Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
. Vor so einem gei*en schiff zoll ich mega respekt.
MAHLZEIT
der Bericht
der Bericht
Zitat
weiß nicht ob es wirklich hilft, aber guck Dir vielleicht mal die Bilder der " Götheborg " an
SCHÖNEN GUTEN ABEND ALLERSEITS
der Bericht
der Bericht
die Bilder
LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN
)Aber es sollte doch wenigstens richtig gemacht sein und da ich an Ahnungslosigkeit teilweise kaum zu überbieten war, nahm die theoretische Arbeit einen großen Teil der Zeit ein.
der Bericht
der Bericht
die Bilder

HALLO ALLEN FLEIßIGEN WERFTARBEITERN
Das sieht dann etwa so aus (ohne die Herzchen). Danke Daniel, Mario,Jürgen und Chris für die Komplimente--Schon wieder!
Zitat
Original von dafi
so sehr es dich auch in den Fingern kribbeln sollte: schaue, dass du alle Wanten und Stage über das ganze Schiff platzierst ehe du die Stage da vorne steifsetzt! Aus der Erfahrung mit meiner Soleil weiß ich, dass Veränderungen am Kreuzmast sich bis nach vorne durchschlagen können!
Ich habe gesehen, dass du Behelfsabspannungen nach hinten gesetzt hast. Die Originale werden dann aber wieder ganz anders reagieren und die Ballance muss wieder neu eingestellt werden.
!!
Zitat
Original von drake
Und Du scheinst da ja auch bretthart durchzuziehen, egal wie lang das dauert!
Und wie gesagt, ich möchte es gern so genau wie mir eben möglich machen.
Zitat
Original vonJuergen
Welches Garn benutzt Du? Sie toll aus!
(Sorry, wenn Du das hier schon irgendwo mal geschrieben hast)
der Bericht
der Bericht
die Bilder
Zitat
Ich versuch mal meine Sicht dazu zu erklären.Prinzipiell hatte ich das auch so vor und begonnen. Allerdings machte sich da schnell Ernüchterung breit. Nachdem ich nämlich die Fockstage gespannt hatte (und die muss man schon etwas spannen), verabschiedete sich die Spannung aus den vorderen Wanten. hab das bis heute noch nicht behoben, weil es doch ne diffizile Sache wird, die wieder zu spannen. Danach hab ich mich dann etwas anders für den fortlaufenden Bau entschieden. Physikalisch gesehen macht es in meinen Augen mehr Sinn vorrangig alle Stage zu setzen. Diese laufen ja alle in Fahrtrichtung. Also sollte es für Wanten und Pardunen unerheblich sein, wenn ich die Stage fest zurre.
HALLO DRAKER, KLEBELIXE, SCHLEIFER, SPACHTLER, MALER UND ALLE DIE'S NOCH WERDEN WOLLEN
hab ich es fertig gebracht endlich wieder etwas zum besten zu geben. Und man wird es kaum glauben, denn ich habe das Arbeitstempo extremst erhöht und...... es sind fertig
...... 2Stage (schon wieder)
kaum noch fassen, geschweige in Worte packen.
. Nun aber zum Detail. Objekte der Montagebegierde waren Klüverstag und Vorbramborgstag. Somit habe ich jetzt alle Stage zum Klüver fertig. seeeeehr stolz bin
. Die Montage an sich war kein Hexenwerk, aber das mühsame heraus arbeiten der richtigen Art der Montage war schon wieder ein extra Kapitel. Es ist wie gesagt eine echte Herausforderung bei wenig Grundkenntnissen und wohl immer noch zu wenig Lektüre, alles richtig ans Schiff zu bringen, ohne danach feststellen zu müssen das man auf nem echten Segler wohl nur Dauerkloppe bekäme, wenn man so takeln würde.
Bei Amazon UK haben die's für die Hälfte, wollt' ich auch bestellen, aber nix war's. Meine Lieferadresse wird nicht akzeptiert. Priiii--ma!!
Hab keine Ahnung warum und nun sitz ich weiter auf dem trocknen. Nun bitte ich irgend einen von euch der kann mir dabei irgendwie zu helfen, an dieses Buch zu kommen. Soll auch nicht für umsonst sein. Please help!!!!! SOS!!!!
-fährt gerade um die Kurve, aber wird bei gerader Strecke wieder besser
)
der Bericht
der Bericht
die Bilder
mein Kompliment. In Sachen Drahtbiegen, alle Achtung
. Wo hast Du denn die irren Messinghaken her ( im letzten Bild ), sowas suche ich schon lange.
.
HALLO DA DRAUßEN
der Bericht
der Bericht
die Bilder
ich glaub mittlerweile auch das das nicht rankommt mit der qualität. Ich denke da braucht man auch kein "postalischen Tauwerkschnipseltausch"(cooles wort übrigens). Den beweis sieht man wohl schon beim baubericht dieser conny von Babbsack, der das gleiche takelgarn verwendet hat, wie ich es hab(oder eher umgekehrt).@Stefan hab keine Ahnung. Also vom Glauben her würde ich mal sagen ...Nööööööööö! Aber wer weiß. Mach dir aus diesem Grunde nen Vorschlag. Wir können ja mal nen postalischen Tauwerkschnipseltausch machen. Dann wissen wir beide bescheid. Was meinst?
HALLO LIEBE LEUTE
Und vielen Dank für den Link. Der ist ne gute Schmökerecke um sein Wissen zu erweitern. Cool ...und danke!
Wird selbstverständlich behoben und dann nochmals bebildert.
der Bericht
der Bericht
die Bilder
HALLO ALLERSEITS
Zitat
Ich nehme an, den hast Du mittlerweile gerichtet.
Denn wie heißt es auch so im Fachjargon: Immer der Klüvernase nach!!
der Bericht
der Bericht
die Bilder
.
.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH