Hallo zusammen,
ich plane, eine beleuchtete Straßenlaterne für mein Diorama zu bauen. Dabei hat mich Micha (Hubra) auf die Idee gebracht, dass ich die Beleuchtung inkl. der Stromversorgung im Laternenkopf unterbringen könnte, damit ich kein Kabel verlegen muss. Diese Idee finde ich genial und nun möchte ich sie endlich in Angriff nehmen.
Hierzu habe ich aber ein paar Fragen und ich bitte um Nachsicht, falls sie für euch zu simpel sind. Aber ich bin diesbezüglich ein DAU und habe Null Ahnung von der Elektrik.

Bis jetzt habe ich in Erfahrung bringen können, dass es LEDs und SMD-LEDs gibt. Auch habe ich schon eine Bildstrecke im www gefunden, in der gezeigt wird, wie z.B. SMD-LEDs verlötet werden sollten. Einen Widerstandsrechner habe ich auch schon entdeckt, aber für den bin ich zu blöd.

Deshalb formuliere ich jetzt mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
Vorab noch kurz das *Konzept*, wie ich mir in etwa die Laterne vorstelle:
Nun zu meinen Fragen:
1. Wovon sollte es abhängig sein, ob man eine LED oder eine SMD-LED nimmt? Geht es da rein um die Größe bzw. den Platz, den man zur Verfügung hat, weil die SMD-LEDs relativ klein sind?
2. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich den Lampenschirm aus einer Vivak-Folie forme oder eine weiße Polystyrolplatte nehme. Ich tendiere eher zur Polystyrolplatte. In diesem Fall müsste die LED doch sicherlich eine gewisse Leuchtkraft haben. Wie hell sollte die LED/SMD-LED sein?
3. Gibt es bei den LEDs/SMD-LEDs eine Wärmeentwicklung, die ich berücksichtigen muss?
4. Brauchen alle LEDs einen Vorwiderstand?
5. Was muss bei der Ermittlung des Vorwiderstandes berücksichtigt werden? Geht es da nur um die Daten der LED oder spielt auch die Stromquelle eine Rolle?
6. Für zukünftige Ideen würde mich interessieren, ob ich bei den Vorwiderständen die Anzahl der Lichtquellen, die durch die Batterie versorgt werden, berücksichtigen muss?
Vielleicht kann mir auch schon mal jemand eine Konstellation von LED/SMD-LED + dazugehörigem Widerstand + Batterie (es sollte die kleinste Knopfzelle sein) nennen? Ich möchte auf jeden Fall eine warmweiße Lichtquelle haben.
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruß
Nicki