Ich empfehle dir hier einfach einen Grundierungsspray zu nehmen. Mittlerweile bin ich selbst darauf gekommen, dass die Figurenspray (Preisklasse um die 10€) nicht besser sind als die Universal Grundierungssprays vom Baumarkt. Tipp: Nicht zu viel Farbe aufsprühen, da sonst die Details der Figur verloren gehen. Auch bei den Farben gibt es unterschiede. Abraten würde ich jedenfalls von Humbrolfarben. Für Figuren würde ich eher Acrylfarben oder und Ölfarben nehmen. Hier sind die Unterschiede, bei Acryl, diese trocknen schneller sind matt und sind aber dafür bei der malerei schwieriger zu handhaben. Bei Öl ist es ungekehrt, glänzen nach dem trocknen, brauchen längere Zeit zum trocknen und sind dafür leichter zum malen, da man die Übergänge der Farben besser nutzen kann als bei Acryl. Du kannst aber diese auch kombinieren. Noch ein Tipp: Es sollten bei allen Farben eher zu keinen Billigprodukten gegriffen werden. Dieses schlägt sich bei der deckungskraft aber auch bei der Bemalung selbst durch.