Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:25

Hmmm. Eigentlich sieht es im Mittelbereich doch so gut aus dass ich doch überlegen muss ob ich nicht Quatsch schreibe! :doof:

32

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:00

Hier mal der Stand letzte Woche...

gut zu sehen die Fender und das Bugkastell, hab ich heute noch ganz und gar richtig fertig gemacht

Auf diesem Bild ein Teil des Hecks

Ich frag mich ja immer, warum manche Totholz-Kiel-Achtesteven nicht beplanken...

Naja bei mir gut zu sehen

Hier das Vorderkastell

Ihr könnte ja unter dem Kastell die hellen Fichtenplanken und die Lücke sehen...

Heute hab ich das alles dicht gemacht und moin wird lasiert...

Das wunderbare Schiff von unten...

33

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:10

Noch mal ne kleine Sache wegen dem Namen...

Ich hab ja schon mal was geschrieben, wegen dem Nao,...

Ich glaub nur einmal fiel im Bordbuch der Namen Gallega. Aber ob dies der Name des Schiffes ist weiß keiner.

Ich glaub ja, dass sie Gallega hieß, Kolumbus den Namen nicht mochte und man nach der Reise das Schiff Santa Maria nannte.

Ihr mögt euch jetzt fragen, wieso Santa Maria...

Ich glaube, als die Menschen erfuhren, dass im Westen die Welt nicht endet, viele der Kirche keinen Glauben mehr schenkten.

Die Kirche ließ dies vielleicht nicht zu und unterstützte den Katholischen Glauben wieder durch den Namen der Heiligen Maria.

Aus Gallega wurde Santa Maria. Und man konnte sagen, dass die Kirche den Westen entdeckte (indirekt).

Schrägachterlich, die Gallega...

Der katholische Ständer

Hier der Nao auf dem Ständer

und der Mastkorb/ die Mars/ das Krähennest

34

Dienstag, 9. November 2010, 19:49

Jetzt gehts weiter...

Hab die letzten beiden Wochen nur gebaut.

Das Heckkastell

Heckansicht

Decksansichten

Bugkastell

35

Dienstag, 9. November 2010, 20:05

Karacke und Nao sind nach meinem Verständnis sher ähnliche, wenn nicht der gleiche Schiffstyp. Die Bezeichnung Nao gibt es im Mittelmeerraum und Spanien. Den Begriff Karacke kenne ich eher aus Noreuropa. Nach aktuellem Forschungsstand hatten Naos noch kein Plattgatt. Dieses wurde erst rund 100 Jahre später eingeführt.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

36

Samstag, 13. November 2010, 09:38

Nun, für mich ist Karacke und der Nao ein Unterschied, da, wie ich schon schrieb, die Nao ein rundes Heck und die Karacke ein Spiegelheck hatte.

Wie gesagt: für Mich...

37

Samstag, 13. November 2010, 10:35

Hallo Kapitän Flo :wink:

Mann, hast Du ein Tempo drauf, man könnte meinen, Kolumbus steht an der Pier und möchte vorgestern auslaufen :D . Lass dir etwas mehr Zeit, dann erreichst Du mehr. Du hast viele Dinge sehr schön hingekriegt, grosses Kompliment :thumbsup: :thumbsup: , das Vorder- und das Achterkastell mit der Beplankung, die Geländer und die Wappen sind top geworden :ok: , der Rumpf hätte eine zweite Beplankung vertragen können, da und dort sind noch grosse Spalten zwischen den Planken, die hätten noch etwas Spachtelmasse nötig. Über die Gräting und die Niedergänge würde ich mir an deiner Stelle, nochmals Gedanken machen und mich hier im Forum in den BB umsehen, Du hast sie zwar schön gebaut, aber so sahen sie nicht aus. Die Anker sind auch etwas Freestyle, die würde ich auch mit in die Änderungen einbeziehen. Es gibt sehr gute Bücher aus denen man sich die notwendigen Informationen holen kann. Zum Beispiel "Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld"oder für den kleineren Geldbeutel "Historische Modelschiffe aus Baukästen von Peter Holz" und hier im Forum sind auch viele Experten, die Du fragen kannst, die helfen Dir sicher.

Also schön weitermachen und lass Dir etwas mehr Zeit dabei, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn, äh nein, mit dem Schiffsbau, mein ich.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

38

Samstag, 13. November 2010, 14:53

Moin!
Naja- sooo falsch sind die Niedergänge eigentlich nicht, vergleicht man sie mal mit denen auf der Replika aus Palos de la fontera...

...aber die Trittstufen sollte man doch vielleicht besser horizontal einsetzen, sonst sieht es (finde ich!!!!) ein bisschen wie Zubehör aus dem Kleinnagerbereich/ Zoofachhandel aus ;) . Aber wie gesagt: Nur meine Meinung!!
Ich bleibe gespannt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

39

Samstag, 13. November 2010, 15:51

Ja da muss ich mich wohl korrigieren, ich meinte nicht die Niedergänge als ganzes, sondern die Anordnung der Stufen. Ja man wird auch nur noch älter :bang: :cracy: :bang:

LG

Sergio

40

Montag, 15. November 2010, 14:39

Moin, moin,

vielen Dank für eure Ratschläge und Kritik...

Ich freue mich wirklich, dass man mir hilft.

Zu meiner Verteidigung, das ist mein erstes Spant- Plankenmodell. Zuvor erbaute ich nur Vollmodelle aus einer Art Styrodur.

Aber ich wollte mehr erfahren, wie man richtige Schiffe baute und bin deshalb umgestiegen in den Modellbau höheren Niveaus.

Mit Schiffsrümpfen hatte ich mich vor der Santa Maria noch nicht so stark auseinander gesetzt. Mein absolutes Spezialgebiet, wo

mir keiner irgendwelche niveaulosen Kommentare abgeben kann, ist eher die Takelage...

Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit stehendem und laufendem Gut, Segeln, ...

Ein Bausatz kam nie in Frage, da ich viel mehr Freude daran habe, alles allein zu bauen.

Und ich meine Alles. Ein ordentlicher Bauplan und ein paar Infos übers das Schiff reichten mir, und wie ich behaupten kann mit Erfolg.

Für das erste Modell kann ich Ungenauigkeiten akzeptieren, solange es kein Bausatz ist...!

41

Montag, 15. November 2010, 20:02

Hallo Captain Flo
Mein absolutes Spezialgebiet, wo mir keiner irgendwelche niveaulosen Kommentare abgeben kann, ist eher die Takelage...Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit stehendem und laufendem Gut, Segeln, ...

Das hoffe ich doch schwer, Du als Segler (meinte ich irgendwo gelesen zu haben). Bei mir hört es bei den Wanten auf, ja vielleicht noch ein Teil des stehenden Gutes, vom Rest verstehe ich nur Bahnhof, ist ein riesiges Wirrwarr für mich. Das Du die Santa Maria Scratch baust und dazu als erstes Schiff in der Bauweise, verdienst Du grossen :respekt: :ok: :ok: :ok: .

LG

Sergio

42

Dienstag, 23. November 2010, 15:57

Mir fällt gerade auf, dass jenes Zitat von mir ein wenig arrogant wirkt...

war natürlich nicht so gemeint, ich hoffe Sie haben es nicht falsch verstanden...

Ihr Kommentar war natürlich nicht niveaulos, im Gegenteil es war hilfreich.

Das wollte ich nochmal richtig stellen.

43

Dienstag, 23. November 2010, 16:15

Hallo Captain Flo

So habe ich es auch nicht aufgefasst :D, hast Du schon weitere Fortschritte im Bau an deiner Santa Maria, falls ja.....Bilder, Bilder, Bilder, ja ich :verrückt: eben ab und zu. :grins:

PS : Das Sie kannste getrost vergessen, wir sind hier alle per Du miteinander.

LG

Sergio

44

Dienstag, 23. November 2010, 16:23

So Leute,

Hier der Stand der letzten beiden Wochen (glaub ich mal).

Ich beschäftigte mich ausschließlich mit dem stehendem Gut und habe die Rahen und die Rute mit den Segeln bestückt.

Man nehme mir die Sache mit den Jungfern nicht so übel...

Ich habe meine Fantasie spielen lassen und sie durch Ringösen ersetzt. Ich persönlich finde, so sieht es auch ein bisschen schöner aus.

Selbstverständlich schneide ich die losen Seile noch ab und verfeinere das ganze noch, aber ich wollte euch erstmal auf den neusten Stand bringen...

Man kann mich jetzt ruhig in die Mangel nehmen und die Sache mit den Jungfern kritisieren, aber ich bin eher jemand, der nicht alles eins zu eins dem Bauplan entnimmt.

Ich finde ja Modellbau ist nicht nur da, um nachzuvollziehen, wie man Schiffe damals und heute baut(e)

, sondern auch um mal nachzudenken und Dinge abzuändern...

Wenn man am Ende zu mir sagt: "Hey, das Modell sieht echt toll aus!", bin ich voll und ganz zufrieden.

Liebe Grüße Flo

45

Mittwoch, 24. November 2010, 14:29

Sag mal Drake,

wo hast du das schöne Bild des Replikas her?

Ich hab überall nach der Seite des Schiffes gesucht, es aber nicht finden können.

Würdest du mir mal bitte einen Link schicken?

Und noch eine Sache an alle:

Eine Sache, die mich schon immer interessiert hat...

Warum beplanken manche Modellbauer das Teil, welches aus Totholz, Achtersteven und Kiel besteht, extra?

Bei meinem Modell sieht man ja ziemlich genau, dass ich es nicht extra, sondern durchgehend beplankt habe...

Ich habe jetzt extra die 2. Ausgabe der Modellbauzeitschrift Victory nachbestellt, da dort beschrieben werden soll, wie echte Schiffe gebaut werden...

und rein von der Logik, müsste die Beplankung sein, wie bei meinem Modell, weil ich glaube, dass man das Ende da unten gar nicht dicht bekommen würde, würde mann nicht alles zusammen beplanken...

Was ich meine ist unten links im Rand, wo Achtersteven den Kiel trifft und darunter befindet sich bei echten Schiffen das Totholz

46

Mittwoch, 24. November 2010, 20:32

Hallo Flo,

schön, wieder ein Schiffebauer mehr an Bord zu haben. Ich finde dein Projekt echt interessant, würde dir aber auch auf jeden Fall eine zweite Beplankung, zumindest im Unterwasserschiffbereich empfehlen. Ich habe fast vor einem Jahr ebenfalls mein erstes Holzschiff (zwar als Bausatz) angefangen und musste ebenfalls feststellen, dass eine tolle Beplankung mit einer Reihe echt schwer ist. Bei Dir fällt mir insbesondere die eine Delle im hinteren Bereich auf. Da würde ich an deiner Stelle nochmal bei gehen. Desweiteren würde ich auch das Deck beplanken, falls es noch möglich ist. Das macht echt eine ganze Menge aus.
Deine Frage kann ich aber nicht klären, dazu bin ich auch noch zu weit im Anfang der Materie. Deine "Jungfern" sind gewöhnungsbedürftig, aber warum auch nicht. Die Farbe vom Garn würde ich an deiner Stelle aber noch ändern. Dazu findest du hier auch viele Tipps und Tricks.
Dein Bautempo ist allerdings echt atemberaubend. Wenn ich überlege, dass du schon an der Takelung sitzt, und ich erst gerade bei meiner San Francisco damit anfange, Respekt. Aber gut Ding will Weile haben.

Gruß Jan

47

Mittwoch, 24. November 2010, 21:00

Nabend Flo! :wink:
Die Bilder habe ich im Urlaub in Spanien geschossen, und zwar in Palos de la Fontera. Am Rio Tinto liegt ein Kolumbus-Informationscenter und ein Stück weiter ist das Motessario, das Kloster, in dem Kolumbus seine Reise vorbereitet hat und sich hat die Beichte abnehmen lassen (kommt auch im Film 1492 vor ebenso die Mole von der er abgelegt hat. Der Fluß ist an dieser Stelle jedoch sehr verlandet, deswegen liegen die drei Schiffe in einem künstlich angelegten Gewässer.)
das war für mich ehrlich gesagt, das Highlight des auch sonst schönen Urlaubs. Aber wenn man sich mal kurz Zeit nimmt und sich überlegt, dass von hier aus ein neuer Kontinent entdeckt worden ist, das Mittelalter beendet wurde und die gesamte Weltgeschichte im Positiven wie auch im Negativen verändert worden ist, bekam ich bei dieser Vorstellung echt Gänsehaut, wenn nicht sogar etwas feuchte Augen (ich bin immer so emotional, was Entdeckungsgeschichte und die dazugehörigen Schiffe angeht, hach Gott! :heul: ) Ich war jedenfalls schwer beeindruckt! Die Schiffe sollen nach historischen Vorbildern unter Einbeziehung von Historikern und Schiffbauern gebaut worden sein, was z.Teil auch etwas desillusionierend war, soo schön waren sie wirklich nicht (gemessen am Film). Aber sie sind sogar segelfähig (wenn sie denn Segel hätten...)
Ich hab Dir mal einen Link beigefügt, da ich einige Fotos bereits hier im Forum eingestellt habe. Der Typ auf dem einen Poopdeck von hinten mit längeren Haaren bin übrigens ich, nurmal so nebenbei, damit Du den Absender dieses postings siehst (O-Ton meine Freundin als sie das Foto schoß: "Wie ein kleiner Junge an Weihnachten!Aber kein 40jähriger Kerl") :

Santa Maria, Nina und Pinta in Palos

Wenn jemand mal dort zufällig vorbei kommt, schaut Euch mal die Schiffe, das Drumherum und das Haus von einem der Pinzonbrüder an, das man besichtigen kann. Auch das Kloster hat eine ständige Kolumbusausstellung mit Schiffsmodellen und diversen Unikaten!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

48

Donnerstag, 25. November 2010, 07:46

Hallo Flo

Das Segel hast Du sehr schön hinbekommen :ok: :ok: , mein Kompliment, auch die Rah sieht sehr gut aus :ok: :ok: . Das Strahleweiss irritiert mich ein wenig, wenn Du bei Drake’s BB "La Santissima Madre " auf Seite 9 Thread 264 reinschaust, ist sehr schön beschrieben wie man Segel färbt. Bei den Wanten wird dies aber leider nicht mehr gehen, da hilft nur noch pinseln. Das Du die Jungfern nicht anbringst, kann ich einerseits verstehen, ist ne grosse Fummelei, aber andererseits wie sollte man ohne die, die Wanten steif setzten oder lösen. Die Püttingseisen um die unteren Jungfern würden zusätzlich auch den Zug von den Rüstbrettern nehmen und auf die Bordwand ableiten und dies auch beim Modell. Ich hoffe Du hast die Rüsten gut befestigt, sonst könnte es unliebsame Überraschungen geben. Wenn Du nun trotzdem ohne Jungfern auskommen willst, könnte man sie durch Knoten vortäuschen, die oberen hast Du ja schon gemacht, die könnten noch eine kleine Ausrichtung vertragen, damit alle auf der gleichen Höhe zu stehen kommen. Die unteren gehen leichter, da brauchst Du nur einen Knoten über den Ringösen anbringen. Mit den zwei Verdickungen durch die Knoten und mit etwas Abstand betrachtet, würde es den Anschein haben, dass Jungfern vorhanden wären. Obwohl ich es persönlich schöner fände, echte Jungfern und Rüsteisen anzubringen.

LG

Sergio

49

Donnerstag, 25. November 2010, 14:37

Hallo Leute,

ich denke, ich werde noch folgendes machen...:

ich werde die Jungfern, so gut es geht, imitieren und anschließend die Püttingeisen anbringen (was ich sowieso noch vorhatte).

Vielen Dank für den Tipp, Davy Jones...

Drake, ihnen danke ich für die Bilder (wie gern wäre ich doch auch mal in Palos(muss mal meine Eltern fragen, ob sie mal nach Spanien fahren wollen))

Und Jan, ich überdenke den Vorschlag mit der Zweit- Unterwasserschiffsbeplankung nochmal...

Aber zunächst muss ich noch die Sache mit dem Achtersteven- Kiel- Totholz erfahren...

Das Magazin (Ausgabe 2) hab ich vor ca. 1 Monat bestellt, aber der Zeitschriftenhändler bekommt einfach noch nix, da die Bearbeitung lang dauert...

Wenn ich darüber bescheid weiß, werde ich euch aufklären...

Liebe Grüße Flo (ich bau jetzt erstmal weiter)

50

Donnerstag, 25. November 2010, 17:11

Zitat

Drake, ihnen danke ich für die Bilder
...und ich biete Ihnen hiermit das "Du" an. Ich fühl mich immer so alt... ;)

Schöne Grüße

P.S.: Spanien hat seinen Reiz, schöne Grüße an Deine Eltern!! :hey:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

51

Sonntag, 28. November 2010, 19:15

Hallo Leute,

hier habt ihr mal die Bilder der letzten Woche...

das komplette Schiff...

der Navigatortisch mit einer Rumpfzeichnung und dem Marinezirkel

Deckansicht (Vogelperspektive)

die Jungfernimitationen...vorläufig!

Bibeltisch...

52

Sonntag, 28. November 2010, 20:24

Abgesehen von Kleinigkeiten sieht deine Santa doch gut aus. Die Jungfern werden da noch einiges wieder wett machen. Die kleinen Details finde ich sehr gut. Das macht das alles lebendiger.
Gruß Jan

53

Dienstag, 30. November 2010, 03:17

Hallo Flo

Die kleinen Details, Kartentisch usw. hast Du super hingekriegt :ok: :ok: , mein Kompliment. Die Feuerstelle sieht auch vielversprechend aus, leider kann man sie nicht so gut erkennen auf den Bildern, könntest Du mal eine Nahaufnahme davon machen ? Die Fusseln an den „Jungfern-Knoten“ könntest Du mit Weissleim bestreichen und dann an die Knoten anformen, das gäbe den Jungfern noch mehr Volumen. Die Rüsteisen sind sauber gearbeitet ein bisschen unkonventionell vielleicht, aber ich würde sagen passt.

LG

Sergio

54

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:48

So Freunde,

es ist geschafft!!!

Ich bin fertig!

Ich habe das wunderbare Schiff des einzigartigen Seefahrers Christoph Columbus fertig gebaut!!!

Und ich kann stolz behaupten: als erstes Modell der Größenordnung und der Modellbauart ist es echt gut gelungen!

Danke an Alle, für Eure Tipps und Eure Unterstützung.

Flo

55

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:56

Jawoll! :ok:
Ist schön geworden und Du kannst zu recht als Erstlingswerk stolz drauf sein! Ich würde ihr vielleicht noch einen Ständer spendieren, dann steht sie sicherer und hat nicht so 'ne Schlagseite, es sei denn, sie bleibt auf dem Flauscheteppich liegen, dann kann sie kentern ohne das was passiert..?! Andererseits: Wenn Gäste kommen- Kracks!! :!!

Well done!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

56

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:10

Glückwunsch und Gratulation!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

57

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:43

Heeeyyy Flo

Gratulation. Dein Erstling ist sehr gut gelungen :thumbsup: :party:
Die Idee mit dem Ständer ist nicht von der Hand zu weisen, und vielleicht noch einen Schneewittchensarg drüber. Sonst hast Du einen (zugegebenermassen schönen ) Staubfänger.
Und dafür ist sie zu schade.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Realname: Torsten

• Nachricht senden

58

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:35

hallo

von mir auch ma glückwünsche zu dem gelungenen modell...
mir juckt es da richtig in den fingern auch endlich ma anzufangen zu bauen :thumbsup:

lg eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

59

Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:05

Leutchen,

ich hab doch nen Ständer... der ist zwar nicht der stabilste, aber ich find ihn recht hübsch...!

Und denkt nicht die Santa Maria ist ein Schiff für den Teppich. Ich hab sie nur immer dort fotografiert, weil das Licht da am besten war!

In Wirklichkeit steht Sie auf einem Regal über meinem Sofa...!

60

Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:24

Aye Captain! :wink:

Zitat

ich hab doch nen Ständer... der ist zwar nicht der stabilste, aber ich find ihn recht hübsch...!
Soso..!! :abhau:

Sach mal: Wo hast Du die Information bezüglich der Kreuze her? Bei dem einen (Marssegel) handelt es sich ja um das Jerusalemische Kreuz, bei der Blinde um das Malteserkreuz. Ist das bewusst von Dir recherchiert? Wenn ja, wo ist darüber mehr zu efahren?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung