Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:06

Borgward B 511D von POLA

OK, ich geb ja zu, ein Baubericht sollte eigentlich anders aussehen als der folgende. So mit schwierigen Problemen, überraschenden Lösungen, die auch für andere interessant sind, einem Baufortschritt bei dem so richtig mitgefiebert werden kann: "schafft er es oder haut er das Ding in die Tonne - ich wette eine Platte Evergreen dass er es nicht schafft" :wacko:

Stattdessen folgt jetzt ein 08/15-OOB-Bericht der so RICHTIG langweilig ist. Aber ganz ehrlich, mit dem Mist, mit dem ich derzeit an anderen Baustellen zu kämpfen habe (Modellbau, Arbeit, Sport), tut diese Erholung mal richtig gut ^^ . Ein Bausatz wo die Teile auch wie vorgesehen passen. Wo nix bearbeitet werden muss. Und wo das Ergebnis (hoffentlich) trotzdem nach was ausschaut.

Die Bausatzvorstellung findet ihr hier . Eine halbe Stunde nach Einstellen der Vorstellung sahen die ersten Ergebnisse so aus:

Die Kardanwelle - Bauzeit 2 Minuten *schnurrrrrr*

Der Tank - Bauzeit 3 Minuten

Na gut, ganz ohne Farbe geht es nicht, und die Radmuttern mussten einfach ein wenig abgesetzt werden. Aber das Wetter ist heute äußerst bescheiden, zum Laufen habe ich keine rechte Lust, morgen Abend ess ich der Königin ihr Kind und übermorgen abend bin ich fertig 8)

Modellbau soll ja auch mal Spaß machen :D
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Realname: Christopher

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:26

Da hast dir je ein schönes Modell vorgenommen. Mir gefallen die alten Teile. Bin neugierig wies weitergeht :)

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:52

Ich hab in letzter Zeit wohl zuviel in den Bauberichten von Yuriko geschmökert. Nur so ist zu erklären, dass jetzt die folgenden, archetypischen Modellbauinstrumente zum Einsatz kommen:

Kein Witz, die Hinterache muss in die Felgen gehämmert werden! Sagt der Bauplan, geht auch kaum anders. Bei der ersten Felge geht das ja noch, da wird auf der Metallachse umgeklöppelt und gut ist. Das Befestigen der zweiten Felge bedeutet aber automatisch, dass auf der Oberseite der anderen Reifen rumgehauen wird ...

Ehrlich, ich steh drauf! ;(

Das Ergebnis war, dass ich eine zu dicke Schicht Dämmmaterial genommen habe (nämlich meine Winter-Outdoor-Kuschel-Schaffellmütze), nicht gesehen habe wo ich hinhaue, und dann (wie so oft) daneben gehauen habe - und die Achse verbogen habe.
Also mit der Zange flugs alles wieder gerade gebogen, Hinterachse angebracht, justiert, und jetzt steht das Teil.

Eigentlich wollte ich noch etwas mehr machen, aber da ist dann die Detailliebe wieder vor. Das Armaturenbrett(?) wird ein wenig mit Farbe gepimpt, die Katzenaugen (sagt man so bei LKW's? Die Rückstrahler neben der Anhängerkupplung halt) müssen gerötet werden, und deswegen geht es erst morgen weiter.

Schönen Sonntag Abend noch,
Uli :wink:
Aktuell im Bau:

4

Mittwoch, 16. Februar 2011, 22:27

So, auch wenn es nicht ganz so schnell weitergeht wie ursprünglich gedacht, passiert doch einiges. Vor allem ist der Spaß-Faktor immens hoch! :tanz: Ich hippel rum wie ein verliebter Teenager, und kann es gar nicht abwarten dass es an dem Modell endlich weitergeht. Ein Zustand, den ich beim Modellbau ewig nicht mehr erlebt habe ... Gibt mir zu denken :idee:

In den letzten 2 Tagen habe ich in erster Linie versucht, mit Farbe Akzente zu setzen. Zum Beispiel das Teil, an dem die Rücklichter und das Nummernschild sind:

Wie immer danken wir an dieser Stelle der Erfindung des Makro-Modus für die fortgesetzte Frustration ambitionierter Modellbauer :cursing:
Die Rücklichter wurden mit BMF hinterlegt und dann mit Rot Transparent angemalt. So schaut das dann in der Vorbereitung aus:

Definitiv kein Hexenwerk. Ebenfalls kein Fall für Harry Potter ist das leichte Hübschermachen der Ladefläche durch das Bemalen der Schrauben.

Mittlerweile habe ich auch die Verschlüsse mit Metallfarbe versehen, Fotos lohnen sich aber nicht wirklich, weil das sehr unauffällig ist.
Der Motor (so man ihn so nennen mag) ist ebenfalls in den Farbtopf gefallen:

Ich möchte mir ganz bewusst die Option offenhalten, irgendwann mal (z.B. nach dem Lottogewinn, der mich meines täglichen Broterwerbs entledigt) den Motorraum ernsthaft zu pimpen. So mit Kabeln und so. Darum habe ich vorsichtig ein paar Farben angebracht, alles weitere folgt im nächsten Leben :|

Hexenwerk, zumindest für mich, war meine erste Verlederung mit Storck Riesen:

Ich muß da nochmal dran, aber im Prinzip passt das schon. Und auch das Armaturenbrett könnte passen - wenn da nicht das bekannte Problem mit dem Makro-Modus wäre :motz:

Bis zum Wochenende sollte er fertig sein. Leider hab ich da noch ein Problem mit dem Klarsichtteilen, die nicht in den Türen halten wollen. Aber nichts, was sich nicht lösen ließe.

Wie gesagt, der Spaßfaktor ist immens, und ich denke immer intensiver darüber nach, anschließend noch einen richtigen LKW zu bauen. Den Büssing, oder den Krupp, oder oder oder ...

Gute Nacht, :schlaf:
Uli
Aktuell im Bau:

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 07:26

Na das sieht doch gut aus :) . Der Bausatz scheint ja ne "verjüngende" Wirkung zu haben und zaubern wollte sicher jeder schon mal als "verliebter Teenager" :D

Mfg Chri

6

Freitag, 18. Februar 2011, 22:09

Danke für die netten Worte Chri. Ich bin nicht mit allem glücklich, aber als Zwischendurch-Projekt, das wie gesagt als Spaß gedacht ist, passt es. Inzwischen bin ich soweit, dass ich, wenn ich den Bausatz nochmal sehe, durchaus noch einen kaufe, den dann aber so richtig gestalte. Der Bausatz bietet einiges an Möglichkeiten! Da kann man ohne weiteres ein gut restauriertes Oldtimer-Schätzchen gestalten, oder auch ein fast abgewirtschaftetes Wrack.

Eigentlich wollte ich z.B. nur noch kleben. Bis mir die Motorhaube in die Finger fiel. Die Zierleiste oben drauf KONNTE ich einfach nicht blau lassen :(

Die Kühler"figur" trocknet gerade noch, aber so macht das doch schon wieder ein wenig mehr her *hex hex*

Die Klarsichtteile sind allerdings eine absolute Katastrophe! Der Klebstofffleck auf der Windschutzscheibe ist Sekundenkleber ... :cursing: Und ich habe die schwere Vermutung, dass beim Anbringen der Scheibenwischer die Scheibe nach innen wegkippen wird. Was reichlich dumm ist, weil ich die, wegen des Armaturenbretts, kaum wieder dranbekommen werde ... ;(

Schaun mer mal, vielleicht geht es ja auch gut. Der Innenraum ist jedenfalls auch schon aufgesetzt und harrt der Fahrerkabine.

Mal sehen,ob ich in Hogwarts morgen ein Date mit Hermine bekomme :love: Trotz der gebrochenen Schaltung :rot:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:

7

Samstag, 19. Februar 2011, 13:35

Und plötzlich war Schluss mit lustig. Bausatz zu Ende ... :(

Nur die Blinker auf den vorderen Kotflügeln fehlen noch, weil ich da zu spät mit der Bearbeitung begonnen habe :bang: . Mein Gelb-Transparent ist von Revell und trocknet laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam :schlaf: Und von Tamiya habe ich keines.

Deswegen werde ich morgen oder übermorgen (je nach Trockenzeit) noch die Blinker aufsetzen und dann ein paar Bilder in die Galerie stellen. In Anbetracht des einfachen Modells werde ich aber versuchen die Bilder draußen zu machen. Kann also ein paar Tage dauern.

Fazit: selten so viel Spaß gehabt beim Bauen! Der LKW war als Zwischendurch-Projekt gedacht, gibt auch OOB nicht mehr her, hat aber Flair, und ist einfach mal ein anderer LKW als die üblichen Verdächtigen (ohne diese herabsetzen zu wollen!).

Nun Hermine ins Auto geladen und ab ins Wochenende :P

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:

8

Samstag, 19. Februar 2011, 16:06

cool, sehr schön.

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. Februar 2011, 17:08

..............und so schnell is der Zauber verflogen :trost:

Gefällt mir sehr gut :respekt:

Mfg Chri

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

10

Samstag, 19. Februar 2011, 17:30

Hallo Uli.

Da hast Du ja ein nettes kleines Gefährt gebastelt. :ok:
Das war ja dann auch mal ein Blitzbaubericht.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher