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Realname: Maximilian

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31

Dienstag, 22. Februar 2011, 15:45

Hallo :wink:

Was ist aus dem Modell geworden?? Würde mich mal interessieren :hey:
Gruß Max

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32

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:14

hallo maximilian,

also der cossy wartet noch bissel in der warteschleife,ist auf jedenfall nicht vergessen.

Werde den baubericht auf jedenfall weiter machen wenn es denn weitergeht.



danke für dein Interesse...



grüsse Rene
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Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
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33

Donnerstag, 7. Juli 2011, 21:20

So Freunde der Nacht,nachdem ich den Motorsport an den Nagel gehangen habe, mir meinen neuen Arbeitsplatz eingerichtet habe, werde ich mich nun langsam wieder meinen Projekten und dem Modellbau widmen. Musste schon lange suchen um dieses Teil hier in den Bauberichten wiederzufinden.

Hier gleich noch zwei kleine Fortschritte beim Bau. muß nun noch den miura finden und dann geht es denk ich mal weiter.







Hier in den Bildern seht iht die neugeformten Tür- und Heckklappeninnenseiten,oder wie man das nennt. Sonst erst mal ohne weiteren Kommentar von mir.

grüsse Rene
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34

Sonntag, 6. November 2011, 16:40

Hallo Modellbaugemeinde,

ja es geht hir doch mal weiter. Nach endlosen Schleif-, Spachtelorgien und Rückschlägen, bin ich nun langsam richtung fertiges Modell durchgedrungen.
es wird auch echt Zeit, denn nächstes Wochenende soll er zur Ausstellung in Chemnitz glänzen...

Da bei mir im sommer so gut wie kein Modellbau durchgeführt wird, bleibt nur noch die kältere jahreszeit übrig.
Das komplizierteste überhaupt sind aussagekräftige Refereztfotos zu bekommen. Ja im Netz gibt es tausende Fotos, nur eben so gut wie keine richtigen mit aufnahmen des Innenraums oder dergleichen, und wenn sind es Umbauten oder WRC Cars, schwer zu unterscheiden bei Detailfotos...

Genug gelabert,es geht los...


hier nun die position des tankes und die vertiefungen der längstträger,die mussten weg und der Tank musste aufgearbeitet werden. es wurden Löcher für Schraubendummis gebohrt..




und mit einem Stück Plastiksheet gleich das komplette hintere Bodenteil plan gemacht, hatte es mir einfacher vorgestellt,denn der Boden hing nach allen seiten. Hier auf dem Foto ist es noch nicht ganz fertig,bis zu dem Querträger wurde der Boden auch noch geschlossen.


hier nun die geklättete Bodestruktur.

weiter mit der Karo


hier der fast fertige Heckabschluss der mir echt Nerven gekostet hatte, war komplitzierter als gedacht. Noch im Rohbau.




hier ist nun die Karo grundiert geschliffen und bereit zur Lackierung. ich musste leider die Front und Heckscheibe einkleben,da sich die A-Säule durch die fehlende Tür äuserst zerbrchlich darstellte. Und nachdem mir die Heckklappe richtung Boden entglitten war und sie in zwei Teile zerbrach, klebte ich die Heckscheibe auch rein



hier kommen nun die ersten Decals ( diese sind die Originalen ) auf die Lackierte karosse. Ich habe die Originalen Grunddecals,so nenne ich die mal,genommen, da sie eine wunderschöne metallicoberfläche besitzen. Die Decals von Musseums Collektion sind einfach blau.



und hier die fertig Decalte Karosse mit dem Endklarlack. Nochmal zu den Decals von Museums- Collektion die ich hier,außer den Metallicblauen Decals,verwendet habe. Ich sollte ja meine erfahrungen berichten. hatte schon ganz schön bammel vor der verarbeitung. Die Decals sind schon etwas spezielles, aberum so genialer,muß man schon sagen. man muß sie auf jedenfall sehr gut einweichen damit sie einwandfrei vom Trägerpapier gleiten. Sollten sie noch bissel festhängen, nicht Versuchen sie trotzdem zu lösen,denn damit zerstört man die Decals weil sie ja keinen so festen trägerfilm besitzen. Danach sie dort anbringen wo sie hinsollen. Es kann auch Weichmacher verwendet werden,bei mir kein Problem, benutze Mr. Mark Softer, hatte das im Bereich der Türen mit der Startnummer zu bewerkstelligen.

Was am wichtigsten von meiner Seite her ist, die Decals müssen richtig auf der Karosse getrocknet sein um den sogenannten Trägerfilm abzuziehen. Ich war am anfang etwas ungedultig, mh,schlecht, mit dem Trägerfilm zog ich kleine Teile des Decals mit ab, das ist dann nicht mehr zu reparieren.

nach diesem aha Erlebniss kam die Decalte Karosse über Nacht auf der Heizung. Nächster Tag versuchte ich mit äuserster Vorsicht den Trägerfilm von den Decals zu lösen. Ich nahm kein Klebeband, ich nam mein Skalbel. Man sieht den Trägerfilm im Licht, versucht eine Ecke des Trägerfilms zu lösen und zieht den Rest vorsichtig mit einer Pinzette ab. Dabei hatte ich keinerlei Probleme mit dem nachträglichen lösen des Decals vom Untergrund. Das Ergebniss ist aber echt genial, wie aufgedruckt.
Das war nun bissel ausführlicher, aber ich hoffe ich konnte einigen hier helfen. Wenn doch noch Fragen sind, ich versuch sie zu beantworten...

Nun der Innenraum. Durch die zu öffnenten Türen sollte er schon bissel detailiert werden.


der Käfig bekam zwei Ätzteile,die Funkkonsole und für eine Anzeige für den Tank.


hier noch mal ein Bild von den Sitzkonsolen aus dem Ätzteilesatz


hier wurden schon einige Leitungen und Kabel verlegt sowie langsam der Innenraum komplettiert.




hier schon ein größerer Fortschritt im Innenraum


hier ist nun auch das Funkgerät und die Gegensprechanlage montiert worden
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35

Sonntag, 6. November 2011, 16:54

nachdem nicht alles in einem Beitrag ( siehe oben ) gepasst hat, hier nun weiter...




hier nun zwei Bilder des fast fertigen Innenraums mit der Montage des Ersatzrades.

nun das Armaturenbrett....



hier der Vergleich des fertigen Armaturenbrettes aus dem Bausatz und der Rohzustand bevor ich meine ganzen Nerven gestern in diesem Teil steckte.


und das ist nun herausgekommen,denk mal schon das es ein gravierender Unterschied zum Originalbausatzteil ist. Dabei sind mir auch einige 0,3mm-0,5mm Bohrer abgebrochen,nun muß ich mal sehen wo ich neue herbekomme. Verbaut wurden auch eine ganze Reihe Schalterchen von Hobby Design.

So, puh,erst mal geschafft. Wenn ihr Fragen oder auch kritik habt, immer raus damit, ich lern immer gern dazu....
Hoffe das ich nächste Woche noch bissel was hier in diesem Baubericht reinstellen werde.

dann mal, grüsse rene
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36

Sonntag, 6. November 2011, 17:27

Hi Rene

Ich muss sagen das wird wirklich ein sehr interessanter Bau- bzw. Restaurations Bericht !!!

Werde auf bestimmt dran bleiben !

Gruss Olli

37

Montag, 7. November 2011, 00:07

Na Rene, schön das es hier mal endlich weiter geht. Geile Sache, ich mag den alten Escort. Dein Inneraum, einfach nur klasse und mutig bist du auch noch, was das Öffnen der Tür und Heckklappe betrifft :ok: :ok: .

Mach dir wegen dem Einkleben der Scheiben keinen Kopf, ich habs damals bei meinem 7ner Revell BMW auch machen müssen, weil durch das Richten des zu hohen Daches die durchtrennten A Holme zu instabil waren.

Ordentlich abgeklebt überleben die Scheiben auch einen Atomkrieg...... :ok: .

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

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Realname: Dominik

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38

Montag, 7. November 2011, 01:26

Geile Sache, ich mag den alten Escort.

Ja, ich mag den auch und wenn ich das so sehe, bekomm ich schon Lust auf so ein Geschoß.

Hallo Rene,
Der Innenraum sieht sehr gut aus - tolle Sitze und Gurte! Das Amaturenbrett - kein Vergleich :ok: :ok: :ok:

Weiter so - das wird was!

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Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

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39

Dienstag, 8. November 2011, 00:04

Hi Rene

Verdammt geile Sache du hier am laufen hast.... :respekt: :dafür:

Der Innenraum erinnert mich an meine Nascars....Kleinteile das das Auge platzt.... :ok: Sieht sauber aus....

Türe und Heckklappe zum öffnen machen das Modell noch perfekter....aber was ist mit der Beifahrer Tür??? Warum bleibt die zu??? :nixweis:

Werde dran bleiben...

Gruß Henrik

40

Dienstag, 8. November 2011, 07:50

Hi,
ja der Innenraum ist wirklich Klasse !!!!

:respekt: :dafür:

Verdammt schöne Arbeit die du da geleistet hast :ok: :ok: :ok: :ok:

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Realname: Rene

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41

Dienstag, 8. November 2011, 10:40

hallo hendrick,

ja warum bleibt die beifahrertür zu? Die zu Öffnenden zwei "Klappen " habe ich nur gemacht, damit man auch schön die Details sehen kann. Es ist echt eine schweine Arbeit die Türen so beweglich zu gestalten das es auch nach bissel was aussieht,und ich habe festgestellt das , wenn die Hochzeit passiert,die zu öffnende tür am Überrollkäfig anstößt.

Ausserdem hab ich noch nicht "die" Scharniere entwickelt, die das ganze ein bissel vereinfachen. Ich denke aber wenn der Trabant RS 800 entsteht, werden alle Türen und Klappen zum öffnen sein. Na mal sehen.

grüsse rene
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42

Donnerstag, 10. November 2011, 07:11

hallo Modellbauer,
hier nun mein letzter Eintrag in dem Baubericht vom Cossy. Leider sind die letzten Baufortschritte sehr zusammengestaucht gewesen ( bissel Zeitstress ), weil eben dieses Wochenende der Cossy bei einer Modellbauausstellung präsentiert werden soll. Ich hoffe es hat trotzdem ein wenig gefallen.
Hier gehts nun weiter...

die zwei nächsten Fotos zeigen nun das fertig eingebaute Armaturenbrett...





hier nun die Karosse nach dem lackieren der Scheibenrahmen. Dabei wurde die Karo komplett abgeklebt ( der absolute Wahnsinn ) war schon sehr aufwendig, was sich aber so richtig gelohnt hat. lackiert wurde mit der Airgun was sich so richtig lohnt. Habe in der vergangenheit viele verschiedene Praktiken getestet ( ruhige Hand mit Pinsel, Electrocut Folie, Wasserfester Edding ) Aber mit der Airgun bekommt man das beste Ergebniss.



Die Leuchten und Lampen am Cossy in Monte-Carlo Aussführung sind ja reichlich vorhanden. heckleuchten und Blinker wurden mit Bare Metall Folie behandelt. Die Zusatzleuchten waren schon früher das Problem. Die Reflektoren sind unheimlich nach innen gewölbt und damit ist der Einsatz der Folie nur ein Krampf und es sieht auch nicht fein aus. Also mit Allclat probiert. Sieht zwar aus wie eine Startampel, sind aber die Zusatzscheinwerfer, also nur die Reflektoren .



und wenn wir gleich mal die Gun eingesaut haben, gleich noch die Leuchten vom Focus WRC die ja ohne jeglichen Chrom waren.



hier ein sehr anschauliches Bild, was bestimmte Ätzeile, hier Gitter, das Gesamtbild eines Modells unheimlich aufwerten.



hier noch mal eine Nahaufnahme des extra eingesetzten Türschlosses, ich sehe gerade das es bissel vertreht eingebaut ist, böses Macro...



nun noch zwei abschliesende Fotos des fast fertig komplettierten Cossy`s





somit schließe ich den Baubericht hiermit ab. Die nächsten Fotos gibt es dann in der Galerie. Ich bedanke mich für das große Interesse.

Nun ene Frage an euch. Da es bei mir immer das Problem gibt was man als nächstes anspruchvolles baut, frage ich einfach euch mal. Hier sind ein par ausgewähle Bausätze / Projekte und Ideen. Den ausgewählten werde ich wieder hier als Baubericht starten.
- Lancia Super Delta Rally-Champion 1992 - geöffnete Tür oder Türen mit Ätzteilen,
- Renault Clio Maxi Rally - kompletter ( mein erster ) Resinbausatz,
- Trabant RS 800 Rally - Türen offen und Umbau als Werksrallycar, großes Problem werden die Decals werden...
- Ford Sierra Cosworth Rally / Tour de Corse 1988 - Umbau aus dem Touringcar

Nu bin ich ja mal gespannt.

grüße Rene
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43

Donnerstag, 10. November 2011, 08:23

Hi :wink:

Super schön dein Modell geworden :respekt: :dafür: .. Mit viel liebe zum Detail hat sich doch die ganze Restauration gelohnt. :ok: :ok:
Ich würde gerne den Trabant RS 800 von dir sehen.

44

Donnerstag, 10. November 2011, 09:09

Der Cossie,besonders in der Werkslackierung,ist ein geiles Auto.
Das hast du prima umgesetzt!
Die Sicken machst du aber noch ein wenig sauberer,oder? :trost: :trost:

Als nächstes?
Mhmm....der Trabant hört sich interessant an.

Gruss
Christian


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45

Donnerstag, 10. November 2011, 09:52

hallo Christian,die Sicken sehen eigentlich ganz gut aus, das macro macht es mal wieder schlimmer als es aussieht.

grüss rene
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46

Sonntag, 13. November 2011, 14:23

Hallo Rene,

ein sehr schöner Baubericht, wie ich finde. Vor allem der Innenraum mit den ganzen Details gefällt mir ausgesprochen gut und auch die ganze Arbeit mit der geöffneten Heckklappe bzw. Fahrertür verdient :respekt: . Schön das es doch wieder die Monte-Variante geworden ist ! Wo du schon die Scheinwerfer vom Focus erwähnst, welches Modell soll es denn werden? Der ´99, ´01 oder der 2002er von Tamiya ?

Ach ja, als Rallyefan würde ich mir als nächstes den Lancia Super Delta wünschen.

Gruss,
Sven

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47

Sonntag, 13. November 2011, 18:44

Hallo Sven,als der Focus ist der `99 von Tamiya. Aber später kommt noch der `2000 von Hasegawa dazu in Solberglackierung Acropolis.

na mal sehen ob sich noch welche beteiligen an meiner kleinen Persönlichen Umfrage...

grüsse rene
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Montag, 14. November 2011, 22:09

Hi Rene,

erstmal :respekt: :respekt: :respekt: für die gelungene Resto, schaut Mega g**l aus. :ok: Besonders gut kommen die Sitze,wie hast du die so realistisch hinbekommen ( incl. den Fahrernamen Decals) und was hast du für die Kabelbinder verwendet? Was gibts zu kritisieren, nun Erbsenzählerei. Der Fahrertür fehlt das Gegenstück vom Türschloß ( war ein Stift ) sowie das Gegenstück vom Hecklappenschloß ( Stift mit Bügel in einer Kuhle ). Ausserdem hättest du zwischen der Heckstoßstange und dem Heckblech eine Sicke lassen sollen ( real war da allerdings ein Absatz damit das Spritzwasser nicht so leicht durch die Dichtung dringt ) und zu guter letzt wäre da noch der Überrollkäfig, die Werks Gr.A hatten hinten ein Kreuz mit Zwischensteg für die Gurte während die "Kunden Gr.A" nur die einfache Querstrebe hatten. So genug gemäkelt ;), ich find den Escort einfach genial.( Bin froh wenn meiner nur halb so gut wird :D )Der Focus wäre nicht schlecht als Ergänzung, must aber dran denken dem hinten eine Radhausverkleidung zu schenken, sonst kannste hinten auf die Strasse kucken ( normalerweise nicht Tamiya like :motz: )

Gruß Michael
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49

Dienstag, 15. November 2011, 19:25

hallo Michael,danke schon mal....

mit den Türschlössern,ja, werde es bei dem nächsten aufgeschnittenen Modell denk verwirklichen,hier war ich endlich froh, einigermaßen die Verkleidungen der aufgeschnittenen Heckklappe so gut wie möglich zu bauen.

mit dem Überrollkäfig ist das so eine Sache, was gehört nun in den Werkscossy? Bilder hatte ich ja einige,nur was gehört zu welchen? werks? Kunden? WRC ? das problem sind gute Detailfotos zu finden oder zu haben, denn das Internet ist leider nicht so das mittel für DIE Fotos wenn man keine Kontakte oder spezielle Quellen hat. Ich hab mich für die Ausführung des Bausatzes entschieden.

das Problem mit Detailfotos habe ich leider bei fast allen Bausätzen die ich so aufschneiden möchte, siehe die kleine Anfrage meiner zukünftigen Baustellen.

die Sitze sind mit Microperls behandelt und die Decals der Sitze sind die von Museums collection,sehen aus wie gedruckt...

die Kabelbinder oder was so aussieht wie Isolierband ist eine schnelle Idee von mir,in kleinen streifen geschnittene Elektrocut Folie,klebt wie sau,echt genial und sieht hammermäßig aus...

der Focus wird aber fast oob gebaut, mit kleinen Details zusätzlich natürlich...



fragen und grüsse rene
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Dienstag, 15. November 2011, 21:52

Hi Rene,

ja das mit den Vorbildfotos ist immer so ne Sache. Ne sehr gute Reverenz für alte Rallye Autos ist das Buch " Rally Cars" vom Reinhard Klein erschienen im Könemann Verlag sowie die Serie "Rally Giants" von Vecloce (erhältlich beim großen A, leider nur in englisch ).Aber ich würde am Escort jetzt auch nix mehr ändern, der ist auch so Weltklasse. :ok: :ok: :ok: Wie machst du das mit den Microballs bei deinen blauen Sitzen? airbrushen,Balls,airbrushen oder pinseln,Balls, airbrush ? Und was für Farben verwendest Du? Fragen über Fragen. ;) Wenn du den Rally Trabi anfängs brauch ich unbedingt Fotos von Dir. :D :D :D

Gruß Michael
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51

Mittwoch, 16. November 2011, 10:38

ja Michael,

aber es kommt noch ein zweiter Cossy, aber Finnlandsporttress und im Einsatz, dann könnte ich ja das mit den Käfig umsetzen...

Mit den Microballs, ich nehme ne Dose Tamiya Farbspray und lackiere den Sitz und schmeiße ihn sofort in den Microballs. die farbe muß unbedingt noch nass sein. Nach einer weile rausnehmen und auf die heizung zum trocknen, überflüssige Balls abklopfen und mit einer weichen kleinen Bürste eventuell nachbehandeln. Wenn trocken dan spraye ich nochmals ganz leicht über den Sitz, oder Lenkrad oder auch Armaturenbrett. das bürsten muß aber nicht unbedingt sein,am besten selbst mal an einem probestück ausprobieren. Pinseln würd ich dir gar nicht empfehlen, da man auch nach der Ballbehandlung die Pinselstriche sieht und mit der Gun Lackieren,mh, kann sein das die Farbe zu schnell trocknet und die balls nicht so haften.
Farben fast ausschlieslich Tamiya.
ja wenn ich die Pappe anfange, ist das mit den Fotos denk ich kein Problem,bin aber noch auf der suche. Das größte problem für mich sind die anstehenden Decals bei der Pappe...denn die Decals der Rallypappe von Revell sind komplett für die Tonne,da passt so gut wie gar nichts...

ich denk mal das mein nächstes Projekt der schon leicht angefangene und seid Jahren in der Kiste parkende Super Delta werden wird.

Habe doch mal nach den Büchern geschaut, Rally Cars ist für läppische 322 Euronen gebraucht zu bekommen :nixweis: , denk mal das ich da lieber hier im Fotum frage und hoffe das jemand par Detailfotos hat. Denn für diesen Preis könnte man feine Gruppe B Bausätze einmarkten.

grüsse Rene
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DominiksBruder

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52

Mittwoch, 16. November 2011, 11:07

Wow! Das ging am Ende aber so richtig flott von der Hand! Sauber! Der Innenraum ist schon eine Wucht! Mir gefallen auch der Türeinstieg und die Heckklappe innen herum. Echt gut gemacht und sieht sehr sauber aus. DIe Decalierung gefällt mir auch. Irgendwie gefällt mir alles. Ich finde es gut, dass Du anstatt die duseligen blauen Aufkleber lackiert hast. Sieht definitiv besser aus.

Sehr schön!

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53

Mittwoch, 16. November 2011, 12:17

hallo Christian, und Dankeschön erst mal an alle hier...

blau lackiert????? was meinst Du? Aussen hab ich nicht blau Lackiert,das sind schon die Originaldecals,jedenfalls die blauen.

Ja zuletzt ging es eigentlich recht schnell,die allergrößte Arbeit hat die Karo gemacht.

Na mal sehen wenn ich par schöne Aufnahmen hier in die Galerie stellen kann...

grüsse rene
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DominiksBruder

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54

Mittwoch, 16. November 2011, 17:34

Oha! Da habe ich mich verlesen. Ich habe da echt nicht richtig gelesen. Ich habe es so verstanden, dass Du anstatt die Originaldecals (die nur normal Blau sind) in dem Blaumetallic lackiert hast ;) Aber da gibt es wohl zwei verschiedene Decalsätze. Eieiei. Voll verwirrt ;)

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