Ahoi zusammen
Es ist vollbracht - ENDLICH!
Nach etwas mehr als 100 Tagen sind fast 4000 (3986 um genau zu sein) Webleinstegs geknotet.
Damit ist das Kapitel Wanten für die Soleil Royal abgeschlossen (Gott sei Dank!).
Hier erstmal das gestern bereits versprochene Foto der Sprietmast-Wanten:
Ok, ich geb' zu die sind nicht sonderlich gut zu erkennen.
Was man aber erkennt ist, dass der Sprietmast sich nicht bewegt hat und immer noch schön gerade steht.
Dann hab ich das Vorbramstag vorbereitet.
Am Anfang liegt's nur mit einer einfachen Schlaufe ohne Kleidung und ohne Maus um den Fockmast.
Dann hab ich's aber nicht einfach nur um den Sprietmast gewickelt, wie das laut Plan richtig wäre,
sondern durch einen Leitblock am Sprietmast zu einer einfache Talje, die aus 2 einfachen 3mm-Blöcken besteht.
Der untere der beiden Blöcke ist dann wieder mit einem Haken an einem Ring an der Sprietmars fest.
Beides hier zu sehen:
Der Leitblock ist ein 3mm-Doppelblock.
Für dieses Stag brauch ich zwar nur eins der beiden Löcher, aber ich will das Vorroyalstag noch durch das zweite führen.
Ich denke das geht in Ordnung, wenn man einen doppelten Leitblock für 2 Stage nimmt...
Unterhalb des Leitblocks soll das Vorroyalstag dann eine eigene Talje und einen eigenen Ring bekommen.
Zum Vorroyalstag hab' ich aber noch eine Frage.
Das soll sowohl laut Plan als auch laut den Zeichnungen im Mondfeld auf den Seiten 310/311 an der Flaggenstenge des Fockmasts beginnnen.
Wie zum Henker soll man dieses Seil MITTEN an der Stenge befestigen!?
Egal welche Schlaufe man da legt, knotet oder sonstwie fest macht,
der Strick rutscht doch bis auf's nächsttiefere Eselshaupt runter...
(würde mich fast zu der Aussage hinreissen lassen, dass es auch genau da hin muss,
weil's sonst nicht hält...)
Oder hab' ich jetzt wieder einen Knoten im Hirn?
In diesem Sinne - frohes werkeln
Gruß
Jens