Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. April 2011, 13:35

Schütze "Kampfgruppe Hansen" / Dragon 1:16

Hallo,

hab ihn ja schon länger mal nebenbei angekündigt, aber heute erst Zeit gefunden ordentliche Bilder zu machen.

Vorstellen möchte ich eine 1:16 Figur von Dragon, welche einem MG-Schützen der Kampfgruppe Hansen nachempfunden ist.
Ist meine erste 1:16 Figur und figurenmäßig ca. die 15. Figur ( ansonsten Alle 1:35 ) die ich "ernsthaft" bemalt habe.

Der Bau verlief größtenteils problemlos, etwas Anpassungarbeit war nötig, vor Allem zwischen MG und den Klamotten, da musste bei mir etwas Material weg, damit es vernünftig anliegt. Ansonsten wurden nur die angegossenen Gewehrriemen zu dem Gasmaskenbehälter und dem MG durch Alu-Streifen ergänzt.

Bemalt wurde mit ausschließlich mit Vallejo-Farben, nur das Finish ist ModelMaster Klarlack Matt.

Der Sockel wurde selbst hergestellt, ein schlichter Eichenklotz , welcher dunkel gebeizt und begrünt wurde.

Kommen wir zu den Bildern, ich hoffe er gefällt euch, wenn ich etwas weiter fortgeschritten bin in der Bemalung möchte ich mich mehr in Richtung 1:10 Büsten bewegen.

2

Mittwoch, 6. April 2011, 13:21

Moin.

Netten kerle hast du da gebaut. Glaub in die Richtung von sowas sollte ich mich auch bewegen.
Habe erst wieder angefangen zu bauen und hab 8 jahre unterbrechung hinter mir. Davor habe ich gezielt Figuren gebaut.
Bin da auch noch nicht so die große leuchte aber es wird. Nutze das Buch "Deutsche Uniformen 1939 - 1945" von Jean de Lagarde (Motorbuch Verlag) als Vorlage für meine Figuren.

Hab da ebend nochmal nachgewühlt und würde dir gern ein paar verbesserungen/Vorschläge mitgeben.
Das MG42 Hat den Griff und die Schulterstütze in Schwarz. Das mg an sich ist in einem metallischem Schwarz gehalten(Glaub hier mal gelesen zu haben das nennt sich brüniert).
Die Munitionstrommel auf dem MG ist vorn und hinten ein drunkleres Grün und die Rollen selbst ein etwas helleres Grau(Gefühlt german Grey von tamiya der farbton).
Die Werkzeugtasche 42( Der kasten vorn rechts am gürtel) ist bei der hier gezeigten Uniform um einiges dunkleres leder. geht fast ins schwarze rein.
An den Riemen für die Ausrüstung sind Knubbel. Diese Stellen knöpfe dar und sollten mit einer eisenfarbe bemalt werden. ;)
Zu der Bekleidung an sich habe ich auch ein wenig rumgewühlt. Denke die sollte die Wintertarnung der Wehrmacht darstellen. Wirkt sehr sandig.

Ich selbst möchte nicht den anspruch erheben oder verteidigen sie auch nur ansatzweise so ordentlich bemalen zu können wie du es getan hast.

Auch soll meine kritik nicht bös oder verletzend aufgefasst werden.
Ich selbst baue am liebsten Figuren und mische hier wie ein wilder mit meinen revell farben herum(Ja die billigen aber ich will mich erstmal wieder an das ganze thema rantasten. )

Die Bemalung der Figur ist Supersauber und auch riemen etc sind sehr Präzise bemalt. Wünschte das könnt ich mit meinem handzittern meist brauch ich dafür 3-.... Anläufe
Ich hoff dich jetzt mit der ganzen kritik nicht zu sehr gehauen zu haben. Der bau der figur ist supersauber gemacht. Bei mir würd man mehr rumgeklebe etc sehen :)

Freundliche Grüße Ronny. Ich kann auch gern um mich ebendfalls der Prügel von dir auszusetzen meine 2 Fertigen Figuren reinsetzen. Da gibts auch ne menge weswegen man mir die Klöten zu Brei treten kann :)

Und nicht vergessen :doof: :??? :und:

3

Mittwoch, 6. April 2011, 13:38

Die Figur kenne ich ja bereits aus einem anderen Forum, gefällt mir insgesamt sehr gut, wobei ich streckenweise etwas mehr Abnutzung und mehr Dreck/Verfärbungen realistischer fände. Insbesondere das Eßgeschirr, Trinkbecher der Flasche und die Gasmaskenbüchse sahen doch oft recht schnell abgenutzt aus. Und bei denen sah mans aufgrund des Materials auch gut (außer beim Bakelit-Trinkbecher), das Alu bildet einen recht starken Kontrast.

Ein paar Anmerkungen: Griff MG-42 ist m.W. wirklich immer schwarz und eher glänzend, die Schulterstütze ist *meist*, aber keineswegs immer schwarz. Die gab es sowohl aus Bakelit, als auch aus Holz. Holzbraun ist ungewöhnlicher, aber definitiv keineswegs falsch.
Beim MG-42 war m.W. das Rohr immer brüniert, ab Ende 44 gabs auch phosphatierte, statt brünierter Gehäuse. Je älter und benutzter das MG, desto mehr nutzt sich auch die Brünierung ab.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Mittwoch, 6. April 2011, 19:10

Hallo,

vorab soll mal gesagt sein, Kritik ist in meinen Augen nie verkehrt und ich werde sie sicher nie böse werten. Wenn man eine Arbeit wortlos dastehen lassen würde, könnte sich der der sie gefertigt hat, nie verbessern, da er immer dieselben Fehler begeht.

@Ronny : Die besagte Tasche habe ich ehrlich gesagt für eine Art Pistolenholster aus Leder gehalten, sah auch in dem Bemalungsbeispiel auf dem Karton so aus. Das mit den Nieten auf den Riemen hingegen ist ein guter Einwand, habe ich garnicht drauf geachtet.
Das MG42 hingegen gibt es meines Wissens nach auch mit Holzgriffen. Zumindest der Handgriff mit dem Abug war teilweise mit angeschraubten Holzplättchen belegt und auch die Schulterstütze gab es in Holz. Sollte ich mich stark irren verbessert mich bitte. Die Muni-Trommel habe ich in "German Uniform" gehalten, also nicht ganz Feldgrau und die Schatten mit dunklem Grün eingearbeitet. Hab da tatsächlich nicht weiter recherchiert und dachte das wäre so richtig :).

Die Bekleidung hingegen ist keinesfalls ein Winteranzug, sondern eher ein Regenüberzug, darum ist darunter auch noch die Tarnschlupfweste zu sehen, da dies soweit ich weiß kein Wendeanzug war. Und er ist an allen Figuren die ich bisher von diesem Typ gesehen habe in ähnlich dunkler Sandfarbe gehalten. Schwer zu beschreiben der Farbton, habe ihn selber angemixt.
Bei den Abnutzungen war ich etwas zaghaft, um es nicht "spielzeughaft" wirken zu lassen. Ich habe an diversen Stellen mit Gunmetal ein Chipping bzw Drybrushing durchgeführt, um der Sache schon eine gewisse Abnutzung zu geben, wollte es aber nicht übertreieben. Probieren werd ich´s aber beim nächsten Mal.

Wie gesagt, danke für die Kritik, so kann ich mich nur noch verbessern und sehe das keinesfalls als was Schlechtes an.

Gruß
Mike.

5

Mittwoch, 6. April 2011, 19:40

Harr wieder was gelernt :) Regenüberzug. Wie gesagt hab nur das buch als referenz.
Von der Tasche kann ich dir gern mal nen Scan machen damit du den vergleich siehst. Ahja die Tasche für die Figur rechts. Also der etwas dickere Viereckige Kasten am Gurt. Das andre is das Pistolenholster. Zerbrech mir die ganze zeit den Kopf Welche Pistole hält der kerl da? Kannst du mich da schlauer machen?
Kritik is halt immer blöd ich fühl mich nicht so doll dabei. Mit dem MG 42 zb wusst ich nicht das es die auch in holz gab :)
Hab übrigends grinsend festgestellt das mein sdkfz 251/1 das mg 42 auch nen Holzton hat. Jaja ich Profi lol.

Ps: Wegen Figurenbemalung hab ich mir ein Buch von Verlinden gekrallt gabs auf ebay habs um die 15 euro mit versand geschossen. Auf Amazon wollen se dafür 120 euro oder so die spinner ;) Wenn was is kannst mich auch gern anhauen.
Hab übrigends angeregt hierdurch meine ganzen Bücher hochgeschleppt und zu wühlen angefangen.

Grüße ein erleichterter Ronny

6

Mittwoch, 6. April 2011, 20:07

Hmm, stimmt, interessante Pistole. Könnte eine Browning Modell 1903 bzw. eine Tokarew TT 33 als Beutewaffe sein.

Im Bau:

7

Mittwoch, 6. April 2011, 22:35

Browning sprang mir auch als erstes an den Kopp. Hab erstmal im netz nach deutschen waffen gewühlt *g*

8

Donnerstag, 7. April 2011, 09:12

Hallo,

dürfte meines Wissens nach eine Browning sein, Holster und Art der Pistole deuten mehr darauf hin. Wobei sich beide verdammnt ähnlich sehen.

@ Ronny : Tu dir übrigens bitte keinen Zwang an, deine Figuren zu präsentieren, ich schau natürlich auch gern bei Anderen rein, gerade weil auf diesem Gebiet die wenigsten wirklich aktiv sind.
Bei mir laufen die kleinen Vignetten mit 2,3 oder 4 Figuren mittlerweile sogar den 1:35 Panzern/Dioramen mit Fahrzeugen den Rang ab. Man hat einfach viel gestalterische Freiheit auf kleinem Raum und wenn sowas gut in Szene gesetzt ist, finde ich wirkt es fast interessanter.

Gruß
Mike.

9

Donnerstag, 7. April 2011, 09:38

Ihr habt es so gewollt.

Figuren sind fotografiert. :) bei den gesichtern habe ich versucht die hier im forum beschriebene Rand und augenstrichtechnik umzusetzen. Zufrieden bin ich nicht werde an den 2 figuren die ich aktuell bemale wieder die versuchen mit der ich beim fahrer des Horch meiner meinung nach echt am besten gefahren bin.

Gruß Ronny

PS: Camakku leer ich warte. Und das SDKFZ(Unfertig ohne D :tanz: ecals und vorn die 2 Pömpel sind beim anbauen der unwilligen Gummikette abgeflogen :( )

10

Freitag, 8. April 2011, 17:19

Sooo... da es den bei Moduni grade für nen Zehner gab/gibt und ich eh Bücher bestellt hatte, hatte ich mir den direkt mal mitbestellt.
Erster Eindruck : Boaaah, ist das alles groß! (Meine bisherigen fertiggestellten Figuren sind 1 x 1:72 er und 2 x 1/48er Piloten bzw. Panzerkommandantenoberkörper).
Zweiter Eindruck: Wird bestimmt spannend, den gut zu bemalen. Denke nicht, das ich da an Deine Vorgabe rankomme.

Ah... und an dem Spritzling sieht mans dann doch sehr gut: Die Pistole ist weder Browning 1903 noch TT 33, sondern ganz klar eine FN High Power, bzw. halt als Beutewaffe eine Pistole 640(b).
Wohl eine der besten Seitenwaffe zu der Zeit, wenn nicht sogar die Beste.

Im Bau:

11

Freitag, 8. April 2011, 17:51

Hallo Leute

Kurz was zur FN High Power

https://de.wikipedia.org/wiki/FN_Browning_HP

ich hatte 1993 das grosse Glück eine Orginal Wehrmachtbeute in den Händen zu halten , einziger Mangel an der Waffe war , die Sicherung ließ sich nicht mehr stellen

sonst absolut zuverlässig und ...genau , je nach dem wer damit schoss ;)

Reichsbeschußstempel von 1942 , Serien Nr. und die Zuteilung, oder wie sich das nennt , waren auf einen Kradmelder verfasst , der 1945 bei Komutau im Erzgebirge kapitulierte

die Waffe selbst ist heute noch funktionsfähig ,und wird von einem Sammler gelegentlich noch gebraucht , alle Unterlagen zu dem Teil sind in der Sammlung erhalten

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

12

Freitag, 8. April 2011, 18:54

Ah... und an dem Spritzling sieht mans dann doch sehr gut: Die Pistole ist weder Browning 1903 noch TT 33, sondern ganz klar eine FN High Power, bzw. halt als Beutewaffe eine Pistole 640(b).
Wohl eine der besten Seitenwaffe zu der Zeit, wenn nicht sogar die Beste.

Danke für die Info, schön wenn man sich auch weitergehend mit solchen Recherchen beschäftigt. Ich hatte mir das nicht genauer angesehen um ehrlich zu sein und hielt sie von der Form her direkt für eine Browning, was für mich auch am naheliegensten gewesen wäre. So lernt man nie aus ;).

Im Gegensatz zu meinen 1/35ern war ich auch recht beeindruckt, welche Ausmaße die Figuren wirklich haben. Mir fiel der große Maßstab beim bemalen allerdings schwerer als die Kleinen, da man viel sorgfältiger bei den Schattenverläufen sein muss. Eine 1/10 Büste wie ich sie noch liegen hab wird von daher wohl noch schwieriger, da es hier auch noch gilt eine Tarschnlupfweste ordentlich hinzubekommen. Deshalb trau ich mich da (noch) nicht ran. Andererseits kann man sich in größerem Maßstab viel mehr an Details wie den Augen usw. auslassen. Wird meinerseits wohl nicht die letzte 1/16er Figur gewesen sein, Dragon hat da ja noch ein paar Gute im Programm.

*edit* : Im Übrigen hätte ich ihm auch gerne den Patronengurt umgehängt, allerdings ist der mir beim ersten Versuch ihn zu biegen gleich zersprungen. Ich denke da hilft nur erwärmen oder in einzelnen Gliedern anfügen, ich habe mich dann entschlossen ihn ganz wegzulassen. Zwar schade, da die Figur dadurch noch etwas mehr "Charakter" bekommt, andererseits kann man sie damit wohl auch verhunzen, wenn man es nicht ordentlich bewerkstelligt.
Gruß
Mike.

13

Freitag, 8. April 2011, 23:43

Juhu.

Jetzt sind wir wieder schlauer mit der Pistole. ;) Wegen der Tarnklamotte für deine Büste hau mich gern mal per PN an dann schau ich gern in meinem Buch und scan es dir gegebenenfalls.

Orientiere mich auch bei meinen Tarnschemen daran. War ja bisher nur der XX fahrer in dem Horch.

Grüßle ein erleuchteter Ronny

14

Samstag, 9. April 2011, 14:49

Hab dasselbe Buch aus dem Motorbuch-Verlag natürlich selbst, besteht also vorerst kein Bedarf ;). Aber danke für den Vorschlag.

Gruß
Mike.

Werbung