Hallo Modellbauer,
zurzeit sitze ich an meinem Trumpeter Fire Truck namens Engine 121 vom College Park VFD in Maryland, USA. Neben den ganz normalen Problemen und auch Freuden beim Bau dieses Modells, tauchte irgendwann die Frage auf, wie und woraus mache ich die Schläuche. Schuhbänder wären eine Lösung, sind aber von der Gewebestruktur zu grob und beim Zusammenfallten zu dick.
Also habe ich getüftelt und probiert. Vielleicht ist das was ich euch hier gerne zeigen möchte, ein kleines Stück Lösung.
Alles was man zur Herstellung von Miniaturschläuchen für den 1:25er oder 1:24er Maßstab braucht, ist eine Rolle doppelseitiges Teppichklebeband, eine Rolle Zierband aus dem Kaufhaus, etwa 40 mm breit und 2 m lang. Wer viele Schläuche machen will braucht halt mehr von dem Zierband. Dazu ein Metalllineal, ein Skalpell und Sekundenkleber.
Als erstes schneidet man ein Stück Zierband, etwa 20 - 30 cm ab und legt es auf eine flache und saubere Unterlage, möglichst Faltenfrei.
Darauf dann einen fast gleich langen Streifen doppelseitiges Teppichklebeband, Achtung von der Mitte her aufsetzen und nach rechts und links glatt drücken.
Glattbügeln, am besten mit einem schweren Gegenstand
Dann von der Rolle abschneiden, umdrehen und das Zierband Faltenfrei glatt bügeln.
Sorry, daß seitlich am Zierband überstehende Klebeband wird an beiden Seiten abgeschnitten.
Da die Schläuche in einem Fach auf meinem Modell 6 mm breit sind, habe ich aus der Kombination von Klebeband und Zierband mehrere Streifen in einer Breite von 12,5 mm abgetrennt.
.