Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. September 2010, 17:28

Verlosung für einen guten Zweck

Moin Moin Kollegen,

keine Ahnung ob ich hier die richtige Rubrik getroffen habe, aber ich finde irgendwie keine passendere.
Von daher stell ich das mal ganz dreist hier rein und hoffe das die Moderation das im Bedarfsfall in die richtige Rubrik verschiebt.

Also folgendes, ich habe im laufe der Zeit einige Bausätze und Teileträger gekauft, getauscht oder geschenkt bekommen, die ich jetzt "doch" nicht mehr brauche.
Nicht mein Maßstab, falsche Epoche, nicht mein Gebiet .....
Warum dann erst kaufen? Weil ich mir noch nicht sicher war welche Modellbaurichtung ich einschlagen werde. Erst wollte ich alles bauen und alles ausprobieren.
Mittlerweile habe ich meinen Maßstab und meinen Lieblingssektor gefunden.

Also wohin mit den guten Stücken? Einzeln hier in der Pinwand für ein paar Euros verscherbeln?
Ich hatte da eine andere Idee und wollt im Vorfeld mal anfragen ob die Umsetzung überhaupt Sinn macht.

Die ganzen Bausätze und Teileträger gehen in einen Ramsch für einen festen Preis in eine Verlosung.
Nein, ich möchte mich damit nicht bereichern. Jeder Interessent zahlt quasi 10 Euro - oder doch lieber 5€? - auf das Konto der Seenotretter ein.
So ist schon mal sichergestellt das der Erlös wirklich für einen guten Zweck ist und nicht in meine Tasche fließt.
Parallel zur Überweisung schickt mir der Teilnehmer eine PN "Ich bin dabei".
Dann nach Ablauf der Zeitrahmens - mir schweben da so 14 Tage vor - bekommt ein Teilnehmer der von der DGzRS bestimmt wird den ganzen Rutsch von mir zugeschickt.
So hätten wir alle ein gutes Werk getan und einer hätte sehr günstig verdammt gute Teileträger.
Was haltet Ihr prinzipiell von der Idee?

So und um die guten Stücke soll es sich handeln:


Der Bausatz wurde von mir begonnen, sprich das Fahrwerk gestrichen. Der Motor hat seine erste Grundierung erhalten. Die meisten Teile befinden sich noch am Gußast.
Der Bausatz ist komplett.


Citroen Traction 11CV in 1:35. Die Karosse wurde einmal grundiert und Teile der Inneneinrichtung gestrichen. Die Bodenplatte ist so gut wie fertig.
Der Bausatz ist komplett.


Drei Panzer als Teileträger die ich so gekauft habe. Keine Ahnung was das für Modelle sind und welche Teile fehlen, bzw. noch zu gebrauchen sind.
Deshalb stelle ich die ausdrücklich als Teileträger ein.


Zündapp KS 750 in 1:35. Der Bausatz scheint komplett und ungebaut zu sein. Es dürften alle Teile - bis auf die Figuren - vorhanden sein.
Auch diesen Bausatz ausdrücklich als Teileträger.


BMW R75. Auch noch in Folie verpackt und offensichtlich vollständig. Da ich den Bausatz auch gebraucht gekauft habe, stelle ich ihn ausdrücklich als Teileträger ein.


Einen viertel - oder halben Panzer vom Typ unbekannt. Wirklich nur noch als Teileträger zu gebrauchen denke ich mal. Habe aber von Panzern absolut keinen Schimmer.



Zwei von den drei abgebildeten Maschinen. Fragt mich bitte nicht welche fehlt. Die Modelle sind beide angebastelt. Aber nur was das Cockpit angeht. Der Rest ist noch absolut jungfräulich.
Die beiden Modelle sind komplett.


M3A1 Scout Car. Der Bausatz sieht noch sehr jungfräulich aus. Aber da ich den gebraucht erworben habe stelle ich ihn als Teileträger ein.
Dürfte aber wirklich noch top sein.


PA40 - Von mir gebraucht gekauft und deswegen als Teileträger angeboten. Der Bausatz sieht noch unbenutzt aus und sollte eigentlich komplett sein.


American LaFrance Eagle Fire Pumper. Den habe ich angebastelt geschenkt bekommen und werde ihn deswegen als Teileträger anbieten. Der Bausatz soll vollständig sein ist aber echt schon reichlich bepinselt worden.
Lackiert oder gestrichen möchte ich echt nicht dazu sagen. Das sieht nach großem Pinsel und viel Farbe die weg muss aus. Den Manschaftsraum habe ich schon mal wieder entlackt.
Wie gesagt, Teileträger aber allen Anschein nach komplett und ein gutes Objekt zum restaurieren.


Faller- Set Kleingewerbe. Absolut neuwertig. Hat bei Aldi letztens noch 20 Euro gekostet.

Das dürfte alles gewesen sein. Ich habe versucht so gut wie möglich und so genau wie möglich die Bausätze zu beschreiben. Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.
So, was haltet ihr von meiner Idee und welchen Lospreis haltet ihr für angemessen? Starten wird die ganze Aktion - wenn überhaupt - im Oktober.

Gruß Manfred
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 20:00

moin,

grundlegend ist Dein Vorhaben ja sehr lobenswert, aber nehmen wir mal an es beteiligen sich 5 Leute und zahlen ein.
So wie ich es verstanden habe wird einer ausgelost und die anderen 4 gehen leer aus. Na ich weiß ja nicht...

3

Mittwoch, 29. September 2010, 21:34

Ja so in der Art hatte ich mir das vorgestellt, - aber bei 5 Leuten macht das keinen Sinn.
Deswegen wollte ich im Vorfeld mal schauen ob die Idee überhaupt angenommen wird, - wenn nicht, war es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Du hast bedenken weil 4 von 5 in die Röhre schauen?
Nun, dafür ist es ja eine Art Verlosung. Du kaufst dir ein Los und hast die Chance für ein paar Euro einen wesentlich höheren Gegenstandswert zu erhalten.
Aber im Vordergrund sollte eh die Bereitschaft zur Unterstützung der Seenotretter stehen.

Was den Wert der Teileträger angeht bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher. Soll ich wirklich 10 Euro veranschlagen oder doch lieber 5?
Von daher würde ich mich über ein wenig mehr Feedback freuen.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2010, 21:45

okay das ist schon klar an einem Lossystem aber dann bitte mit 50 Cent oder einem Euro.
Wenn ich größere Chancen haben will kann ich ja 5 Lose kaufen wie bei jeder Tombola.
Aber 5 EUR... find ich zu heftig, mach doch 1 EUR draus und für jemanden der 10 EUR spendet wirfst Du 10 Zettel in eine Box
für eine 5 EUR Spende 5 Zettel und für einen Euro halt nur einen.
Dann wird durchgerührt und einer gezogen, fertig.

Ich denke mit kleineren Beträgen wirst Du auch eine höhere Beteiligung erziehlen.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2010, 23:12

Hallo,

die Idee finde ich Klasse aber ich würde es auch so machen woe Marek es vorgeschlagen hat. Ich schätze das du damit mehr zusammen bekommst.

Andy

6

Mittwoch, 29. September 2010, 23:24

OK, ich bin für alle Vorschläge offen :wink:
Wäre dann aber eine Sache des Gegenseitigen Vertrauens. Wie soll ich überprüfen ob Mitglied xy auch wirklich 10 Euro und nicht nur 1 Euro gespendet hat?
Aber ich denke da findet man auch eine Lösung - wenn man das in aller Ruhe hier plant und bespricht.
Mit Eurer Hilfe wird das schon was :thumbsup:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 17:02

Schade, ein wenig mehr Feedback hätte ich mir schon gewünscht :heul:
So wie es aussieht finde ich auch bei einem Lospreis von 50 Cent keine Mitstreiter.

Dann werde ich die Aktion wohl vergessen können.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:12

Hi Manfred,

schau dir das doch mal an, in einem anderen Forum war vor kurzem etwas in der art am gange.

https://www.scalecrawler.de/index.php?pa…d&threadID=5468

und ne nette lösung wer gewinnt hatt er auch ;-)

Laas

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:20

moin Laas,

leider haben wir keinen Zugriff auf Deinen Link, wir sind halt nicht dort angemeldet.
Bitte erkläre doch kurz um was es da ging und wie die sowas geregelt haben.

10

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:28

oh sorry,

hab vergessen das der verkaufsbereich nicht öffentlich ist. ich kopier mal ein paar teile das erklärt alles im großen und ganzen.

ZITAT:

ich Verlose hier zu Gunsten der SOS Spendenaktion eine Proline Jeep Cherokee Karosserie in klarer Ausführung (aus meinem Onlineshop).
Käufer aus der Auktion ist abgesprungen...

Lospreis = 3,33€ (Überweisung) oder per PayPal = 3,74€
Es wird pro Los ein Betrag von 3,33€ ans SOS überwiesen, die Differenz bei der PayPal Zahlung sind die Gebühren, die PP leider nimmt und recht hoch sind (1,9% + 0,35€). Meine PayPal Adresse oder die Bankverbindung bekommt ihr per PN, bitte anfragen. Danke.

Losverkauf läuft maximal 2 Wochen, bis zum 12.09.2010 - 18 Uhr. Gewinner wird am 12.09.2010 gegen 20 Uhr bekannt gegeben. Geldeingang muss bis Freitag 10.09.2010 erfolgen.

Losnummern sind von 1-49 möglich. Mindestverkauf an Losen, damit die Verlosung überhaupt stattfindet = 10 Stück. Sollten weniger verkauft werden, findet die Verlosung nicht statt. Das Geld gibt es dann zurück. Werden nur 10 Lose verkauft, kommen auch nur diese 10 Nummern in den Pott. Es gibt also keine Nieten ;)

Portokosten innerhalb Deutschlands übernehme ich / mein Shop.

Bitte immer die Gesamte Liste kopieren und in der eigenen Antwort wieder einfügen, jeweils aus der letzten Antwort kopieren ;)
Hinter der gewünschten Nummer bitte den Nicknamen eintragen, danke

LAAS:

49 Lose da eigendlich geplant war das nach ende einfach die Lotto ziehung am folgenden wochenende gedacht war

da es aber am ende keine 49 waren hatt er es dan so gemacht: einfach aber gut!

er hat die namen der user in einen eimer geworfen gut geschüttelt und dann einfach ein baby damit spielen lassen, der erste zettel den das baby fest im griff hatte hat gewonnen



Laas

11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 00:19

VORWEG: FINDE DEINE IDEE SUPER :ahoi: :ok:

Könnte KOTZEN wenn ich da mal wieder solche Antworten lesen muß............
wie kann man SO Geil darauf sein Modelle zu gewinnen es geht doch hier um eine Spende!!!!!!!!! Und als Bonbon halt die Möglichkeit Modelle zu bekommen.
Finde es lächerlich das hier über LOSBUDEN Preise ect diskutiert wird. :wacko:
Wer wirklich bereit ist was Spenden zu wollen dem sollten die Modelle doch absolut zweitrangig sein. Würde min 10€ besser noch 25€ als Spende ansetzen damit auch bei wenigen Leuten die ERNSTHAFT bereit sind, was zusammen kommt.
Ob ein Los 5€ oder 50cent kostet ändert doch nix...........bezüglich Chancen :ahoi:
bei hoher Summe nimmt jeder nur ein Los.......
bei Paar Cent werden halt von mehreren Leuten auch gleich mehrere Lose gekauft....... somit egalisiert sich das doch wieder. Wer gewinnt schon an einer Losbude weil er 100Zettel hatt, daneben der Typ hatt nur ein Los und JUHU das Notwendige Glück.

FINDE ES EINFACH ARMSELLIG DAS HIER AUF DIE MODELLE GEGEIERT WIRD SO WIE SICH DAS LIEST:
Casper

12

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:06

das mit den preisen ist schon klar nen 10er sollte mann schon abdrücken können!

wem es nicht passt hat halt pechgehabt!

bei meinem beitrag mit den 3€... handelte es sich a um einen beitrag aus nem anderen forum und war nur als beispiel gedacht!

und um mal erlich zu sein; die modelle sind nicht gerade die um sich die welt reisst, es sind nur sozusagen kleine schmankerl um es leichter zu machen!

ist wie bei edem gewinspiel, menschen zahlen (schneller, leichter, ect ) mit der aussicht auf eine gegenleistung!



Laas

Kammerfeger

unregistriert

13

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:22

HI Leute,

muss da jetzt auch mal was los werden:

Warum so kompliziert?

Verkauf die Teile irgendwo und irgendwie. Den Erlös spendest an diesen Rettungsdienst. Fertig.

Am Rande vermerkt:

mich erreichen monatlich ca. 5-8 Spendenanfragen (Mail, Telefon). Diese reichen von Glücksspiel-Spenden bis hin zu Inserat-Spenden. Würde ich diesen allen nachkommen, wäre mein "Gehalt" am 10. jeden Monats weg. ;)

PS:

Ja, ich spende auch an bedürftige Mitglieder der Gesellschaft meiner näheren Umgebung.

:wink:

PS2: JA, natürlich den Link zum Spendenkonto hier reinsetzen. Wer mag kann ja. Nur bitte keine "Verteufelungen" wer nix spendet (re ... Casper).

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 10:39

Huhu!

Sinn einer solchen Aktion ist doch nicht nur die Spende, sondern auch der Hinweis auf die Existenz einer solchen Organisation! :)

Ob man nun 5 Euro für 10 Lose oder nur eins spendet, is doch wurscht, unter 5 Euro wird ja wohl eh keiner spenden, oder? Und die Chancenverteilung bleibt da ja wohl auch unberührt... Ich find die idee jedenfalls klasse! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

15

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:23

So Kollegen, es ist amtlich.

Die Spendenaktion findet mangels Interesse nicht statt.
Also Thema und Diskussion geschlossen.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Ähnliche Themen

Werbung