Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:19

Ferrari F40 1/12 Revell

Hallo,

Da man ja angeblich mit seinen Aufgaben wächst, habe ich mich dieses mal für ein etwas größeres Modell entschieden.
Zum meinem Opfer ist dann der F40 von Revell gefallen.
Als erstes habe ich den Rahmen schwarz-matt lackiert, danach mit der Vorderachse begonnen und einige Kleinteile vorbereitet.

Eine sehr mühsame Arbeit, es hat sich aber gelohnt, wie ich denke..

/ /

Als erstes wurde das Teil rot lackiert, danach abgeklebt und das Gitter in matt-schwarz lackiert..

Vorbereitung für Lackierung der Fensterrahmen

Die Abdeckung wurde schon mal in matt-rot lackiert, in die Löcher folgt später die Verkabelung

Fürs erste wars das für heute, morgen geht es weiter mit dem "kleinen Riesen"

Grüße

Lukas

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 06:29

Moin Lukas,

einen schönen masstab hast du dir rausgesucht.
Da schaue ich doch gerne mal rein.

Der Ventildeckel ist aber arg ins orange abgetrifftet,ich denke mal das liegt am foto,oder?
Auf alle fälle würde ich die Stoßdämpfer nochmal über arbeiten.So komplett Rot waren die beim Orginal nicht,oder?

Aber wie gesagt,schönes Modell und ich bleibe am ball.

Gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

ksprotein

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 07:12

Da ich auch mehr die "Größeren" mag, werde ich auch dran bleiben. Bis auf die Dämpfer sieht alles gut aus. Wird der Bausatz noch produziert?
Gruß Karsten

Realname: Stephan

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 07:50

Oh, da schau ich Dir mal genau auf die Finger!
Habe den Klumpen auch noch hier liegen, und bin mal gespannt wie der so zusammnen passt...

@ Karsten
Produziert wird der nicht mehr. Den bekommste aber für nen kleinen Taler auf Ebay.
Ist nen ex Protar, und wurde von Revell und Monogram neu aufgelegt.
Aber für dich kommt doch eher eine Pocher in fragen?! Wegen dem Maßstab meine ich... ;-)

Gruß
Stephan
:wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Realname: Peter Justus

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:13

ui ui ui, den habe ich auch noch zu 3/4teln fertig hier rumstehen.

Meiner war nicht so toll, daher schläft der erstmal in der Kiste bis mich wieder die Lust anfällt...

Bleibe aber auf jeden Fall dabei...

Peter

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:43

Also zu der Passgenauigkeit kann ich zur Zeit nur sagen, dass ich echt begeistert bin. Als einziges Manko, hat sich das Dach der Karosse entpuppt. Den Bausatz habe ich auch bei Ebay bekommen, da muss der Vorbesitzer mal bisschen mir rum gespielt haben. Ist aber nichts wildes. Müsste sich wieder richten lassen.

Die Ventildeckel sind rot, die Bilder haben nur einen leichten orange-Stich. Zu den Dämpfern kann ich nur sagen, dass die original auch rot waren, obwohl ich im Internet schon verschiedene Farben gesehen habe - blau, gelb.... Denke mal es waren Rennversionen oder einfach nachrüst Fahrwerke.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man die etwas realistische darstellen kann?

Grüße

Lukas

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:50

Kleines Update:

Zahnriemen fertig gemacht, und den Innenraum angefangen.

Grüße

Lukas

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:24

Hi Lukas,

schaut schon mal interessant aus :) :ok: :ok: , ich bleib am Ball :)

:hey: was issn das für ne Skizze, willste einen Motor scratchen? :nixweis:

Gruß Andreas

P.S.: ;) immer die Döschen verschließen :D :lol:

9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:39

Hi Andreas!

Nein, nein... ich musste mal meiner Freundin erklären, wie ein Motor aufgebaut ist, und wie er funktioniert, und vor Allem, warum das Öl so wichtig ist...

Grüße

Lukas

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:17

Hallo,

heute habe ich die Arbeiten an dem Herzstück begonnen. Bisher kann ich zu der Passgenauigkeit nur positives berichten. Ich bin mal gespannt, wie es weiter gehen wird.

Erste Passprobe der Innenraumwanne

Grüße

Lukas

11

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:31

Das Projekt geht weiter. Gestern und heute hab ich mich dem Motor mal etwas genauer gewidmet. Das verkabeln erwies sich doch einfacher als ich dachte. Die Karosse ist jetzt auch mit Basislack lackiert und geschliffen. Aber seht erstmal selbst..

So langsam nähern sich die Feinarbeiten dem Ende zu und die Karosserie wartet auf ihren Klarlack. Der kommt leider erst, wenn es mal draußen wieder etwas trockener wird.

Grüße

Lukas

ksprotein

unregistriert

12

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:56

Hallo Lukas, dein Projekt sieht gut aus. Hast du das Lenkrad geflockt? Sieht nach Wildleder aus?! Gib dir bei der Lackierung Mühe, dann wird`s :ok:
Gruss Karsten

13

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:16

Nein, ich wollte es am Anfang flocken, habe mich aber dann fürs schleifen entschieden, einfach ein etwas gröberes Schleifpapier nehmen, dann bekommt man den Wildledereffekt.
Die Lackierung sollte eigentlich kein Problem werden, da habe ich langsam den Dreh raus. Unter anderem dank deiner Tipps. Liegt schon alles bereit, Lack, Schleifpapiere und Schleifpaste.. Leider spielt das Wetter noch nicht so ganz mit..

Grüße

Lukas

14

Montag, 18. Oktober 2010, 16:26

Heute habe ich mich in meiner freien Minute etwas detaillierter der Motorverkabelung gewidmet.
Die nächste Überlegung wäre noch ein Paar Bremsleitungen durch den Unterbau zu führen.

Hier ein Paar Bilder:

Grüße

Lukas

ksprotein

unregistriert

15

Montag, 18. Oktober 2010, 16:53

Hallo Lukas, dein Renner wird langsam. Versuch mal den Plastikcharkter aus dem Motor zu nehmen. Evtl. die Kühler schwarz, schau mal nach Originalfotos.
Gruß Karsten

16

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:26

Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update von dem F40.
Ich habe jetzt so langsam alle Vorbereitungen vor dem Klarlackiergang getroffen.
Dabei wurden alle schwarzen Streifen, Fensterrahmen u. Gitter lackiert sowie die Dichtungen der Scheinwerfer. Leider mit mäßigem Erfolg.

Hier kann man gut, die verzogene Dachlinie erkennen. Ich hoffe, dass sie keine weiteren Probleme bereiten wird.

Da haben wir die Übeltäter. Ich habe mir extra für die etwas filigraneren Arbeiten Pinstriping Abklebeband besorgt. Von der Verarbeitung eine geniale Sache.
Leider hat sich der Kleber des Bandes nicht mit dem Kunststoff meiner Scheinwerfer vertragen. Dabei sind kleine Bläschen entstanden, und die Farbe ist drunter gelaufen.
Werde probieren die Macken etwas auszupolieren.

Grüße

Lukas

Toretto

unregistriert

17

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:05

Hallo Lukas,

Habe deinen BB eben erst entdeckt.
Sehr schönes Modell.
Deine Umsetzungen gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.
Du solltest auf die Tipps und Ratschläger der Forenkollegen ruhig etwas eingehen, nur so kann man besser werden.
Fasse solche Kritiken nie als Bevormundung oder Besserwisserei auf !
Wir wollen uns nur gegenseitig helfen.
Ich hätte an deiner Stelle die Stoßdämpfer komplett scratch gebaut und die Federn durch Kugelschreiberfedern ersetzt.
Ist in dem Maßstab keine gruße Sache.
Wegen dem Problem mit den Scheinwerfer Gläsern:
Besorg dir in der Drogerie eine Mehrstufige Polierfeile für Fingernägel, schleif die Gläser wieder glatt und poliere sie auf.
Klebe sie mit Tamiya Tape ab und bemale die Ränder mit Revell Aqua Color.
Wenn dann noch was unter das Klebeband gelaufen ist, kannst du es mit einem Holzzahnstocher wegschieben.

Gruß Kai

18

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:26

Sorry, habe ehrlich gesagt den Begriff zwar öfters gelesen, aber nie wirklich Gedanken gemacht was es sein könnte.
Bin halt auch noch ein Newbie. Bin dem Modellbau auch erst seit Januar verfallen.
Die Idee mit der selbstgemachten Feder ist genial, und wird sofort umgesetzt.
Danke nochmal für die Kritik und die Tipps.

Grüße

Lukas

ksprotein

unregistriert

19

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:46

Servus Lukas, mir ist die farbe auch schon unter das Abklebetape gelaufen. Seitdem verwende ich nur noch Tamiyatape, das ist genial! Da solltetst du mit ein Pck im Vorrad haben. Sonst finde ich dein Renner gut, hast du Reifen schon geschliffen? Man sieht das nicht so gut auf dem Bild. Wenn nicht, dann maschier in die Küche, lass ein schönes Schaumbad in die Spüle und schleif mit groben Naßschleifpapier! Wirkt wunder!
Den Link vom Jaguar habe ich jetzt gesehen, echt heftig was man so treiben kann. Ich denke bei dem ist dad Maß der Dinge erreicht.
Gruß Karsten

20

Sonntag, 24. Oktober 2010, 18:22

Hi,Ja, der Jaguar ist schon Weltklasse! Da braucht man schon ein ruhiges Händchen und ne Menge Geduld! Stolze 2 Jahre um genau zu sein ;-)
Zum Tamiya Tape, find ich auch, dass es nix Besseres auf dem Markt gibt. Da liegen noch ein Paar Päckchen im Schrank.
Zu den Reifen.. Jupp, sind schon angeschliffen, da sie doch sehr geglänzt haben ;-)

Ich habe jetzt Kai's Tipp mit dem Stoßdämpfern umgesetzt, und mir gleichzeitig eine Dreh-Schleifmaschine "gebaut"

Muss mir noch Gedanken um den Draht machen, denn die Dicke der Feder soll ja natürlich auch stimmen.

Grüße

Lukas

21

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:26

Servus,

habe jetzt dank Kai's Tip die Federbeine nochmal überarbeitet. Als Feder habe ich einen Blauen Draht genommen. Ich habe zwar auf Fotos von 1:1 Ferraris diese Kombination zwar gesehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es Sportfahrwerke oder Rennversionen waren. Zu dem kommt noch dazu, dass ich auf die Schnelle keinen passenden schwarzen Draht gefunden habe. Ich werde morgen mal etwas genauer schauen, bzw. mal ein altes Kabel zerschneiden, um eine Alternativ Feder herzustellen.

Davor:

Danach:

Grüße

Lukas

22

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:35

Nebenbei mache ich mache ich mir immer noch Gedanken, was man am Motor noch verändern, oder darstellen könnte, um ihn noch etwas realistischer zu machen, und den oben genannten Plastikcharakter etwas zu dämmen.

Für vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hier ein Paar Bilder vom Originalmotor:

23

Montag, 25. Oktober 2010, 16:32

Servus,

Heute habe ich endlich mit den Lackierarbeiten angefangen. Die Teile sind jetzt mit Klarlack bedeckt und werden jetzt einer 2 Tägigen Ruhephase unterzogen. Dach kommt das Finish, also Schleifen (1200 -> 2500 -> 4000 -> 6000 Schleifpapier), danach eine Schleifpaste und ein Hochglanzpolitur.

Hier die Ergebnisse der Lackierung:

Das wars erstmal von mir.

Grüße

Lukas

ksprotein

unregistriert

24

Montag, 25. Oktober 2010, 17:00

Hey Lukas, die sieht ja jetzt schon super aus! Lohnt das Schleifen/Polieren überhaupt? Welchen Hersteller/Lack hast du genommen?
Gruß Karsten

25

Montag, 25. Oktober 2010, 17:08

Hallo Kartsten,

Danke! So langsam muss er auch fertig werden. Will evtl. noch einen als Black Edition bauen, weiß aber noch nicht ob als matt oder glänzend..

Habe diesmal den Basis und Klarlack von 2K genommen. Ich habe eig. immer sehr gute Ergebnisse damit erzielen können, wobei ich den Lack immer im warmen-heißen Wasser aufwärme, um den Druck bzw. die Nebelfeinheit zu erhöhen.
Das schleifen und polieren lohn in jedem Fall. Ist zwar noch ne menge Arbeit, aber das Ergebnis kann sich dann echt sehen lassen. Außerdem habe ich an zwei Stellen einen kleines Staubkorn und einmal einen Läufer.. Die müssen weg!

Grüße

Lukas

26

Montag, 25. Oktober 2010, 18:45

Hi Lukas,

jo der wird :ok: :ok: :ok:
Gruß Andreas

ksprotein

unregistriert

27

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:38

Hey Lukas, wann gehts hier weiter?
Gruß Karsten

28

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:20

Hallo Karsten,

bin wieder dran. Ich hatte doch größere Probleme mit dem verzogenen Dach bzw. der ganzen Karosserie als ich dachte. Um genau zu sein, haben die Scheiben nicht gepasst. Habe schon alles versucht.. Die Karosse mit Heißluft zu richten, hat auch keinen Erfolg gebracht. Um so öfter ich die Scheiben geklebt habe, desto unsauberer wurde die Arbeit. Dazu kommt, dass durch die ganzen versuche die Scheiben zu kleben und den Rahmen zu richten, der Lack Risse bekommen hat.
Werde jetzt versuchen die aufgesprühten Rahmen abzuschleifen und neu lackieren, um den Schaden zu mindern.
Ich war schon kurz davor das Projekt abzubrechen, aber es war mir doch zu schade, da ich einige Stunden investiert habe.
Ich werde bald anfangen einen Italeri 1:16 F40 Racing Edition zu bauen, da ich keine Interessanten 1:12 gefunden habe, bzw die schönen Modele z.B. von Otaki für weit über 100€ weggingen.. Das war mir doch zu viel..
Das einzige Problem bezüglich des neuen F40 ist, das ich keine Möglichkeit habe drinnen zu lackieren, und draußen ist es deutlich zu kalt. Evtl. mit Airbrush versuchen... aber da habe ich noch keine Erfahrungen mit...

Auf jeden Fall werde ich bald wieder ein Paar Bilder reinstellen

Grüße

Lukas

ksprotein

unregistriert

29

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:11

Ja, das hört sich ein wenig verzwickt an. Mit verzogenem Kunststoff musste ich leider auch schon meine Erfahrungen machen.
Also dranbleiben und nicht aufgeben!
Gruß Karsten

Realname: Martin

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:25

Hallo Lukas,

schönes Modell bis jetzt.
Gib aber nicht auf!

Schonmal drüber nachgedacht dir aus Klarsichtfolien was zurecht zu schneiden, als Scheibenersatz?

Und was das lackieren angeht:
Du hast ja oben schon geschrieben das du die Dosen im warmen Wasser erwärmst - gut so.
Wenn du jetzt deine zu lackierenden Teile auch noch erwärmst (ich wasche sie immer warm ab und stelle sie dann auf die Heizung, natürlich mit Unterlage) dann ist das kein Problem.

Ich habe innerhalb der letzten Woche ein paar mal an meinem MAN TGA lackiert auf diese Weise und es ging super.
Airbrush schreckt mich ab weils so viel Arbeit macht beim Farbwechsel ständig das Dingens zu reinigen...

PS: Ich hab auch nen Revell F40, der ist aber 1:16. Gabs den echt in 1:12 oder war das n Schreibfehlerrecht?

Ich den auch noch zweimal von Fujimi in 1:16, als Strassenversion und TOTIP Rennwagen. Interesse?

MfG :wink: