Sie sind nicht angemeldet.

391

Freitag, 24. September 2010, 21:24

Ich schon wieder:

Zitat

Die Luke hab' ich mir bei George Lucas ausgeliehen. Der ein oder andere hat sie sicher schon mal in Star Wars gesehen... als Luke Poopwalker... :grins:
(Gott, war der flach)
Ein Brüller vor dem Herren :abhau:
Das StarWarsThema zieht sich im Moment auch irgendwie durch die Gegend hier.

Das mit den Kanonen und den Örtchen hab ihr mir ja jetzt schön erklärt. Danke euch!
Endlich versteh ich auch, warum die an so exponierter Stelle ganz vorne sind.
Aber das mit den realistischen Verschmutzungen muss bitte wirklich nicht sein!

In diesem Sinne - viele Grüße und: Weitermachen!

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

392

Dienstag, 28. September 2010, 12:08

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Es geht voran in der Werft!
Ich hab' noch eine Baustelle gefunden, mit der ich das Webleinenknüpfen noch ein wenig hinauszögern kann ;) .
Wie bereits angedroht hab' ich mich in den letzten Tagen mit den Um- bzw. Ausbauarbeiten am Poopdeck beschäftigt.
Die Idee mit der (offenen) Falltür hat mir keine Ruhe gelassen. Während der Realisierung dieses Projekts kamen dann noch 2 neue Ideen dazu,
die (leider) den Ausbau des Poops -und damit auch der neuen Reling- erforderten.
Aber der Reihe nach.
Das Loch ist gesägt, ein Rahmen draufgebaut, Tür und Treppe sind drin, alles aneinandergeklebt und die Tür hat sogar schon ein Seilchen,
mit dem sie auf- und zugezogen werden kann (dieses Seil muss allerdings noch mit 'nem Tröpfchen Holzleim dazu überredet werden der Schwerkraft zu folgen).

Nachdem der ganze Kram jetzt getrocknet ist, hab ich die ganze Geschichte mal als Stellprobe wieder an ihren Platz gepackt, also noch nicht festgeklebt.
Flaggenstock und Reling fehlen also auch noch. Hier nun eine kleine Rundumsicht:

So. Jetzt muss ich wohl noch ein Wörtchen darüber verlieren, was dieses wilde Deck-mit-Tape-zukleben soll.
Ganz einfach:
Wer sich den Kahn genauer ansieht, wird feststellen, dass diese (potentielle) Kapitänskajüte lediglich durch die paar Fenster/Türen auf der Vorderseite mit Licht versorgt wird.
Soll heißen es gibt keine Fenster zu den Seiten raus oder heckwärts. Für einen Raum dieser Größe (round about 40 - 50 m²) ist das meiner Meinung nach ein bisschen wenig.
Es ist zwar -denk ich- gut möglich, dass da nicht nur ein einzelner Raum unter dem Poop lag, aber auch wenn Trennwände drin wären,
bekäm man unterm Strich nicht mehr Licht rein...
Nachdem jetzt meine Hühnerställe nicht eingebaut werden ist also auf dem Poop mehr als genug Platz für allerlei kreativen Unsinn.
So habe ich mich dazu entschlossen dort ein Gegenmittel gegen die magelnde Beleuchtung eine Etage tiefer anzubringen.
Laut Mondfeld gab's Oberlichter zwar erst 'ne Ecke später, aber dass ich mich hier bei dem Pott nicht an die historisch korrekte Vorgaben halte
sollte sich ja mittlerweile rundgesprochen haben ;) .

Deshalb sieht's zzt. so auf dem Poop aus:

Und bevor Dafi mir jetzt wieder das halbe Internet (bzw. seine offenbar endlose Bibliothek) abfotografiert und mailt :rolleyes:
(Danke für das ganze, interessante Material, Daniel!), kann ich Euch beruhigen. Es kommen noch Fenster rein, wahrscheinlich Gitterstäbe dahinter
und weil man dann auch IN die Kabine sieht, muss wohl auch noch irgendwas rein, damit's nicht so leer aussieht.
Aber dazu später mehr.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens

Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Realname: Sascha

• Nachricht senden

393

Dienstag, 28. September 2010, 12:36

Hallo Jens!

Die Luke sieht toll aus- gefällt mir :ok:
Auch deine Idee mit den "Oberlichtern" hat was- auch wenns nicht historisch korrekt ist - bin schon sehr gespannt, wie du das umsetzen wirst. :)
Sag mal, wo ist denn die 2.Kiste (auf Bild 2 zu sehen) hin verschwunden?? Ich nehme an, dass du da ne Art Leiter zum Poopdeck anbringen wirst, oder?

lg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

394

Dienstag, 28. September 2010, 13:21

@Sascha:
Nee, die Kiste liegt beim Flaggenstock und der Reling.
Da der Ausbau nicht ganz so freundlich vonstatten gegangen ist, hat sich die Kiste grad mit verabschiedet.
Die ganze Geschichte ist ja auf den Bildern noch nicht verklebt.
Das passiert erst wieder, wenn die Oberlichter und alles andere fertig umgesetzt sind.
Denn ich hab keine Lust jedes Teil ungefähr 25 Mal anzukleben und dann in nem Akt der Unaufmerksamkeit doch wieder zu demontieren ;)

Auf Deine Frage von letzter Woche zum Fockmast (bei den Außenaufnahmen) kann ich Dich auch beruhigen.
Der sah nur auf den Bildern so schief aus. Das lag zum größten Teil daran, dass die Fockstenge noch nicht angeklebt ist und auch das Eselshaupt nur aufgelegt war.
Wenn das alles erst mal richtig fest und mit Takelage straff abgespannt ist, wird der Onkel auch kerzengerade da stehen...

Ich mach mich jetzt auf zur Spätschicht und melde mich, sobald's was neues zu berichten gibt

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

395

Dienstag, 28. September 2010, 13:31

Hallo Jens,

schöne Vorhaben! Bin schon gespannt wies fertig aussieht!

"Sorry" für den Input! Hihihihihi ...

:-)

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

396

Dienstag, 28. September 2010, 14:56

Hallo Jens,

wieso tut man sich das an und baut nochmal ein ganzes Deck aus?
Wär mir viel zu gefährlich. Das ist doch bestimmt mit gutem Plastekleber oder Sekundenkleber gepappt gewesen, oder?

Aber die Luke schaut schon klasse aus. Respekt! Und offen noch viel besser als so einfach aufs Deck aufgelegt.

Auf die Ausstattung unter den neuen Oberlichtern bin ich gespannt. Irgendwie bin ich ja auch ein bisschen Schuld an dem Thema "Kapitänskajüte"...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

397

Dienstag, 28. September 2010, 16:23

Hi Jens, :wink:

klasse Idee mit den Oberlichtern !
Solltest aber noch mal überlegen, ob Du sie wirklich quer zur Schiffsrichtung einbauen willst. Von wegen der Symetrie würd ich sie eher in Längsrichtung einbauen. Allein schon wegen dem riesigen Heckspiegel und der Segel, die das Licht doch ein wenig abfangen werden.

Aber wie immer nur die Meinung eines Nichtfachmann´s in Punkto " Soleil " !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

398

Dienstag, 28. September 2010, 18:08

:wink: :wink: :wink: MOIN JENS :wink: :wink: :wink:

Respekt für deinen Mut das Schiff noch mal so zu zerlegen. Ich würde mich im Traum nicht trauen. Dein Treppchen sieht jedenfalls supi gelungen aus. Und was die Oberlichter betrifft... nun ja wenn du's nicht so genau nimmst mit der baulichen Korrektheit, dann ist das echt ne tolle Idee. Allerdings würde ich mich holiday anschließen und die Teilchen drehen. Aber sonst.....dein Brain funktioniert noch....geile Idee.

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

Realname: Holger

• Nachricht senden

399

Dienstag, 28. September 2010, 19:50

Hallo Jens,

wenn es halbwegs authentisch werden soll, solltest du die Oberlichter nicht einbauen. Dafür kannst du aber einen Hühnerstall installieren. Man sollte immer frische Frühstückseier haben :ok:

Wenn du aber Spaß an dem Umbau hast, viel Glück und eine ruhige Hand beim Sägen.

Der Kapitän hatte übrigens ein Balkon - Zimmer mit Meerblick. In der Kabine ganz oben waren Trompeter und Trommler untergebracht.

:wink:

Holger

PS: Das mit dem Hühnerstall war kein Scherz
:wink:
Holger

• Nachricht senden

400

Mittwoch, 29. September 2010, 13:08

Ich bin einmal mehr froh, in diesem Forum hier immer wieder einige gute Geister gefunden zu haben,
die mich von großen Eseleien abhalten. Danke dafür Jungs!

An alle, denen gestern die Pumpe 'nen Schlag lang ausgesetzt hat, als sie gesehen haben, dass das Penthouse der SR kurzerhand nochmal abgerissen wurde,
sei an dieser Stelle zur Beruhigung gesagt, das das gar nicht so schlimm war. Es war zwar schon alles verklebt und hat auch ordentlich gehalten,
aber mit einem scharfen Skalpell, einer wohldosierten Protion Kraft und ner Menge Geduld geht sowas doch erstaunlich leicht und unkompliziert ab.
Der Vorteil war, dass es nur nach unten und zu den Seiten geklebt war, durch Druck nach oben also eigentlich nix kaputt gehen konnte.
Das die vordere Kabinenwand gleich mit abgeht war zwar so nicht geplant, stört aber nicht weiter...

Zurück zur Eselei:
Auch wenn da auf dem Poop aller Wahrscheinlichkeit nach keine Oberlichter waren,
ist das Argument mit besser längs als quer einbauen natürlich nicht von der Hand zu weisen, wenn man denn doch welche einbauen will ;) .
Ich muss gestehen, dass ich gestern gar nicht so weit gedacht habe, dass die evtl. falsch rum liegen...

Da ich aber die Löcher noch nicht ins Deck gesägt hatte (das sollte heute Morgen passieren),
hab' ich jetzt einfach ein paar neue Oberlichter geschnitzt und der Glaser war auch schon da.
So sieht's jetzt aus:

Eigentlich wollte ich die Fenster (einfache Schnellhefter-Klarsichtfolie aus dem Bürobedarf) ja noch mit Gitterstäben ausstatten,
aber nachdem der Messingdraht geschnitten, angeklebt und justiert war hat sich gezeigt, dass die Kombination aus Folie, Kleber,
Messing und etwas Farbe dazu führen, dass sich die Folie auf's Übelste zu wölben und verziehen anfängt,
sodass der Glaser nochmal anrücken musste um neue Fenster zu setzten...
(gibt's halt keine vergitterten Fenster).

@ Holger (Pollux):
Danke für den Einwand. Aber das die Hühnerställe dort höchstwahrscheinlich nicht gestanden haben,
sondern weiter unten und das ich meine beiden beim Zusammenbau ruiniert habe, hatten wir ja weiter oben schon geklärt.
Die Originalteile von Heller sind auch so hässlich, dass ich sie nicht nachbestellen werde und als Eigenbau ist mir noch keine passendel Lösung eingefallen.
(wenn die zündende Idee noch kommt, dann werden die Hühner an einem etwas weniger luftigen Ort untergebracht).

Heißen Dank aber für den Hinweis mit Kapitän bzw. den Trompetern und Trommlern.
Dann wird sich jetzt halt das Marinemusikkorps über ein wenig mehr Licht in der Unterkunft freuen dürfen und
M. Tourville wird's verschmerzen, da er ja ein Zimmer mit Meerblick und Balkon hat :)

Gruß

Jens

401

Freitag, 1. Oktober 2010, 17:19

Hallo Jens

Der kleine Niedergang auf dem Poopdeck ist Dir super gelungen :respekt: . Die umgedrehten Oberlichter sehen so auch viel besser aus, ist nur noch zu hoffen, dass die Troubadixe darunter, auch Noten lesen können, jetzt wo es so hell wird in der Kammer. :abhau: :abhau:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

402

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:46

Jetzt weiss ich auch, was mich an dem Anblick der Oberlicher so irritiert hat.
Das Quer zur Fahrtrichtung. Gedreht sehen die jetzt viel besser aus.

Und wie Davy schon geschrieben hat, die Musiker haben jetzt genug Licht zum Notenlesen.

Sägst Du jetzt wirklich noch Löcher ins Deck???? ;(

Die Gitter auf den Fensterscheiben solltest Du aber irgendwie noch hinbiegen. So siehts ein bisschen nach viel Glas aus.
Versuch mal Holzleim ans Gitter und an die Folie - wenn bei mir nix klebt, Holzleim klebt immer :D

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

403

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:47

^

404

Freitag, 1. Oktober 2010, 19:52

Hallo Jens,,

wird ein heißes Mittagsgestirn!

Wenn du Löcher sägst hier noch ein schönes Detail, falls du es darstellen möchtest: Normalerweise liefen aus Stabilitätsgründen die Deckbalken unter den Ausschnitten der Oberlichtern durch, so dass diese durch das Glas sichtbar waren.

Gruß. Daniel

• Nachricht senden

405

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:34

Auch wenn's ein paar Tage gedauert hat, kommt hier nur ein kleines Update der Bauarbeiten.

Ich muss gestehen ich habe gekniffen - die Oberlichter sind noch nicht installiert.
Das liegt allerdings nicht daran, dass ich die Sägearbeiten gescheut habe, sondern hat andere Gründe:
Ich hab' zunächst das Poopdeck einfach nur wieder an seinen Platz gepackt, ohne es wieder festzukleben.
Dann hab' ich die beiden Oberlichter einfach aufgelegt und das ganze ein paar Tage auf mich wirken lassen.
Darüber hab' ich festgestellt, dass die beiden da irgendwie "nicht richtig" aussehen.
Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll, aber ich denke Ihr versteht mich.

Aus diesem Grund hab ich die Operation Oberlich erstmal bis auf Weiteres auf Eis gelegt.
Aber wirklich nur auf Eis gelegt und nicht vollständlig abgeschrieben.
Sollte ich mich also doch noch dazu entschließen, weiß ich ja,
wie ich das Poopdeck schnell wieder raus bekomm' und wo die Oberlichter liegen :)

Jetzt aber zum eigentlichen Grund dieses Beitrags.
Ich hab' natürlich in den letzten Tagen nicht nur vor dem Pott gesessen und die Oberlichter angehimmelt,
sondern war währenddessen richtig fleißig.
Die ersten knapp 500 Webleinen sind geknotet - die Steuerbordseite des Großmasts ist somit fertig.
Deshalb hier einmal Bild vom derzeitigen Bauzustand und eins mit hinterlegtem "Kontrastpapier":

Geknüpft hab ich mit blütenweißem 0,25er Garn aus dem Kurzwarenladen.
Nach dem Knüpfen die ganze Geschichte mit verdünntem Holzleim gesichert und erst zum Schluß alles geschwärzt.
Warum erst zum Schluß? Weil ich mit dachte, dass es schwieriger wird bei schwarzen Wanten,
schwarzen Webleinen und hinterlegtem Papier mit schwarzen Strichen zur Abstandsbestimmung den Überblick zu behalten.
So hatte ich einen schönen Kontrast zwischen Wanten, Papier und Webleinen, der das Arbeiten einigermaßen einfach gemacht hat.

Der Abstand der einzelnen Sprossen zueinander beträgt (wie von Intruder vorgeschlagen) 3 mm.
Heller hat in der tollen Webmaschine einen Abstand von 4 mm vorgesehen, was aber unstimmig aussieht, wenn man's mal am Modell versucht hat.

Zurück zur Frage wie die äußeren Webleinen geknotet werden.
Da hab ich verschiedene Methoden ausprobiert und muss sagen jeder Versuch das äußere Ende der Webleinen wieder nach innen zu verlegen
führt dazu, dass die Knotenpunkte zu dick werden.
Also stehen hier die Enden noch über bis der Klebstoff vollständig durchgetrocknet ist und werden dann abgeschnitten.
Einige Sprossen wehren sich noch ein wenig der Schwerkraft in einem schönen Bogen nach unten zu folgen,
aber mit etwas Geduld drüfte das wegen des Holzleims im Laufe der Zeit auch noch zum gewünschten Ergebnis führen.

Zum Abschluss würde mich jetzt Eure Meinung interessieren.

Gruß

Jens

406

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:37

Hallo Jens

Ich würde es genauso machen, mit den Knoten an der ersten und der letzten Wante, wenn der Klebstoff trocken ist, die Enden mit einer scharfen Klinge ganz nahe dem Knoten abschneiden. Sehen übrigens gut aus, deine Webleinen :ok:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

407

Freitag, 8. Oktober 2010, 16:09

:wink: :wink: :wink: HALLÖCHEN JENS :wink: :wink: :wink:

Ich frag erst mal vorsichtig an!!!! Darf man auch meckern wenn einem was nicht gefällt? Auch wenn man es selbst noch nicht oder nicht besser gemacht hat? Wenn nicht ist auch gut :D :D ! Bin da flexibel. :ok:

GRÜSSE MATTHIAS :pc:

408

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:07

Hallo Jens! :wink:
Ich mach das im Prinzip auch so, allerdings verwende ich ausschliesslich Webleinenstege, Die lassen sich, wenn man erstmal geübt ist schnell und präzise knoten, halten besser und eignen sich auch für Anfang und Ende der Webleine. Zum Sichern nehme ich übrigens immer den flüssigen Sekundenkleber von U.. , und zwar den für Plastik, da meine Wanten ja von Morope, sprich: aus Polyester sind: Einfach mit einem spitzen Schaschlikspieß eindippen und ganz(!) wenig auf die Knoten, dann werden die auch nicht dicker oder kugelig.

Und zum Abschneiden: Ich habe mir im Drogeriemarkt eine megascharfe, ganz schmale Nagelschere der Marke mit den gekreuzten Säbeln geholt: Die kostet zwar etwas mehr, aber dafür lassen sich damit ganz akurate saubere Schnitte machen. Und sie wird bislang auch nicht durch den Klebstoff stumpf, ist also die Mehrinvestition voll wert!Und man kann auch damit an schwer zugänglichen Stellen einfach vorne mit der Spitze schneiden, das können auch nur wenige Scheren, die meisten knicken dabei oft nur das Tau ein oder schneiden unsauber, so das man dann unschöne aufgefruddelte Tauenden hat... :ok:
p.s. Gefallen übrigens mir sehr gut, Deine Wanten! Ich hätte mich allerdings wohl für die 4mm Abstandvariante entschieden- echte Wanten haben auch eher größere Webleinenabstände zueinander, so ca.40(+) cm, aber das ist Geschmackssache, wie immer!
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

409

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:02

Hallo Jens,

ne schöne Fleißarbeit hast Du da hinter dir.

Schade, dass Du uns keinen Vergleich mit 4 mm Abstand zeigen kannst.
Ich kann mir jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied vorstellen, aber ich glaub, ich schließ mich mal Drakes Meinung an.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

Die Methode mit dem Färben am Objekt hat was für sich. Welche Farbe verwendest Du dafür?

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

• Nachricht senden

410

Samstag, 9. Oktober 2010, 00:44

Danke für die lobenden Worte!

@ Matthias: Natürlich darf man hier meckern!
Denn selbst daraus lässt sich u.U. noch was lernen bzw. eine 2te Meinung bringt einen evtl. schon wieder auf neue/andere Gedanken...

@ Chris:
So ne Nagelschere nutz ich auch.
Der einzige Nachteil an dem Ding ist, dass es nicht meine ist, die ich aus'm Drogenmarkt hab, sondern die meines Frauchens.
Sagen wir's mal so - ich hab' die... naja... langfristig von ihr ausgeliehen... ;)
Dafür muss ich das Teil halt alle paar Tage dann da suchen gehen, wo's nicht hingehört - im Bad oder so ;)

@ Jürgen:
Gefärbt hab ich das Zeug mit der gleichen Farbe wie alle anderen geschwärzten Seile - mit Wasser verdünnte schwarze Plakka-Farbe.
War ein Tip von Chris, der sich absolut bewährt hat!

Und jetzt noch was Themenfremdes.
Offtopic an:
In Saschas Baubericht ist mir aufgefallen,
dass sich hier unter den Badewannenkapitänen offenbar eine beachtliche Zahl von Rockern rumzutreiben scheint.
Dann will ich mal ganz fix Farbe bekennen und mich auch als Jünger der Stromgitarren und Doublebass Musik outen.
Deshalb war hier in der Werft letzte Woche auch 2 Mal früh das Licht aus.
Am 30.09. ging's nach Luxemburg zu Dimmu Borgir, am 02.10. hier in Trier zu Blind Guardian...
Offtopic aus.

Gruß

Jens

Realname: Sascha

• Nachricht senden

411

Samstag, 9. Oktober 2010, 08:34

Hallo "Jünger der düsteren Musik" :lol:

..hast du wirklich gut hinbekommen, deine Webleinen :respekt: :dafür: saubere Arbeit!!
Bei mir wird diese Arbeit wohl noch ein wenig dauern- bin ja ab morgen für 3 Wochen zur Kur....
Das du deine "Oberlichter" nun doch nicht eigebaut hast, finde ich schade- war ne super Idee und würde bestimmt toll bei deinem Modell aussehen!
Im diesem Sinne: frohes Werkeln noch, glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

412

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:20

Na gut, du hast es so gewollt. ;) :!! ;) Und auch auf die Gefahr hin das ich mich bei allen unbeliebt mache, die es ja komplett anders sehen....mir gefallen deine Webleinen nicht so wirklich. Jaja, ich weiß;der eine oder andere wird sagen:"Mach's erst mal besser!" Und damit hätte auch jeder Recht. Hab ja noch nicht mal eine einzige in meinem Leben geknüpfelt. Aber trotzdem ich finde sie doch teilweise recht krumm und schief. Es geht recht oft hoch und runter oder mal ist es straff zwischen den Wanten, mal arg wellig weil zu locker.Leider kann ich dir keinen Tipp für's besser machen geben, aber z.B die von LTgarp seiner Vic (Seite8/9) finde ich gut. Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber vielleicht hat er nen Tipp!?! So, jetzt hab ich genug genörgelt. Auf jeden Fall bist du schon mal ein Held für mich, wie all die anderen, die das Knüpfen ohne seelischen Schaden gut überstanden haben. Ich meinerseits drücke mich bis dato erfolgreich davor.

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON

:ahoi: die Bilder :ahoi:

• Nachricht senden

413

Sonntag, 10. Oktober 2010, 00:42

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

@ Matthias:
Danke für die ehrlichen Worte.
Auch wenn's Dich jetzt evtl überrascht: ja, Du hast Recht mit dem was Du sagst!
Das unregelmäßige gefällt mir auch nur bedingt.
Aber wenn man bedenkt, dass das zum Einen auch meine ersten Webleinen waren und
ich während der Knüpferei bereits mehrere Knoten schon direkt wieder gelöst hab und
auch so manche Reihe nach dem Fertigstellen der darüberliegenden wieder komplett aufgefummelt und neugemacht hab,
wage ich zu behaupten, dass ich's (zumindest im Moment noch) nicht besser hinbekomm.
Aber zu Deiner Beruhigung Matthias kann ich Dir versichern, dass das am realen Modell nicht ganz so arg auffällt,
wenn's vor Dir steht wie auf den beiden Bildern.
Ich bin mir auch recht sicher, dass man -sollte die Soleil irgendwann mal fertig werden- am Ende recht gut erkennen wird,
welche Webleinen als erste geknüpft wurden.
Wer weiß - vielleicht reiß ich die ja dann in einem Anflug von Wahnsinn wieder raus und mach sie besser...

Gruß

Jens

414

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:02

Also wenn ich mir so deine Zeilen durchlese, macht das nicht gerade extrem Mut sich auf die Webleinen zu stürzen. Da bleib ich doch noch ne weile feige vor dem Feind :baeh: .

Ich kann mir das lebhaft vorstellen, das es nicht gerade ermutigend ist, wenn man das das erste mal macht und dann immer wieder mal feststellt:"bin ich doof! , hab ich gesoffen!, bin ich zu dumm ne gerade Linie zu stricken,was soll das hier!" :!! :!! :!! So ähnliche Dinge gehen einem dann wohl manchmal durch den Kopf.Und von dem Standpunkt aus, das man es so gut man konnte gebaut hat, ist das Ergebnis logischer Weise ganz klar in Ordnung. Aber bitte, bitte, mach's nicht alles noch mal ab. Das gibt glaub ich mehr Schererein, als wenn man einfach akzeptiert, das man keine Maschine ist und das es erst einmal jeder so hin bekommen sollte. Im übrigen geb ich dir auch dahin gehend Recht, das ne Kamera immer so die nette Eigenschaft hat kleine Makel überdimensional zu vergrößern.Also, nicht entmutigen lassen und weiter so. Mit jedem Knötchen wächst die Routine.

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON

:ahoi: die Bilder :ahoi:

415

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:24

hi all

ich hab da mal eine frage. ich habe ja vor mir takelgarn zu bestellen, um u.a. auch die wanten meiner conny zu machn. da es das takelgarn dort wo ich bestell nur braun in der richtigen größe gibt, will ich gleich alles braun bestellen(außerdem ist das historisch korrekter, laut mondfeld). soll ich jetzt dann also die wanten in braun machen, oder soll ich sie schwarz färben und den rest braun lassen(sieht bestimmt komisch aus)?

wenn ich das färben muss, wie färbe ich die wanten dann richtig? du hast das ja so super gemacht die färbung der wanten. sehen übrigens meiner meinung nach richtig gut aus.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

416

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:52

Die französischen Modellbauer nehmen ganz gerne dunkel- und Hellbraun. Sieht superschick aus.

https://le118.aceboard.com/243927-9529-3…erall-views.htm
und Folgeseiten

Gruß, Daniel

PS: Nicht erschrecken, die arbeiten in einer andren Liga!

417

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:07

Hallo Jens und Matthias,

ich drück mich bei meiner Maria ja total um die Webleinen (und die Maria ist ne ganz andere Kategorie als das hier - also Anfängerklasse mein ich).

Aber ich denke auch, dass ohne das weisse Blatt als Hintergrund und die ganzen anderen Taue die dann noch hin und herlaufen die Webleinen viel besser aussehen.
Ich fand und finde wie gesagt den Abstand zu klein. Aber es kann auch alles einfach täuschen.

Das Abknüpfen im Anflug irgendeines Wahnsinns würd ich glaub ich nicht machen. Die Taue sind doch alle mit Kleber gesichert. Das bekommste doch bestimmt nicht mehr sauber ab...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

• Nachricht senden

418

Montag, 11. Oktober 2010, 00:42

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Danke für die Kommentare und für's Mut machen!
Ja, Matthias - solche Gedanken sind mir mehrfach durch den Kopf gegangen und es ist wirklich extrem monoton.
Aber zur Aufmunterung: Es geht wesentlich schneller als ich befürchtet hatte - wenn man den Dreh mal raus hat.
Bei den ersten Knoten hatte ich immer nen Knoten im Hirn bis der in den Leinen so aussah, wie er aussehen sollte :P
Aber mit ein wenig Routine geht's wirklich schneller als man vermutet.
Die ersten 15 Reihen der Backbordseite hab ich heute in ner knappen Stunde gestrickt...

Aber bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: Auf der Steuerbordseite wird so schnell nix mehr abmontiert.
Ich habe etliche Knoten und ganze Reihen wieder abmontiert und neu gemacht BEVOR das alles mit Holzleim verfestigt war.
Was ich gestern Abend geschrieben habe mit dem alles wieder runter reißen war so gemeint,
dass das evtl. mal passieren könnte, wenn ich in Rente geh, alle großen Schiffe dann fertiggebaut irgendwo in der Wohnung stehen
und mir die Arbeit ausgeht... also die Aussage von gestern nicht allzu ernst nehmen.
Bevor das passiert fließen noch ein paar Liter Wasser die Mosel runter.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

419

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:02

Es hat sich was getan hier in der Werft...
Nachdem ich für die Steuerbord-Wanten des Großmasts mal grad' ne schlappe Woche gebraucht hab,
hab' ich in den vergangenen Tagen den 2ten Gang eingelegt.
Denn...: die Untermast-Wanten sind fertig.

Bitt'schön:

Die beiden Bilder sind bewusst als Totalaufnahmen gemacht. So sieht man -glaub' ich- recht gut,
dass es aus einer gewissen Betrachtungs-Entfernung (beim unteren Bild is' das Objektiv 50 cm vom Fockmast entfernt) halb so wild ist,
wenn die ein oder andere Sprosse nicht so 100%ig gerade bzw.

Wer sich jetzt fragt, wie ich's geschafft hab' innerhalb einer Woche 2160 Knoten (ok - minus der Steuerbord-Großmast-Wanten) zu knüpfen,
dem sei gesagt, dass ich arbeitsmäßig durch den Schichtdienst immer wieder mal ein paar Tage am Stück frei hab',
die ich dann für solche Gewaltakte nutzen kann...

Als Motivation für diejenigen, die sich noch davor drücken (hallo Matthias :wink: ) sei gesagt:
es geht wirklich schneller als man befürchtet. Das Wanten-Kleiden war wesentlich nerviger und hat im Vergleich länger gedauert...

Gruß

Jens

420

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:09

hi jens

das ist doch eine ordentliche leistung was du da abgeliefert hast. sieht wirklich super aus :thumbsup: :respekt: :respekt: :respekt:.
Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung