Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Dezember 2010, 20:22

98-Kanonenschiff der Nelson Ära

Liebe Forenmitglieder!

So, hiermit möchte ich die Schiffarten im Forum aus der Nelsonära ein bisschen erweitern. Und zwar mit einem 98er!!! Neben den 120 74-Kanonenschiffen und den 7 100-Kanonenschiffen besass die englische Marine knapp 25 kleinere Dreidecker mit 90 oder 98 Kanonen. Die waren deutlich kürzer (eine oder zwei Geschützforten kürzer) und stellten die Schwerpunkte der englischen Marine dar (so wie die französischen 80er). Im wesentlichen sahen die aus wie 74er denen man eine dritte Kanonenbatterie drauf gesetzt hat. Ich kenne kein einziges Beispiel von einem 98er der je bekämpft wurde und nur eins, dass statt abgewrackt zu werden untergegangen ist.

Ja, ich weiss manche werden sagen "warum machst du den nicht gleich einen 100er?" Und der Grund ist: mein dritt-Lieblingsfarzeug überhaupt (nach dem 100er und dem 74er) ist der 98er und niemand will die bauen weil man mit 100ern besser angeben kann. Es wird im Masssab 1:87 im Marinemuseum von Bad-Märklingen auf meiner Modellbahnanlage stehen und wird nach meinen Rechnungen grösser als mein grösster Bahnhof sein!!!

Es ist rein fiktiv und wird im Zustand von den Jahren 1800 sein.

Es heisst HMS Posseidon.

Hier der atuelle Zustand von meinen Plänen:

[img]https://s1234.photobucket.com/albums/ff401/the_hopping_rabbit/?action=view&current=PoseidonHeckspiegel.jpg[/img]

[img]https://s1234.photobucket.com/albums/ff401/the_hopping_rabbit/?action=view&current=PoseidonHeckspiegel.jpg[/img]

[img]https://s1234.photobucket.com/albums/ff401/the_hopping_rabbit/?action=view&current=Poseidon98er.jpg[/img]

Herr Milton

2

Montag, 6. Dezember 2010, 20:55

Hallo Hamilton :wink:

Da ist doch dein Meeresgott glatt abgetaucht ;( , nein Quatsch, der Bilderlink funktioniert nicht, wenn Du im Photobucket den Directlink kopierst, musst Du hier den 5.ten Button von Links drücken, dann erscheint ein Fenster, dort kannst Du den Bilderlink einfügen und dann sollte Posseidon wieder sichtbar werden. :D

LG

:ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Montag, 6. Dezember 2010, 20:57

Das Problem ist dass es in der Vorschau so aussieht als wär alles in Ordnung.

4

Montag, 6. Dezember 2010, 21:03

Leider muss ich das ein anderes mal versuchen.
Vielen Dank!
(Vieleicht Samstag)

HMS

5

Montag, 6. Dezember 2010, 21:09

Hallo Hamilton

Geht immer noch nicht, könnte sein, dass dein Album nicht public geschalten ist, dies siehst Du rechts vom Albumname an dem Schlosssymbol, ist der Schlossbügel offen, ist das Album freigeschalten.

Es gibt eine schöne Anleitung von TK5512 mit Screenshots, Bilder einstellen (Beispiel Photobucket)

LG

Sergio

6

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:57

grüss dich HMS,
also ich kann die bilder sehen, hast du schön gezeichnet.... :D
bin super gespannt, wie du das realisierst.....
grüsse, der roland

Realname: Stefan

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:12

"Nur lächeln und winken, Männer."

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:01

Danke Stef für die Hilfe!

Jetzt möchte ich nur noch wissen was ihr dazu sagt. Der Pott wird im klassischen Bienemaja-look angemalt. Es soll aus Pappe und Balza-Holz (für die Decks) sein. Kanonen werden aus Papier gerollt (auch die Ringe) mit Draht und einer Kugel aus den Füllerpatronen hinten drann. Ich bin stolz auf meinen ersten Versuch den ich noch nicht ablichten konnte weil meine Kamera keinen Saft mehr hat :!!.Man sieht nicht dass sie aus Papier ist!

Wenn ich mal mehr Zeit hab' zeig' ich sie euch

Bis die Tage

HMS

Realname: Stefan

• Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:11

Hi

Ich denke, es ist ein anspruchsvolles Projekt.
Hasst du denn Erfahrungen mit diesen Baumethoden?

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:37

Hmmm, warum ein fiktiver Dreidecker? Es gibt im NMM mit Sicherheit Pläne der tatsächlichen Schiffe. Ich glaube Du tust Dich dann deutlich leichter, da Du auf einen vorhandenen Spantenriss zurückgreifen kannst.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:45

Na das wird ja ein interessantes Projekt. Ich bleib dabei. Pappe und Füllerpatronen. Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder.

Wie ist denn der Maßstab?

Und mal ne dumme Frage:

Zitat

Es gibt im NMM mit Sicherheit Pläne
Wer oder was und wo ist NMM ?

Danke!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

12

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:55

hi
Na das wird ja ein interessantes Projekt. Ich bleib dabei. Pappe und Füllerpatronen. Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder.
jep. ich auch

Und mal ne dumme Frage:

Zitat
Es gibt im NMM mit Sicherheit Pläne

Wer oder was und wo ist NMM ?

das gleiche habe ich mich auch gefragt

doch google brachte die antwort :)

https://www.nmm.ac.uk/

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

13

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:57

NMM = Nicht Mehr Müde :abhau: :baeh: :abhau:

Das NMM habe ich x-mal gelesen, aber keine Ahnung was das ist, würde mich auch interessieren. :doof:

LG

Sergio

14

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:59

Alles Klar :idee:

Danke Stefan

LG

Sergio

15

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:02

bitte :)
mach ich doch gerne
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:19

Mit Baumethoden habe ich nicht sooo viel Ahnung. Die Spanten werden vielleicht doch aus Holz sein. Die einzige Sache vor der ich wirklich ein bisschen Angst hab' ist die Beplankung. Das habe ich aber schon mal getestet und bis zur Betakelung ist es noch so lange hin dass ich bis dahin noch viel Zeit zum Nachdenken habe. Die Masten müssen aus Holz sein. Das Unterwasserschiff lass' ich weg weil es im Hafen liegen soll (nicht im Trockendock wie ein bestimmter Hunderter!). Es wird fiktiv damit KEINER was korrigieren kann (natürlich nur bei allgemeinen Sachen)

Herr Milton

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:25

Quatsch! NMM! Nie Mehr Modellbau! :baeh:

HMS

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:08

So! Was halltet ihr davon? Guter 32-Pfünder, oder?
Ich weiss! Vorne wird die Laffette noch angemalt und verbessert!

HMS

edit Wettringer:
Bild entfernt weil größer als 800x800!

19

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 17:56

NMM = National Maritime Museum
Eine schöne Sammlung Pläne findet sich auch online
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

20

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:52

Da hast Du dir ja was vorgenommen, Mann oh Mann, das ist sicher ein interessantes Projekt aber auch ein sehr anspruchsvolles, ob man das in Hybridbauweise (Holz / Karton ) bauen kann, weiss ich nicht so recht. Ein 98 er war so um die 60 Meter lang. Bei deinem Massstab 1:87 wird das Ding doch ca. 69 cm lang, also da würde ich Dir empfehlen das Spantengerüst aus Holz zu machen, mit Planken aus Karton 0.5 mm dick wirst Du viele Spanten brauchen, mit kleinem Abstand wohl verstanden, damit der Rumpf einigermassen stabil wird, ich würde auf eine doppelte Holzbeplankung wechseln oder besser gesagt das ganze Modell aus Holz herstellen. Aber das musst Du entscheiden.

Die Kanonen selber anzufertigen, sei es Papier oder Holz ist nochmals ein Kapitel für sich. Ich habe bei der Avalon erst versucht, die Kanonen aus Holz zu drechseln, aber es kam nichts gescheites dabei heraus, ich habe so um die 10 Stück gemacht, aber ich habe es nicht geschafft alle gleich zu machen, trotz einer Schablone, ging immer was daneben. Mit den Lafetten ist es auch nicht so einfach, die Lafette muss auf das Rohr abgestimmt werden und das Rohr auf der Lafette, sollte wiederum zu der Stückpforte passen. Du siehst, ein Ding ist immer von mehreren Kriterien abhängig und alles muss sorgsam auf einander abgestimmt werden und das bei der Planung, nachher beim Bau ist es zu spät, kleinere Sachen lassen sich noch korrigieren, aber grobe Planungsfehler eben nicht. Ich habe bei der Avalon 3 Monate nichts anders gemacht als tonnenweise Zeichnungen anzufertigen, vom Rumpf, Bug, Heck, Details usw. und x-mal geändert und verbessert. Die Avalon ist ja bloss ein Schuhkarton von der Form her, aber was Du da machen willst, ist weitaus komplizierter und da wirst Du einiges mehr machen müssen als ich, in Sachen Planung und beim Bau des Rumpfes.

Nun was Dein 32 Pfünder angeht, habe ich bisschen Mühe mit den Proportionen, entweder ist das Rohr zu lang oder die Lafette zu klein. Die Schildzapfenlager sollten auf der gleichen Linie wie die Vorderachsen sein und nicht in der Mitte der Lafette, ich habe mir erlaubt Dein Bild mit einer Modellkanone zu ergänzen, damit Du den Unterschied siehst, das soll aber nicht heissen, dass ich Deine Arbeit nicht zu schätzen weiss. :ok: :ok: :ok:

Ich ziehe meinen Hut vor Dir und Deinem Mut dieses Projekt in Angriff zu nehmen, :respekt: ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Projekt selber durchziehen könnte.

LG

Sergio

21

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:08

hi
entweder ist das Rohr zu lang oder die Lafette zu klein
ich denke da ist bisschen die lafette zu klein und das rohr zu lang.
Dass du noch das überstehende wegmachen musst weist du ja schon

Mfg

Stefan

22

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:02

Hallo alle zusammen!

Sergio: Danke für das Bild! Ich glaube ich werde die Kanone behallten um den Unterschied zwischen der jetzigen und der verbesserten Version zu zeigen. Wenn ich jetzt drann rumbastle werd' ich sie nur verderben!

Hamilton

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:42

Hallo,

auch hier gilt die hier im Forum maximal erlaubte Bildergröße von 800x800 Pixel. Bitte deine Bilder entsprechend überarbeiten und ersetzen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

24

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:48

Liebe Modellbauer!

Ich habe 2 Fragen:

1) Wie kriege ich mein Bild kleiner?

2) Die Kugel hinten an der Kanone ist von einer Füllerpatrone. Ich muss jetzt noch 98 Kanonen machen und glaube im ernst nicht daran bis dahin 98 Patronen zu verbrauen. Hätte jemand 'ne Idee wie ich einfach und schnell die Kugel anders herstellen kann?

Hamilton

Realname: Chris

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:21

@ bild kleiner machen zumindest bei photobucket kannst auf edit bei jedem bild und die größe anpassen ;)

@ kugeln ich hab grad nicht mehr so ne genaue Vorstellung wie groß (also Durchmesser) die Kugeln immer waren, aber ich würd mal sagen, ab in Bastelladen und nach Plastikperlen oder wie die dann auch heißen mögen fragen??
ansonsten hatte ich früher mal ne Spielzeugpistole mit so Kügelchen..... vielleicht findest sonst in dieser Richtung etwas?
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

26

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:54

Wie wärs mit einem Rundstab aus Buchenholz, gibts in verschiedenen Durchmessern im Baumarkt. Dazu brauchts aber eine Bohrmaschine oder einen Dremel. Den Rundstab mit einer Säge ablängen, in die Bohrmaschine spannen und das eine Ende mit einer Feile rundschleifen, danach ein Loch durch den Rundstab bohren ( Quer zur Längsachse ), das Loch dient zur Aufnahme einer Drahtöse, die das Brooktauauge ergibt. Drahtösen kann man mit einer Rundzange biegen, oder den Draht um einen Nagel biegen, aber mit der Zange gehts leichter.

In etwa so, habe ich mir das gedacht. Bin nicht so der Hirsch im Skizzieren :D

LG

Sergio

27

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:08

Sergio: Danke für die Skizze!

Die Drahtöse lasse ich bei den 32-Pfündern weg weil die mir zu kompliziert ist und weil die eh keiner sieht.
Der Rundstock muss wirklich mini sein und ausserdem habe ich heute schon wieder eine Füllerpatrone verbraucht :D (Der Umweltschutz wird sicher sauer sein!).

Hamilton

28

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:03

Die Poseidon soll so werden wie ein Neptune-class-ship, nur dass ich bei Gallion, bei den Seitengallerien kreativ sein möchte und sie mir selber erfinden werde

Herr Milton

edit Wettringer:
Links in Bilder umgewandelt!
1 Bild entfernt weil größer als 800x800!

29

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:05

PS: ich kenne einen Füllerpatronenkugelnsammler der mir was von seiner Sammlung abgeben wird!!! :D :D :D :D :D :D

30

Montag, 13. Dezember 2010, 16:27

So, ich warne euch :!! , wenn keiner sagt dass es gut ist oder wo man es verbessern sollte bau' ich nicht weiter denn ich fürchte Fehler!

Liebe Grüsse

Herr Milton