Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m42duster« (27. April 2009, 17:13)

viel erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m42duster« (7. Juni 2009, 13:46)

so das ich mir
und hoffe das ich nicht demnächst zwangsumgesiedelt werde.
und nach Stunden vor dem Rechner nur sehr dürftige Informationen gesammelt sind. Ich sammele schon seit ca. 10 Jahren alles was ich zum Thema Marineküstenbatterien bekommen kann. Und leider muß ich sagen, das ist nicht viel. Bei der Batterie "Karola" handelte es sich um zwei 20,3cm Zwillingstürme, des nie vollendeten schweren Kreuzers Seydlitz. Der Schiffsrumpf der Seydlitz wurde im Rahmen des Nichtangriffspaktes damals an Russland abgegeben. Die Geschütze hatte man aber zurückgehalten und später, nach dem Einmarsch in Russland, dem Atlantikwall zugeführt. Die Schwesterbatterie war die MKB "Seydlitz", welche ebenfalls mit zwei 20,3cm Zwillingstürmen ausgerüstet war. Die Batterie "Seydlitz" befand sich auf der Il de Croix. Nach der mir vorliegenden Literatur waren es die einzigsten Marineküstenbatterien, die aktiv in die Kämpfe um die Normandie eingegriffen haben. Nach dem Krieg wurden die Geschütze verschrottet. Heute ist von beiden Batterien nur noch wenig zu sehen, da die Bunkeranlagen fast vollkommen zugeschüttet wurden.

und reichlich Zigarretten gekostet.
Aber noch ist das Modell lange nicht fertig. Es wird weiter gehen! Übrigens kann ich dein Kompliment nur zurückgeben. Es macht mir immer wieder Spaß in deinen Bauberichten zu stöbern und deine Fortschritte zu beobachten. Ich hoffe nur du bekommst in eurem Häuschen einen ausreichen großen Hobbyraum. Ich habe die Dora schon mehrmals als fertiges Modell gesehen und weiß was das für ein riesen Teil ist. Ich hoffe das du beim Umzug deine schönen Modelle auch alle heil in euer neues Reich bekommst.
Und man lernt immer noch was dazu. 
Das is ja ein Riesenteil, und nicht nur von der Größe (schätz ich halt mal) her
Musst ja wahnsinnig viel Platz haben, vor allem wenn man bedenkt, dass das nicht dein einziger Turm is
und ein "kleines" Bausatzlager.
Und das eine oder andere Projekt in Sachen Atlantikwall steht da ja auch noch auf der "Warteliste".

.

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH