Hallo Leute
Momentan habe ich sehr viel um die Ohren im Geschäft und komme daher kaum noch dazu was am Schiff zu machen. Ich befasse mich seit Wochen mit dem Galion und komme nicht vom Fleck, das Galion macht mich noch ganz Gaga

, ich habe mehrere Versionen ausprobiert und bis auf zwei alle wieder verworfen. Geplant habe ich die Sache in etwa so, wie auf dem Bild unten, mit zwei Galionsregeln die auf den Vordersteven zulaufen, die Galionsregeln will ich aus einem 2 mm dickem Stück Birkensperrholz anfertigen und damit es etwas plastischer wirkt mit zusätzlichen 2 mm Streifen in Längsrichtung versehen.
Hinter oder unter die Galionsregeln, kommt in Dreiecksform die Galionsgräting, auf dem unteren Bild in Form einer 4 mm Sperrholzplatte als Attrappe ersichtlich.
Der Abstand zwischen dem Bugspriet und dem Vordersteven passt, aber Irgendwie scheint mir der Vordersteven als etwas zu kurz geraten und der Platz für den Bugsprietzurring ist auch etwas knapp, sollte aber hinkommen, mit nur einer Bandage. Ich habe insgesamt 4 Vordersteven angefertigt, bin aber nur mit zwei einigermassen Zufrieden. Die Galionsregeln lassen sich noch ca. um 5 mm kürzen und würden dann, nicht mehr bündig zum Vordersteven enden.
Hier mal die zweite Variante :
Der Vordersteven ist jetzt etwas länger und die Galionsregeln enden nicht mehr bündig zum Steven, sondern etwas dahinter. Was mich jetzt aber stört ist der 2 cm grosse Abstand zwischen dem Bugspriet und dem Steven. Ich habe versucht den Steven noch oben zu verlängern aber das Ding wurde viel zu klobig. Am Winkel vom Bugspriet kann ich nichts mehr verändern, sonst wird das Ganze instabil. Einen Ausgleich mit der Galionsfigur zu machen ist auch nicht drin, da die Galionsfigur eigentlich nur ein Schild ist, den ich von einem Elastolin Römer geklaut habe. Wenn ich den Oberkörper vom Römer mit Kopf und Helm nehme habe ich eine Galionsfigur von 4.5 cm Höhe was in echt 2.25 m entspräche, wäre das Realistisch für ein 38 m Schiff ?
Wer von Euch, kann mir hier weiterhelfen, mein Latein hat den Rubikon hiermit überschritten und ich weiss nix wie sollen machen weiter mit diese Ppp..problem

, habe Flasch leer und fertig.
LG
Sergio