Sie sind nicht angemeldet.

Alterung & Finish: Alterung .....

• »F104« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 15:32

Alterung .....

HI zusammen .

Vor längerer Zeit hab ich die B17F "Memphis Belle" von Revell gebaut .
Nun , irgendwie finde ich das sei extrem langweilig aussieht . Vollkommen "heile" ,
mir fehlen vorallendingen Einschusslöcher und Schmauchspuren .

Meine Frage - wie krieg ich das hin ? Kann ich bei den Einschusslöchern
einfach mitm Dorn Löcher in Die Tragflächen machen ? Und wie kriege ich es hin
Das das Loch nicht einfach "Lochförmig" ist , sondern auch "ausgefranzt" ist ?

Ps: Ich bin noch nicht sehr lang beim Modellbau , die B17F ist mein drittes Modell von heute
insgesamt 12 . Bin nebenbei nur 14 ;)

:doof:

vg , Christoph .

Realname: Danny

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2010, 17:07

Wenn du hier ein bisschen im Forum stöberst, wird du viel Wege zur Alterung finden. Es kommt auch darauf an, was du für Möglichkeiten hast, ist z.B. eine Airbrush vorhanden?

Nur als Beispiel für Einschußlöcher. Diese kann man einfach mit einer glühenden Stecknadel in die Plaste machen, ein wenig mit der Airbrush schwarz eingerußt und mit einem Silber-Edding die Kante des Lochs antupfen.

Ach ja und, Herzlich willkommen im Forum.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2010, 17:20

moin,

also Einschußlöcher würde ich nur mit einem entsprechenden Bohrer darstellen.
Gerade die Eintrittslöcher sind immer einfach nur runde Löcher. Wenn Du die geborten Löcher mit einem größeren Bohrer ansenkst bzw.
einen Runden Fräskopf kurz aufsetzt kannst Du noch eine kleine Delle darstellen wo sich beim auftreffen des Geschosses das Blech verformt hat.
Schwierieger wird hier schon bei den Austrittslöchern, gerade wenn Du den Beschuß an den Tragflächen darstellen willst.
Hier ging die Kugel bestimmt durch und am Austritt war das Loch ausgefranst.
Dies darzustellen ist schon schwieriger, denke aber mit Alufolie wäre das machbar.

4

Dienstag, 16. November 2010, 17:59

Eine Kanone im passenden Massstab laden und drauf schiessen. :abhau:

Nö natürlich nicht! Keramh hat das schon gut beschrieben. Bedenke aber das die Löcher in einem realistischen Abstand sein sollten.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

• »F104« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2010, 18:04

Schonmal danke für die Hinweise .

ich werds mal probieren ... an irgend nem übrig gebliebennen Teil , oder etwas ähnlichem .
Achja - Airbrush hab ich net .

6

Dienstag, 16. November 2010, 20:06

Hi F104!

Also als erstes würde ich mir dann schon mal eine andere B-17 besorgen, denn die Memphis Belle hat den Krieg überlebt, was nicht heißen soll das sich in deren Gefieder nicht auch ein paar Kugeln verirrt haben, aber im großen und ganzen ist die Kiste wieder heil in die USA zurück gekehrt. Ich würde das ganze eventuell erst mal an einem Schrottmodell üben, bevor Du Dir einen für Dich guten Bausatz zerstörst. Gruß, Jabo31.