Sie sind nicht angemeldet.

271

Donnerstag, 16. September 2010, 19:04

Nabend! :wink:
Erstmal ein ganz herkliches Dankeschön! Mein Gott, soviel Lob! Hab mich sehr gefreut!
@ James Cook: Danke auch für die Urlaubswünsche! Bei den Segelfarben habe ich mich orientiert an den Bildern der Batavia im www.: Die sahen auch so schön "used" aus und erschienen mir realistisch. Auf den Bildern wirken sie erstmal tatsächlich ziemlich hell, aber am Modell fand ich sie dann auch stimmig. Mit den Jungfern hast Du recht- gewollt ist das nicht, ich habe sie wohl beim Einbinden etwas "entdraked" mit meinen feuchten Griffeln. Ich muss noch an manchen Stellen etwas nachdraken. Aber das mach ich bei der "Revision". Aber gut beobachtet!
@Jürgen: Wenn man weiß, wie man das am Rechner selbst machen kann, sollte man das auch selbst hinkriegen. Aber dafür bin ich zu anachronistisch anscheinend...
Die Segel sollte man aber auf jeden Fall vorher einfärben, da die Farbe nicht so ohne weiteres hinter das gedruckte Motiv eindringt und somit ein optischer Absatz entsteht.
Die Nähmaschine gehört Muddern, die mich immer sehr beim Segelherstellen supportet. Aber es ist auch kein Hexenwerk, mit so nem Teil klarzukommen: Wer Modelle baut, arbeitet auch zumeist sehr bedächtig und sauber. Also kann man das auch lernen. Man kann ja auch alles wieder auftrennen und somit Fehler mehrfach korrigieren. Ich habe in der Grundschule bei "Textilem Gestalten" schon mit 10 Jahren eine Schürze genäht (oder vielmehr, nähen müssen, Würg!), die man hinterher sogar als solche erkennen konnte. Und: In Hannover gibt's z.B. mittlerweile zwei "Nähcafes". Da kannst Du Dir 'n Kaffee ziehen und gegen Stundengebühr live von gestandenen Schneiderinnen zeigen lassen, wie so was geht. Aber ich glaube, Löten oder Dremeln sind schwieriger! ;)

Vielen dank nochmal für all Eure Kommentare! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

272

Freitag, 17. September 2010, 15:19

Hallo nochmal!

Isch hätt da noch eine Frage - die Segel deiner Galeone faszinieren mich ungemein.
Bin ja wie gesagt auch grad kurz davor.
Gehe ich recht in meinen Schätzungen, dass die einzelnen Kleidernähte so ca. 1 cm auseinander liegen?

Und sage mal, wie lange willst Du uns eigentlich alleine lassen - also wie lange ist den ein Kurzurlaub?
Schon der Gedanke an Drake-Entzug bereitet mir Schweißausbrüche :D

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

273

Freitag, 17. September 2010, 16:16

Hi Jürgen! :wink:
Du gehst sehr richtig: Der Abstand ist sogar genau 1 cm groß! Okay, es wäre realistischer, ihn auf ca.6-8mm zu verkleinern (bei Massstab 1:100), aber da wollte ich nicht päpstlicher sein als der Papst und optisch finde ich das auch schön so.
Wenn Du übrigens auch nähen möchtest: Ganz wichtig- Ich habe auf der Rückseite den Überstand des Saumes (also den Teil der außerhalb der Naht liegt!) mit einer scharfen(!) Stoffschere fast bis zur Naht weggeschnitten, damit das auf der Rückseite nicht so unsauber aussieht. Dabei solltest Du unbedingt "Fraycheck" von ZicZac verwenden, das gibt's im Näh- und Stoffladen: das ist eine Flüssigkeit, die Du auf den Stoff aufträgst, wo Du ihn abschneiden möchtest. Dann ribbelt der Stoff nicht mehr auf. Das Zeug sieht man hinterher nicht mehr und ist auch kein Klebstoff oder so (?) Frag mich nicht, wie das funktioniert, tut's aber!
Wenn Du hinterher versteifst (äh, ich meine natürlich Deine Segel :rot: ), wird sowieso alles fester und ist nicht mehr so empfindlich (ich meine immer noch Deine Segel! :grins: ). Ich nehm hierfür immer DAS hier!
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann helf ich Dir gern.

...und zu meinem Urlaub: Eigentlich kaum der Rede wert: 1 Woche, dann bin ich wieder in unserer illustren Runde zurück! Aber Danke für den "Drake-Entzug"! :abhau:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

274

Samstag, 18. September 2010, 10:33

Wirklich super deine Segel :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Das mit dem Aufdrucken muß ich unbedingt auch mal bei meiner nächsten Spanier- oder Portugiesen-Galeone/Karacke ausprobieren.

275

Samstag, 18. September 2010, 14:17

Danke schön, Stefan! :wink:
"meiner nächsten Spanier- oder Portugiesen-Galeone/Karacke"

Oho, ist da zwischen den Zeilen bereits was herauszudeuteln??? Hast Du das Teil von Pyro etwa bekommen?? Wenn ja, mach bitte dringend 'ne Bausatzvorstellung, okay?? :hey:

Schöne Grüße

Edit: Hab's gerade gefunden, ich Blindfisch!! Danke!
Wie vermutet sind das aber mal sehr kleine Modelle. Die Karacke in der Größe der Galleone von Revell (die in 1:96), das wär was (schwärm!)! Naja, ich weiß ja, das Du aus so kleinen Modellen immer was schönes zauberst. So wird das auch wieder bei diesen sein. Ich freu mich schon auf die Bauberichte!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

276

Donnerstag, 23. September 2010, 17:10

Hallo Chris

Deine Galeone ist total TOTAL-OBERAFFEN-ABGEFAHERN-GENIAL :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

PS : Du nimmst per Zufall nicht kleine Auftragsarbeiten an, wie zB SEGEL ?? :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

277

Donnerstag, 23. September 2010, 17:36

:D An die Frage von Davy Jones II häng ich mich mal mit ran. Hatte das schon lange gedacht, aber nie getraut, zu fragen :D

Und wenn Chris jetzt erholt von seinem Kurzurlaub zurückkommt, kann er ganz easy für uns alle Segel nähen :ok:

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

278

Donnerstag, 23. September 2010, 17:42

Och mir fallen da noch mehr Sachen ein, die er für uns mal schön "draken" soll.

Wir sollten hier eine Liste zusammenstellen , sodaß er gleich nach seinem Urlaub weiß, was er zu tun hat.

Ich brauche 12 Segel für die Royal Sovereign sowie 6 für die Golden Lion
Sowie 8 Falconets

Braucheich bis Mitte Oktober :will:

279

Donnerstag, 23. September 2010, 18:01

Gebt nur acht, dass er uns nicht "draken" wird :!! :!! :!!

:D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

280

Donnerstag, 23. September 2010, 19:40

Damit ich noch älter ausschau???

Aber dazu hätte er gar keine Zeit, er muß ja auch erstmal alle Segelbestellungen abarbeiten.

Ich bräuchte im Moment "nur" 5 für meine Maria. Das macht er doch in ner halben Nacht :schlaf:

Gruß
Jürgen

p.s.: wisst ihr, ob Drake die Umschläge an seinen Segeln noch irgendwie verstärkt? Also Draht durchziehen oder so?
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

281

Freitag, 24. September 2010, 08:39

Hallo,

ich nehme noch Draht. Dann kannst du die Segel auch gebläht darstellen.

Hier ein Bericht von einem sehr schönen Modell

Die Thermopylae in 1:96

Mit einer sehr guten Anleitung fur die Segelmacherei (Ende 1. Seite und folgende)

282

Dienstag, 28. September 2010, 10:51

Hallöchen, bin wieder daha!! :wink:
Glaubt mal nicht, dass Ihr hier in meiner Abwesenheit mir Eure Bestllungen unterjubeln könnt!! Neenee: Als professioneller Sozialfuzzi weiß ich, dass "Sozialpädagogik" bedeutet "Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, sich selbst zu helfen!" Und zu eben diesen schwierigen Lebenssituationen gehören auch schon mal Segelnähen, Falconetts dremeln usw.,ätsch! ;) Außerdem könnt Ihr das alle auch selber.

Aber im Ernst: Wenn man die Segel versteift, braucht man eigentlich keinen Draht mehr einzuarbeiten. Der Saum wird dadurch sehr hart aber bleibt immer noch formbar. Auch die Segel selbst lassen sich im Nachhinein immer noch "modellieren"! :ok:

Mannmann: Hier hat sich ja in einer Woche viel in den BB's getan- boah! Kompliment an alle! :respekt:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

283

Dienstag, 28. September 2010, 14:50

Hallo Du Kurzurlauber!

Ein herzlichstes Willkommen zurück auf unseren Werften. Bist Du gut erholt und bereit fürs Weiterbauen?
Über deine Einstellung zu sozialem Segelnähen sollten wir uns nochmal in Ruhe unterhalten :!!

Sei aber erstmal fleißig und les dich hier durch die anderen Bauberichte. Hast ne Menge versäumt.
Aber bist ja selbst Schuld :D

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

Realname: Holger

• Nachricht senden

284

Dienstag, 28. September 2010, 20:36

Das mit der Farbgebung hast du wirklich raus! Die Rumpfbemalung gefällt mir richtig gut, bei der Segelfarbe gebe ich dir recht, das paßt einfach. Die Aufdrucke passen ebenfalls perfekt, eher matt und etwas "ausgewaschen". Konnte der T -Shirt Drucker das beiinflussen?

:wink:

Holger
:wink:
Holger

285

Dienstag, 28. September 2010, 21:08

Nabend Holger :wink:
...und erstmal von mir auch ein ganz herzliches fettes Willkommen! Hab bereits sehr interessiert in Deinem Baubericht rumgestöbert, aber noch nicht richtig durchgelesen. Aber was ich da bislang gesehen habe- voll der Hammer!! Und das Schiffchen ist ja wahrlich ein Zwerg bei 1:160!!Großartig. Und die Kamillensamengeschichte... :ok:

Aber nun zu Deiner Frage: Nein, konnte er nicht. Als ich die Segel abgeholt hatte war sogar eine unschöne optische Trennlinie zwischen Motivumrissen und Segel, da alles gebügelt war (zwangsläufig vom Druck)! Als ich dann abends nochmal bügeln wollte, in der Hoffnung, die Linie wegzukriegen, hatte meine Freundin den schlauen Einfall :bussi: : "Mach doch alles nochmal nass und zerknüddel die Segel...!" Naja, dachte ich, wenn's scheiße aussieht, kann ich sie ja wieder bügeln. Und: Oh Wunder: Nach dem Trocknen war die Trennlinie weitestgehend verschwunden und die Motive, da jetzt die Oberfläche ja aufgerauter war, schön "leicht verwaschen" und nicht mehr so fabrikneu! Durch die Schicht Stoffversteifer sind die vorher sehr glänzenden Motive nochmals etwas mattiert worden. Et voila! So fand ich sie dann richtig schön und passend.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

286

Donnerstag, 30. September 2010, 17:53

:wink: :wink: :wink: HALLO CHRIS :wink: :wink: :wink:

Jetzt endlich habe ich mal Zeit gefunden in deinem Baubericht weiter zu lesen. Und..... 8o 8o 8o ....Was'n das?!? Könntest du bitteeeeeeee etwas schludriger arbeiten, damit man mit seinem eigenen Dampfer daneben noch halbwegs mithalten kann? Geht das? Die Segel sind doch gekauft!!!!!! Is ja wohl der Hammer. Die sind echt nur schööööööön. Ganz großes Kino. Naja bei entsprechender Gelegenheit werd ich bei dir dann mal nach Tipps fragen, wie man das so macht.

Zitat

Die Puristen werden jetzt vielleicht etwas die Nase rümpfen und anmerken: „Jaaahh- wenn er sie gemalt hätte, aber aufdrucken?? Das kann ja jeder!“

Das malt doch kein Mensch so. Gerade den Adler mit dem ganzen kleinen Schnickschnack drin. Ich hätte das genau so wie du gemacht. :ok:

Auf Flicken oder Verstärkungen hast du dabei wohl verzichtet? Wenn ja, warum?

Auf jeden Fall werd ich mir das noch öfters mit :respekt: anschauen.

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

287

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:30

Hi Matthias! :wink:
Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte, hab mich sehr drüber gefreut!
Auf Flicken habe ich aus mehreren Gründen verzichtet: Die ornamentierten Segel sind ja -wenn sie denn überhaupt gefshren wurden- Prunksegel. Und da diese also nur zu speziellen Anlässen Verwendung fanden, dachte ich mir, sind sie auch nicht so dem Verschleiß ausgesetzt. Zum anderen: Das Modell ist im Vergleich z.B. zu Deiner Vic so klein, dass ich Flicken und Verstärkungen auch weggelassen habe, da sie die Segel wieder zu dick gemacht hätten. Da hab ich mich dann bewusst für ein Weglassen entschieden, da nicht jedes Detail immer auch einem Gesamteindruck verbessert, finde ich. Und Verstärkungen: Ich bin mir nicht sicher, ob die im 16. Jahrhundert bereits so en Vogue waren?? Nach meinen Recherchen eher nicht. Genau wie Reffe und Reffbändsel. Auch Fußpferde gab's damals z. B. noch nicht. Bei einem Mondfeldmodell, das ich in Hamburg gesehen habe (H.M.S. Bull aus der gleichen Epoche) waren dies Segel allesamt sehr schlicht ohne irgendwelche Besetze und Verstärkungen. Sogar die Fußlieks der Segel waren, wie er das auch in seinen Büchern beschreibt, unten gerade geschnitten. Eigentlich hätten dann an den Marsen gerade deshalb Hahnepoten auf die Stage gesetzt werden müssen- auch diese gab's nicht, waren noch nicht gebräuchlich anscheinend..?!

Aber, um ehrlich zu sein: Ich bin darüber eigentlich ganz froh, da ich im Grunde vielfach ne faule Sau bin!! :abhau:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

288

Montag, 4. Oktober 2010, 22:44

Nabend Ihr Lieben! :wink:

So- da ich ja nach meinem Kurztrip in den sonnigen Süden noch eine ganze Woche Zeit hatte, meinen Bauentzug einigermaßen in den Griff zu bekommen und das Wetter eh eine Zumutung war, hat sich auch bei mir auf der heimischen Werft wieder das ein oder andere getan, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Zum einen habe ich die beiden Hauptanker plus Trossen und Krangedöns montiert, getakelt und an den Vormastrüsten „seefest“ gemacht. Zum anderen wurden beide Reserveanker an den Großrüsten festgebändselt und gestaut. Auf nachfolgendem Bild sehtIhr darüber hinaus erstmal eine lose Sammlung an Ankerbojen und Blocksonderformen, die sich sehr schön (finde ich) aus original Krickblöcken herstellen lassen:

Kranhakenblöcke für die Anker, jeweils bestehend aus 4 mm Doppelblöcken, in die ich unten Löcher gebohrt und anschließend Haken aus 1mm Messingdraht geklebt habe. Die umlaufenden „Eisenbänder“ sind aus Pappe und ebenso wie die Haken entsprechend nach der Montage koloriert (Revell „Eisen“ plus „Anthrazith“ im ungefähren Mischungsverhältnis 2:8 oder so, muss man eben „abschmecken“).

Spinnkloben, das sind die dreilöchigen Blöcke für meine zukünftigen Vormars- und Vorbramfallen, die mit Spruten auf den Stagen befestigt werden (sollen). Von diesen brauche ich aber noch einige, z. B. für das geteilte Besanmarsstengestag, was an den Großuntermastwanten ansetzt, oder
auch für die Dirks an den Besan- und Bonaventuraruten. Wem das jetzt aber erstmal zu viel Fachchinesisch wird: Das alles wird selbstverständlich noch im weiteren Verlauf des Bauberichtes erläutert, erklärt und illustriert werden, keine Bange also! Wir schreiben hier keinen Vokabeltest!
;)

Die Spinnkloben lassen sich übrigens prima aus fehlerhaft produzierten Blöcken herstellen, die fast in jeder Packung zu finden sind, nämlich die, die keine Löcher mitgeliefert bekommen haben. In diesem Fall sind sie jedoch für mich kein Ausschuss, sondern 1A-Rohmaterial zum Umarbeiten. Ich war schon einmal kurz davor, eine Packung wieder beim Modellbaudealer zu reklamieren, da in dieser alle Blöcke korrekte Bohrungen hatten („Auf nix ist mehr Verlass!!!“)... :motz:

Zwilingsblöcke: Diese brauche ich später für die Zusammenführung der Untersegelsprutgordings. Sie bestehen aus jeweils zwei angeschliffenen 2 mm
Einfachblöcken. Einfach an den geraden Schleifkanten zusammenkleben, feddisch!

Und: Hier seht Ihr darüber hinaus meine zwar mit Liebe, aber leider jedoch viel zu groß geratenen Ankerbojen. Die hatte ich mal so nebenbei gefertigt und irgendwie den Maßstab verdrängt: Umgerechnet wären sie nämlich ca. 2,6m lang(!!!). Das wär dann vielleicht die Frühform einer Rettungsinsel geworden aber sicherlich keine Ankerboje! Also hab ich sie nochmal eine Nummer kleiner hergestellt (siehe Bild links von der dicken!)

Und so sieht das Ganze dannam Modell aus: Anker plus Boje und Bojenleine. Erstere sind an den unteren Jungfern festgezurrt. Die Ankertrossen sind mit dem klassischen Pferde- oder Wurfleinensteg befestigt, wie es Papa Mondfeld wohlmeinend beschreibt.

An den Großrüsten die Reserveanker. Die Ankerringe habe ich einfach vorsichtig um 90° nach unten gebogen, da diese wohl ohne Trosse nach unten hängen. Zum Glück gab’s dabei keinen Bruch, der Wicklung/ Kleidung sei Dank.

Außerdem habe ich das erste Segel gehisst: Tataaa! Die Blinde ist angeschlagen, allerdings mit laufender Reihleine und nicht mit einzelnen Beschlagzeisingen. Das sah im Vergleich einfach für mein Auge besser aus, ich hab’s ausprobiert- zu viele Knoten auf der kleinen Rah.

Hier noch ein paar Impressionen der Blinde und im Detail die Gallionsnagelbank, an der sämtliche Bugspriet- und Blindentaue belegt sind. Es wird jetzt schon eng, die restlichen Taue der Vormastsegelbulins werden später über Leitblöcke gelenkt und an der vorderen Backreling belegt werden, da ich nur noch zwei Nägel über habe. Ist aber historisch gar nicht so weit hergeholt, und abgesehen davon die einzige Möglichkeit. Die Blindenschot führt durch die Wanten und ist, wie in dieser Epoche üblich, an der seitlichen Backreling belegt.

Die beiden dicken Taue, die unter dem Gallion (durch eine Schegbrille) hindurchlaufen, sind die späteren Voruntersegelhalsen, die ich jetzt, solang ich noch rankomme, auch schon an Klampen in der Back belegt habe.

Zur Feier des Tages habe ich für die Fotos auch schon mal die Versos bzw. Falconetts in die Reling gesteckt, einfach nur mal um Euch einen Eindruck vom späteren Endzustand zu geben.

Das war’s dann auch schon wieder an Fortschritten. Ich halte Euch über neue Bauentwicklungen auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

289

Dienstag, 5. Oktober 2010, 07:09

Vorsicht jungen Mann!

Bei so toller Arbeit dürfen Sie nicht gleich nur ein paar Segel für andere fertigen, ich wette, die Bestellungen für Blöcke, Bojen und Co werden auch gleich en Masse eintreffen!

:-)

Oder als Kurzfassung: Supertoll! Wie immer :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

290

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:01

Hi Chris, :wink: :wink: :wink:

könntest Du bei Deinen weitern Beiträgen in diesem Baubericht bitte auf weitere Bilder verzichten ! :!!
Bitte Bitte !!! Ich wohne im 4. Stock und war Drauf und Dran alle meine unvollendeten Schiffchen in die Tiefe zu stürzen, so deprimiert war ich nach laaaangen betrachten Deiner Arbeit, ach was, Kunst !!!
Ich schreib und jammer hier was von Haken an Blöcke und geht nicht und so, und Du klatscht hier mal so eben ein paar hin und ich steh jetzt da wie Hein Blöd und schäm mich.

Im Ernst Chris, was Du hier zeigst, ist absolute Weltklasse in der Kategorie 16. bis 17. Jahrhundert der Schiffbaugilde. Das obligatorische " Respekt Dafür " ist hier nicht mehr anwendbar. Aus diesem Stadium hast Du Dich mit Deinen letzten Bildern verabschiedet.

Ungläubige Grüße In die Galeonenhochburg Hannover

Holger :ahoi:

Ps.: wenn die Ankerbojen für Dich zu groß sind passen die bestimmt zu meiner Jolle !!!!! :D
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

291

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:07

Hallo Chris,

ich könnte den Beitrag von Holger Holiday 1:1 hier zitieren...

Ich wohn zwar nur im ersten Stock, aber die Höhe reicht trotzdem auf und für jeden Fall aus!
Ich komm mir vor wie ein Stümper, wenn ich meine Maria deiner Madre gegenüberstelle.
Und das ganze Fachseemännisch das Du da von dir gibts. Ich versteh nur Stuttgart 21 - ähh, Bahnhof!

Wie zum T.... machst Du das, dass deine Madre so oberhammerg... rüberkommt? Wahnsinn!

Aber zeig mal weiter Bilder, meine Maria steht noch und hat noch keine Flügel angepappt bekommen.
aber was nicht ist...
Und wenn ich meine Kinnlade wiedergefunden habe, die Augen wieder zurückgepoppt sind, und meine Atmung wieder funktioniert, kann ich bestimmt noch vieles von Dir und deiner Kunst lernen!

Superarbeit die Du hier ablieferst - mach mal weiter so!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

292

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:17

Hallo Chris

Wie üblich, macht sich bei Betrachtung Deines Bauberichtes, Sprachlosigkeit breit. :)
Zum Einen für die perfekte Umsetzung am Modell, und zum Anderen des Hintergrundwissens und der Fachausdrücke wegen.
Diese Detailverliebtheit wird sich leider an meiner 1/200er Vic nicht umsetzen lassen, abgesehen davon, daß ich weder über genügend Feingefühl noch über ausreichend Geduld verfüge :ok:
Absoluter Hammer.
liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

293

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:17

Nabend miteinander!
Hab mich wie immer sehr über Euren Zuspruch gefreut und darüber, dass Euch mein Gebastel gefällt! Man wird ein bisschen rot, merk ich gerade. Aber lasst mal die Kirche im Dorf: Hier liefert keiner von Euch Schrott ab oder muss sich verstecken. Und wenn ich mir hier so den ein oder anderen BB anschaue, dann fühl ich mich dagegen auch immer etwas "wurmig" (mögen die betreffenden wissen, wen ich da so grad mein! :hand: ) Wichtig ist nur, dass man sich viel und lang informiert und versucht, das dann auch umzusetzen. Und ganz wichtig: Wenn's nicht aussieht, den Mut haben, eben alles nochmal zu machen, bis man zufrieden ist. So mach ich das eigentlich mitlerweile immer, auch wenn's dabei manchmal ganz schön Herzklopfen gibt! Beispiel gefällig??: Auf den Fotos seht Ihr, dass die Blindenschot an Augbolzen am Rumpf befestigt ist. Im Nachhinein hab ich aber rausgefunden, dass zwischen Augbolzen und Schoten immer noch ein Metallring war!! Das hab ich gestern gleich nochmal geändert, obwohl ich Schiss hatte die Bolzen erneut aus der Bordwand zu operieren und da was zu versauen. Aber jetzt bin ich damit zufrieden, die Ringe sind dazwischengefädelt. Sowas übt ungemein. Und zum Fachchinesisch: Nachdem ich den Mondfeld und den Hoeckel in der Summe mit Sicherheit bereits 176x gelesen habe, lernt man die Begriffe irgendwann von alleine...

Vielen Dank und schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

294

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 08:40

hi chris,
bin ja momentan im tonstudio und nehme meine drumtracks für's neue album auf.
basteln hat also pause, desgleichen längere besuche hier im forum.
trotzdem MUSS ich hier kurz was reinhacken....
das is wirklich soooooooo unglaublich schön, was du da gezaubert hast.
vor allem, weil alles so rund und stimmig ist.......
der bruce hätte gesagt , 'Isse alles sooooo läbändische'.
also sei froh, dass ich wieder weg muss, sonst könnte ich hier noch
ewig weiter schreiben and schwärmen.
weiter so, du galleonenpapst,
krasse grüsse,
der roland

295

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:42

Vielen Dank Roland!
Und von Exdrummer zu Aktivdrummer: Gutes Gelingen dabei und mach ordentlich Späne!! :five:

@all:

Nabend!
So, das Wochenende neigtsich bereits wieder seinem Ende entgegen- Zeit Euch heute noch mal ein kleines aber nicht weniger wichtiges Update zu geben.
Ich habe mich ungelogen an zwei Nachmittagen plus einer nicht geplanten aber aus Ärger über das nicht zufriedenstellende Zwischenergebnis eingelegten Nachtschicht mit der Herstellung der Vorbram- und Vormarsfallen beschäftigt.

Galeonen haben zwar den Vorteil, dass man auf „neumodischen Schnick-Schnack“, wie beispielsweise Fußperde oder Reffbändsel verzichten kann, dafür darf man sich mit zahlreichen sehr dekorativen aber heimtückischen Spruten rumärgern, die großzügig an allen möglichen und unmöglichen Takelageteilen angebracht waren. Die Überlegung, die damals wohl dahinter stand, war wohl die, dass man sehr aufwendig versucht hat,
auftretende Kräfte möglichst nicht an einem Ansatzpunkt sondern verteilt auf mehrere kleine abzuleiten. Diese „Mode“ verlor sich dann jedoch im Verlauf des 17. Jhdt. wieder fast vollständig.

Wenn man sich die Abbildung auf Seite 328 im Mondfeld genauer anschaut, weiß der geneigte Leser, was ich meine: Das war meine Baustelle dieses Wochenende. Nur nicht mit Blockkombinationen, sondern mit fächerförmigen Spruten, die durch sogenannte „Spinnkloben“ (mehrlöchige Blöcke) laufen.

Das Problem ist dabei, dass man gefühlte hundert mal versucht, alle Spruten auf gleiche Spannung zu bringen und zieht man an einer, lockert sich wieder die andere. Oder alles wird so stramm, dass sich erst mal alles verzieht. Oder man hat den einen Fächer fertig und arbeitet am nächsten und dann fängt der erste wieder an durchzuhängen, Arrggghhh!!!! :bang: Das kostet Nerven und aufgrund der Körperhaltung (eine Hand rechts am Modell, die ander links) kommt man sich eher wie ein Harfenstimmer vor, aber nicht wie ein Modellbauer, ehrlich!! :verrückt:

Aber jetzt ist es vollbracht, das Ergebnis sieht soweit abnahmefähig aus. Aber: Man kann es drehen und wenden wie man will: Es lässt sich nicht vermeiden, dass durch so eine Konstruktion auch ein Stück weit die Stage, an denen die Spruten ansetzen, verzogen werden. Es geht nicht anders. So bretthart kann man an einem Plastikmodell kein Stag spannen, dass das nicht passiert. Aber selbst bei Museeumsmodellen habe ich schon ähnliches beobachtet. Man kann also nur einen Kompromiss eingehen zwischen schön gerade gespannten Spruten und möglichst wenig Stagverzug. Aber was jetzt noch auf den Fotos zu sehen ist, wird sich ein bisschen durch die restlichen Strippen, die davor verlaufen, relativieren.
Ausserdem habe ich einen Trick erfunden, der schon jetzt das Ganze in akzeptablen Bahnen hält: Am letzten Leitblock klebe ich das hindurchlaufende
Tau fest. Wenn ich dann beim Belegen das Tau straffe, zieht der fetgeklebte Block das Stag wieder etwas nach unten!
:idee: Von den Brassen, die ja auch an Deck an die Nagelbank führen, verspreche ich mir einen ähnlichen Effekt. Wer also das gleiche Problem auftreten sieht, darf sich diesen Kniff gern ausleihen, es funktioniert ganz gut!

Achja: Auf den Bildern sieht auch Kollege Vormast etwas verzogen aus- ist er aber nicht- das war die Kamera.In natura steht er noch wie ’ne Eins!

Auf dem letzten Bild sieht man die aufgeschossenen Fallenenden, drei an der Zahl: Eins für das Vorbramsegel und doppeltes Fall am Vormarssegel. Die aufgeschossenen Taue liegen nur locker an Deck, zum einen, da ich so große Taumengen nicht an der Nagelbank unterbringen kann, zum anderen mussten sie beim Abfieren locker auslaufen können und waren so schwer (und dick), dass sie (vermutlich) bei einigermaßen ruhiger See sich nicht selbstständig gemacht haben dürften. (Aber das ist jetzt echt nur ’ne Ausrede von mir, der Grund liegt im ersten Teil des Satzes, wie gesagt!
;) Reingefallen?! Das ist meine künstlerische Freiheit :baeh: ...)

Das war’s dann auch schon
wieder an Fortschritten. Ich halte Euch über neue Bauentwicklungen auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

296

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:01

Hallo Chis,

ne schöne Harfe hast Du da gezaubert.

Vor allem der Blick von Deck nach oben gefällt mir.

Das bisschen Verzug das deine Stage noch haben, ist doch wohl kaum zu sehen. Und wie Du selbst schreibst, wird sich das auch noch ein bisschen ausgleichen.

Das mit der Kinnlade und so lass ich heute mal. Es gibt einfach keine Worte mehr und Du weisst ja selbst, dass Du hier ein Kunstwerk lieferst.

Aber sag mal, für welches Museum baust Du eigentlich?

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

297

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:04

hi chris, wie immer chapeau......das ist meine lieblingsgaleone derzeit.
ich hoffe du bist nicht 'irae', wenn ich dir evtl n kleinen tipp wegen der spruten geben könnte.
also, eigentlich stört mich dass auch nicht wirklich aber was die takelung anbelangt
ist das ein absoluter fimmel von mir, dass die stage möglichst gerade sind....
habe auch bei meiner vic gekämpft......
also, NUR wenn du dir den stress geben willst und wie gesagt, ganz kriegst du die biege auch nicht in den griff....
liebe grüsse, vom aktiven zu ex-drummer (wieso eigentlich aufgehört....;-)
der rock'n röler

298

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:05

Hallo Chris,

es ist immer wieder im angenehmen Sinne köstlich, was damals in deiner Zeitschiene für verrückte Takelkonstrukte gefahren wurden. Wunderschön eingefangen und umgesetzt ...

... wie immer halt :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

299

Montag, 11. Oktober 2010, 12:33

Moin Männers und vielen Dank an Euch wie immer!
@ Roland: Wenn Du mir Tipps geben kannst, immer gerne und her damit! Ob ich's dann noch umsetzen kann, ist dann die Frage. Aber da ich noch ein paar Spruten zu machen habe, bin ich für alle Anregungen sehr dankbar!
Warum ich aufgehört habe?? Nach über zehn Jahren Rock 'n Roll, Kapaltunnelsyndrome und Stress, hatte sich die Band sowieso aufgelöst und ich war erstmal fertig. Dann kam der Beruf dazu (ich leite mitlerweile zwei Einrichtungen mit 20 Mitarbeitern) und ich habe dann mit Modellbau angefangen. Ich hatte letztlich auch für die Mucke keine Zeit mehr, obwohl mein schönes Edelschlagzeug noch komplett in Cases verstaut im Keller liegt. Ich wüsste heute auch nicht mehr, wie ich Beziehung, Beruf, Modellbau, Sport und Mucke mit Auftritten unter einen Hut bekommen sollte?!? Wie machst Du das denn? Ihr scheint ja durchaus sehr aktiv zu sein!

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

300

Montag, 11. Oktober 2010, 15:05

hi chris.
erstmal zu den spruten. ich hoffe ich krieg das einigermassen gut erklärt!
bei meiner mayflower (anno 1987 oder so) ist ja nichts auch nur ANNÄHERND
so ansprechend, wie bei deinen galleonen....ABER...schon damals habe ich die spruten
ganz gut hinbekommen.
ich habe die dinger GAAAAAAAAAAAANZ locker aber auf richtige länge eingefädelt.
DANN mit tapetenkleister (maximum strength) eingepinselt und vorsichtig stramm gezogen.
im anschluss die sprute in die gewünschte richtung gezogen und provisorisch festgemacht.
das ganze über nacht gut trocknen lassen und am nächsten tag richtig befestigen.
die kleisterorgie hat den vorteil, dass die spruten GERADE sind weil bretthart, ohne dass du hinterher
viel druck auf die stage ausüben musst. ich mach dir auch gerne ne zeichnung, falls
ich mich evtl missverständlich ausgedrückt habe.....tapetenkleister deshalb, weil man den
wieder gut anlösen kann, wenn wasnicht stimmt.ausserdem trägt das zeug nicht so auf, wie holzlein.
ich mache ja auch meine tauwickel IMMER mit kleister.... :D
und zum anderen thema....wie ich das alles mache und unter einen hut bringe.....
keine ahnung. liegt wahrscheinlich daran, dass ich das zwischen 1996 und 2002 auch mal
aufgegeben hatte und ich feststellen musste, ein leben ohne Rock'n roll ist zwar möglich
aber für mich unbefriedigend. naja und solange der körper noch einigermassen mitmacht
wird weiter gerockt.
bis bald, liebe grüsse, der roland

Werbung