Ahoi zusammen
Da ich während dem Bau meiner Soleil immer wieder auf Lücken in meinen Geschichtswissen stoße,
packt's mich zwischendurch immer wieder mal und ich versuche die ein oder andere zu schließen.
So habe ich während des Baus der Soleil bisher nicht nur gelernt, was bei Beachy Head und Barfleur passiert ist,
sondern u.a. auch wer Anne-Hilarion de Co(s)tentin de Tourville war und was für ein genialer Kopf das gewesen ist.
Er ist nicht nur in die Geschichtsbücher eingegangen als der französische Befehlshaber an Bord der Soleil Royal in der Schlacht von Barfleur,
sondern eher weil er der erste war, der sowas wie einen Flaggen-Signal-Code entwickelt hat,
um das ganze Chaos der bisherigen Signale zu entzerren und vereinfachen (u.a. Mondfeld Seite 260).
Dieser erste allgemein gültige Code wurde 1687 als Standard festgesetzt.
Jetzt meine Frage:
Dass Tourville der "Erfinder" dieses Codes war und der Code 1687 festgesetzt wurde findet man im Netz überall.
Was mich allerding wesentlich mehr interessiert ist folgendes:
Wie hat dieser Code ausgesehen!?
Denn wenn der -wie Mondfeld behauptet- im Großen und Ganzen heute noch gültig ist,
dann sollte der doch wohl im Netz zu finden sein, oder?
Hat da jemand einen Link, ein Bild oder sonstwas für mich, da meine Suche bishher erfolglos verlaufen ist.
Danke im Voraus.
In diesem Sinne - frohes werkeln
Gruß
Jens