Hallo Kollegen!
@ Piti: Jedes dieser Modelle wird am Ende in eine kleine Dio-Base gesetzt. Schon allein weil sie damit in der Präsentation besser aussehen. Die Bases werde ich jedoch recht einfach gestallten, da das jeweilige Dio seinen Betrachter nicht vom eigentlichen Modell ablenken soll. Sind aber halt alles Langzeitprojekte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl ich sehr lange an diesen Modellen arbeite, bin ich immer wieder mit weiteren Recherchen zu diesem Thema beschäftigt. Und diese Ergebnisse lasse ich soweit nötig auch direkt in meine Modelle einfließen.
Bei den Geschütztürmen habe ich z.B. festgestellt, dass im laufe der Jahre und ihrer Funktion diverse kleine umbauten (u.a. Türen und Zusatzpanzerungen der Decken) an den Originalen stattgefunden haben, welche auf ihren ursprünglichen Standorten (Schiffsdecks) nicht vorhanden waren. Dieses ergibt sich aus dem Bildmaterial, welches ich im laufe der Jahre zu dieser Thematik angesammelt habe.
@ hannibanni: Die Bezeichnung 10m bezieht sich tatsächlich, wie du schon vermutet hast, auf die Länge des Meßbalkens. Der 10m E-Meßer hatte eine Balkenlänge von 10,50m. Der Abstand zwischen der linken und der rechten Optik betrug 10m. Je nach ihrem Einsatzzweck gab es folgende E-Meßgeräte: 1m, 2m, 4m, 6m, und 10m. Die 10m und 6m Geräte wurden im Rahmen des Atlantikwalles eigentlich immer auf den Feuerleitständen mit Panzerdrehhauben aus Stahl versehen. Anfangs standen die meisten kleineren E-Meßer auch nur in offenen Betonbettungen. Im laufe der Kriegsjahre wurden jedoch auch diese offenen Bettungen mit Betondecken versehen.
Gruß
Dietmar