Ahoi zusammen
Auch wenn's ein paar Tage gedauert hat, kommt hier nur ein kleines Update der Bauarbeiten.
Ich muss gestehen ich habe gekniffen - die Oberlichter sind noch nicht installiert.
Das liegt allerdings nicht daran, dass ich die Sägearbeiten gescheut habe, sondern hat andere Gründe:
Ich hab' zunächst das Poopdeck einfach nur wieder an seinen Platz gepackt, ohne es wieder festzukleben.
Dann hab' ich die beiden Oberlichter einfach aufgelegt und das ganze ein paar Tage auf mich wirken lassen.
Darüber hab' ich festgestellt, dass die beiden da irgendwie "nicht richtig" aussehen.
Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll, aber ich denke Ihr versteht mich.
Aus diesem Grund hab ich die Operation Oberlich erstmal bis auf Weiteres auf Eis gelegt.
Aber wirklich nur auf Eis gelegt und nicht vollständlig abgeschrieben.
Sollte ich mich also doch noch dazu entschließen, weiß ich ja,
wie ich das Poopdeck schnell wieder raus bekomm' und wo die Oberlichter liegen
Jetzt aber zum eigentlichen Grund dieses Beitrags.
Ich hab' natürlich in den letzten Tagen nicht nur vor dem Pott gesessen und die Oberlichter angehimmelt,
sondern war währenddessen richtig fleißig.
Die ersten knapp 500 Webleinen sind geknotet - die Steuerbordseite des Großmasts ist somit fertig.
Deshalb hier einmal Bild vom derzeitigen Bauzustand und eins mit hinterlegtem "Kontrastpapier":
Geknüpft hab ich mit blütenweißem 0,25er Garn aus dem Kurzwarenladen.
Nach dem Knüpfen die ganze Geschichte mit verdünntem Holzleim gesichert und erst zum Schluß alles geschwärzt.
Warum erst zum Schluß? Weil ich mit dachte, dass es schwieriger wird bei schwarzen Wanten,
schwarzen Webleinen und hinterlegtem Papier mit schwarzen Strichen zur Abstandsbestimmung den Überblick zu behalten.
So hatte ich einen schönen Kontrast zwischen Wanten, Papier und Webleinen, der das Arbeiten einigermaßen einfach gemacht hat.
Der Abstand der einzelnen Sprossen zueinander beträgt (wie von Intruder vorgeschlagen) 3 mm.
Heller hat in der tollen Webmaschine einen Abstand von 4 mm vorgesehen, was aber unstimmig aussieht, wenn man's mal am Modell versucht hat.
Zurück zur Frage wie die äußeren Webleinen geknotet werden.
Da hab ich verschiedene Methoden ausprobiert und muss sagen jeder Versuch das äußere Ende der Webleinen wieder nach innen zu verlegen
führt dazu, dass die Knotenpunkte zu dick werden.
Also stehen hier die Enden noch über bis der Klebstoff vollständig durchgetrocknet ist und werden dann abgeschnitten.
Einige Sprossen wehren sich noch ein wenig der Schwerkraft in einem schönen Bogen nach unten zu folgen,
aber mit etwas Geduld drüfte das wegen des Holzleims im Laufe der Zeit auch noch zum gewünschten Ergebnis führen.
Zum Abschluss würde mich jetzt Eure Meinung interessieren.
In diesem Sinne - frohes werkeln
Gruß
Jens