Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Man Tga 18.460

31

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 07:21

Hallo Martin

Schöne Fortschritte. Bin gespannt wie es aussieht, wenn Du die Kabine ohne Klebeband zeigst.
An was es liegt bei der Farbe kann ich Dir leider auch nicht sagen :nixweis: . Passiert mir aber auch ab und zu :bang: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Realname: Torsten Fest

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:21

Hallo Martin :wink: ,

Respekt :respekt: was du auf die Beine stellst. Besonders die Arbeit mit den Leitungen ist eine große Leistung. Das mit der Lackierung wird schon klappen.

Ich bin auf weiter Bilder gespannt.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

• »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Realname: Martin

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 11:53

Hallo Leute,

danke für die netten Worte. Mit soviel Daumendrücken wird die Lackierung hoffentlich gut werden.

Habe leider heute früh zwei kleine Nasen entdeckt, die werde ich dann nach Feierabend gleich in Angriff nehmen um dann nochmal eine abschliessende Schicht drüber zu ziehen.
Die Seitenblenden (als zwischen den Achsen) mache ich wahrscheinlich auch weiss, dann aber mit grünem Streifen drüber. Oder ganz weiss?
Mal sehen wie es wirkt wenn die Kabine wieder ausgepackt ist. Ihr könnt mir ja auch gerne ein paar Tipps geben.

Sagt mal, wo bekomm ich ein paar ordentliche Speditionsdecals her, die sich gut auf der Kabine machen? (Türen & Front)
Bin ja schon am überlegen ob ich mir bei Decalprint was hole... abba isch weees nier su recht...

Bis später Leute
:wink:

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:10

Hallo Leute,

es geht wieder ein Stückchen weiter.
Wie bereits gesagt habe ich die Nasen weggeschliffen und nochmal ne letzte Schicht weiss aufgezogen.

Nach ein paar Stunden trocken habe ich dann das Klebeband voller Hoffen und Bangen abgezogen.
Also ich bin soweit zufrieden, es ist relativ sauber geworden. Klar, hier und da muss ich ein wenig ausbessern aber das hält sich in Grenzen.

Hier mal der Stand:

Was meint ihr dazu?

Im Moment denke ich das ich die Seitenblenden wohl obenrum weiss mache und unten noch einen grünen Streifen lasse, ungefähr auf Höhe der Trennkante an der Stoßstange.

Nebenbei habe ich auch in der Inneneinrichtung weitergemacht und kleine Details am Chassis hinzugefügt, da fehlt aber noch ne Menge.

Ich freu mich auf eure Meinungen und die Kritik :ok:

MfG Martin

35

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:27

Hallo Martin,

dann melde ich mich auch mal zu Wort!

Deine Detailverliebtheit finde ich einfach nur klasse!! Holst echt ne Menge aus dem nicht gerad Detailreichen Bausatz raus! Nen Motor wäre doch sicherlich nen Highlight gewessen oder? :grins:

Die Lackierung finde ich klasse. Das weiß hamoniert gut mit dem grün. Wobei... ich muss ja zugeben, dass ich am Anfang einwenig skeptisch war, was deine Farbwahl angeht... Hat jetzt was von nem Entsorgungs-Unternehmen :idee: :idee: :idee:

Bin gespannt wie es weiter geht :) :) :)

Also lass uns nicht zulang warten ;)

Patrick :wink: :wink:

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:54

Hallo Patrick,

danke für die netten Worte...da wird man ja glatt :rot:

Das mit dem Motor hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, wäre aber für den ersten LKW nach Jahren etwas zuviel des Guten.
Außerdem habe ich nichts passendes da, soviel hat sich in der Grabbelkiste noch nicht gesammelt. Selber bauen is nich und andere Modelle dafür ausschlachten auch nicht.
Noch dazu lässt sich das Fahrerhaus nicht kippen. Naja, aber wie schon weit vorne erwähnt hab ich ja noch nen zweiten da...puh...schon der Gedanke die ganzen Strippen nochma zu ziehen machts mir schwindelig inner Birne... :cracy:

Und danke für den Tipp mit dem Entsorgungsunternehmen - jetzt weiß ich auch endlich an was mich das erinnert! :abhau:
Wie ihr entweder schon gemerkt habt, oder merken werdet, wähle ich die Farben mehr nach Gefühl als nach Anleitung oder Vorbild. Dadurch fühlt sich das Ganze noch etwas "kreativer" an... he he he

Aber solange von euch keine krasse Kritik kommt denke ich das passt schon.

PS: Als kleine Vorab-Info - der Trailer der später hinten ran kommt (wahrscheinlich der Cargo Trailer, Italeri 3835) wird wohl auch so eine Optik bekommen, jedoch bin ich noch völlig unentschlossen wie ich ihn beschrifte. Ich glaub ich werd wohl um Decalprint nicht rumkommen. Wäre ja doof wenn die Modelle soweit ganz gut werden aber dann nackig dastehen.
Bei Frauen ist das was anderes, aber am Modell sollte man(n) das nicht machen :abhau: :abhau: :abhau:

Gute Nacht Männer!

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:13

Mensch Martin, das sieht echt klasse aus mit den Streifen :ok: . Wirklich :!:

In welcher Farbe machst du die Spiegel? Wenn ich mal so überlege, also ich würde sie auch in weiss machen. Und wenn du vor hast oben auf dem Dach einen Lampenbügel zu setzen, dann würde ich den auch in weiss machen. Wäre mal was anderes, ist aber natürlich auch eine Geschmackssache.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:21

Hallo Torsten,

danke dir!

Also eigentlich wollte ich die Spiegel schwarz seidenmatt machen, da ich denke mit all den anderen schwarzen Details (Grill, Fenstergummies, Türgriffe usw.) wird das nochmal einen guten Kontrast geben.

Andere Extras wie Lampenbügel oder so verwende ich nicht. Erstens weils mir nicht so recht gefällt und zweitens weil ich nix da habe. Es soll ja wie immer nix kosten...
Wenn ich schon alleine daran denke wieviel Kohle die Lackierung verschlingt muss das nicht sein...

Aber dennoch sind das gute Anreize für die nächsten Projekte, danke.

Bis bald :wink:

39

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:34

Hallo Martin

Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du oben bereits Bilder eingefügt hast mit der entpackten Kabine :cracy: .

Die Farbkombi sieht so sehr gut aus :ok: . Passt irgendwie zum MAN. Mit den Seitenverkleidungen würde ich Dir beipflichten.
Würde jedoch die Kanten des Frontstossfängers weiter "laufen" lassen.

Ralph

40

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:54

Moin Martin,

chic chic ist der MAN bisher. Die Kabelorgie hat sich gelohnt und die Farbkombi gefällt mir persönlich auch sehr gut. Bin ja mal gespannt, was du noch aus dem Bausatz rausholst und wie du den Rest gestalltest.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Realname: Dennis

• Nachricht senden

41

Montag, 20. Dezember 2010, 02:58

Moin Martin,

ich verneige mich vor deiner Detailverliebtheit und der Umsetzung eben dieser!! So, reicht..... :abhau:

Gefällt mir sehr, sehr gut, top Details, hammergeile Farbkombination.

Truckergruß,
Dennis

Veritas Aequitas

42

Montag, 20. Dezember 2010, 10:42

Hallo Martin :wink: ,

schaut schon recht gut aus dein MAN - sauber lackiert vor allem :ok: :ok: :ok: .
Die Farbkombi grün und weiß steht ihm auch ganz gut.

Gruß
Peter

• Nachricht senden

43

Montag, 20. Dezember 2010, 19:50

Hallo Leute,

danke für die netten Worte!

Da wird man ja glatt :rot:

Ich werd jetzt mal ein bisschen die Übergänge verschleifen, da ja an den Kleberändern immer etwas Farbe "angehäuft" ist und das gibt unschöne Kanten.
Dann sind da ja auch noch die paar unschönen Stellen an denen etwas durchs Klebeband gepfiffen ist. Hoffentlich kann ich das wegschleifen ohne wieder auf die Grundierung zu kommen, aber mit etwas Vorsicht und Geduld sollte das schon gut gehen.

Mal sehen. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken! :ok:

Dann mach ich noch n paar kleinere Sachen, vielleicht reicht's ja noch für 'n Update heute Abend.

Bis später!

• Nachricht senden

44

Montag, 20. Dezember 2010, 23:43

Strippenzieher und Kabelsalat...

Hallo Leute,

ich hab noch 'n bissl was fertig bekommen.
Unter akustischer Beschallung mit BANANAFISHBONES via Grooveshark habe ich meine Kabine etwas geschliffen und weitere Strippen gezogen.
Die Kabine sieht jetzt soweit ganz gut aus, leider sind am am oberen Rand der unteren weißen Bereiche ein paar Macken drin, die sieht man aber nur aus der Nähe.
Und eins sag ich euch, so langsam wirds eng im Rahmen. Da passen kaum noch Leitungen rein! YES YES YES! Denn so hab ich das gewollt! :cracy:

Naja, da fang ich mal mit dem kurzen Bericht an:

Zuerst habe ich beim Vergleich von Bauanleitung und Originalbildern einen Unterschied festgestellt. Beim Original sind unterhalb des Batteriekastens (oder Gerätekasten, k.A.?!?) zwei Druckluftkessel, deren Anschlüsse zur Wagenmitte hinzeigen. Laut Bauplan sollten die aber nach außen zeigen. Hier mal der Vergleich:

(sorry für die Überbelichtung...man achte auf die sechs kleinen Nippel der Teile 5A und 6A...)

Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschieden mich nach dem Original zu richten, da es mir so wesentlich leichter gefallen ist die Leitungen zu verlegen. Dazu musste nur ein Nippel entfernt werden.

Zum einfacheren Anschliessen der Leitungen wurde natürlich wurde wieder vorgebohrt, ca. im 45° Winkel oberhalb der Nippelchen...Die Bilder dazu folgen weiter unten. Ach, und nicht zu vergessen - der Batteriekasten ist natürlich jetzt auch festgeklebt. Ich kann dieses Stecksystem mit Drähten wirklich JEDEM nur wärmstens empfehlen, das ging spielend leicht von der Hand ohne großartiges Fixieren oder Gefummel.

Dann habe ich den Tank angebracht und die vier Benzinleitungen Richtung Motorraum verlegt. Damit mir das etwas leichter fiel habe ich kleine "Schlauchschellen" angebracht (schwarzer Basteldraht, Ø0,3mm). Das waren zwar nur drei Stück, haben mich aber auf Grund der auseinanderstehenden Kabel und der kleinen Größe tierisch Nerven gekostet.
Hier mal ein Bild (die "Benzinleitungen" haben einen Ø von 0,55mm):

Kaum zu sehen weil winzig klein, aber dennoch eine große Hilfe um vier Leitungen akkurat zu verlegen.

Dann habe ich den Auspuff angeklebt und noch mehr von dem 0,3er Basteldraht in schwarz verlegt.

Hier folgen mal die Impressionen von ein paar herumbaumelnden Kabeln und danach der "fertige" Zwischenstand vom heutigen Tag:

Heute sind's mal etwas mehr Bilder damit ihr einen besseren Eindruck bekommt.
Manche werden sich wundern was die Farben der Anbauteile angeht - wie gesagt, alles freie Kreativität. Hauptsächlich um etwas mehr Kontraste rein zu kriegen.
Jetzt müssen halt noch gefühlte zweitausend Farbpunkte und Details bearbeitet werden damit es noch realistischer wird. Boa, das wird wohl erst nach der Weihnachtszeit was werden... :lol:

So, und dann hab ich noch was anderes.
Ich bin ja 'n Drops! Weißte, in anderen Threads mäkel ich rum das man Ordnung halten soll und jetzt ist mir doch tatsächlich auf ca. 2m³ Fläche ein Teil unauffindbar abhanden gekommen. Komplettes Eigentor... :verrückt:
Es handelt sich um das Teil 15A, schlecht zu erkennen aber dennoch eingekreist.

Hat jemand von euch noch sowas in seiner Grabbelkiste rumfliegen? Natürlich würde ich's bezahlen oder gegen etwas anderes tauschen...
Da könnte ich mir nämlich die Arbeit sparen es nachzubauen, da es für die kleine Größe doch viele Details beinhaltet.

So Leute, ich hoffe es gefällt euch! :ok:

Ich hoffe ich finde bis Donnerstag noch n bisschen Muse um weitere Details heraus zu arbeiten, aber das steht in den Sternen... :D

Bis bald und schöne Weihnachtsgrüße!

MfG Martin

• Nachricht senden

45

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:46

Mensch Martin, wat fürn Kabelsalat :grins: ,

Spaß beiseite, das sieht super aus :ok: . Dickes Lob von mir, ich glaube das schaffe ich bei meinem Scania nicht.

Aber da kannst du echt froh sein das es "nur" ein Standmodell ist. Wie willst den da mal die Fehlerquelle finden wenn eine Störung auftretten sollte. Den kannste dann direkt zu MAN in die Werkstatt schicken :abhau: . Mal schauen was da die Techniker zu sagen würden :grins: .

Aber nochmals dickes Lob und weiter so :ok: :ok: :ok: .

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

46

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:07

Ersatzteil

Hallo Martin,

das Teil 15 A müsste ich noch da haben! Ich werde morgen, wenn ich es schaffe, mal danach schauen!

Gruß Patrick :wink: :wink:

• Nachricht senden

47

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:39

Hallo Patrick,

Mensch das wäre super wenn das klappen würde!

Ich freu mich auf deine Antwort, wäre n tolles (wenn auch bis dahin verspätetes) Weihnachtsgeschenk!

Danke auch an Torsten! Ich denke, wenn ich nochmal so ein Modell auf die Beine stelle sollte ich die Chance wirklich nutzen Licht einzubauen. Wäre ja doof wenn ich mir nochmal so ne Arbeit mache und dann leuchtet nix.
Da könnte ich sogar meinen magnetischen Stecker anwenden...hmm, mal sehen.

So, und ich schau dann mal ob ich heute abend noch was auf die Reihe krieg oder ob ich mich meiner Faulheit hingebe...erstma Mucke anmachen und dann sehen wir weiter.

Bis später Leute!

MfG :wink:

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:29

Hallo Leute :wink:

gestern Abend habe ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht die ich euch nicht vorenthalten will, da es sein könnte das bis ins neue Jahr kein Update mehr folgt...

Ich habe zuerst die "Auspuffblende" angesetzt. Da ich das poplige Original-Bausatzteil nicht verwenden wollte habe ich eine Metallblende von HobbyDesign genommen. Ist zwar eigentlich für PKW's, macht sich durch die Form aber am LKW-Auspuff auch sehr gut:

Danach habe ich am Tank die schwarzen Gummis "nachgebildet". Einfach mit einem dünnen CD-Marker an den Kanten entlang gezogen. Ich war verblüfft wieviel das hermacht...wow..
Zusätzlich habe ich den Tankdeckel und den Anschluß noch matt-schwarz gemacht:

Und dann nochmal ein Eindruck von der anderen Seite:

Einigen wird aufgefallen sein das manche Sachen noch recht unsauber aussehen, hier und da fehlt auch noch 'n Klecks Farbe. Das wird natürlich alles noch ausgebessert und manches verschwindet unter einer leichten Verschmutzung.

Was man auf den aktuellen Bildern kaum sehen kann sind einige kleine schwarze Farbdetails die ich gesetzt habe, bspw. an fast allen Leitungsanschlüssen (da ist ja meistens eine Gummikappe o. Ä. dran...)
Mal sehen ob ich das zum Schluß noch 'n bissl ins Bild krieg.

Ich hoffe es mundet ;)

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Martin :wink:

Realname: Axel

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:40

Hallo Martin,

na und ob der mundet :hunger: , der mach sogar echt Hunger auf mehr, viiiieeeeeeel mehr :) !
Du willst uns doch nicht wirklich bis zum nächsten Jahr hungern lassen :heul: ?

weihnachtlicher Motivationsgruß :hey:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:45

Hallo Axel,

ja, mich juckts ja auch, aber leider wohnt meine Schnecke 300km entfernt und Weihnachten möchte ich natürlich bei ihr sein. Was man(n) nicht alles macht... :lol:

Aber danke für die netten Worte.
Vielleicht mach ich morgen nochmal was, da bin ich zuhause. Könnte aber sein das es nix wird weil eventuell Besuch kommt.

Auf jeden Fall wirds sofort weitergehen wenn ich zurück bin, da mir das Projekt echt Spaß macht. Aber wie das mit den Details eben so ist zieht es sich in die Länge.
Wenn ich mir überlege - das Ding hätte OOB vielleicht (beim bisherigen Tempo) 1 1/2 Wochen gebraucht um fertig zu werden. Mittlerweile sind 4-5 Wochen ins Land gezogen und davon ist die meiste Zeit ins Chassis gegangen...
Aber mir gefällts, euch auch, also hat es sich bis hierher auf alle Fälle schonmal gelohnt!

Bis die Tage! :wink:

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 23:55

Hallo Leute,

jetzt muss ich mich aber beeilen damit ich vorm Heilig Abend noch n Update hinkrieg :abhau:

Heute habe ich die Felgen silber angepinselt, noch mehr Details am Rahmen mit Farbe versehen, Schutzbleche hinten angeklebt sowie Haltestangen für die Seitenblenden.
An den Reifen habe ich auch etwas rumgeschliffen.
Während ich die ersten paar Reifen gemacht habe dachte ich darüber nach was ich mit dem Ersatzreifen anstelle. Da ich schon öfter gesehen habe das der "Ersatzreifen" oftmals gegen einen abgefahrenen getauscht wurde habe ich das auch mal so gemacht. Mann ey, war das eine Arbeit das ganze Profil abzuschleifen...hatte ich mir schneller vorgestellt als es letzendlich war.

Hier mal der Vergleich mit einem guten Reifen:

So, und hier ohne viel Worte der heutige Stand (Felgen sind nur aufgesteckt):

Leider ist mir an den Kabeln, die in die hinteren Lichter gehen, die Farbe beim einfädeln abgeplatzt. Ich hatte das schon befürchtet, da die Kabel nicht wirklich ein gut lackierbares Material haben und durch das mehrfache hin- und herbiegen die Farbe auch spröde wurde.
Macht aber nix, wird ausgebessert und leicht verschmutzt :ok:

Sodele, das war's dann erstmal für die nächsten paar Tage.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Feiert schön und lasst euch reich beschenken.

MfG Martin :wink:

PS: Noch etwas makaberes hinterher:

52

Freitag, 24. Dezember 2010, 07:29

Hallo Martin

Nun, ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D .

Was ich hier sehe, ist absolut grosses Kino :ok: :ok: :respekt: .

Wenn Du aber mit dem abgelartschen Reifen erwischt wirst, gibbet Ärger ;) ;) . Dennoch sieht er sehr gut aus.
Das Chassis und die Kabine machen auch einen sehr guten Eindruck :) :) . Ich sehe, Du hast es im Griff :ok: .

Ralph

• Nachricht senden

53

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:45

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN

Hallo Ralph,

danke für die netten Worte.
Ich geb mir ja diesmal auch richtig Mühe etwas brauchbares hinzubekommen, schließlich wird ja die Messlatte hier sehr hoch gelegt...ich glaube aber ich werde noch lange Zeit vermeiden mir Zusatzteile für teuer Geld zu kaufen. Mit Kreativität kann man das ganz gut umgehen...

Bei diesem Modell bin ich richtig stolz, das bisher alles so gut geklappt hat. Und manche fixen Ideen haben sich während des Bau's als sehr vorteilhaft erwiesen.
Leider muss ich gleich los und dann steht er ne Woche ganz alleine rum... ;(

Sodele, dann mach ich mich mal startklar. Geschenke wegschleppen und hoffentlich auch n paar kriegen :rolleyes:

Bis demnächst Leute!

MfG Martin :wink:

DominiksBruder

unregistriert

54

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:09

Ich schaue ja schon ab und an bei Bauberichten zu Lkw rein, schreibe aber nichts dazu. Dein Bericht kramte ich mir heute mal raus und sah die Verkabelun - das ist der Hammer! Mehr schreib ich nicht dazu. Super.

btw. Was macht denn der Nissan da im Hintergrund ;)?

Realname: Dominik

• Nachricht senden

55

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:59

Mein lieber Herr Gesangsverein - Martin!

Das ist ja erste Sahne - wieviel Du in die Leitungsgeschichte rein steckst!!! :respekt:

• Nachricht senden

56

Montag, 27. Dezember 2010, 13:27

Hey Leute,

danke für eure netten Kommentare.
Bin leider noch nicht zuhause, von daher fass ich mich kurz.

Hoffentlich hat sich eure Bescherung gelohnt!

MfG :wink:

57

Montag, 27. Dezember 2010, 14:26

Moin Martin,

hätte das von dir gesuchte Teil über! Gib mir mal deine Adresse per PN, dann schicke ich es dir zu!

Gruß Patrick :wink: :wink:

• Nachricht senden

58

Montag, 3. Januar 2011, 14:46

Hallo Leute,

YEAH, 500. Beitrag, endlich Profi! *freu*

Gleichzeitig mal die Chance nutzen um den Beitrag wieder nach oben zu holen, um euch einen Vorgeschmack zu geben wie es ab Mittwoch weitergehen wird.

Da muss ich zwar wieder anfangen zu arbeiten, aber nach Feierabend wirds bestimmt wieder richtig in den Fingern kribbeln und es geht weiter.
Das Chassis ist zu 90% fertig, die Teile der Inneneinrichtung sind (fast) alle bemalt und warten noch auf die Montage.
Zusätzlich werde ich an der Rückwand des Innenraums noch etwas machen müssen, da dort eine blöde Struktur drauf ist (quasi das Negativ der Außenseite ist innen abgebildet) und das hat wohl kein echter Truck.

Danke an dieser Stelle auch an Patrick, der mir das abhanden gekommene Teil zur Verfügung stellen wird.

PS: Hat noch jemand ein paar Detailaufnahmen der Kabine (außen)? Eventuell findet man noch ein paar Stellen die man mit etwas Farbe realistischer gestalten könnte.

PPS: Da ich mir schon Gedanken darüber mache - soll ich die Sicken schwärzen? Wenn ja, in welchem Ablauf? Ich denke ich sollte erst noch eine Schicht Klarlack aufbringen und dann eventuell mit schwarzer Wasserfarbe (ausm Kindergartenfarbkasten :abhau: ) die Sicken nachziehen? Ich habe nämlich schon gelesen das manche das Problem haben die Farbe bei Fehlern nicht richtig weggewischt zu bekommen, deshalb sollte es auf dem glatten Klarlack-Untergrund etwas besser gehen, oder?

Als Plan B hätte ich noch die Idee, einen winzigen Tropfen schwarz an den Pinsel zu hängen, kurz in Verdünnung tauchen (damit es sehr dünn wird und genügend Flüssigkeit am Pinsel hängt) und dann kurz an Ecken ansetzen. Sollte sich durch die Kapillarkräfte gut reinziehen... Aber wie verträgt sich der Tamiya TS-Lack mit Revell Farbverdünner? Wenn's mir den Lack angreift hätt ich nämlich die Arschkarte gezogen...

Danke im Voraus für Tipps und bis später Leute!

MfG hObBiT :wink:

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:19

Hallo Leute,

nach verspätetem Start (hab nach der Arbeit erstma gepennt) hab ich mich über den MAN gemacht.

Ich habe ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und ein paar Teile angebracht.
Eigentlich nicht viel zu sagen, ich lasse einfach mal die Bilder wirken... Da könnt ihr übrigens auch sehen das die Aufliegerkupplung beweglich ist :ok:

...somit ist das Chassis eigentlich fast fertig, es fehlen noch etwas Verschmutzung (bin mir aber noch net sicher ob und wie...), die Räder müssen noch befestigt werden, die Rückleuchten fehlen und die Seitenblenden sind noch nicht mal lackiert. Dennoch bin ich in Anbetracht der bisherigen Arbeiten zu 93,279% fertig :abhau:

Inneneinrichtung folgt bald, parallel wird noch lackiert und am Fahrerhaus was gemacht. Ich denke wenn es gut läuft kann ich den MAN in zwei Wochen fertig stellen.

Weiß jemand von euch wo man fertige LKW-Vitrinen kaufen kann die einen noch Geld zum Essen übrig lassen?
Oder dann doch lieber selber bauen?

Ich hoffe der bisherige Fortschritt gefällt euch.
Mir hat es auf jeden Fall wieder richtig Spaß gemacht heute weiterzubauen, nebenbei lief ne Richard P. Feynman Vorlesung... ich liebe meine Freizeit... :love:

PS: Jemand ne Idee zum Sicken schwärzen / abdunkeln?

Bis bald Leute!

MfG Martin :wink: :wink: :wink:

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:32

Moin Martin,
Vitrinen kann man sich zum Beispiel bei Sora.de in Wunschgröße fertigen lassen.
Aber hier im Forum hat auch schon jemand mal ne Anleitung eingestellt zum selber bauen. Sah eigentlich relativ verständlich aus. Habe den Beitrag aber jetzt auf die schnelle hier nicht gefunden.
Ansonsten viel Erfolg beim weiterbastlern... War vor Silvester noch in Salzgitter und habe dort nen neuen TGX XXL abgeholt. Leider hatte ich mal wieder keine Kamera dabei X(
Schöne Autos... :rolleyes:

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung