Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: BMW R90S

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 20. März 2009, 20:09

Der Farbverlauf an der Rücksitzbank sieht besser aus
als der auf dem Schutzblech.
Aber für´s erste Mal ganz gut!
In froher Erwartung auf Bilder vom Tank, hehehe...

Rivera

62

Freitag, 20. März 2009, 20:30

Zitat

Original von rivera
Der Farbverlauf an der Rücksitzbank sieht besser aus

Der ist ja auch getürkt. Ich habe links und rechts abgeklebt. Das Schutzblech jedoch freihändig lackiert. Im Original sieht es jedoch so ähnlich aus.

63

Montag, 23. März 2009, 18:23

Die Vorderradgabel Teil 2

Die Bremsscheiben sind für gewöhnlich in Chrom gehalten. Meiner Meinung nach unschön und unnatürlich. Polierter Stahl kommt da schon besser. Also werden die Laufflächen mit AlcladII "Unsauber" behandelt. Leider, wie so oft, kommt der Effekt auf den Fotos nicht so richtig rüber.

Die Bremsscheiben im Original:

Nach der Behandlung mit AlcladII und vor dem Polieren mit Wattestäbchen:

Das Endresultat, der kompletten Gabel:

Der letzte Schliff an der Gabel folgt in der Endbauphase.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e39« (24. März 2009, 18:15)

64

Dienstag, 24. März 2009, 18:09

Sie steht auf ihren eigenen Beinen

Die Vordergabel ist nun mitsamt dem Lenker befestigt. Sehr schön, dass auch hier nichts geklebt werden musste. Nun dauert es nicht mehr lang, bis zur Fertigstellung.

Die Zündspulen haben nun wieder die originalen Kabel.

Die Kabel am Lenker wurden alle, bis auf die für den Tacho und den Drehzahlmesser, gegen dünnere Kabel ausgetauscht.

Nun kann verkabelt werden.

Noch einmal zum Größenvergleich. Das Modellauto ist im Maßstab 1:18

65

Dienstag, 24. März 2009, 19:53

Jau, sieht doch gut aus,
sauber gebaut und eine gewisse Kontinuität im Bau,
nicht so wie bei anderen , die sich in Vergaserdetails verlieren...

Rivera

66

Mittwoch, 25. März 2009, 18:59

Zitat

Original von rivera
nicht so wie bei anderen , die sich in Vergaserdetails verlieren...

Na, na, jetzt aber. Ich wünschte, ich hätte die Fähigkeiten, die Du hier an den Tag legst. Nachdem ich den original Dellorto, mit dem aus diesem Bausatz verglichen habe, wollte ich mich schon an die Arbeit machen, aber ich denke dafür reicht es noch nicht.

67

Mittwoch, 25. März 2009, 20:08

Naja,
wollte halt was schreiben, damit ein paar Posts
in diesem Thread zusammenkommen...

Wir Motorradmodellbauer sind halt ein kleines, feines Völkchen.

Wollte schonmal einen Baubericht mit MAN oder IVECO- Zweirad
starten, daß vielleicht ein paar Nutzfahrzeugfanaten mal gucken kommen.... :D

Rivera

68

Mittwoch, 25. März 2009, 20:23

Zitat

Original von rivera
Wollte schonmal einen Baubericht mit MAN oder IVECO- Zweirad
starten, daß vielleicht ein paar Nutzfahrzeugfanaten mal gucken kommen.... :D

:lol:
Ist mir eigentlich egal. Mir ist es lieber, nur ein Post zu bekommen, der Inhalt hat, als solche , ich nenne sie immer, "Mitleidsposts". Wieviel, wahrscheinlich falsch gesetzte, Kommata waren das jetzt? Außerdem rocken wir hier ganz schön unter uns. :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »e39« (25. März 2009, 20:24)

69

Mittwoch, 25. März 2009, 20:31

Hallo Reinhold,wunderschön deine BMW ich kann mich garnicht sattsehen an deinen Bildern und eigentlich müsste ich in grün schreiben um meinen Neid zu zeigen  :lol:.Bremsscheiben wirken meinem empfinden nach auch in polished Steel von humbrol o.ä. recht echt ,aber deine wissen auch echt zu gefallen :ok:@Rivera: bau doch mal ne Münch Mammut in eigenbau dann kucken evt. die Autobauer verstärkt rein ;) ;) :wink:Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

70

Mittwoch, 25. März 2009, 22:17

Sieht einfach nen Hammer aus :ok: :ok:
Wenn ich rausbekommen habe wo Du wohnst,hole ich sie mir :abhau:
Ich bin auch neidisch :)

:respekt: :respekt: :respekt:

gruß kato :wink:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 25. März 2009, 22:32

moin,

mir gefällt sehr was ich sehe, der Vergleich mit dem Modellauto war regelrecht erschreckend.
Man vergißt beim lesen undbetrachten der Bilder doch immer wieder die Größe des Bikes in diesem Maßstab.

Zitat

Original von rivera
... Wir Motorradmodellbauer sind halt ein kleines, feines Völkchen...

...da hast Du absolut recht, ich sollte auch mal wieder ein Bike beginnen, nur wann????

Habe da noch einiges am Lager z.B.

Harley Davidson 1/24
Henderson 1/16
Harley Davidson 1/16
Ariel Arrow 1/16
Honda CB450 1/16
Harley Davidson 1/6
und diverse Custom-Scratch-Baupläne in 1/6

Bis das soweit ist erfreue ich mich an dem was Ihr uns hier zeigt, DANKE

72

Sonntag, 5. April 2009, 17:25

5.4.2009 Scheinwerferglas, Verkabelung und Sattel

Ein kurzes Update.

Die Verkabelung ist zu 95% abgeschlossen. Das Scheinwerferglas ist (mit Gummidichtung) eingesetzt. Der Sattel soweit befestigt.

Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Mein Airbrushkompressor hat den Geist aufgegeben. Bis zur Neuanschaffung dauert es noch eine Weile, daher ruht dieses Projekt erst einmal. Ich melde mich sofort, wenn es hier weiter geht.

Bis dahin werdet ihr ein anderes Projekt sehen können.

73

Montag, 6. April 2009, 20:21

Sehr sauber!
Wie hast Du die Scheinwerferglasdichtung gemacht?
Sieht echt echt aus!

Schade um den Kompressor, ich habe den "großen" von Revell
und der tut´s echt schon lange..
Rivera

74

Dienstag, 7. April 2009, 17:13

Zitat

Original von rivera
Wie hast Du die Scheinwerferglasdichtung gemacht?
Sieht echt echt aus!

Auf der Rückseite, nur die Kante, mit Edding nachgezeichnet.

Zitat

Original von rivera
Schade um den Kompressor, ich habe den "großen" von Revell
und der tut´s echt schon lange..

Ich habe Seinerzeit ein Komplettpaket für 99€ (Kompressor + Airbrush) zugelegt, weil ich dacht für die paar Modellarbeiten hätte sie gereicht. War ein Irrtum. Auch die Airbrush ist ziemlich schlecht, der Hebel hakt, ab und zu spuckt sie usw.

Beim Kompressor schiele ich im Moment auf den Astro von Conrad, zwar happig, aber nochmal den Fehler mach ich nicht.

Die Airbrush, wird ziemlich sicher eine Evolution Silverline Two in One fPc sein.

75

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:46

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Der Tank.

Nachdem mein Diorama so langsam in die Fertigstellung geht, setze ich mein R90S Projekt fort. Hat zwar lange gedauert, aber es hatte auch seine Gründe.

Zunächst nur die Lackierarbeiten. Der Verlauf ist zwar nicht 100%ig, aber mir gefällt es so.

76

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:56

Hallo Reinhold,

gefällt mir gut, die Entstehung Deiner schönen R90S hier zu verfolgen. Wegen des Lacks habe ich BMW damals angeschrieben und auch Antwort erhalten. Die Lackierung wurde "nass-in-nass" ausgeführt: Lackierhandwerk vom allerfeinsten - wie damals üblich bei BMW.

Und dann habe ich noch einen Tipp, von dem ich hoffe, dass er Dich nicht ärgert: Bei der R90S, dem damalige Top-Modell, waren - anders als bei den schwächeren Schwestermodellen - die Zylinder mattschwarz lackiert (nur die Zylinder - nicht die Zylinderköpfe und auch nicht die Ventildeckel). Da haben die Perfektionisten von Tamiya in der Tat geschlampt. Die Bauanleitung ist hier fehlerhaft und auch das darin abgebildete Foto vom Modell nicht korrekt, obwohl das in der selben Anleitung gezeigte Originalfoto die schwarzen Zylinder hat.

Und - was machst Du jetzt? Bin sehr gespannt (bitte nicht böse sein).
Beste Grüße vom Plastinator

Realname: Lothar Ollmetzer

• Nachricht senden

77

Montag, 18. Oktober 2010, 22:12

Hallo Reinhold,

herzlichen Dank für diesen wirklich super detailierten und nett kommentierten Bericht ! :respekt:
Das zeigt mir als Anfänger wieder mal deutlich, das die größeren Modelle doch besser,
detailierter gebaut werden können, als die in 1:12.
Und es sagt mir, das ich endlich mal aus dem (Arsch), sorry, aus dem Sessel kommen muß, um endlich meine Virago zu bauen.
Baue gerade meinen Keller in eine Modellbauwerkstatt um. Aber bald geht es los.
Habe mittlerweile ja auch genug Anregungen für einen ordentlichen Baubericht hier im Forum bekommen.
Aber ob ich so gute Texte zusammen bekomme ? :nixweis:

Lothar

ksprotein

unregistriert

78

Montag, 18. Oktober 2010, 22:20

Das Teil sieht ja hammermäßig aus! Also ich bleib dran.
Gruß Karsten

79

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:05

Freut mich, dass das Mopped euch gefällt. Danke für die Lobhudelei. ;)

Und - was machst Du jetzt? Bin sehr gespannt (bitte nicht böse sein).

Danke für den Tipp und nein, warum sollte ich böse sein? Ich glaube, es bleibt wie es ist. Nachträglich einschwärzen kann man, ob der Abstände, immer noch. Mal sehen.

80

Samstag, 29. Januar 2011, 17:30

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist vollbracht. Zunächst noch einige Bilder „aus der Produktion“

Die Erfahrung, das die Außenspiegel mit diesem kleinen Punkt...

...in diese Bohrungen...

...nur halten können, wenn man die Spiegel nach Klebstoffauftrag mindestens 30min. festhält, hat bestimmt jeder von euch schon gemacht.

Solange reicht meine Geduld nicht,daher Wurde der Nippel abgetrennt und mittels Sekundenkleber, eine 1mm Gewindestange angeklebt und die Spiegel mit einer Mutter gesichert.

Die Blinker bekamen echte Schrauben, sowie eine „Gummidichtung“

Das Nummernschild wurde für die Schrauben, zur Aufnahme der Halterung, gebohrt und anschließend auf der einen Seite Silber und auf der anderen, glänzend Weiß, gespritzt und bekam ein artgerechtes Decal.

Nun zur Vitrine: Das Podest besteht aus eine 400x250x5mm Birkenmultiplexplatte, auf der eine 390x240x12mm Birkenmultiplexplatte quer verleimt und anschließend mit 400er Papier, glatt geschliffen wurde. Die 12er Platte wurde an den Ecken mit 100er Schleifpapier, abgerundet. Unter dem Podest wurden Filzplatten verklebt.

Zur Passprobe, die Vitrine drauf

Damit das Mopped hinterher, sicher steht und nicht bei der kleinsten Bewegung umfällt, wird es mit Silberdraht befestigt. Dazu wurden in deM Podest 2mm Löcher gebohrt. Von der Unterseite wurde mit einem 15mm Forsterbohre die Platte angebohrt. So können die Enden des verdrillten Drahts darin platziert werden.

Für das Typenschild wurde ein 60x27x5mm Rechteckholz an einer Seite, im Winkel von ca. 60Grad angeschliffen und an den Rändern Mattschwarz eingefärbt.

Darauf wurde das Typenschild mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Somit ist der Bau nach über zwei Jahren abgeschlossen und kann von den Moderatoren als abgeschlossen markiert werden. Ich danke nochmal allen, die mich beim Bau unterstützt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Zusammenfassend kann ich sagen, das der Bausatz hervorragend ist. Wahrscheinlich werde ich mir diesen Bausatz nochmals zulegen um eine andere Variante daraus entstehen zu lassen.

Eines muss gesagt werden: Wenn jemand beabsichtigt, dieses Modell in der vorbildlichen Lackierung zu gestalten, muss entweder sehr gute Erfahrung im Airbrushen haben, oder jemanden beauftragen dies zu tun. Die Verlaufslackierung hat mich fast um den Verstand gebracht. Ich habe den Tank bestimmt 40 oder 50mal abgeschliffen, da mir die Lackierung immer noch nicht sauber genug erschien. Selbst der letzte von mir gezeigte Bauabschnitt am 17.10., mit dem der Tank als „Fertig“ gezeigt wurde, ist obsolet, da ich immer noch nicht zufrieden war. Irgendwann hat es dann einigermaßen geklappt.

Nun Bilder nach der Fertigstellung.

Gruß
Reinhold

81

Samstag, 29. Januar 2011, 17:40

Hallo Reinhold,

dafür gibt es von mir in hohem Maße anerkennenden, langanhaltenden Applaus: Sehr, sehr schön, was Du da mit viel Geduld und Liebe zum Detail auf die Beine gestellt hast. Die Vitrine mit all' ihren Feinheiten ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Ganz toll - herzlichen Glückwunsch!

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

82

Samstag, 29. Januar 2011, 18:02

Vielen Dank, Peter

Gruß
Reinhold

Realname: Lothar Ollmetzer

• Nachricht senden

83

Samstag, 29. Januar 2011, 19:30

Hallo Reinhold,

ist wirklich ein super schönes Mopped geworden ! :respekt: :dafür:

Auch die Vitrine ist allererste Sahne !

Lothar

84

Samstag, 29. Januar 2011, 22:02

Hallo Reinhold

Gratuliere.
Du hast ein echt schönes Moped gebaut. Meine Hochachtung.
Macht Lust, das Teil auch mal zu bauen.
Da ich jedoch nicht so der BMW - Typ bin , bin ich fast mehr von Purple und Floyd angetan :thumbsup:

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

85

Samstag, 29. Januar 2011, 22:05

Hallo Reinhold,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bau der BMW. Deine lange Bauzeit erinnert mich auch an eines meiner Projekte, welches ich ungefähr zur selben Zeit begonnen hatte, wie Du Deine R 90 S und das jetzt immer noch auf seine Vollendung wartet. Vielleicht finde ich in diesem Jahr die Zeit und die richtigen Materialien es zu vollenden. Wie man an Deinem Modell sehen kann braucht gut Ding eben manchmal Weile. Sehr gut gefällt mir auch die Vitrine für das Modell. Bin gespannt auf Dein nächstes Bike.

Gruß Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

86

Sonntag, 30. Januar 2011, 01:06

Hallo Reinhold

Da zeigt sich mal wieder das Geduld sich auszahlt. Einfach klasse deine R90. Sehr schön gebaut und lackiert. Und einen würdigen Ehrenplatz scheint sie ja auch zu haben. Eigentlich bin ich über deinen Bericht gestolpert weil mein Vater mal ne R90 hatte.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

87

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:51

Wow, habe gerade den Thread zum ersten Mal gesehen: Super Arbeit und Detaillierung, ein Spitzen Modell :ok:

Gruß
Micha

88

Samstag, 5. Februar 2011, 18:35

so zum letzten mal....deine adresse,gib sie mir.....ich störe dich auch nicht....weil du schlafen wirst wenn ich die BMW hole :D :lol: :baeh:
was für ein wahnsinns teil :respekt: :ok:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

89

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:09

Vielen, vielen Dank an Alle. Freud mich, dass sie euch gefällt.

Gruß
Reinhold

Werbung