Hallo Modellbaufreunde
Zeit für das berüchtigte Sonntag-Abend-Update. Nicht daß Ihr denkt, ich werde Euch untreu oder habe die Fraktion gewechselt..... obwohl auf den ersten Bildern könnte man es doch glatt denken - Miniaturwunderland läßt grüßen.
Bin nun die Tage mit der Beleuchtung beschäftigt und habe gefühlte 1000 km Kabel verlegt:
Das Hauptproblem war die Unterbringung der Schalter; man was hab ich gegrübelt und die unmöglichsten Ideen gehabt. Dann hat es mal kurz im Kopf geblitzt und dann die Idee. Hab also den Rahmen ausgearbeitet und eine Schalterleiste bündig eingearbeitet. Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch 4 gleichartige Schalter. Jetzt kann ich die nautische Beleuchtung, die Innenbeleuchtung, die vordere Befeuerung und die hintere Befeuerung getrennt schalten.
An der Beleuchtung der Aufbauten hab ich lange gesessen, einfache Dioden brachten nix aber SMD schaffen ein irres Licht. Vereinzelt habe ich die Bulleyes auch mit alten, aus einer Waschmaschine gelöteten Flachdioden beleuchtet, diese konnte ich direkt dahinter kleben.
Beim hinteren Mast hab ich auch gleich mal anders gearbeitet, nur in meinem Schaffenswahn die Bilder vergessen

. Eigentlich wollte ich es so wie beim Vorderen machen aber irgendwie klappte es nicht. Zum Glück fand ich einen Bericht von Micha (Hubra), danke auch noch. Auf ein Röhrchen von Q-Tip hab ich ein Stüch runden Gußast geklebt, so daß 5 SMD's im Keis angeordnet werden konnten. Es hat sich sehr gut gelötet und der Hammer: es funktionierte auf Anhieb. Den Mast habe ich dann auch noch ausgefräst und die Kabel dort versenkt, im Notfall kann ich sie sogar wechseln. Auf dieser Art und Weise konnte ich die Details am Mast belassen und es sieht einfach viiiiiiiiiel besser aus.
Als kleiner Gag, hab ich etwas Teddybärfüllwolle als Rauchfahne in den Schornstein gesteckt, sieht witzig aus, aber vielleicht sollte ich doch weiße Watte nehmen.
Eine kleine Abendaufnahme.... bitte schön:
Tja, was hab ich sonst so betrieben? Haltet Euch fest. Nach dem mir Johannes den Floh mit dem Schiffsglockengebimmel ins Ohr gesetzt hat, habe ich es auch wahr werden lassen, nur, ich vertone das ganze Diorama. Aus dem Netz hab ich mir diverse Geräusche geladen, sie zusammengeschnitten und auf einen alten MP3-Payer gebannt. Inzwischen kam dann auch die kleinen Aktivlautsprecher an und so konnte ich schon mal Probehören. Jetzt machte es sich bezahlt, daß der Schiffsrumpf unten offen ist. Auch die Vitrine spielt mit .... tolle Resonanzkörper. Jawoll ja. Demnächst werd ich wohl mal ein Video hier einstellen, hoffe ich bekomme es hin.
Na schaun wa mal.