Sie sind nicht angemeldet.

• »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2011, 12:33

Daf XF105 SSC

Hallo,

im Baumaschinenforum und im Modelltruckforum berichte ich schon länger über meinen

DAF XF105 SSC. Da ich in letzter Zeit auch sehr viel hier im Forum unterwegs bin und es mir hier immer besser gefällt, möchte ich nun auch hier den Baubericht über dieses Modell fortführen. Jedoch werde ich nicht von Anfang an berichten, da es darüber in den o.g. Foren schon unendlich viele Bilders und Beiträge gibt

Das, was bisher entstanden ist, könnt Ihr

))))) HIER NACHLESEN ((((((

Ihr könnt Euch hier aber gerne schon zum Modell äußern. Sei es Kritiken, Anmerkungen, Tipps, etc. Ich bin für alles offen. Über alle weiteren Schritte werde ich dann aber hier im Forum regelmäßig Rechenschaft ablegen. :)
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

• Nachricht senden

2

Montag, 7. März 2011, 20:55

Guten Abend,

sodele, dann will ich hier nun doch mal eine kurze Einleitung zum Modell geben.

Angefangen hat das Ganze mit dem hier....

Nun wollte ich dieses Fahrzeug irgendwann mal auf Brixl um bauen, aber leider blieb es nicht dabei. Eigentlich sollte der Freightliner in diesem Zuge zu einem Custom-Truck umgebaut werden. Hatte auch schon damit begonnen, mit neuem Rahmen von Oßwald und Luftfederatrappen. Leider verlor ich dann irgendwann die Lust an dem Projekt und es wurde erstmal auf Eis gelegt. Irgendwann fand mal wieder ein Telefongespräch mit einem befreundeten Modellbauer statt, wobei er mich immer wieder auf den Wedico-DAF aufmerksam machte. Konnte mich bisher auch immer erfolgreich zur Wehr setzen, aber irgendwann überkam es mich dann doch und ich bestellte........................................... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Anfang sah dann so aus:

Als Fahrerhausverriegelung kam die von Oßwald zum Einsatz.

Die originalen Wedico-Kotflügelhalter wurden auch gleich mal ersetzt, wie man auf den Bildern unschwer erkennt. In dem Zusammenhang wurde auch gleich die Aufnahme der Sattelplatte etwas "modernisiert"

Erste Anprobe mit dem Auflieger und schon der erste Showdown mit seinem älteren Bruder 95XF SSC

Irgendwann kam dann mal der Dachspoiler und die Sideflaps dazu. jedoch gefielen mir die originalen Wedico-Halter nicht und das Ganze wurde umgestaltet. Dazu mal eine kleine Gif-Animation

Und von der momentanen Beleuchtung ein weiteres kleines GIF.....

So ist der momentane äußere Bauzustand. Nun bin ich am Innenausbau und als nächster großer Schritt kommt die Lackierung dran. Detaillierte Erklärungen zu den bisherigen Bauschritten findet Ihr im Nachbarforum. Den Link dorthin findet Ihr im ersten Beitrag.
DAF XF 105 SSC

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Montag, 7. März 2011, 21:06

moin,

zu dem Truck kann ich nicht viel sagen aber die annimierten Bilder haben was, erstklassig gemacht.
Sag uns doch bitte wie Du das gemacht hast.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2011, 21:15

Hallo Matthias.

Schön das es jetzt doch noch zu einem Interessanten Baubericht gekommen ist. :ok:
Die animierten Bilder würden mich auch Interessieren.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. März 2011, 11:30

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank. Damit meine kleine Erklärung im Thema zum DAF nicht untergeht habe ich mal

HIER ein neues Thema erstellt.

Viel Spaß beim Probieren, wenn noch Fragen sind, her damit. :pc:
DAF XF 105 SSC

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2011, 18:39

Guten Abend,

Chris, wie war das mit "von der Spitze werfen" :baeh:

Auch hier gibt es wieder eine Kleinigkeit zu berichten. Da mir ja für den Innenausbau einige Kleinteile fehlen und es die erst nächste Woche in Karlsruhe gibt, habe ich heute mal an anderer Stelle weitergemacht. Es wurde die Anschlußplatte gefertigt.
Da ich sowieso die Osswald-Fahrerhausverriegelung verwende und diese schon von Hause aus sehr weit nach hinten aufbaut, habe ich diese gleich genutzt und mit der Anschlußplatte kombiniert.

Hier mal Bilders:

Die ganze Einheit wird später wieder demontiert, nochmal schön leichtgängig gemacht, denn im Moment hakt es hier und da noch ein wenig und dann wird alles mit den übrigen Messingteilen zum Verchromen gebracht. So, das war's erstmal. Nach der Messe Karlsruhe geht's dann irgendwann mal weiter. :wink:
DAF XF 105 SSC

7

Sonntag, 20. März 2011, 12:09

Sieht gut aus Matthias. :ok: :ok: Sehr gute Arbeit.

8

Dienstag, 22. März 2011, 15:05

Hallo

der Truck sieht klasse aus :respekt:
Gruß Dominik

• Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2011, 18:20

Hallo,

Danke Euch beiden.

Der Handtaschenfledderer oder auch Polsterer war da. das Schlafabteil ist, bis auf einige kleine Feinheiten, soweit fertig.

Die Grundgerüste der beiden Betten:

Und die Polsterarbeiten:

Als nächstes geht's mit dem Einbau der Sitze und dem Kabinenboden weiter.
DAF XF 105 SSC

10

Freitag, 8. April 2011, 19:09

Hallo Matthias,

schaut Klasse aus von innen gefällt mir gut weiter so. :ok: :ok: :ok:

Gruß Klaus :wink:

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. September 2011, 18:21

Guten Abend,

nach langer langer laaanger Zeit geht es nun hier mal ein Stück weiter. Der DAF ist zwar schon fix und fertig lackiert, Chromteile verbaut und Innenausstattung zum Teil drin, aber Bilder vom kompletten Auto gibt es vorerst nicht. :D

Es ging aber fahrwerkstechnisch weiter. Da ich mich schon seit längerem mit den Scale-Art-Luftfederattrappen erster Generation rumärgerte, weil 4 Bälge sage und schreibe 4 unterschiedlichste Maße haben, habe ich mir neu gebastelt, bzw. von zwei Modellbaukollegen drehen lassen. Diese wurden heute eingebaut.

Ein kompletter Balg besteht aus sage und schreibe 10 Teilen, incl. Schrumpfschlauch und Schrauben.

Hier mal ein Bild von fast allen Einzelteilen. es fehlen nur die Schrauben und die schwache Feder.

Die dicke "Lastfeder" hat genau die Länge, daß das Oberteil vom Balg lose auf ihr aufliegt und somit genau meine gewünschte Sattel/Rahmenhöhe hat. Die schwächere innere Feder hat nur die Funktion, den Luftbalg auseinander zu drücken, daß er nicht klappert und ein wenig Federwirkung beim Verschränken der Achse bei Solofahrt.

So sehen sie dann alle zusammengebaut aus

Und eingebaut. Das geschulte Auge sieht, daß sie noch etwas schief sitzen. Müssen also noch ausgerichtet werden.

Und hier mal von hinten. das erste Bild im Leerzustand, das zweite mit 2,3 kg Gewicht auf der Sattelkupplung.

Die Unterteile der Luftfederbälge gehen demnächst mit zum Verchromen, denn das Messing wirkt doch etwas unrealistisch.

So, das war's erstmal wieder :wink:
DAF XF 105 SSC

12

Mittwoch, 21. September 2011, 06:49

moin,
superklasse. wünschte sowas könnte ich auch.
Carsten

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. September 2011, 19:31

Nabend,

Carsten, das kommt mit der Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin auch keiner.........

So, heute sind endlich die letzten Chromteile gekommen. hab sie gleich angebaut und weil heut' nochmal so ein super Wetter war, gleich mal ein paar Bilders gemacht.

Nun werde ich mich, sofern ich ihn soweit elektrisch fertig habe, dem Innenausbau weiter widmen und zum Schluß noch den Rahmen blau lackieren. der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, daß sich am Tankauflieger auch etwas getan hat. Er hat nun einen polierten Tank aber die "alten" Deckel behalten. Der bekommt nun noch, wie beim Original auch, Tankbänder und irgendwann mal noch einen Satz Alufelgen.

So, das war's erstmal von mir, nun seid Ihr dran.
DAF XF 105 SSC

14

Samstag, 1. Oktober 2011, 00:03

moin,
ich sage nur
absolut klasse
Carsten

• Nachricht senden

15

Montag, 31. Oktober 2011, 19:28

Nabend,

Danke Carsten.

Nicht daß Ihr denkt, es geht hier nicht weiter. In den letzten Tagen wurde die komplette Elektrik wieder angeklemmt, es hat auch mal kurz gequalmt und gezischt :bang: auf der Platine des Beier Soundmoduls. Hab sie aber repariert bekommen. Er hat nun Schmutzlappen rundum und nun geht es weiter mit den seitlichen und vorderen Unterfahrschutzrohren.

Neue Bilder gibt es in den nächsten Tagen :pc:
DAF XF 105 SSC

Werbung