Sie sind nicht angemeldet.

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

571

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:12

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Eigentlich wollt' ich jetzt totmüde ins Bett fallen,
weil ich aus der Sauna komm, aber Ihr lasst mir wieder keine Wahl... :D

Chris, die Idee zum Dranlangdenken hat was - da bin ich selbst (mal wieder) noch nicht drauf gekommen - also Danke dafür.
Eigentlich haste Recht damit.

Über den Sinn dieses fragwürdigen Stags am Flaggenstock hab' ich hier heute Mittag ja schon was geschrieben.
Wie Daniel das so schön mit Aktio = Reaktio betitelt hat, hab' ich ja schon gesagt, dass man's beim Spannen ganz sachte angehen muss,
da der Zugausgleich nach hinten fehlt.
Der Vorschlag mit dem ersatzlos streichen ging mir -um ehrlich zu sein- auch schon durch den Kopf und gefällt mir zunehmend besser...
Dann müsste aber konsequenterweise wohl auch das flache Teil zwischen Groß- und Fockmast weg, oder?

Einen Sinn ergäbe das Teil am Flaggenstock in meinen Augen nur, wenn man von der Mastspitze zur Großmastspitze und
von da entweder zur Besanmastspitze und dann nach unten oder direkt vom Großmast nach unten fahren würde...

Ich schlaf da jetzt mal 'ne Nacht drüber und werd sehen welche Eingebung mir das Sandmännchen bringt...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

572

Freitag, 21. Januar 2011, 09:50

Moin Jens! :wink:

Zitat

Dann müsste aber konsequenterweise wohl auch das flache Teil zwischen Groß- und Fockmast weg, oder?

So isses!

Zitat

Einen Sinn ergäbe das Teil am Flaggenstock in meinen Augen nur, wenn man von der Mastspitze zur Großmastspitze und

von da entweder zur Besanmastspitze und dann nach unten oder direkt vom Großmast nach unten fahren würde...
Das würde Sinn machen, wäre historisch jedoch komplett falsch und Deine Soleil sähe dann auch aus wie ein Krabbenkutter oder KüMo!

Meine harte aber ehrlich gemeinte Empfehlung ebenfalls nach einer nacht drüber Schlafen: Du kannst die Stage weglassen!

Aber das ist jetzt nur meine Meinung...

Schöne Grüße, ich bleibe gespannt!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

573

Freitag, 21. Januar 2011, 10:08

Morgen Jens :wink:

jedes mal wenn ich neue Bilder von deinem Schiff sehe bin ich baff :respekt: für so eine gute und filigrane Arbeit. :thumbsup:

An das Schiff hätte ich mich noch nicht ran getraut :(

mfG

Thomas :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

• Nachricht senden

574

Freitag, 21. Januar 2011, 12:48

Nachdem mir das Sandmännchen in der vergangenen Nacht keine anderen Ideen gebracht hat,
ist die Entscheidung heute morgen recht schnell gefallen...

Bevor ich Euch jedoch den aktuellen Stand der Dinge präsentiere,
hab' ich den Strick zwischen Groß- und Fockmast mal probehalber verschoben,
damit er nicht mehr ganz so flach dasteht:

Das dadurch die Spitze des Großmasts etwas nach vorn gebogen wurde, ist verständlich aber zu vernachlässigen,
da dieses Bild ja nur der Veranschauung diente...

Nachdem das aber immer noch irgendwie "komisch" bzw. "unpassend" ausgesehen hat
(evtl. weil hier auch die Großroyalpardunen fehlen würden...),
war's dann endlich beschlossen:
Der Kram kommt wieder runter - sowas brauchen wir hier nicht!

Nach der Diät sah's dann so aus:

Deswegen war jetzt im gestern installierten Doppel-Leitblock am Sprietmast ein Loch frei...
Die eine Möglichkeit wäre gewesen diesen Doppelblock auch rausreißen und durch einen Einfachblock ersetzten.
Die andere Möglichkeit war den (Einfach)Leitblock des Backstags abmontieren und
dieses dann durch das freie Loch des Doppelblocks zu führen.
Ich hab' mich für Tor 2 entschieden...

Aber bei der Gelegenheit ist mir nochmal bewusst geworden, dass dieses Backstag irgendwie halbherzig aussieht.
Und wenn ich schonmal am ausräumen und umgestalten bin, fliegt das Backstag gleich mit raus.
Eigentlich käm' die Soleil auch gut ganz ohne dieses Backstag aus (hab' ich ja gestern schon geschrieben),
aber irgendwie gefällt mir die Konstruktion so gut, dass sie zumindest aus ästetischen Gründen dran bleibt...
Hier eine Aufnahme des neuen Backstags:

Ich weiß, die einzelnen Zehen dieses Backstags sind noch zu "rund", stehen noch nicht "straff" genug da.
Das liegt zum Teil daran, dass es noch so gut wie gar nicht unter Zug steht.
Damit das geht, müssen die Seilchen erst noch einer Kleister-Kur unterzogen werden.
Aber bevor ich das mach', wollt' ich Eure Meinung dazu hören.
Sonst ärger ich mich hinterher kaputt, wenn's so ganz und gar fertig ist,
und mir dann jemand erzählt, was alles nicht stimmt - Ihr kennt mich alten Schussel ja :pfeif: .

Durch das Ausräumen waren ja jetzt auch eine Talje am Sprietmast und ein Ring auf der Sprietmars frei,
die ich dann kurzerhand für's Backstag benutzt hab.
Da vorn sieht's zwar immer noch chaotisch aus, aber schon nicht mehr ganz so schlimm wie gestern:

Jetzt "darf" ich erstmal wieder arbeiten fahren, weswegen's hier in der Werft erst morgen früh wieder weitergeht.
Dann steht als allererstes AUFRÄUMEN auf dem Dienstplan...

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Realname: Chris

• Nachricht senden

575

Freitag, 21. Januar 2011, 12:52

ich hab grad das Bild gesehen und wollt nur mal kurz wieder mein Unwissen verkleinern :P

noch bin ich bei meiner alex ja bei den Wanten und jetzt hab ich gesehen, dass deine webleinensteks so ein bißchen aufgehen. Ist das also normal? ich dachte bisher ich wäre zu unfähig das richtig hinzubekommen, ohne meine tollen Näheinlagen :)

du tust dann einfach nur kleb drauf und schneidest die reste ab wenn s trocken ist?

hätte ich das mal früher so gesehen, hätte ich mir viele stiche in die finger sparen können :bang:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

• Nachricht senden

576

Freitag, 21. Januar 2011, 13:35

@dr.dr.:
Hi Doc.
Mist - erwischt...
Eigentlich sollte so ein Webleinsteg schön straff sitzen und eng geknotet sein.
Aber das ist selbst in dem Maßstab nicht für alle nahezu 4000 Knoten zu gewährleisten.
Ich hab' so ein "Wantenfeld" immer von unten nach oben geknotet und immer erst wenn ich die Nase voll vom Knoten hatte alles mit Klebstoff gesichert.
D.h. nicht jeden Knoten direkt geklebt, sonder immer erst einen Teil des "Feldes" bzw. im Falle des Bugspriets das ganze auf einmal geknotet und dann erst geklebt.

Während ich also jeweils an den Knoten weiter oben im Feld noch am zubbeln, ziehen, rücken...halt dran am arbeiten war,
kam es schonmal vor, dass sich einige Knoten weiter unten ein wenig gelöst haben.
Das ist zwar einerseits ärgerlich, andererseits jedoch so gut wie nicht zu vermeiden...

Vor dem Kleben hab ich dann zwar alles wieder einigermaßen zurechtgezogen,
dabei aber auch den ein oder anderen Knoten übersehen - und das sieht man jetzt.

Allerdings entsteht bei diesem speziellen Bild der fatale Eindruck zum Teil aus der Kombination von Makrofunktion und Blitzlicht.
Mit bloßem Auge fällt's kaum auf.

"Stiche in die Finger" gab's beim Wantenknoten bei mir keinen einzigen, da ich keine Nadel benutze.
Auch komme ich ohne die geniale Erfindung von Chris - die Gakel aus.
Ich habe für mich die Methode mit 2 spitzen Pinzetten entwickelt/entdeckt.
Die in der rechten Hand für vor den Wanten, die in der Linken für dahinter...
(was beim Maßstab der Alex zugegebenermaßen schwer werden dürfte...)
Damit wird's lediglich in den jeweils oberen 3 - 5 Reihen eines "Wantenfelds" etwas mühsam, geht aber auch irgendwie...

Gruß

Jens

577

Freitag, 21. Januar 2011, 15:03

Hallo Jens,

egal ob der damals dran war oder nicht und auch nur meine eigene ganz unbedeutende persönliche Meinung:

Sieht so "natürlicher" aus :-)

Einziger Hinweis zu den Zehen der Hahnepoten: Diese sollten nach Möglichkeit etwas weiter auseinander liegen, Sinn und Zweck war ja, den Zug möglichst großflächig zu verteilen. Fiel mir bei dem geteilten Besanstag schon auf.

Lieber Gruß, wie immer großartige Arbeit, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

578

Freitag, 21. Januar 2011, 18:48

Nabend Jens! :wink:
Ich kann mich Daniel nur anschließen: Es sieht einfach besser so aus, guter Entschluß meiner Meinung nach! :ok: Zu dem Backstag: Ich finde, die Dinger sind ein "Hinguckerdetail", und gehören irgendwie zur "Ära Sprietmast" dazu. Ich würde es an den hahnepoten auch noch weiter spreizen (siehe Daniel) und- auch wenn das nochmal zusätzliche Arbeit bedeutet, das Ganze in sich etwas länger machen. Um es an Deinem Bild zu verdeutlichen: Ich würde den vordersten Block so ungefähr in der Mitte zwischen Deinem jetzigen und dem Stag setzen. Dann wird's ein schönes Dreieck und die Hahnepoten wirken nicht so sehr auseinandergezogen. Aber das ist -wie immer- meine Meinung!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

579

Freitag, 21. Januar 2011, 19:51

Noch ein Hinweis:

Falls es jetzt jetzt noch in der Brametage zwischen den Masten zu aufgeräumt aussieht, wartet ab, bis Brassen und das ganze andere laufende Gut dran ist ...

Gruß, Daniel

Realname: Joachim

• Nachricht senden

580

Freitag, 21. Januar 2011, 20:05

Hallo Jens,

ich hätte auch einen Vorschlag bzgl. des Backstags. Das Backstag mit dem angestroppten Block an der Sprietmastsaling anschlagen. Dann den laufenden Part durch die Blockkombination führen, evtl. noch durch einen Leitblock am Vorstengestag oder am Bugspriet zurück zur Sprietmars und dort belegen. Dann hättest Du evtl. mehr Zug auf den Sprietmast und nicht wie bei Deiner Ausführung nur ausschließlich auf das Vorstengestag. Das wäre meine Meinung.

Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Realname: Sascha

• Nachricht senden

581

Freitag, 21. Januar 2011, 23:28

Servus Jens!

..die Stage weg zu lassen ist ja an sich ne gute Idee, da die wirklich für nichts gut sind und deswegen: war es ne richtige Entscheidung!- weg mit ihnen! :ok:
ABER...es tut mir wirklich leid dies sagen zu müssen...deine Wanten am Spritmast- die solltest du unbedingt neu machen...ehrlich...du hast dir bisher wirklich mega Mühe mit deinem Modell gamacht, aber wenn du diese Wanten inkl. Webleinen (bitte beachte die Garnstärke der Wanten in diesem Bereich!) so lassen würdest , wäre dies in meinen Augen schade um das "Gesamtbild"des Modelles. Bitte sei mir nicht böse- das ist nur meine Meinung und ich bin einfach nur ehrlich...der Zeitaufwand für ne Korrektur der Wanten ist minimal und du hättest dann auch auch Wanten am Sprietmast, die den Rest deines Modelles würdig sind...

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

582

Samstag, 22. Januar 2011, 00:06

Die Frage ist sowieso, ob die Wanten - wie auch die Bramwanten - gewebt wurden, da in der Regel da niemand hoch musste, da die Rahen ja abgefiert wurden. Mein "The Rigging of Ships in the Days of Spritsail Topmast, 100-1720 // R.C. Anderson" ließ dies meiner Erinnerung nach die Entscheidung offen.

Gruß, Daniel

Realname: Stefan

• Nachricht senden

583

Samstag, 22. Januar 2011, 10:00

HI

Ich hab hier bei der Batavia eine Referenz gefunden.
Offenbar waren die Webleinen bei abgefierten Rahen doch in dieser Zeit üblich.
Wenn ich mich irre, nur her damit

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Realname: Sascha

• Nachricht senden

584

Samstag, 22. Januar 2011, 10:38

Ahoi Leute!

....so ich habe nun noch mal gestöbert und die von Heller angegebenen Stage sind wirklich nirgens zu finden.UND lt. Album de Colbert (wenn wer Bildchen braucht- bitte nur per PM!!) sind diese Stage auch nicht anzubringen! Ergo: deine Entscheidung war richtig Jens!!
ABER die angesprochenen Webleinen desr Sprietmast -Wanten sind sehr wohl und an JEDEM MOdell der SR zu finden! Nicht nur Colbert zeigt sie, nein- auch an div.Modellen des französischen Marine Museums (wie z.b hier kann man herrlich stöbern: https://www.musee-marine.fr/site/fr/histoire_musee_1748) oder hier: https://www.modelships.de/Soleil_Royal_I…Royal_II_dt.htm

oder hier: https://www.modelships.de/Museums_and_re…oleil_Royal.htm

hier ein Ausschnitt eines recht geilen Bauberichtes : https://modelshipworld.com/phpBB2/viewto…9bcc69a03c4c0ac

usw, usw...

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

585

Samstag, 22. Januar 2011, 12:39

Puh... hier hat sich ja gestern wieder einiges getan.

Aber zunächst noch zwei Antworten, die schon länger überfällig sind:

@Roland:
Ja, es sieht derzeit so aus, als würden meine Segel aus Seidenpapier hergestellt werden.
Denn "normaler" Stoff is' bei dem Maßstab einfach viel zu grob und zu Chris' Balloon-Zeug kann ich nix sagen.
Deshalb hab' ich mir ne Rolle Seidenpapier besorgt.
Das scheint mir auf den ersten Blick allerdings auch etwas arg groß in den Fasern.
Das muss ich erst ausprobieren (evtl. gibt's das noch etwas feiner).
Alles in Allem bin ich also nach wie vor noch etwas unentschlossen im Bezug auf's Material.
Seidenpapier ist der derzeitige Favorit.
Die Experimentierphase wird endgültige Klarheit über das zu verwendende Material geben...

@Eliminator:

Zitat

An das Schiff hätte ich mich noch nicht ran getraut :(
Ach Thomas...
Wenn's Dich beruhigt sag ich nur soviel dazu:
Als ich das Schiff bestellt hab', wusst' ich noch nicht annähernd, wieviel Arbeit das wird,
Als die nette Dame von D*L mir dann diesen RIESEN Karton vor die Nase gestellt hat,
hab ich mich erstmal gesetzt und gleich nochmal, als ich's erste Mal reingeguckt hab'...
Zu diesem Zeitpunkt hätte ich keinen müden Cent darauf gewettet,
dass ich die Soleil irgendwann einmal fertig bekomme oder
sie nicht nach den ersten paar Wochen als Flugzeug Richtung Garten unterwegs ist...
Man wächst halt an seinen Aufgaben ;)

@all:
So, zurück zum aktuellen Problem.
Also ich denke, dass die Webleinen in der Bram-Etage und am Sprietmast durchaus Sinn machen.
Auch wenn
da in der Regel niemand hoch musste,
so wird es sehr wohl doch den ein oder anderen Fall gegeben haben,
bei dem man da hoch musste...
Denn ich sag' nur soviel:
Über allen 3 fragwürdigen Stellen hängt noch eine Flagge, eine Flamme oder ein Wimpel...
Und irgendwann mussten selbst die gewaschen/geflickt/getauscht werden...
Also bleiben die Webleinen dran - und das nicht nur weil ich zu faul bin die wegzumachen.
Neumachen-weil-nicht-schön is' da ein ganz anderes Argument, Sascha.
Da sag' ich jetzt (noch) nichts zu - das muss ich erst sacken lassen.
Anmerken möcht' ich nur, was ich dr.dr. bereits geschrieben habe,
nämlich dass hier die Kombination aus Makrofunktion und Blitzlicht ein schlechteres Licht darauf wirft,
als es tatsächlich der Fall ist...

Zum Backstag:
Daniel, Chris - Ihr habt (wie immer) Recht.
Wenn die Zehen weiter auseinander sind, verteilt sich die Kraft besser.
Also wird's nochmal geändert (so leid ich's bin). Dies gilt (wahrscheinlich) auch für das Besanstag...
Aber Chris, so weit wie Du meinst, kann ich den vordersten Block nicht vorverlegen.
Dann stünde der nämlich OBERHALB des Vorstengestags und alle anderen UNTERHALB.
Sollte man dann tatsächlich mal am Backstag fummeln müssen,
könnt's passieren, dass sich einer der Blöcke am Vorstengestag festhakt.
Deshalb denke ich, dass die allesamt UNTERHALB dieses Stags gelegen haben müssen...
Aber beim Neumachen werd ich Deinen Tipp beherzigen und den vordersten zumindest bis ans Stag vorverlegen.

Und jetzt muss ich bei Joachim nochmal nachfragen:
Jojo, ich glaub' ich hab' Deinen Vorschlag zum Backstag nicht (richtig) verstanden.
Wie meinst Du das?
Die Hahnepooten so lassen, wie sie jetzt da stehen (bzw. verbreitern),
die einzelne Strippe durch den Leitblock an der Spritmastsaling,
so wie's jetzt auch ist und dann weiter durch einen zweiten Leitblock an Vorstengestag oder Bugspriet,
zum Schluss zurück zur Sprietmars und dort belegen.
Ok, soweit komm' ich mit.
ABER... wo genau meinst Du soll die Blockkombination zum Spannen/Lösen des Stags hin?
Ich denke, dass die nur als letzter Schritt vor der Sprietmars stehen kann,
wenn ich Deinen Vorschlag aber richtig lese,
dann soll die zwischen den bereits gesetzten Leitblock und den,
der dann noch an Vorstengestag oder Bugspriet kommen soll...
Hab' ich das richtig verstanden?
Wenn nein müsstest Du mir das bitte nochmal erklären...

So, dass soll's aber jetzt für heute gewesen sein - die Spätschicht ruft.

Gruß

Jens

586

Samstag, 22. Januar 2011, 15:51

Moin Jens! :wink:
Wenn Du eine Stoffprobe vom Balloon plus haben möchtest- die könnte ich Dir gern zusenden. Dann bitte nochmal Deine Adresse als PM. Ich könnte mir den als alternative zum Seidenpapier denken. Falls er Dir nicht bereits an der "Madre" zu mächtig erscheint! Ich finde aber nicht...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

587

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:07

@Chris:
Danke für das Angebot, Chris.
Da komm' ich gern drauf zurück, wenn's soweit is.
Aber lass mich mal vorher erste Gehversuche mit Seidenpapier machen.
Sollte das direkt funktionieren, dann können wir uns diesen Schritt sparen...

@all:
Den heutigen Morgen habe ich damit verbracht die Steuerbordseite des Besanstengestags neu zu gestalten.
Zunächst einmal um die Zehen weiter auseinander zu ziehen,
dann aber auch um bei dieser Gelegenheit gleich den stehenden Teil mit schwarzem Garn darzustellen.
Das Ergebnis sieht so aus:

Wie immer ist hier noch kein Klebstoff dran und gut zu erkennen ist auch,
dass das Teil noch nicht richtig gespannt ist.
Im Hintergrund erkennt Ihr noch die alte (schmalere) Version auf der Backbordseite.
Diese werde ich mir als nächstes zur Brust nehmen.
Sollte dann noch Zeit und Lust über sein, geht's ans Backstag.
Wenn nicht, dann geht's da erst morgen dran...

Gruß

Jens

588

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:22

Hallo Jens,

wird super! Noch folgender Hinweis: Der mittlere Block an der Want ist überflüssig, da der Längenausgleich über die drei oberen Blöcke erfolgt.

Frage auch an Chis:
In der neuzeitlichen Statik würde der mittlere Anknüpfungspunkt (dort wo jetzt der Block noch sitzt) in zwei Anknüpfpunkte geteilt, so dass alle vier gleichen Abstand zueinander haben und die Kräfte gleichmäßig eingeleitet werden.

Bei den Anknüpfpunkten der SL und den älteren Galeonen waren diese mittleren Punkte aber an einer Stelle. Ist dies richtig?

Lieber Gruß, Daniel

589

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:06

Zitat

In der neuzeitlichen Statik würde der mittlere Anknüpfungspunkt (dort wo jetzt der Block noch sitzt) in zwei Anknüpfpunkte geteilt, so dass alle vier gleichen Abstand zueinander haben und die Kräfte gleichmäßig eingeleitet werden.

mann, mann, mann, da ist man mal 2 tage nicht aktiv dabei und schon wird einem die eigene inkompetenz vor augen geführt.
ich hätte das wohl auch MIT block gemacht......
ich wälze jetzt mal keine fachliteratur, sondern mache meinen 'frühsport' und denke, chris kann das endgültig klären.....
ach was bin ich stolz auf euch......
grüsse
der roland

• Nachricht senden

590

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:11

Hallo Jens, :wink:

bei der Beschreibung habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte es so: Vom Sprietmast her hast Du erstmal das Tau mit dem angestroppten Block. Durch diesen läuft wiederum ein Tau mit an beiden Enden angestoppten Blöcken. Nennen wir diese beiden Blöcke A und B. Jetzt führst Du ein Tau, dessen eines Ende am Vorstengestag befestigt ist, durch den Block A, dann durch einen Block, der am Vorstengestag befestigt ist, anschließend durch den Block B zurück zum Vorstengestag, wo es dann durch einen Leitblock läuft und von dort zur Sprietmars führt und dort belegt wird. So in etwa hatte ich mir das gedacht.

Hier habe ich mal eine Adresse https://www.ship-model-today.de/soleil-138.JPG ,vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter.

Gruß Joachim

• Nachricht senden

591

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:22

@Joachim:
Ja - das war verständlicher - Danke für's nochmal erklären!

@all:
Um das Backstag werd' ich mich dann doch erst morgen kümmern,
da mir das heute vor der Spätschicht sonst zu knapp wird.

In Sachen Besanstengestag überlass' ich Chris gern das letzte Wort,
hab' aber hier auf der Backbordseite noch schnell die von Daniel gemeinte Alternative (ohne Block) gebastelt:

Egal welche Version nun die richtigere ist - fest steht die ohne Block war definitiv einfacher zu bauen
und ist leichter zu spannen - geht irgendwie besser.

Den Rest gibt's dann morgen.
All denen, die heute nicht arbeiten müssen wünsch' ich einen schönen Sonntag.

Gruß

Jens

592

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:26

Zitat

und ist leichter zu spannen - geht irgendwie besser

dann wird's auch stimmen.....
was am model funzt, ist wohl näher an der wirklichkeit....denke ich mal.
wo bleibt chris....tstststststst?
LG
roland

• Nachricht senden

593

Montag, 24. Januar 2011, 14:08

Bevor ich mich daran mache die eine Seite des Besanstengestags der anderen anzugleichen
(egal wie rum - gleich aussehen müssen sie ja hinterher doch schon),
hab' ich heute mal -wie angekündigt- ein wenig mit dem Backstag rumgespielt.

Ziel war es, das Backstag breiter am Vorstengestag anzusetzen,
um die Zugkraft großflächiger zu verteilen und ein in in sich stimmiges Bild zu erzeugen.

Da ich mir sowas in der Theorie immer nur sehr schwer vorstellen kann,
muss ich sowas immer erst bauen, um dann zu sehen ob -und wenn ja wie's- funktioniert.
Als erstes hab' ich Jojos Vorschlag ausprobiert.

Wie Joachim vorgeschlagen hat, seht Ihr hier ein (rechts oben) am Sprietmast festgemachtes Seil,
an dessen unterem Ende ein Block fest is'.
Durch den läuft ein Strick mit 2 weiteren Blöcken (Zitat Jojo:" Nennen wir sie A und B").
dann kommt ein Seil vom Vorstengestag (Startpunkt ganz links im Bild),
geht durch den den Block A, zurück zum Vorstengestag und dann durch Block B.
Danach zurück zum Vorstengestag in einen Leitblock und schließlich zur Sprietmars.

Soviel zur Theorie.
Ok, vom Leitblock zur Sprietmars hätte man noch irgendwie anders gehen können
(z.B. noch ein Leitblock am Bugspriet), aber da es sich hier einfach nur um einen Versuch handelt,
vernachlässigen wir solche Einzelheiten mal...

Zur Praxis:
Ich weiß nicht an was genau es gelegen hat, aber so ist es nicht praktikabel.
Ich hab's nicht hinbekommen alle Teilstücke dieser Konstruktion gleichmäßig zu spannen.
Erst war hier was los, also zubbelst Du dran, um's zu spannen.
Ist Dir das gelungen, hängt's dafür anderswo unmotiviert rum usw...

An was genau das jetzt gelegen hat kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Fakt ist, dass das oben gezeigte Versuchsstadium das beste ist,
was ich dieser Konstruktion entlocken konnte - also leider nicht so ganz zufriedenstellend.

Deswegen hab' ich noch was anderes versucht.
Hier erst das Bild dazu:

Hier habe ich versucht mich am Leitspruch "weniger ist manchmal mehr" zu orientieren.
Deshalb ist der Teil am Vorstengestag vollkommen ohne Blöcke fest.
Der obere Teil (der mit dem hellen Garn) läuft wieder durch einen Leitblock am Sprietmast und
von dort mit einem Reep zur Sprietmars.
Die Zugkräfte bauen sich überall gleichmäßig auf und wenn ich die beiden Blöcken in der Mitte (A und B)
jetzt noch etwas in Richtung des hellen Garns verschiebe, sollte auch das Gesamtbild passen, oder?

Was denkt Ihr?

Gruß

Jens

594

Montag, 24. Januar 2011, 14:26

Ich denke, so sieht es logisch und praktikabel aus :-)

Lieber Gruß, Daniel

• Nachricht senden

595

Montag, 24. Januar 2011, 17:53

Danke Daniel für die Einschätzung.

Die (hoffentlich) endgültige Version des Backstags ist inzwischen fertig geworden:

Jetzt kümmer' ich mich noch um's Besanstengestag.
Hab' mich dazu entschieden den mittleren Block auch aus der Steuerbordseite herauszunehmen.
Danach is' Feierabend für heute.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

596

Dienstag, 25. Januar 2011, 13:57

Hi Jens,

wenn man das Tau mit dem angestroppten Block von der Sprietmastsaling so lang macht, daß es schon fast bis zum Vorstengestag reicht, dann kann natürlich nichts Gescheites bei rumkommen. Wie dem auch sei, es war nur ein Vorschlag von mir. Ehrlich gesagt, ich würde es nicht so gemacht, wie Du es jetzt machst.

Gruß Joachim

• Nachricht senden

597

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:12

Arrrrggghhh.... :bang:
Ok... Damit hätte ich dann wohl eindeutig bewiesen, dass ich eine LANDRATTE bin,
die absolut NULL Erfahrung in Sachen Takelage hat... ;( ;)
Konsequent wäre es jetzt zwar Jojos Backstag-Version nochmal versuchsweise dranzupacken.
Aber das werd' ich lassen, da ich mich ja dazu entschieden habe,
die inzwischen eingebaute Version dran zu lassen und nicht schon wieder alles auseinander zu reißen...
(irgendwann muss man sich mit dem Ergebnis halt auch mal zufrieden geben...)
Ich denke auch, dass Jojo's überleben wird, wenn das Backstag so bleibt, wie's jetzt ist...

Nachdem dieses Kapitel nun also auch abgeschlossen ist,
kommen wir zu absolutem Neuland für mich.
Ich hab mich heute an meinem ersten Segel versucht.
Als erstes musste ich allerdings bereits gestern feststellen,
dass das schon vor Wochen gekaufte Seidenpapier nicht als Segelmaterial geeignet ist.
Sah's im Laden auf der eingeschweißten Rolle noch echt gut aus, so zeigte sich gestern,
dass das Zeug viel zu grob ist:

Deswegen hab' ich gestern nur Nachschub organisiert, mit dem's heute dann losging:

Das erste Segel, dass ich herstelle soll ein reines Versuchs-Segel sein.
Deshalb verzichte ich auf Details wie Flicken, Dopplungen usw.

Als erstes habe ich die Maße vom Plastikbogen des Original-Vorbramsegels ermittelt.
Und zwar mit einem starren Linieal und einem flexiblen Bandmaß (das gute aus Oma Nähkästchen),
um die Wölbung des Plastiksegels einigermaßen vernünftig messen zu können.

Die so ermittelten Maße hab ich dann in eine Powerpoint-Folie übertragen,
dieser noch die Linien für den Saum und die einzelnen Kleider hinzugefügt und das Teil dann ausgedruckt:

Diesen Ausdruck hab ich dann auf (beide Seiten) des Seidenpapiers durchgepaust:

Da mir das so noch zu "glatt" war hab' ich für ein paar Falten gesorgt (nicht erschrecken - is' ernst gemeint) :

Damit sah das Teil -zumindest meiner Meinung nach- authentischer aus:

Dieses "Segel" hab' ich dann von beiden Seiten mit Acryl-Farbe auf Wasserbasis vollgekleistert.
Nach dem Trocknen und dem Umschlagen der Ränder sah's so aus:

Ein abschließender "Durchschein-Test" vor der Deckenleuchte verlief dann auch zufriedenstellend:

Morgen versuch ich dann sowohl die Liektaue als auch etwas Form ins Segel zu bringen.
Ob dies mit Holzleim oder Haarspray geschehen wird, weiß ich noch nicht - muss ich ausprobieren,
denke aber, dass das mit Leim passieren wird.

Für heut is' Feierabend in der Werft.
Ich würde mich jetzt (wie immer) über etwas Lob, Kritik und/oder Anmerkungen eurerseits freuen.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

598

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:34

Mein lieber Jens,

Deine Entscheidung bezüglich des Backstags ist in Ordnung.

Du bginnst nun mit den Segeln. Wie ich auf Deinen Bildern sehe, hast Du rund um das Segel einen Saum. Das ist in Ordnung, aber bei dem Fußliek würde ich den Saum schmaler machen, dann kann man nämlich den Saum besser umschlagen und bekommt keine Knicke rein bedingt durch den Bogen des Fußlieks.

Farbmäßig nimmst Du ja Acrylfarbe. Wird das Papier nach dem Trocknen nicht hart? Scheinbar willst Du auch keinen Draht in die Lieks machen. Egal, mach es so wie Du möchtest.

In meinem Baubericht der Thermopylae habe ich das Fertigen von Papiersegeln beschrieben, so wie ich sie gemacht habe. Ich habe sie auch vorher nicht geknubbelt, die Glätte des Papier war nach dem Bemalen mit Aquarellfarbe weg. Vielleicht guckst Du Dir das mal an?

Was ich noch bemerken wollte, kontrollier auch mal die Höhe der Segel zwischen den Rahen und die Breite zwischen den Rahnocken. Ich habe die Maße der Segel an den Rahen abgenommen, weil die Plastiksegel zu unterschiedlich waren. Manche passten in der Höhe nicht zwischen die Rahen oder waren zu kurz oder zu breit.Was ich auf jeden Fall geändert habe, waren die Untersegel, die sind höher geworden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Ergebnisse, egal auf welche Art Du sie machst.

Gruß Joachim

• Nachricht senden

599

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:08

@Jojo:
Danke für den Hinweis auf den Fußlieksaum, Joachim!
Nee, die Farbe härtet das Papier (komischerweise) nur minimal.
Ich hab' den Kerl im Bastelladen einfach gefragt welche dafür seiner Meinung nach am Besten geeignet wäre,
woraufhin er mir Farbe der Firma Marabu in die Hand gedrückt hat...
Es kann aber auch daran liegen, dass ich sie zusätzlich noch (stark) mit Wasser verdünnt habe.
Das Papier fühlt sich danach ungefähr an wie ne alte Zeitung, die irgendwann mal nass geworden ist...

Deine "Bauanleitung" aus dem Thermopylae-Baubericht is übrigens eines der "Rezepte",
die ich mir als Vorlage genommen habe ;)

Deine Anmerkung zum Abstand-zwischen-den-Rahen-messen ist wahrscheinlich auch Gold wert (danke dafür!).
Das werd' ich aber erst später in Angriff nehmen können (noch hängen die Rahen ja nicht - was das Messen ein wenig erschwert).
Da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich die Wölbungen alle richtig gemessen habe,
will ich diese Powerpoint-Vordrucke -wenn's jeweils soweit ist- der Reihe nach ausdrucken,
die überstehenden Ränder für die Säume abschneiden, so dass lediglich die reine Segelfläche überbleibt,
und dann quasi als Platzhalter mal ans Modell halten, um zu sehen, ob ich die Maße nicht doch noch korrigieren muss.
Änderungen lassen sich ja dann recht unproblematisch in PPT vornehmen um einen neuen Vordruck erstellen zu können...

Gruß

Jens

600

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:22

hi jens,
hat du dich für die version 'grosse flaute' entschieden?
grüsse
der roland

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung