Hier möchte ich meine Schiffmodel vorstellen.
Alle Modell sind auch auf meiner Homepage mit mehr Bilder zu sehen. Johnnys Modellbau-Seite
********* BOUNTY ************
Das Modell ist ein Baukastenmodell das als Zeitschrift »
Baut die BOUNTY « von Del Prado im Handel erschienen ist. Für den bau dieses Models waren etwa 100 Ausgaben nötig. Ich habe dieses Modell nach Plänen aus dem Buch BOUNTY, erschienen im DELIUS KLASING VERLAG gebaut.
********* ENDEAVOUR ************
Das Modell ist 140 cm lang, 110 cm hoch und 45 cm breit. Ich habe es nach Plänen aus dem Buch »Endeavour« (erschienen im DELIUS KLASING VERLAG) im Maßstab 1/32 gebaut.
Da die Pläne in diesem Buch im Maßstab 1/96 und 1/64 sind brauchte ich sie nur um den Faktor 2 oder 3 zu vergrößern. Ich habe das Modell in Spantenbauweise gebaut und 2 mal mit 1 mm Leisten beplankt. Alle Teile habe ich selber gebaut, außer den Blöcken und den Drehbrassen. Eigentlich hatte ich vorgesehen das es auch fährt. Ich habe es sogar in unserem Schwimmbad getestet aber weil sich dabei die Beplankung etwas gelöst hat habe ich die Elektronik und Mechanik für die Segel wieder ausgebaut. Ich wollte die Beplankung auch nicht mit Polyester verstärken da das Schiff so original wie möglich aussehen sollte.
********* VICTORY ************
Auch dieses Modell wird aus einem Buch nachgebaut im Masstab 1/68. Das Modell ist an einer Seite offen so das man die Decks sowie alle Decksbalken sehen kan.