Kuckuck - kennt ihr mich noch?
Ja, genau der bartlose Irre, der hier gern mitmachen würde und sich eine Santa Maria zusammenzimmert...
In den letzten zwei Wochen sind viele Kleinigkeiten passiert, die ich euch hier komprimiert vorstellen möchte.
Als erstes hatte ich gedacht, ich häng am 28.12. (Urlaub!!) das Focksegel komplett an den Mast.
Als ich mir früh dann das Vordeck angesehen hab, gefielen mir die vielen Schnecken tauiger Art gar nicht mehr. Und fürs Focksegel würden es ja noch mehr werden. Totale Stolperfallen für meine Besatzung.
An die Belegnägel (die eh nicht zeitkonform sind) kann ich da kein Platz auch nicht viel hängen. Also andere Lösung:
Zahnstocher, Rundfeile, 0,5mm Bohrer, entsprechenden Draht, Farbe und ein paar Kleckse Sekundenkleber - raus kam das:
Und die ersten Teilchen am Modell:
(ganz vorne im Bug für die Halsen des Focksegels und unscharf zu erkennen am hinteren Ende des Bugspriet für die Blinde-Topnanten)
Dann hab ich mich über der/die/das Fockfall gemacht - ich liebe es mit Tapetenkleister zu matschen:
Und ein bisschen kleiner fürs Fockrack (ich hoffe, ich bring nicht wieder die Begrifflichkeiten durcheinander)
Dazwischen wurden alle möglichen Taue ans Focksegel geknüpft: Geitaue, Bullins usw...
Und hier dann das Segel aus verschiedenen Perspektiven am Mast:
Und im Detail die "Aufhängung"
Und hier das Deck nach der Seilschlacht - einige der Blinde-Taue hab ich auch einfach in die Nagelbänke gehängt um Platz an Deck zu schaffen
Fockfall und -rack sind ebenfalls per Zahnstocher-Klampe? an Deck befestigt.
Als nächstes kommt jetzt das Großsegel dran.
Für das hab ich mir für die Kleisterversteifungsorgie eine Unterlage aus Kissen, Handtuch und Alufolie gedreht:
Das kam dabei raus:
Und hier nochmal im Vergleich mit dem Plasteteil... welches ist welches?
So - das wars erstmal von meiner Baustelle und ihr seid auf dem neuesten Stand.
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich anstatt den einen geplanten Tag (28.12.) so mehr als eine Woche am Focksegel incl. aller anderen Decksmodifikationen gesessen bin

leichte Terminüberschreitung nennt man das wohl...
Ich denke aber, es hat sich gelohnt. Oder, was meint ihr dazu?
Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist, sind die Halsen und Schoten am Focksegel. Erstere "hängen" mittlerweile (Belegstellen hab ich ja schon gezeigt), letzere kommen erst nach dem Großsegel und der Decksausstattung dran.
Gruß
Jürgen
Ich freu mich auf eure Antworten