Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. März 2011, 18:13

Ein paar Fragen an die Beleuchtungsexperten

Hallo zusammen,

ich plane, eine beleuchtete Straßenlaterne für mein Diorama zu bauen. Dabei hat mich Micha (Hubra) auf die Idee gebracht, dass ich die Beleuchtung inkl. der Stromversorgung im Laternenkopf unterbringen könnte, damit ich kein Kabel verlegen muss. Diese Idee finde ich genial und nun möchte ich sie endlich in Angriff nehmen.

Hierzu habe ich aber ein paar Fragen und ich bitte um Nachsicht, falls sie für euch zu simpel sind. Aber ich bin diesbezüglich ein DAU und habe Null Ahnung von der Elektrik. :rot: Bis jetzt habe ich in Erfahrung bringen können, dass es LEDs und SMD-LEDs gibt. Auch habe ich schon eine Bildstrecke im www gefunden, in der gezeigt wird, wie z.B. SMD-LEDs verlötet werden sollten. Einen Widerstandsrechner habe ich auch schon entdeckt, aber für den bin ich zu blöd. :??? Deshalb formuliere ich jetzt mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:

Vorab noch kurz das *Konzept*, wie ich mir in etwa die Laterne vorstelle:

Nun zu meinen Fragen:

1. Wovon sollte es abhängig sein, ob man eine LED oder eine SMD-LED nimmt? Geht es da rein um die Größe bzw. den Platz, den man zur Verfügung hat, weil die SMD-LEDs relativ klein sind?

2. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich den Lampenschirm aus einer Vivak-Folie forme oder eine weiße Polystyrolplatte nehme. Ich tendiere eher zur Polystyrolplatte. In diesem Fall müsste die LED doch sicherlich eine gewisse Leuchtkraft haben. Wie hell sollte die LED/SMD-LED sein?

3. Gibt es bei den LEDs/SMD-LEDs eine Wärmeentwicklung, die ich berücksichtigen muss?

4. Brauchen alle LEDs einen Vorwiderstand?

5. Was muss bei der Ermittlung des Vorwiderstandes berücksichtigt werden? Geht es da nur um die Daten der LED oder spielt auch die Stromquelle eine Rolle?

6. Für zukünftige Ideen würde mich interessieren, ob ich bei den Vorwiderständen die Anzahl der Lichtquellen, die durch die Batterie versorgt werden, berücksichtigen muss?

Vielleicht kann mir auch schon mal jemand eine Konstellation von LED/SMD-LED + dazugehörigem Widerstand + Batterie (es sollte die kleinste Knopfzelle sein) nennen? Ich möchte auf jeden Fall eine warmweiße Lichtquelle haben.

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2011, 18:25

Hallo Nicki.

Gib mir bitte mal die Maße von deinem Lampenschirm.
Da ich morgen eh einiges Löten muß, kann ich es für dich auch gleich mal ausprobieren.
Wenn Du eine Knopfzelle benutzt brauchst Du keinen Vorwiderstand. :(
Da eine weiße LED mit 3Volt betrieben wird und dann auch keine Wärme abgibt.
Wenn dann wird nur der Widerstand warm.

Außerdem habe ich alles erforderlich dafür hier. :)

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Mittwoch, 9. März 2011, 18:35

Hallo Micha,

ich habe noch keine konkreten Maße von der Laterne. Die auf dem Bild gezeigte Konstruktion war von mir ein Schnellschuss, wie ich mir die Laterne vorstelle. Ich muss erst mal gucken, welchen Durchmesser die kleinste Knopfzelle hat und danach richtet sich dann die Größe des Laternenkopfes natürlich in Verbindung mit dem korrekten Maßstab (1:18 ). Heute fehlt mir die Zeit dafür, um die Maße zu nehmen, weil ich jetzt offline gehen muss. Aber das hole ich morgen nach, wenn ich von der Arbeit komme.

Dein Angebot ist sehr lieb gemeint, :lieb: aber, wenn du das jetzt für mich machst, kann ich daraus nicht lernen. Deshalb wäre es mir schon lieb, wenn ich einen eigenen Versuch starten könnte.

Lieben Gruß

4

Samstag, 12. März 2011, 07:06

Hallo Nicki :wink:
Irgendetwas mache ich falsch, komme immer auf den letzten Drücker zu den Themen. Nun denn, so möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Was für eine Diode Du nimmst hängt meiner Meinung vom Platzbedarf ab. Eine normale 3mm LED müßte doch bei Dir passen und Du hast dadurch auch weniger Probleme. Wenn Du mal Zeit hast, dann stöbere mal in Spielzeugläden rum, dort bekommt man schon kleine Gimmicks (zB leuchtende Lutscher) mit Diode und Knopfzellen. Ja, OK, die LED ist nicht weiß, aber man bekommt dort eine einfach Lösung wie es funktioniert.

Nun muß ich mich aber noch schlau machen, ob eine weiße LED auch bei 3V "birnt"; meißt werden 3,3V benötigt --- Micha wie siehst Du die Sache?
Irgendwo habe ich gelesen, daß immer ein Vorwiderstand verwendet werden sollt. Damit soll die LED länger leben.

Kennst Du diese Seite : https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ ??? Dort ist es alles sehr gut erklärt.

Für das Lampenglas halte ich Polystyrol nicht so geeignet, weiß nicht, noch hab ich keine Idee, muß noch wach werden und mich umschauen. Jetzt hilf Du mir mal, was ist Vivack-Folie????
Die LED würde ich aber im Lampendeckel einbauen, damit sie nach unten abstrahlt, denn diese LED leuchten nicht wie eine Glühbirne nach allen Seiten.

Vielleicht konnte ich Dir in meinem morgentlichen Wahn etwas helfen, wenn was ist, klopfe doch einfach mal an den Monitor an :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Sonntag, 13. März 2011, 08:54

Hallo Torsten,

ich danke dir für die vielen Erläuterungen. :lieb: Sie zeigen mir, dass es noch viel mehr Fragen zu dem Thema gibt, als ich es mir vorgestellt habe. :rot: Ich hatte auch vorhin noch etwas zu dem Projekt *Straßenlaterne* in meinen Diorama-Thread geschrieben. Hier ist es als Zitat:

Zitat

Das Projekt *beleuchtete Straßenlaterne* scheint eine härtere Nuss zu sein, als ich es angenommen hatte, weil ich noch immer nicht wirklich weiß, wie der Kopf der Laterne letztendlich aussehen soll und vor allem, wie ich ihn herstellen soll. Da ist die Frage nach der Beleuchtung momentan das geringere Übel. Ich sehe aktuell nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich parke das Projekt und versuche erst mal, ein anderes Projekt umzusetzen.

2. Ich beschäftige mich zunächst mit dem Tiefziehen einer Folie, was ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich dieses Zeug nicht in meinen Backofen stecken möchte. Mal sehen, wozu ich mich entscheide, vielleicht funktioniert es auch mit einem Fön. :idee:

Sobald ich mich entschieden habe, gibt es hier wieder News. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. :ok:

Zu deiner Frage, was Vivak-Folie ist, findest du da >>> Vivak Folie eine Abbildung und Erläuterung. Als ich mein Basisequipment beim Architekturbedarf bestellte, entdeckte ich diese Folie und kaufte sie. Bis jetzt habe ich sie allerdings nur als Fensterscheiben benutzt.

Lieben Gruß

Kammerfeger

unregistriert

6

Sonntag, 13. März 2011, 09:31

Hi Nikki,

darf mich auch kurz einklinken?

Die Idee mit der Laterne finde ich super :ok: . Nicht vergessen solltest du aber, wenn du alle Teile IN der Laterne unterbringen willst, dass du auch noch einen Ein/Aus-Schalter benötigst.
und da könnte meines Erachtens dann der "Schönheitsfehler" liegen. Die Laterne sollte dann ja recht einfach ein zu schalten sein, also müsste der Schalter dann möglichst im oberen Bereich angesiedelt sein.
( drehbarer Lampenschirm, oder ähnliches)

Ich persönlich würde eher dazu tendieren, die Laterne nur mit der "Glühbirne" ( LED, Lämpchen) zu bestücken. eventuell sogar mit einer Schraub-Glühbirne, welche von oben ersetzbar wäre. und die Stromquelle extern zu setzen. Umsetzung der Kontaktaufnahme (Bajonett-Verschluss) könnte über einen im Boden eingelassenen "Kanaldeckel" erfolgen. Der Kanaldeckel wird als Abdeckung sichtbar, wenn die Laterne mal nicht im Dio dargestellt wird.

Zudem kommt noch, dass du die Batterie ( Knopfzelle) auch irgendwann wechseln können musst. Also noch ein bewegliches Teil auf der "stabilen" Laterne.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 13. März 2011, 20:36

Hallo Torsten.

Du kannst eine weiße LED ohne weiteres an eine 3Volt Knopfzelle anschließen, die muß nicht genau 3Volt haben.
Einen Vorwiderstand braucht man immer dann wenn die Spannung höher ist als die, die für die LED erforderlich ist.

@ Nicki.

Leider hatte ich in den letzten Tagen einiges wichtige zu erledigen. :nixweis:
Ich hoffe das ich in den kommenden Tagen dazu komme eine passende Schaltung aufzubauen um dir daran dann zu zeigen wie Du sie bauen kannst.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

8

Sonntag, 13. März 2011, 20:45

Led ohne Vorwiderstand ?

Hab mal ein wenig gegoogled:

• LEDs brauchen keine feste Spannung, sondern einen
    festen/bestimmten Strom. Die einfachste Konstantstromquelle ist eine
    Spannungsquelle mit einem passenden Widerstand (den man bei LEDs auch
    (LED-) Vorwiderstand nennt ).

• Am besten so viele LEDs in Reihe schalten, dass noch ca. 20-30%
    "Luft" bis zur Versorgungsspannung ist und die 20-30% dem Widerstand
    gönnen.

• Nie LEDs ohne Vorwiderstand betreiben, auch wenn es gerade gut passen würde, weil bei UV -
    N*UF 0V rauskommt! Ohne Vorwiderstand zieht eine LED unbegrenzt viel Strom, bis sie durchbrennt.
    (*)

(Weil eine Batterie keine ideale Spannungsquelle ist und somit einen
    Widerstand "eingebaut" hat, können LEDs so was an Batterien überstehen,
    zu empfehlen ist es aber nicht.)

Zu hoher Strom würde auch bedeuten das die Knopfzelle sehr schnell leer ist.

Gruß
Michael
Gruß

Michael

9

Dienstag, 15. März 2011, 23:28

@ Michi
An einen Ein- und Aus-Schalter habe ich auch schon gedacht. Aber da gibt es entsprechend kleine Schiebeschalter, die ich sicher problemlos in das Dach des Laternenkopfes einsetzen könnte. Da ich damit rechnen muss, dass die Batterie irgendwann leer ist oder auch mal die LED kaputt geht, muss der Laternenkopf auf jeden Fall zu öffnen sein. Die Idee mit der externen Stromversorgung kommt für dieses Diorama nicht in Frage. Die Gründe dafür hatte ich schon in meinem Diorama-Thread erwähnt.

@ Micha
Was meinst du denn mit einer Schaltung? Ich brauche doch *nur* eine LED, eine Batterie, etwas Kabel und einen Schalter, oder irre ich? :nixweis:

@Michael
Nach deinen Erläuterungen werde ich lieber die sicherere Variante mit dem Vorwiderstand wählen. :ok:

Ich danke euch sehr für die vielen Informationen und Erklärungen, Michi, Micha und Michael (so ein Zufall :D ). :lieb:

Lieben Gruß

10

Samstag, 19. März 2011, 16:30

Hallo zusammen, :wink:

mir sind da noch folgende Fragen eingefallen:

1. Gibt es bei der LED eine Plus- und eine Minusseite oder ist es egal, an welchem Beinchen ich die jeweiligen Pole der Batterie anschließe?

2. Wenn es unterschiedliche Pole gibt: Muss man den Widerstand an einem bestimmten Pol anlöten oder kann man sich das aussuchen?

3. Die Beinchen der LED und des Widerstandes sind extrem lang. Kann ich sie beliebig kürzen oder müssen sie eine Mindestlänge haben?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu blöd sind. :rot:

Lieben Gruß

Nicki :doof:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

11

Samstag, 19. März 2011, 16:54

Hallo Nicki. :wink:

Zu deiner ersten Frage guck dir mal das Bild an.

Das ist egal an welchem Anschluß Du den Widerstand anschließt, ich schließe ihn immer an den Plus an.

Du kannst die Beinchen ruhig abschneiden. :)
Wenn man eine LED auf eine Platine lötet werden die Beinchen ja auch ganz kurz abgeschnitten.

Ich hoffe das ich alle deine Fragen beantworten konnte.

Gruß Micha.

12

Samstag, 19. März 2011, 17:09

Ich hoffe das ich alle deine Fragen beantworten konnte.
Ja, das konntest du, Micha. Vielen Dank! :bussi:

13

Montag, 21. März 2011, 22:56

Hallo Micha,

ich habe heute nach dem Widerstand gesucht, den du mir empfohlen hast, aber ich bin nicht fündig geworden, weil es die 22 Ohm Widerstände mit unterschiedlichen Watt-Zahlen gibt. Deshalb hatte ich nach einer Online-Möglichkeit gesucht, um einen Widerstand zu erkennen. Dort habe ich die farbigen Ringe eingeben können, aber da wurde mir nur 22 Ohm mit einer +-5 %igen Toleranz angezeigt.

Deshalb meine Frage, wie viel Watt dein empfohlener Widerstand hat?

Lieben Gruß

P.S.: Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Funzel zum Leuchten zu bringen. :doof:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

14

Montag, 21. März 2011, 23:10

Hallo Nicki. :wink:

Gib mir mal deine Anschrift per PN, dann schick ich dir die Teile.
Dann hast Du auch etwas zum Basteln. :ok:

Gruß Micha.

15

Montag, 21. März 2011, 23:16

Hallo Micha,

mir ist damit nicht geholfen, wenn du mir die Teile gibst, weil ich vielleicht zukünftig weitere LEDs verbauen möchte. Ich hatte bei Conrad nach 22 Ohm Widerständen gesucht. Da wurden mir 3 oder 4 verschiedene Widerstände angezeigt, jedoch hatte bei denen ein Ring immer eine andere Farbe. :will:

Ich finde es sehr lieb von dir, dass du mir die Teile schicken möchtest und ich habe auch kein Problem damit, dir meine Anschrift mitzuteilen. Aber lieber wäre es mir, wenn ich mir die Teile selbst besorgen könnte.

Lieben Gruß

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

16

Montag, 21. März 2011, 23:25

Hallo Nicki.

Du mußt auch nicht zwingend einen 22 Ohm Widerstand nehmen.
Es ging nur darum einen Widerstand wegen der Strombegrenzung zu verwenden.
Damit ich dich aber jetzt nicht ganz Irritiere, nimm einen Widerstand zwischen 22 und 47 Ohm.
Eine Belastung von 0,25 Watt oder anders ausgedrückt 1/4 Watt reicht aus, da eine LED nur 0,02 Watt Strom verbraucht.
Ich hoffe das dir diese Angaben helfen.

Gruß Micha.

17

Montag, 21. März 2011, 23:33

Ich hoffe das dir diese Angaben helfen.
Jaaaaaaaaa, das tun sie, Micha. :tanz: Danke schön. :lieb:

18

Mittwoch, 23. März 2011, 00:09

Soooo, ich war heute virtuell bei Conrad einkaufen. Folgendes habe ich bestellt:

1 x Knopfzellen-Set 16-tlg.

1 x Knopfzellenhalter

1 x Batterieclip

1 x Abbiegevorrichtung für Widerstände

1 x 100er Pack Widerstände :verrückt:

2 x LED klar, weiß

1 x LED-Kreativ-Set

1 x Schrumpfschlauch-Set 3:1

2 x Tastschalter

2 x Drucktaster

Das macht zusammen 24,30 Euro. Ich muss einen an der Waffel haben. :verrückt: Und wenn ich jetzt nicht die Funzel zum Leuchten bekomme, sobald das Material da ist, mache ich mir einen bunten Abend und baue mir Throwies. :abhau: :abhau: :abhau:

Wenn ich wieder richtig fit bin und mich mit dem Material beschäftigen konnte, werde ich in meinem Diorama-Thread darüber berichten. :ok:

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die so viel Geduld mit meinen blöden Fragen hatten. :lieb:

Lieben Gruß

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. März 2011, 00:23

Hallo Nicki.

Bisher hörte sich das immer so an als wenn Conrad bei dir um die Ecke ist.
Bei Reichelt oder Pollin hättest Du dir ein paar Euronen sparen können.
Da wäre dann noch das Geld für ein Sektfrühstück übrig geblieben.
Aber warum sollte das nicht klappen :nixweis: wer solche Telefonzellen baut bekommt ja auch ein Lämpchen zu Leuchten.

Gruß Micha.

Werbung