Sie sind nicht angemeldet.

31

Montag, 4. Oktober 2010, 15:21

Hallo,

kann euch von nachträglichen Arbeiten mit Farbverdünnern nur abraten - zum Entfernen von längst eingetrockneter Ölfarbe eignet es sich nämlich bestens... :bang: :bang: :bang: :doof:

mal schauen wann es hier weitergeht...

:ahoi:

32

Montag, 4. Oktober 2010, 20:06

Upps!

Das hört sich jetzt nicht unbedingt gut und euphorisch an! :trost:

Aber schlimmer als mein römischer Sonne+Lupe=Deckschmelzeunfall kanns ja wohl nicht sein.

Und aufgeben gibs nicht! Hat mir mal jemand zum meinem Malheur geschrieben.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

33

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 15:58

Grüß euch,

Mein letztes Update ist schon eine Weile her und da mich gestern jo-loom um ein paar Fotos gebeten hat, gibt es heute eine kleine Ladung Bilder.

letzer Stand war, dass das Deck mich mit seiner schönen original Plastikfarbe angeleuchtet hat -> das kommt vom "dezenten" Alterungsversuchen mit Revell Verdünner und einem großen Borstenpinsel....
Nach einer Frustpause also wieder Farbe raufgepinselt und geölt/weggewischt. Bis es wieder so ausgeschaut hat, haben natürlich auch wieder die einzelnen Decksegmente aufspringen müssen, aber mit diesen 1 Hand Schnellspannern ist es dann doch noch ganz passabel geworden.

das ist der aktuelle Stand der Dinge -> stehende Gut kommt als Nächstes dran

die Plastiksegel angemalt vlt. lass ich die sogar - die grobe Segelstoffstruktur gefällt mir hier sehr gut

die Ruder sindnoch ungeölt - da die Montage etwas Schleifarbeit erfordert hat

lg aus dem tief verschneiten Südosten der Alpenrepublik :wink:

34

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:10

Hallo Benedikt

Das Malheur hast Du schön wieder auf Vordermann gebracht. :respekt:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

35

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:16

Moin Captain Cook,

viele Details erinnern mich an meine Quinquereme, die ich vor ein paar jahren gebaut habe. Sieht prima aus. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Realname: Johannes

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:14

Wow - Deine Holzoberflächen sind ja schon eine Provokation, so gut sind die... :cursing:

Bei mir kommt irgendwann eine Chris Craft dran, die hier schon lange rumliegt. Dann melde ich mich für ein "personal coaching " in Sachen Mahagoni / Teak Imitation. Muss allerdings wasserfest sein.

Dank Dir für die Bilder! Könntest Du evtl in vergleichbarer Ansicht (Top view) noch mal bei Gelegenheit eines nachreichen, wenn die Pinne eingesetzt sind (zumindest eines in jeder Reihe)?

Wirklich klasse gemacht :hand:

37

Montag, 6. Dezember 2010, 18:50

Hallo,

hat leider ein bisschen gedauert - Uni Stress halt ( in 2 Wochen Ferien -> endlich weiterbasteln :tanz: :prost: :party: )
....Muss allerdings wasserfest sein.
Wenn du einen wasserfesten Klarlack hauchdünn drübernebelst nachdem du die Grundfarbe aufgetragen hast sollte es keine Probleme geben, die danach aufgetragene Ölfarbe bekommst du sowieso nicht mehr weg wenn die mal gescheit getrocknet ist :)
Dank Dir für die Bilder! Könntest Du evtl in vergleichbarer Ansicht (Top view) noch mal bei Gelegenheit eines nachreichen, wenn die Pinne eingesetzt sind (zumindest eines in jeder Reihe)?

die "Pinne" ist leider echt nicht mehr als ein breiterer Ruderriemen (auch wenn er 2 mal vorhanden ist)....

mal probeweise die Riemen reingesteckt -> me like :D

lg

38

Montag, 6. Dezember 2010, 19:10

hi

die Topansicht sieht ja wirklich klasse aus :respekt: :respekt:

sagmal, was macht eigentlich eine grichische triere im antlantischen ozean so weit vor den küsten amerikas??? :!! :!! :!! (auf der karte auf der sie liegt :D)
Und ich dachte amerika wäre erst von Kolumbus bzw. von den Wikingern entdeckt worden. Da hat mir der Geschichtslehrer aber was verschwiegen :abhau: :abhau:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

39

Montag, 6. Dezember 2010, 19:18

Huhu,

sagmal, was macht eigentlich eine grichische triere im antlantischen ozean so weit vor den küsten amerikas??? :!! :!! :!! (auf der karte auf der sie liegt :D)
Und ich dachte amerika wäre erst von Kolumbus bzw. von den Wikingern entdeckt worden. Da hat mir der Geschichtslehrer aber was verschwiegen :abhau: :abhau:

Tja da hat dein Lehrer anscheinend noch eine Wissenslücke :D , aber für sowas sind ja wir im Forum da. :D

lg

40

Montag, 6. Dezember 2010, 19:21

Tja da hat dein Lehrer anscheinend noch eine Wissenslücke :D , aber für sowas sind ja wir im Forum da. :D

So leicht lässt sich also das Lernen in der Schule mit dem Hobby verknüpfen :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Realname: Johannes

• Nachricht senden

41

Montag, 6. Dezember 2010, 20:59

Herzlichen Dank für Deinen exzellenten Service!

Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Enden der Riemen in den Löchern der inneren Rumpfbordwand fixiert.
Für bewegliche Riemen müsste man demnach die Löcher zu Ellipsen vergrößern und die Riemen zur Rumpfinnenseite hin verlängern.
Stimmt das?

Zu Thema 2: Hast Du zufälligerweise einen Link, gegebenenfalls auch zu einer eigenen Beschreibung, in der für einen Newbie (sprich mich) mal anschaulich erklärt ist, wie man mit Ölfarben Holzoberflächen erzielt?
Hast Du evtl. auch schon mal probiert Echtholzfurnier sehr dünn zu schleifen (ca. 0,3 mm) und aufzukleben?

Einmal mehr Danke und Gruß,
Johannes

42

Dienstag, 7. Dezember 2010, 17:52

Hallo Johannes,

Ich glaub du verwechsest gerade den dünnen Faden der den Steuerriemen mit einer Öse auf dem Deck verbindet mit den 2 Tauen die als Fender fungieren. Damit die Ruder sich bewegen musst du oben auf das Ruder viel Kraft ausüben, Bausatzbedingt ist aber kaum Spielraum vorhanden. Wie du das RC technisch steuern willst keine Ahnung :nixweis: - die Steuerruder Steuerruder sein lassen und mit einer kleinen "klassischen" Pinne ganz hinten unter der Wasserlinie vlt ?

zu deiner zweiten Frage: Link das sollte dir eine grobe Zusammenfassung geben (etwa so ab der Mitte des Posts). Echtholz zu verwenden war anfangs eine Option für meine Kogge, da es mit den Ölfarben aber so gut geklappt hat habe ich diese Idee aber bald liegen lassen...

lg :ahoi:

Werbung