Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Metallmodellbautechnik

• »Horbach GmbH« ist der Autor dieses Themas

Realname: Nadine Doll

Shop: Horbach Modelltechnik

USTID: DE 149889159

Tel.: 06781-458 97-0

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:12

Metallmodellbautechnik

Würdet Ihr gerne mehr von der Welt der Feingusstechnik, des Modellbaus und der Formengestaltung erfahren?

Wir geben Auskunft vom Urmodell bis zum fertigen Gussteil.

Die Firma Horbach verfügt über eine langjährige Erfahrung in diesem Metier und hilft Modellbauern gerne unverbindlich und kostenlos weiter.

Wir bieten eine kompetente telefonische oder E-Mail Beratung unter den folgenden Kontakten;

Telefonnummer:
06781 458970

E-Mail:
info@horbach-modelltechnik.de

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:46

moin,

ich hatte mir Eure Daten bereits notiert aber danke nochmal für den Hinweis.
Ich interessiere mich vor allem für den Guß mit diesem Alloy70,
das soll wohl relativ einfach sein da es bereits bei 70 °C schmilzt. Weiterhin den Formenbau mit Ölsand usw.

Wäre schön wenn Ihr mal, wenn Ihr einen derartigen Auftrag habt, hier einen kleinen Bericht mit Bilder einstellt.
So ergeben sich bestimmt Fragen und oder es werden Fragen damit bereits beantwortet.

Also wenn Ihr einen kleinen Auftrag habt, laßt uns daran teilhaben, mich jedenfalls würde es sehr freuen.

Kammerfeger

unregistriert

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:51

Hi,

da wäre ich auch gerne dabei. vorerst beim zugucken, damit man sieht was alles möglich sein kann, bzw. mit welchem Aufwand (ev. auch Kosten) das verbunden ist/wäre.

:wink:

Danke auch für den Willen zur Hilfestellung und Beratung.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:45

Hallo,
ein weiterer Klassiker, der sicherlich ebenfalls einen großen Interessentenkreis ansprechen wird, ist die Fertigung von Schiffsschrauben, Pollern, Kanonenrohren und anderen metallischen Kleinteilen im Bereich des Schiffsmodellbaus.
Als Technologie könnte das eventuell in Richtung Bronzeguss (oder Messing?) gehen.

Auch in diesem Bereich wären wir hier natürlich für eine kleine beispielhafte Vorstellung von Möglichkeiten sehr dankbar.

Gruß,
Johannes

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:31

Ein sehr interessantes Thema für mich. Da ich beruflich und im Modellbau mit Metal zu tun habe finde ich solche Themen immer gut.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:26

Feinguss nach dem Wachsausschmelzverfahren

Hallo alle zusammen!

Ich freue mich sehr über das Feedback.

Alloy70 wird nicht in unserem Haus gegossen. Unsere Maschinen sind für relativ hoch schmelzendes Metal vorgesehen.

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Anleitung zum Thema

„Formenbau mit Ölsand“

https://www.horbach-modelltechnik.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=10&Itemid=5
Wir werden bald eine Rubrik „Gießfibel“ auf unserer Webseite schalten. Hier bekommen Sie alle nötigen Information zum Thema Metallguss erläutert vom Urmodell bis zum fertigen Gussteil. Diese Gießfibel werden wir in Etappen schalten damit Sie immer was Neues zum lesen haben.

Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht über den

Feinguss nach dem Wachsausschmelzverfahren

Bitte klicken Sie auf die Links für weitere Information und Bilder!

Anfertigung des Originalmodells

Als Original sollte ein Modell bester Oberflächenqualität Verwendung finden: je besser die Oberflächenqualität des Originals, desto besser wird das Abdruckergebnis. Der Schwund von ca. 5 bis 7 % muss bei der Grösse des Originals berücksichtigt werden.

https://www.horbach-giesstechnik.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=14&Itemid=71

Herstellen der Form

Um das Original in Wachs vervielfältigen zu können, benötigt man eine Gummi-(Kautschuk-) oder Silikonform.

Gummi-(Kautschuk-)form

Das zwischen Rohgummiplatten (oder in die "vorgefertigte Gummiform") eingebettete Original wird in einem die äussere Form begrenzenden Rahmen (Vulkanisierrahmen) unter Druck und Wärme (ca. 160°C) in einer Vulkanisierpresse haltbar gemacht (vulkanisiert). Die Gummiform kann zum Öffnen "gerissen" werden (vor dem Vulkanisieren werden die beiden das Modell berührenden Gummiflächen mit Talkumpuder "getrennt"; beim Vulkanisieren verbinden sich diese Flächen nicht, die Form lässt sich entlang dieser Trennfläche öffnen). Eine andere Methode ist das "Schneiden" einer Gummiform: nach dem Vulkanisieren wird der kompakte Gummiblock mittels Skalpell in Richtung Modell aufgeschnitten. Die Trennfuge kann auf diese Weise nach Wunsch angelegt werden.

https://www.horbach-giesstechnik.de/inde…id=15&Itemid=72Silikonform

Eine spezielle Form, in der das Originalmodell zuvor fixiert wurde, wird mit einem Zwei-Komponenten-Silikon, das unter Vakuum angerührt wurde, befüllt. Nach dem Aushärten des Silikons entnimmt man den transparenten Silikonblock der Form und schneidet diese mit Hiulfe eines Skalpells in Richtung des Originalmodells auf.

https://www.horbach-giesstechnik.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=16&Itemid=73

Wachsteile

Der Hohlraum in der Gummi-(Kutschuk-) oder Silikonform entspricht der Form des Originals. Dieser Hohlraum wird mittels eines Wachsinjektors mit flüssigem Wachs gefüllt (injiziert). Nach dem Erstarren des Wachsteiles wird die Form geöffnet und das Wachsteil entnommen.

Wachsbaum aufbauen

Die Wachsteile werden mit einem Anwachsgerät an einem Mittelstamm aus Wachs befestigt, der in einem Gummiteller steckt. Stück für Stück befestigt man die Wachsteile wie "Äste" am Mittelstamm. Die Höhe und der Durchmesser des Wachsbaumes richtet sich nach der Höhe und dem Durchmesser der Küvette.

Einbetten

Nach dem Aufsetzen der Wachsteile wird ein Stahlzylinder (Küvette) in den Rand des Gummitellers gesetzt. In dieser Küvette wird die mit Wasser vermischte Einbettmasse eingefüllt. Diese wird zuvor unter Vakuum angerührt. Unter Vibration und Vakuum werden die Gase und Luftblasen aus der Einbettmasse entfernt. Ein blasenfreies und formtreues Einbetten der Wachsteile wird auf diese Weise garantiert und ist die Basis für einen perfekten Guss.

https://www.horbach-giesstechnik.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=19&Itemid=65

Wachsausschmelzen

Ist die Einbettmasse abgebunden, entfernt man den Gummiteller von der Küvette und erwärmt die Küvette mit Dampf im Auswachsgerät, sodass das Wachs herausläuft. In die jetzt entstandenen Hohlräume wird später das flüssige Metall gegossen. Die Küvetten müssen jetzt in einem speziellen, computergesteuerten Ausbrennofen ausgebrannt werden. Die Dauer des Ausbrennvorganges beträgt ca. 15 Stunden. Nach erreichter Giesstemperatur der Küvette kann man nun giessen.

https://www.horbach-giesstechnik.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=20&Itemid=66

Giessen

Das Metall wírd nun geschmolzen und in diehttps://www.horbach-giesstechnik.de/inde…id=17&Itemid=68heisse Küvette eingefüllt. Dies geschieht durch Vakuum (statischer Guss). Vakuum wirkt durch die Einbettmasse hindurch auf den Hohlraum der Küvette und saugt das flüssige Material an.

https://www.horbach-giesstechnik.de/inde…id=17&Itemid=68

Ausbetten

Die immer noch heisse Küvette wird in kaltes Wasser getaucht (Ausnahme: werden Schmucksteine mitgegossen, kann das Ausbetten nur im kalten Zustand in einer Ausbettmaschine erfolgen, durch Hochdruckwasserstrahl).

Reinigen des Gussbaumes

Der Metallgussbaum kann nun mit einem Einbettmasse-Lösemittel in einem heizbaren Beizgerät gesäubert werden oder aber im Sandstrahlgerät (trocken oder mit Sand und Wasser = läppstrahlen). Dabei wird die anhaftende Oxydhaut abgetragen.

https://www.horbach-giesstechnik.de/inde…id=22&Itemid=70
Abscheiden der Gussteile

Die Gussteile müssen nun mit einem Hebelseitenschneider oder einer pneumatischen Abschneidschere vom Mittelstamm abgeschnitten werden.

Kosten

Die kosten für eine Silikonform (Größer einer Zigarettenschachtel) liegen bei 25 €.

Die Gusskosten inkl. Material können wir ohne ein Modell nicht erläutern. Die Gusskosten für Kleinteile fangen aber bei ca. 2 € an.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:39

hm...

nun ja den Link zu Ihrer Seite kannte ich schon, ich dachte wirklich eher an eine Art Baubericht hier im Forum und keine Linksammlung.

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:54

Hallo Nadine und ein herzliches Dankeschön an die Firma Horbach GmbH!

Die Darstellung hier im Forum und die exzellente WEB-Seite erläutern absolut verständlich den Fertigungsprozess, die eingesetzten Materialien und das offerierte Dienstleistungsspektrum. Klasse!

Nun ist es aber so, dass in der Welt der Hobbymodellbauer selbst bei attraktiven Kleinstkosten immer ein Hemmnis zur Untervergabe von Dienstleistung besteht. Ein Modellbauer will ja schließlich selber bauen. Der Faktor "labour rate", sprich Arbeitszeit taucht in keiner Bilanz auf.

Daher möchte ich anregen, ob Horbach nicht (idelealerweise im Dialog mit Hobby-Modellbauern) ein nettes kleines Starterset mit in das Produktportfolio aufnehmen möchte, welches dem Modellbauer gestattet daheim mit privaten Werkstattmitteln erste Metallgussversuche zu starten. Umfang dabei beispielsweise:
- Formkasten (Größe: Zigarettenschachtel)
- Form-Material (Silikon etc.)
- Optional Rührschüssel, Spatel etc.
- Gussmaterial
- Bebilderte Anleitung

Die hohe Kunst ist nun dieses Anfänger-Set so zu gestalten, dass mit der heimischen Infrastruktur (Herdplatte, Mikrowelle, Backofen) eigenständig Metallgussteile entstehen können.

Der Geschäftsaspekt für Horbach läge dann neben dem Verkauf des Starter-Sets und der Lieferung von Rohmaterial in dem weiteren Aufbau von Reputation und dem Brückenschlag zu gewerblichen Beauftragungen, basierend auf der Mundpropaganda glücklicher Modellbauer.

Soweit als Anregung,
Gruß,
Johannes

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:24

Ich kann mich Johannes zu 100% anschliessen. So ein Set wäre klasse.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

keramh

Moderator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:35

moin,

ja, da schreibt Johannes was...
Gerade wir Modellbauer benötigen mitunter nur ein oder zwei Abgüsse von Kleinstteilen, wenn da allein die Silikonform bei ca. 25 EUR liegt?
Das Gußteil ab 2 EUR wäre okay aber mit allem drumherum liegt man da sicher schnell bei 40-50 EUR und das geht ja mal garnicht.
So ein Starterset, das klingt interessant.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:53

Nachtrag:
Man muss die Dinge einfach realistisch sehen: Hobby und gewerbliche Dienstleistung harmonieren in den seltendsten Fällen.
Ich hab mal vor >20 Jahren im Studium für 50 Mark eine Alu-Kupplungsglocke für eine getunten Entenmotor beim Heizungsbauer schweißen lassen - da hat er 2 Stunden dran rumgewerkelt und dick Minus gemacht. Und ich war dennoch pleite.
Berücksichtig man heutige Stundensätze, dann ist die Refinanzierung gewerblicher Arbeitsleistung über Hobby-Budgets nicht machbar.
Ergo kann die Lösung nur lauten: Das Teure, sprich die Arbeit, wird vom Modellbauer selber erbracht. Der Unternehmer stellt Material und erzielt Profit über Marge und Stückzahl.
Alles andere wird mit einzelnen Ausnahmen niemals fliegen.
Kleines Einmaleins des Unternehmers: Geld kannst Du nur da verdienen, wo Geld ist. Beim Privatmann ist das Ende der Fahnenstange erreicht beim Kauf von Material und Werkzeug.
Hier freilich gibt es interessante denkbare Geschäftsoptionen für die Horbach GmbH.

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Januar 2011, 16:05

Video

Ich ergänze dieses Thema noch mit einem Video.

Viel Spaß!!

https://www.horbach-modelltechnik.de/ind…id=25&Itemid=25

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:13

Das mit den Startersets giebt´s schon (https://www.trollfactory.de/index.php?ca…tartersets.html) :trost: Das sind unter anderem auch Set´s für den Zinnguß und sollten nur als Beispiel gelten.
@ Marek: Die von den Link verkaufen auch bei ebää

@Nadine: falls du hier nicht das erhoffte Interesse an euren Produkten und Service findest,(NIX GEGEN UNSERE SCHÖNE RUNDE HIER) versuch´s auch mal bei den Panzermodellforen wie zb. 3xw.rc-panzerketten-forum.com oder 3xw.rcpanzer.de. Da giebt´s eigentlich ne´Menge "Havy Metall´s" :tanz:

Nicht schimpfen Jungs, ich versuche nur, die deutsche Wirtschaft anzukurbeln :D :D :D :D

keramh

Moderator

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:53

moin,

da es hier um Metallguss geht ist der von Dir gepostete Link leider nicht richtig und zweitens nicht vom Themenstarter der Firma Horbach GmbH.
Aber der Formsand und weiteres Zubehör sind richtig gut im Preis. :ok:

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:42

Metallguss ohne Silikonform

Hallo Marek,

es besteht auch die Möglichkeit einen Guss ohne die Zuhilfenahme einer Silikonform oder anderen Formen zu realisieren.
Dazu verwendet man ein speziell dafür entwickeltes Wachs genannt File-A-Wax.
Der Modellbauer stellt damit sein Urmodell, das er vorher aus Holz, Metall, Kunststoff und ähnlichem gebaut hat, her.
Dieses Wachs lässt sich mit allen bekannten Werkzeugen bearbeiten. Feilen, drehen, schmirgeln, bohren, Gewinde schneiden, sägen, polieren, fräsen usw.
Somit wird es direkt in den Gussprozess eingefügt und jegliche Art von Formenherstellung (Kosten) entfällt.
http://www.horbach-giesstechnik.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=file+a+wax
Wir hoffen hiermit weitergeholfen zu haben und somit der Sache etwas näher gekommen zu sein.
Das beste wäre wir laden mal die gesamten Admins des Wettringer Forums zu uns ein, damit wir einmal Vor Ort demonstrieren können was heutzutage auf dem Sektor Feinguss in Verbindung
mit Spitzentechnologie, maximaler Erfahrung und solidem Handwerk machbar ist.
Da das Thema Guss äußerst komplex ist, ist die Erklärbarkeit über Postings im Forum sehr aufwändig und kostet sehr viel Zeit.
Also überlegt es euch mal. Ihr seid herzlich eingeladen. Ihr könnt alles sehen und probieren. Wir machen daraus keine Geheimnisse.
Wir garantieren Ihnen dass Sie diesen Tag bei uns nie mehr vergessen werden und jeder mit einem ganzen Sack voll neuer Erkenntnisse nach Hause fährt.
Wenn Interesse besteht, meldet euch bitte bei Frau Doll unter;
nadine.doll@horbach-modelltechnik.de

16

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:46

Na das ist doch ein Angebot an die Admins :ok: .

Ich kenne File-A-Wachs. das Zeug ist sehr gut zu verarbeiten. Trotzdem denke ich das, wenn man die Kosten für das Wachs, den Guss und das Porto rechnet, das ganze fürs Hobby nur selten in Frage.

Gruss Holger

Immanuel Kant

Realname: Martin

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:01

Hallo,

das Thema ist ja äußerst interssant, danke an die Firma Horbach für das Angebot und die Info's.

Aber sollte der Thread nicht unter Händlernews verschoben werden?

Wirkt nämlich irgendwie krampfhaft wie das Angebot hier durchgeboxt wird...
Nix für ungut, man muss ja auf sich aufmerksam machen, aber statt auf Fragen und / oder weitere Details einzugehen jedesmal das nächste Detail oder Angebot auf den Tisch hauen kommt mir komisch vor.

Gibt es denn etwas, was ihr "serienmäßig produziert" was hier von Interesse wäre, oder handelt es sich generell um Kleinserien oder Sonderanfertigungen, was das Thema Modellbau betrifft?

Eine gezielte Antwort wäre schön.

MfG Martin

• Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2011, 11:22

@ Martin,
vielen Dank für Ihr nettes Posting.
Zu ihrer Frage, wir gießen natürlich Einzelstücke, Sonderanfertigungen, Kleinserien sowie Großstückzahlen für die entsprechende Kundschaft. Also es werden ausschliesslich Kundenwünsche von uns erfüllt. Wir verzichten konsequent auf die Entwicklung eigener Modellbauprojekte.

Es geht uns hier nicht in erster Linie um den Verkauf, sondern um die Beratung und Unterstützung von Modellbauern welche gerne Modelle in Metall realisieren möchten.

19

Freitag, 21. Januar 2011, 13:45

Hallo Nadine

Zitat

Es geht uns hier nicht in erster Linie um den Verkauf, sondern um die Beratung und Unterstützung von Modellbauern welche gerne Modelle in Metall realisieren möchten.
Nun ich bin im Augenblick ein solches Modell am planen :kaffee: :pc: :idee: . Was braucht ihr denn an Informationen bzw Zeichnungen :nixweis: ? Würde euch gerne herausfordern :hey: . Ich hab ursprünglich vor gehabt mir die Teile aus Messing zu fräsen.

Gruss Holger

Immanuel Kant

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. Januar 2011, 14:42

Hallo Holger,

bitte senden Sie uns Zeichnungen, Bilder des Modells mit den Bemaßungen zu?

Wir werden diese Informationen prüfen und dann Rücksprache mit Ihnen halten.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Doll

Horbach GmbH

21

Freitag, 21. Januar 2011, 21:12

Hallo Nadine

Also das mit den Zeichnungen ist ja schon ein Problem wenn ich z.B. ein Fahrwerksteil aus Kunststoff habe. Diese sind bei einigen Flugzeugbausätzen, wenn man die Flugzeuge noch mit Resinzurüstsachen spickt, zu schwach. Für den Modellbauer wäre es zuviel Arbeit das alles auszumessen und dann zu zeichnen :nixweis: . Bei komplexeren Teilen bedarf es dafür sogar eines guten CAD-Systems. Der normale Bastler zuhause in seinem Bastelkeller hat weder das Geld um sich die, von euch angebotenen, Geräte zu kaufen noch um sich eine teure CAD-Software wie CATIA V5 oder ähnliches zu kaufen. Ich werde aber mal was zeichnen und dann Kontakt mit dir aufnehmen :%: .

Gruss Holger

Immanuel Kant

Kammerfeger

unregistriert

22

Sonntag, 23. Januar 2011, 08:50

Hallöchen, darf mich da auch nochmals einschalten in dieser interessanten Runde.

Hatte mein Interesse ja bereits bekundet. Meine Anliegen im Detail wären:

Kegelräder , Schnecken , Zahnräder , Zahnstangen

Da ich vorwiegend im Maßstab 1/12 und (irgendwann auch) in 1/8 baue, meine Modelle aber stets mit solchen Zurüstteilen aufmotze, bräuchte ich diese Dinge öfters.

NOch besser wäre natürlich ein komplette Lenkungs-Vorrichtung ( Schnecke+ Zahnräder +Gehäuse) sowie auch ein winziges "Differenzial" ( 2 Kegelräder zu einander stehend; (zu meist) für die Hinterachse)

Für den M 1/8 sollte ich so eine Lenk-Vorrichtung demnächst in Händen halten. Wenn ich die Ihnen zusende, sollte ja ein Abbild möglich sein.
Frage: könnens Sie dies auch auf den M 1/12 runterrechnen und abbilden?
Als Material könnte ich mir vorstellen: Lenkung -> Kunststoff ( keine großen einwirkenden Kräfte) ; "Differenzial" --> Metall

Für Info wäre ich dankbar und verbleibe mit

LG

• Nachricht senden

23

Montag, 24. Januar 2011, 11:51

Hallo Johannes,

wir werden demnächst einen Beitrag über die Herstellung von gegossenen Modellschiffsschrauben für Sie erstellen und hier im Forum veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüssen

Nadine Doll

• Nachricht senden

24

Montag, 24. Januar 2011, 14:14

Hallo Nadine,

da freue ich mich aber riesig drauf (Fertigungsprozess Modellboot-Schiffsschrauben) und bin mir ganz sicher, dass auch zahlreiche Kollegen die Dokumentation mit Spannung erwarten werden!
Noch eine kleine Hilfestellung: Hier im Forum gilt die Regel "you can say you to me", was bei allem Respekt für einen ordnungsgemäßen Corporate Umgangston vielen von uns erlaubt aus den berüflichen Zwängen zu entfliehen und in einem lockeren Umgangston untereinander zu kommunizieren. Ist keine Verpflichtung, aber ein freundschaftliches Angebot.

Beste Grüße,
Johannes

keramh

Moderator

• Nachricht senden

25

Montag, 24. Januar 2011, 14:21

...Als Material könnte ich mir vorstellen: Lenkung -> Kunststoff...

moin,

ich Hoffe Dir ist schon klar das es sich hier um eine Firma handelt die Metallguß produziert und keinen Spritzkunststoff.

@Nadine,
von mir aus können wir hier, wenn es Eure Firmenpolitik zuläßt wirklich aufs DU wechseln.

Euer Vorschlag einer Besichtigungstour ist angekommen und von meiner Seite mit schon mal mit einem JA beantwortet.
Ich denke im Sommer könnten wir das mal näher betrachten.

Kammerfeger

unregistriert

26

Montag, 24. Januar 2011, 14:53

Marek,

ja ist (mittlerweile) auch angekommen dass es sich um Metall handelt. Bin schon älter, brauch daher schon bissl länger. :D

wollte das nur als Minimum angeben, bessere Materialen zum "gleichen Preis" sind natürlich immer willkommen. ;)

und letztlich bin ich nicht abgeneigt, Metalle zu verarbeiten ( wenn auch noch nicht so erfahren darinn bin ).

Nadine hat mir schon ne PN gesendet. ( danke an dieser Stelle für die rasche Reaktion -> dauert noch bissl bis darauf zurück kommen kann)

:wink:

27

Montag, 24. Januar 2011, 16:26

Auch ich habe eine PN von Nadine bekommen. Sie hat mir ein Angebot gemacht das ich gerne wahrnehme. Scheint ein Modellbauerfreundliches Unternehmen zu sein. :ok: Ich für meinen Teil werde auch beruflich mal sehen wie man mitteinander ins Geschäft kommen kann. Da fällt ab und zu auch was an was ich bisher hier vor Ort hab teuer machen lassen.

Mich würde es reizen mal nen kompletten Bausatz z.B. von Revell in Metall giessen zu lassen. Ist nur ne Frage des Copyright und des Geldes :nixweis: .

Ich hatte Nadine auch schon geschrieben das wir hier, wie im Englisch, alle per du sind. :hand:

Gruss Holger

Immanuel Kant

Realname: Lothar Ollmetzer

• Nachricht senden

28

Montag, 24. Januar 2011, 22:04

Hallo Nadine,

ich verfolge diesen thread auch mit sehr großem Interesse !

Leider warteich immer noch auf die Beantwortung einer Frage eines Modellbaukollegen :

Wäre es möglich ein Starterset ins Leben zu rufen ?

Wäre wahrscheinlich für sehr viele Modellbauer eine interessante Angelegenheit !

Lothar

• Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Januar 2011, 15:51

Hallo alle zusammen,

nach einem OK von meinem Chef, darf ich auch ins „du“ übergehen.

Marek,

wir würden uns sehr freuen, dich und die anderen Admins, in unserer Firma begrüßen zu können.

Ein sommerlicher Termin lässt sich sicher finden.

Lothar,

in welche Richtung sollte das Starterset gehen? Formenbau? Guss? Schmelzen?

Wir werden dies dann prüfen und schauen was wir für euch machen können.

Ich hatte hier im Forum schon mal einen Beitrag über den Gießsand gebracht.

Dieser sollte als Anleitung für den Heimguss dienen.

Um euch noch die Komplexität dieser Materie zu zeigen, habe ich euch hier einen Link zu unserer Gießfibel erstellt.

Realname: Lothar Ollmetzer

• Nachricht senden

30

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:01

Hallo Nadine und ein herzliches Dankeschön an die Firma Horbach GmbH!

Die Darstellung hier im Forum und die exzellente WEB-Seite erläutern absolut verständlich den Fertigungsprozess, die eingesetzten Materialien und das offerierte Dienstleistungsspektrum. Klasse!

Nun ist es aber so, dass in der Welt der Hobbymodellbauer selbst bei attraktiven Kleinstkosten immer ein Hemmnis zur Untervergabe von Dienstleistung besteht. Ein Modellbauer will ja schließlich selber bauen. Der Faktor "labour rate", sprich Arbeitszeit taucht in keiner Bilanz auf.

Daher möchte ich anregen, ob Horbach nicht (idelealerweise im Dialog mit Hobby-Modellbauern) ein nettes kleines Starterset mit in das Produktportfolio aufnehmen möchte, welches dem Modellbauer gestattet daheim mit privaten Werkstattmitteln erste Metallgussversuche zu starten. Umfang dabei beispielsweise:
- Formkasten (Größe: Zigarettenschachtel)
- Form-Material (Silikon etc.)
- Optional Rührschüssel, Spatel etc.
- Gussmaterial
- Bebilderte Anleitung

Die hohe Kunst ist nun dieses Anfänger-Set so zu gestalten, dass mit der heimischen Infrastruktur (Herdplatte, Mikrowelle, Backofen) eigenständig Metallgussteile entstehen können.

Der Geschäftsaspekt für Horbach läge dann neben dem Verkauf des Starter-Sets und der Lieferung von Rohmaterial in dem weiteren Aufbau von Reputation und dem Brückenschlag zu gewerblichen Beauftragungen, basierend auf der Mundpropaganda glücklicher Modellbauer.

Soweit als Anregung,
Gruß,
Johannes

Hallo Nadine,

wie es Johannes schon super beschrieben hatte !

Lothar

Werbung