Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush & Kompressor: Evolution Two in One keine Luft mehr

1

Sonntag, 13. März 2011, 20:56

Evolution Two in One keine Luft mehr

Hallo,

habe heute nach dem REinigen meiner Evoltution festegestellt, dass kaum noch Luft aus der Pistole kommt. ERst habe ich an verstopfze Düse gedacht, aber die ist ja sauber. Kompressor ist auch ok, da eine andere Pistole einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich mir mal den Ventilkörper angeschaut und dort kommt ja die Luft vom Schlauch an. Wenn ich den Luftknopf herunterdrücke kommt dort eben nuir sehr wenig Luft raus. Ich habe alle Teile nochmals auseinandergeschraubt und angeschaut, sieht eigentlich alles ganz normal aus. Frage : Was könnte das sein ? Die Pistole ist erst 2 Jahre alt und wir immer gut gepflegt.

Gruss Marco

Kammerfeger

unregistriert

2

Sonntag, 13. März 2011, 22:15

HI Marco, ich würde den korrekten "Sitz" des Ventils prüfen. + Bestandteile. könnte sein, dass die Feder festsitzt/blockiert. könnte auch sein, dass der Luft-Hebel nicht korrekt nach unten drückt; Zentrierung prüfen. hatte ähnliches mal bei meiner Revell. da hatte sich die Feder verklemmt, und gab das Ventil nicht ganz frei.

3

Montag, 14. März 2011, 10:44

Hast Du das Ventil selbst auch mal auseinandergenommen? Ist nicht schwierig, auch aus wieder zusammensetzen nicht. Du mußt unten die Schraube rausdrehen und dann kannst Du den "Ventilstößel", sowie die Feder und die Dichtung nach unten rausziehen.
Mitunter setzt sich da auch etwas Farbe ab, wodurch das Ganze dann schwergängig wird, evtl. kommt dann auch keine Luft mehr durch.
Ich mache das so alle 2-3 Monate mal sauber und geb mitunter noch gaanz wenig WD 40 drauf, sorgt für einen "glatten" Ventilgang.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Montag, 14. März 2011, 13:09

Hallo,

ich habe das Ventil mal abgenommen und komplett auseinandergenommen. Das muss ich eh ab und zu tun, weil am Ventilstössel dieser Dichtring manchmal Öl braucht. Sonst gibt es immer Nachluft. Na ja jedenfalls habe ich mal nur das Ventil and den Airbrushschlauch angeschlossen also ohne die Pistole. Wenn ich jetzt den Ventilstössel mit einem Schraubenzieher eindrücke kommt eben nur ganz wenig Luft heraus. Ich weiss wirklich nicht warum es so ist. Sieht halt alles ganz normal aus und die Pistole hat von einem Moment auf den anderen nur noch wenig Luft gegeben.

Gruss Marco

Werbung