Ahoi zusammen
Zu diesem Amati-Wantenknüpfer kann ich zwar nix sagen, aber ich kann von der Erfahrung mit dem Wantenknüpfer von Heller berichten,
der bei meiner Soleil dabei war: Das Teil war der letzte Schrott, denn:
Damit sollte man die Wanten beider Seiten (also steuer- und backbord) GLEICHZEITIG knüpfen,
also aus einem um den Rahmen herumlaufenden Garn.
Dann die Webleinen reinknoten und zum Schluss an der Unterkante des Rahmens
(also da wo später mal das Deck wäre) das Garn durchschneiden,
die beiden so gewonnenen "Netze" nach links und rechts zum Rumpf ziehen und an den Rüstbrettern befestigen.
Diese Mission ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt!
Diese Knüpfhilfe von Amati sieht wenigstens so aus, als könnte man damit immer nur eine Seite mache,
was etwas erfolgversprechender ist, aber ich denke das Geld kann man sich sparen,
wenn man - wie dr.dr. das wohl schon gemacht hat- ein Stück Holz mit ein paar Nägeln ausstattet.
Dann erfüllt das seinen Zweck wohl genauso gut, wie dieses Stück Plastik von Amati für schlappe
13,3 € !
Aber wie Dafi das schon richtig geschrieben hat, empfiehlt es sich, erst die Wanten am Mast zu befestigen,
dann die Stage (also die Seile in Schifflängsrichtung) dran zu packen, alles unter Spannung (nicht elektrisch!) zu setzten
und wenn dann alles fest ist und alle Zugkräfte ausgeglichen sind erst die Webleinen (die "Strickleitersprossen") dran zu machen,
da die sich sonst u.U. ganz schön verziehen können und dann schief aussehen, wenn man Pech oder nicht aufgepasst hat.
In diesem Sinne - frohes werkeln
Gruß Jens