Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »TorstenF« ist der Autor dieses Themas

Realname: Torsten Fest

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:42

SCANIA R143 als finnischer Kurzholztransporter

Hallo Forumsgemeinde,

ich hab mich zwar schonmal bei den neuen User vorgestellet, aber hier nochmal ein kurzes Hallo von mir :wink: .

Mein Name ist Torsten, glückliche 43 Jahre alt und leidenschafticher Modellbauer, meistens im Micromodellbau, aber auch im 1:24-Bereich.

Nun, ich habe diesen Baubericht, mein erster, hier gestartet um euch meinem neusten Projekt vorzustellen. Bitte habt ein bißchen Nachsicht mit mir es ist halt mein erster.

Wie schon in der Überschrift zu lessen ist soll es ein SCANIA R143 Kurzholztransporter aus Finnland werden. Geplant ist eine Achskonfiguration von 8x2/4, also 4 Achsen mit einer angertiebenen Hinterachse, einer zwillingsbereiften, liftbaren Nachlaufachse und einer zwangsgelenkten, auch liftbaren Vorlaufachse.

Ein kleines Extra kommt auch noch dazu, aber dazu später.

Dieser Bausatz wird als Grundlage dienen:

An dieser Stelle nochmals ein großes, großes Dankschön an Heinz von MT&P :ok: .

Das Fahrerhaus kommt aus diesem Bausatz:

Einige Sachen müssen an dem Truck umgebaut werden, so z. B. die Batteriebox, Lenkgetriebe und und und ... ;(

In den Bausätzen ist immer nur die 142-Version vorhaden :motz: .

Ebenso ist der Rahmen von dem T-Modell geklaut und nur ein bißchen modifiziert worden :motz: .

Zudem muss der Rahmen auch noch verlängert werden , weil das Fahrzeug einen Achsabstand von 5100mm hat, von der Lenkachse vorne bis zur angetrieben Hinterachse. Da kommt noch jede Menge Arbeit auf mich zu :) .

Aber draussen ist bestes Modellbauwetter und ich habe Urlaub :grins: .

Viel zu sehen gibt es noch nicht, die Vorderachse ist eingebaut und der Rahmen verlängert.

Zur Zeit arbeite ich an einigen Kleinteilen, wie der Batteriebox, Tank , Hinterachse und deren Aufhängung. Ich versuche sie liftbar zu machen.

Sobald es etwas neues gibt kommt ein Update.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:24

hallo torsten, man das wird ja ein schönes projekt, da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht und auf neue bilder :D ich hab es ja geschafft 5 tage ohne kleber schnüffeln, aber heute war schluß ein odell mußte her egal was hauptsache kleben , es wird ein m a n f2000...... ich kann halt nich ohne :abhau: schöne grüße alex :wink:

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:31

Hallo Alex :wink: ,

fünf Tage und schon Entzugserscheinungen :grins: . Modellbau kann echt zur Sucht werden :abhau: .

Schön dich wieder zu sehen :ok: . Und auf deinen MAN bin ich auch schon gespannt. Wie soll er den werden? OOB, oder planst du was?

Ich bin momentan mit Kleinteilen beschäftigt, ist halt echt ne Sucht. Aber macht auch echt Spaß.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:44

oob denke ich, nagut hier und da mal ein bischen tüteln, der bausatz is der von italeri mit den verchromten hochgezogenen auspuff und diesen tollen heck, aber beim besten willen das baue ich nich dran, also muß ich auch bischen tüfteln, bin gerade am rahmen zu gange, und nachher such ich ma paar bilder von leitungen und so, aber ich und suchen :D

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:24

Hallo Torsten

Noch ein Scania von MT&P *freu* :tanz: . Ich freue mich, dass Du auch einen Baubericht machst ^^ . Bin ja momentan zum zuschauen verdammt :( .
Bin auf Deine Achskonfiguration gespannt. Die ersten Schritte sehen schon gut aus :ok: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 20:07

@Ralph :wink:

Danke, Danke. Ob das klappt mit der Vorlaufachse weiss ich noch nicht so genau. Ich warte noch auf die Teile von Heinz. Ich habe mir da ein Umbausatz bestellt. Aber ich bin guter Dinge.

@Alle :wink:

Ein kleines Update gibt es, die Hinterachsaufhängung:

Die hässlichen Hacken kommen noch weg. Sie werden später, nach der Lackierung durch neue Bolzen ersetzt. Ich möchte erst die Hinterachse mit den Federpacketen und das Fahrgestell seperat lackieren und dann komplett zusammen bauen.

Hier noch zwei mit der Mechanik,

im angehoben Zustand:

und hier hier abgesenkt:

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

7

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 07:19

Hallo Torsten

:cracy: :cracy: :cracy:

Die Hinterachse ist ja echt der Hammer....... :ok: :respekt: .

Kannst Du noch ein paar Detailbilder von der Achse machen, bitte :rot: .

Ralph

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:12

Hallo Ralph :wink: ,

Gerne, kein Problem. Kann ich dir machen. Am Besten gibt's du mir per PN deine Mail-Adresse und ich sende dir welche zu. Die kann ich dann auch im Format größer machen.

Geht das :?:

Wann gehts bei dir weiter :?:

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

9

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:20

Hallo Torsten

Ja, nun..... das ist so eine Sache...... ?( . Ich werde am Wochenende die ersten Schritte wagen. Ich weiss aber noch nicht wie sich das mit meiner Hand verhält :nixweis: .
Habe noch Mühe mit dem festhalten von Sachen.

Aber ich werde so schnell wie möglich weitermachen am Scania :) .

Ralph

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 10:02

Hallo :wink: ,

ich habe mal ein paar Detailfoto's von der Hinterachse gemacht.

Die Qualität ist nicht besonders gut. Und das Modell ist teilweise von den Schleifarbeiten noch stark eingestaubt. Vor dem Lackieren wird das es natürlich noch gereinigt.

Ich bitte um Verzeihung :rot: .

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Realname: Martin

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:38

Hallo Torsten,

ist ja ein sehr schönes Projekt was du dir da vorgenommen hast.

Mich würde das System der Liftachse interessieren. Die Kinematik kann man ja schon erahnen, was mir aber fremd bleibt ist wie du das Ganze dann verstellst / arretierst.

PS: Ich finde es sehr schön das du den Vorbild-Stellzylinder mit eingebunden hast.

PPS: Die Arretierung ließe sich auch sehr schön mittels Supermagneten herstellen.

MfG Martin :wink:

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:15

Hallo Martin :wink: ,

zu der Arretierung. Ich habe vor über die ausgefahrende Stange vom Hubbzylinder ein Stück Rohr zu legen. Somit bleibt der Hebel in seiner ausgefahrenden Stellung und die hintere Liftachse auch oben. Nur momentan hab ich das Material noch nicht und ich kann es dir nicht zeigen. Ich hatte es mir schon bei Heinz bestellt, und laut DHL ist es heute um 10:31 in das Zustellerfahrzeug geladen worden. Naja, vielleicht steckt der irgendwo im Schnee fest :!! . Aber sobald ich es habe mache ich ein Foto.

Ich hatte auch schon daran gedacht dort einen Micromotor und/oder ein Microservo ein zu bauen, aber das wird viel zu groß und das sieht dann auch zu plumb aus. Ich musste jetzt schon die Aufhängung etwas größer bauen, die vielen weisen Teile an der Achse, als gewünscht.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:59

Hallo Torsten :wink: :wink:

mit Erschrecken habe ich heute morgen deine Hinterachse gesehen :huh: :huh:

Anfangs hatte ich auch vor, alles beweglich zu machen. Aber dann habe ich überlegt, dass die (bei mir) zweite Achse eigentlich nicht viel varieren kann. Daher habe ich nur die dritte Achse beweglich gestaltet. Außerdem schien mir mein gedanklicher Entwurf zu instabil zu werden, wenn der Lkw mal wirklich mit Holz beladen wird. Aber Deine Konstruktion gefällt mir sehr gut. Sieht auch sehr stabil aus.

Gratulation :respekt: :dafür: Hast du sehr gut hinbekommen.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht baue ich meinen nochmal um, oder schicke ihn bis zum Sanktnimmerleinstag in die Warteschleife. Mal sehen. :nixweis: :pfeif: :nixweis:

Gruß Dulti :wink: :wink:

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:35

Wie :?: Was :?: Dulti,

warum willst du denn deinen in die Warteschlange schicken? Ne, das geht nicht :motz: !

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

• Nachricht senden

15

Montag, 20. Dezember 2010, 08:07

Ein freundliches Hallo an Alle :wink: , es gibt ein kleines Update.

Die gelenkte Vorlaufachse ist eingebaut. Da sie luftgefedert ist sah ich leider keine Möglichkeit sie irgendwie beweglich zu machen. Sie ist also im angehobenen Zustand eingebaut. Ich hatte da zwar ein paar Idee im Kopf, aber das waren wohl eher Spinnereien. Hier mal ein Bild vom gesamten Rahem in jetzigen Zustand.

Die Lenkmechanik musste ein bißchen umgebaut werden damit die Geometrie wieder so halbwegs stimmt.

Die neue Batteriebox mit den Luftkesseln ist auch fertig geworden.

Hier noch ein Bild von allen drei Hinterachsen in der Seitenansicht.

Und hier noch ein Bild um zu zeigen wie die hintere Liftachse arretiert ist. Ich hab ein Stück Rohr der Länge nach mit einem Schlitz versehen und zwischen den Zylinder und den Hebel auf den Bolzen gesteckt. Das Rohr ist nur eingesteckt und kann auch wieder entfernt werden.

Das wars bis hierhin.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

16

Montag, 20. Dezember 2010, 10:48

Hallo Torsten :wink: ,

saubere Arbeit die du hier ablieferst :ok: :ok: :ok: . Vor allem dein Umbau der Liftachse ist wirklich super. Was ich allerdings noch nicht ganz versteh ist die Funktionsweise. Wenn du die hintere Achse hoch hebst dann macht es den Eindruck als ob sich die Antriebsachse nach unten senkt. Normalerweise muß aber doch die Höhe der Antriebsachse gleich bleiben und nur die Liftachse nach oben gehen.

Kann mich hier aber auch täuschen, der Umbau ist auf jeden Fall super !!!

Gruß
Peter

• Nachricht senden

17

Montag, 20. Dezember 2010, 17:35

@ Peter :wink: .

Erstmal Danke für dein Lob :rot: .

Da hast du Recht mit der Antriebsachse. Die senkt sich wirklich etwas ab. Aber auf Grund der Bauweise mit den Blattfedern ist das leider so. Da gabs noch keine Höhenausgleichregulierung wie mit einer kompletten Luftfederung. Ich hab aber auch einige Fotos aus dem Internet wo man sehen kann wie sich das Heck bei angezogener Liftachse anhebt. Bei meinem Modell hebt sich das Heck um ca. 2,5mm an, bei einer Gesamtlänge von ca. 400mm. Die Liftachsen schweben mit ca. 6 mm über dem Boden. Aber bei einer Luftfederung müsste selbstverständlich das Heck sich nicht anheben. Da täuscht du dich nicht :!: . Wenn ich die Zwillingsreifen absenke, dann ist wieder alles im Lot.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

18

Montag, 20. Dezember 2010, 19:49

Hallo Torsten :wink: :wink:

der Arbeitsaufwand für Deine Liftachse ist natürlich enorm; Das Ergebnis überzeugt mich.

Der Grund, warum ich eine andere Lösung letztendlich favorisiert habe, ist, dass ich erstens nicht soviel Energie und Aufwand in die Konstruktion stecken wollte und zweitens gefiel mir der Gedanke nicht, dass sich die (bei mir 2. Achse) dann absenkt, der Aufbau bzw. das Heck sich anhebt.

Du sagst, das wäre dann original. Macht Sinn (Hebelgesetz). Aber mir gefiel es dann doch nicht.

Obwohl, dann ist meine Technik ja FALSCH.

Also doch Warteschleife :nixweis: :nixweis: Nein, es bleibt so, wie es ist und es geht bald weiter.

Aber ich habe schon wieder etwas dazugelernt. DANKE :lieb: :lieb:

Gruß Dulti :wink: :wink:

So ein von Dir angesprochenes Bild aus dem Internet würde mich aber doch noch interessieren :idee:

19

Montag, 20. Dezember 2010, 23:11

hey also erstmal ein dickes lob für die umsetzung der liftachsenfunktion :ok:

ich hätte da aber auch noch eine frage zu: wenn die liftachse angehoben ist, hängt dann nicht auch deine lenkachse in der luft ?(

gruß danny

20

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:07

Moin

Na Das sieht ja schon sehr Vielversprechend aus :ok: ...Saubere Arbeit bisher.

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

• Nachricht senden

21

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:34

@ Alle :wink:

Tausend Dank für Euer Lob :rot: .

@ Dulti :wink:

Ich sende dir gerne mal ein Bild per Mail zu. Da ich sie aus dem Internet habe und die Quelle nicht mehr weiß kann ich es hier nicht veröffentlichen.

Nur solltest du deinen jetzt nicht in die Warteschlange schicken :du: . Da du deinen ja mit Holz beladen möchtest, kann es doch egal sein mit der Liftachse,oder :?: :!: .

Also, wenn du jetzt deinen Bau abbrichtst :( fühle ich mich dafür verantwortlich :rot: . Ich, und bestimmt auch das gesamte Forum, ist der Meinung das du weiter bauen solltest.

@ Danny

Eigentlich nicht so ganz. Da sie Luftgefedert ist. Bei meinem Modell ist sie aber dauerhaft angehoben, wegen der Luftfederung. In dem Umbausatz ist auch Anhebemechanik mit dabei.

Ich habe mich dazu entschlossen den LKW in Leerfahrt dazu stellen, also ohne Ladung.

Nochmals Danke an Euch alle.

Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten