Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Sonntag, 22. August 2010, 10:24

Hallo Dominik,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.
Es freut mich, daß Dir das Dio bisher gefällt.
Warum die Mauer des Kellerabgangs umgestürzt ist, weiß ich leider auch nicht ;) , ich vermute durch einen Granateinschlag in unmittelbarer Nähe des Abgangs etwas außerhalb des Dio.
Dummerweise habe ich nur ein Bild von der Fortsetzung der Gestaltung, was in der Fülle der Bilder wahrscheinlich untergegangen ist.
Weitere Bilder werden bei der farblichen Gestaltung kommen. Hier nochmals das Bild, vielleicht sieht es dann etwas logischer aus.

LG
Frank (lappes)

302

Sonntag, 22. August 2010, 12:54

Hi Frank,

unbedingt alles posten, was auf Deinem Basteltisch / Raum so passiert, in Sachen Diobau :) :) , dies ist meine tägliche Lektüre :D , denn da kann man sich drauf verlassen, dass wieder was "passiert" ist, alleine dafür meinen :respekt:,....

....bzgl. "echte" Planzen, in Salz einlegen zum Trocknen, bewahrt die natürliche Färbung.....

weitermachen.. :party:

:wink:
Gruß Andreas

303

Sonntag, 22. August 2010, 15:20

Danke schön für das Lob, Andreas.
Mußt nicht lange warten....hier kommt das Nächste.

Jetzt habe ich den Rest der verwilderten Wiese fertiggestellt.
Der Bereich um den Graben mußte noch gemacht werden.
Ein paar Grassoden wurden von Panzer ausgerissen und sind im Graben gelandet. Die Bepflanzung zwischen den Sandsäcken wurde gemacht.
Dann begann die Einfärbung.
Dies geht am besten mit der Airbrush. Zuerst leichtes Übernebeln mit wenig Druck mit Hobbycolor olivgrün. Dann in einem helleren Braunton. Danach ganz leicht mit dunkelgelb.
Eine Brandstelle wurde in den Rasen eingearbeitet.
Zuerst mit mattschwarz geairbrushed (zuerst deshalb, um genau die Größe des Brandflecks bestimmen zu können, dadurch konnten die weniger schönen Grasbüschel und die kahleren Stellen wunderbar ausgewählt werden). Dann die Grasbüschel dicht über dem Boden abgeschnitten. Nochmalige Behandlung mit mattschwarz. Jetzt kommt noch das eine oder andere verkohlte Brett und Asche dazu.
Mit der Farbgebung bin ich zufrieden, aber vielleicht hat jemand eine Verbesserung?

Achtung...viele Bilder mit und ohne Panzer:

LG
Frank (lappes)

304

Sonntag, 22. August 2010, 20:34

Jetzt habe ich den ersten Schutt ergänzt.
Zuerst mußte ich Tonscherben und Reste eines Terracotta Blumenkübels mit einem Hammer zu kleinen und kleinsten Bröckchen zertrümmern.
Eine langwierige Geschichte, die absolut keinen Spaß macht....aber was soll's.
Dann wurden diese Bröckchen auf die entsprechenden Stellen des Dios mit einem Teelöffel aufgetragen.
Den Treppenabgang habe ich nicht vergessen - da muß zuerst eine farbliche Behandlung der Wand erfolgen.
Auf den Tonbröckchen habe ich Reste meiner Ziegel aus Modelliermasse wahllos verteilt. Zusätzlich wurden noch einige Brettchen aus Balsaholz in den Schutthaufen gesteckt.
Dann träufelte ich mit einer Pipette reichlich mit Wasser verdünnten Weißleim auf den Schutthaufen. Nach Möglichkeit keine Stelle auslassen.
Danach nahm ich 2 Teelöffel mit Quarzsand und verteilte diesen ungleichmäßig über den Schutthaufen.
Das Brettchen auf der Brandstelle wurde mit einer Lötlampe angekokelt und auf die Brandstelle geklebt.
Danach verteilte ich ungleichmäßig Grillasche auf der Brandstelle. Auf den ersten Fotos hatte das Brettchen zuviel Asche abbekommen - dies habe ich mit einem harten Pinsel korrigiert. Die Grillasche wurde mit Noch Pigment Fixierspray auf dem Dio fixiert.

Dies wird für eine Woche meine letzte Tat am Dio gewesen sein......ich melde mich hiermit in den Urlaub ab.
Dank Netbook kann ich aber immer wieder reinschauen ;).

LG
Frank (lappes)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

305

Montag, 23. August 2010, 01:08

Servus Frank :wink:

das sieht immer so leicht aus bei Dir. Ich finde, die Grasgestaltung und die Trümmerhaufen sind Dir sehr gut gelungen :ok: .

Eine Anmerkung hab ich zu der Grabenüberfahrt.
Hier an der Kante zu sehen, hängen...

...die Grasbüschel "am seidenen Faden" in den Graben hinein. Meiner Meinung nach würden die Büschel wegen der Größe in den Graben hineinfallen.

Die Feuerstelle: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: SEHR GUT! Sieht wirklich echt aus. Inetressant auch, wie Du immer die "Bauteile" fixierst. Interessant und immer wieder beeindruckt mich Deine Vielseitigkeit :respekt:

Ach ja: Mauerumsturz geklärt. Du darfst uns doch nicht Bilder unterschlagen, die soooo wichtig sind für Deine Fans :( Sonst kapiert doch der kleine Dominik nicht, warum da was heee isch :lol:

Und nun wünsch ich Dir einen schönen Urlaub und das Du dann mit frischem Elan an Dein Meisterwerk gehst :tanz:

306

Montag, 23. August 2010, 18:35

:wink: :wink: :wink: MAHLZEIT :wink: :wink: :wink:

Ich will mich ja nicht ungefragt einmischen, zumal ich doch nicht aus dieser Fraktion stamme, sondern eher aus der Abteilung " Fische an Bord, der Rumpf leckt!!!!!!!".Nur komm ich nicht umhin zu zu geben das ich hier immer wieder heimlich vorbei schaue, weil.......das ist ja wohl saugeil, affenscharf,der absolute Kracher und so weiter. Ein echt geiles Dio. Die ganzen Details sind echt faszinierend. Mit wieviel Liebe da jeder einzelne Grashalm zurecht gezupfelt wird. Bin ohne Worte. Ganz großes Kino. da bleib ich dran!!! Ist ne echte Inspiration. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:

307

Montag, 23. August 2010, 21:13

Vielen Dank für Euer Lob. Freut mich sehr, daß es Euch gefällt und das auch kritischeres Feedback gegeben wird.
Hier an der Kante zu sehen, hängen...

...die Grasbüschel "am seidenen Faden" in den Graben hinein. Meiner Meinung nach würden die Büschel wegen der Größe in den Graben hineinfallen.
Die Büschel am oberen Rand sind nur umgebogen bzw. geknickt und nicht ausgerissen. Die ausgerissenen Grassoden sind an den Kanten der Verschalung hängen geblieben. Dies ist aus der Perspektive allerdings sehr schwer zu erkennen.
Ich will mich ja nicht ungefragt einmischen, zumal ich doch nicht aus dieser Fraktion stamme, sondern eher aus der Abteilung " Fische an Bord, der Rumpf leckt!!!!!!!"
Warum ungefragt einmischen? Dies ist ein offenes Forum und es freut mich, wenn sich jemand zu Wort meldet, der sonst nicht in diesem Thema unterwegs ist.

LG
Frank (lappes)

308

Montag, 23. August 2010, 21:46

das war eher ironisch - humoristisch gemeint ;)

Gruß Matthias :pc:

309

Montag, 23. August 2010, 22:09

Na, dann hoffe ich doch, daß nicht alles ironisch gemeint war :) :)

Nee...ist ok. Danke für Dein Lob.

LG

Frank (lappes)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

310

Dienstag, 24. August 2010, 00:04

Aha, Frank ;) Die Grasnabe ist praktisch vom drüber Rollen runtergedrückt :ok:

311

Sonntag, 29. August 2010, 08:56

Melde mich hiermit zurück.
So ähnlich habe ich mir das gedacht, Dominik.
Vielen Dank auch den stillen Betrachtern für's anschauen.
Ganz zufrieden bin ich mit der Vegetation noch nicht, daher habe ich noch getrocknete Kiefernnadeln als "dicke Grashalme" stellenweise hinzugefügt.
Diese wurden einfach im Bündel auf die entsprechende Länge gekürzt.
Dieser wurde mit einem Ende in verdünnten Weißleim getaucht und dann auf die gewünschte Stelle gedrückt. Zusätzlich hinterher noch ein Tröpfchen verdünnten Weißleim mit der Pipette.
Dadurch wird die Vegetation der Wiese nochmals vielfältiger.
Jetzt habe ich noch den Schutt ergänzt.
Dazu streute ich allerlei Reste aus der Diofabrikation darauf:
Bröckchen Modelliermasse, Papierreste, Holzreste usw..
Fixierung wie die Grashalme.
Danach kamen darauf noch 2 Fensterläden, die ich eigentlich am Haus befestigen wollte. Diese wurden aus Balsaholzbrettchen, mit Leisten verstärkt, erstellt.
Die Lamellen der Öffnung wurden teilweise eingeklebt.
Die Läden wurden mit Ölfarbe umbra gebrannt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin behandelt.
Zuvor wurden mit einer Holzschraube Nagellöcher eingeprägt.
Diese wurden zusätzlich zum verdünnten Weißleim mit UHU Hart fixiert. Der Draht wurde nur probehalber auf den Schutt gelegt - dieser ist noch nicht fixiert worden.
Der Schutt wird noch ein Washing mit Ölfarbe erhalten.
Jetzt mal die Bilder - unter anderem auch vom hinteren Graben aus einer anderen Perspektive:

LG
Frank (lappes)

312

Sonntag, 29. August 2010, 12:37

Leider hatte ich vor meinem Urlaub immer noch das leidige Problem mit dem Laub.
Ich war schon drauf und dran, das Laub aus einem Bogen grünes Pergamentpapier auszuschneiden und davor graute mir.
Vergangene Woche war ich dann mal wieder in meiner alten Heimat und machte bei der Gelegenheit auch einen Bummel durch Dortmund.
In einem Bastelladen (muß eine Kette mit dem Namen Idee sein) entdeckte ich auf einmal Plastikblumen und Sträußchen mit sehr kleinen Blättern.
Normalerweise beachte ich diesen Kitsch nicht, aber in dem Laden kam mir die Erleuchtung.
Ich kaufte mehrere von den Sträußchen und in einem Gartencenter fand ich auch noch Gras- oder Kleematten.
Das Material habe ich mir für'n Appel und 'n Ei gekauft.
Die Farben waren zu frisch und würden ein wenig auf Spätsommer getrimmt (mit der Airbrush dunkelgelb, rotbraun und olivgrün gebrushed).
Die Drahtstengel wurden auf 3 cm Längen gekürzt, mit der dremel ein Loch in den Untergrund des Dios gebohrt, UHU Hart auf den Stengel und fest in das Loch gedrückt...fertig.
Von den Kleelagen habe ich nur ein Pflänzchen vor den Panzer "gepflanzt".
Das Ergebnis ist recht annehmbar. Geht vielleicht noch besser, aber in dem Maßstab bekommt man leider kein anständiges Laub im Zubehör.
Die Makrobilder zeigen, daß es noch eine Spur filigraner sein könnte, aber wenn man es so sieht, ist das Ergebnis durchaus passabel.

LG
Frank (lappes)

313

Sonntag, 29. August 2010, 13:55

Immerwieder ne Augenweide und da ich nich jede Woche zu haus bin hab ich noch mehr zu lesen ;) Top !

314

Sonntag, 29. August 2010, 17:21

Danke für Dein Lob.
Freut mich, wenn es gut ankommt.

Der Treppenabgang wurde in grau bemalt....dann Washing mit Ölfarbe umbra gebrannt.
Während der Trocknungsphase wurden noch weitere Pflänzchen fixiert.
Danach war wieder großes Blumentopfklopfen angesagt.
Es wurden wieder Brocken für den weiteren Schutt fertiggestellt. Mit dem Hammer schön klein klopfen.

Mit einem Teelöffel wurde dieser Schutt wieder großzügig verteilt und zwar auf der Treppe, oben auf dem Sims des Hauses, im Graben vor dem Durchbruch.
Dann wurden allerlei Müll (Brettchen und sonstige Reste aus den vergangenen Bufortschritten) und wieder selbstmodellierte Ziegel auf dem Schutt verteilt...alles schön reichlich.
Dann wurde alles wieder reichlich mit verdünntem Weißleim unter Wasser gesetzt.
Der Außenbereich des Dios dürfte jetzt bis auf Kleinigkeiten ziemlich fertig sein.
Bald werde ich mich dann dem Inneren der Ruine widmen.

LG
Frank (lappes)

315

Montag, 30. August 2010, 09:14

Moin Frank,

:respekt: :dafür: , sieht einfach nur g* aus, die Pflanzen passen auch gut, Gesamteindruck einfach mehr als überzeugend :) :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: .....( :hey: ..by the way... das Scrollrad an meiner Maus unterliegt, beim Lesen Deiner Berichte, einem sehr hohen Verschleiß :lol: :D )

Zitat

Bald werde ich mich dann dem Inneren der Ruine widmen

......booaah ich bin weiterhin gespannt. :) :) :five:

Gruß Andreas

316

Montag, 30. August 2010, 23:21

Vielen Dank Andreas für das dicke Lob.
Ich zahle aber keine neue Maus ;).

Hier nochmals ein Gesamtbild, um einen Eindruck über die Gesamtheit zu verschaffen (bei einem Dio dieser Größe sind schöne Fotos leider nur schwer zu verwirklichen).
Sorry, habe ich gestern vergessen hinzuzufügen.

=https://fotos.wetekam.eu/main.php?g2_vi…ur Vergrößerung

317

Dienstag, 31. August 2010, 19:11

Jetzt fängt die zeitraubende Detailarbeit an.
Leider sind die Fortschritte daher nicht atemberaubend....ich werde trotzdem mit jedem Schrittchen einen Bericht posten.
Heute habe ich ein ziemlich lädiertes Fallrohr der Dachrinne gestaltet.
Dazu nahm ich ein Stück Messingrohr aus dem Baumarkt (Durchmesser 6mm Wandstärke 0,5mm).
Aus Ätzteilresten fertigte ich Schellen, die ich in relativ gleichmäßigem Abstand mit dem Rohr verlötete. Da ich ein Lötstümper bin, habe ich das mit der Lötlampe natürlich nicht hingekriegt (bitte nicht auslachen).
Ein Tropfen Sekundenkleber rettete mich aus der Misere.
Mit der Lötlampe habe ich aber das Rohr zur Weiterverarbeitung weichgemacht (dies mit Absicht).
So konnte das Rohr leicht zerdellt und in die richtige Form gebracht werden. Dann wurde ein kürzeres Rohr als Bodenstück in den Graben und mit der Hausecke verklebt.
In das Fallrohr klebte ich einen ca. 15 cm langen Draht, den ich so bog, daß er sich im Rohr festklemmt.
Er muß natürlich unten aus dem Rohr um ca. die Hälfte seiner Länge herausschauen. Das herausschauende Ende wurde auch ein wenig gebogen und das Fallrohr mit dem Bodenstück verklebt. Zusätzlich wurde eine der Schellen mit der Hauswand verklebt. Dies wurde mit Klebeband gesichert.
Dann fertigte ich aus Ätzteilresten die Befestigungen für die Hauswand, aus denen das Fallrohr ausgerissen wurde und verklebte diese an der Ecke des Hauses.
Da das Modul für diese Geschichte umgedreht wurde, habe ich dies nochmals genutzt, ein paar Bilder vom hinteren Graben zu machen.
Die Aufnahmen sind nicht das Gelbe vom Ei, da sie frei Hand im Automatikmodus geschossen worden sind.

318

Dienstag, 31. August 2010, 22:31

Jetzt habe ich noch ein kleines Detail ergänzt.
Der Strom- oder Telegrafenmast wurde "verdrahtet".
Zum Bau des Mastes habe ich bereits beim ersten Modul etwas gesagt.
Aber nochmal zur Wiederholung.
Der Mast wurde aus einem Buchenrundholz erstellt. Auf die entsprechende Länge gekürzt und mit einem scharfen Bastelmesser längs eingeschnitten, damit er die realistischen Risse im Holz erhält. Danach wurde der Mast mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt satt eingestrichen und nach einiger Einwirkzeit mit einem Lappen abgetupft.
Die Arme für die Isolatoren wurden aus ausgeglühten Drahtstiften hergestellt.
Die Isolatoren bestehen jeweils aus 2 weißen Holzperlen mit ca. 4mm Durchmesser. Behandelt auch mit Ölfarbe umbra gebrannt verdünnt.

Die Kabel habe ich heute mit dünnem Draht erstellt.
Den Draht glühte ich mit einer Lötlampe aus, um ihn biegsamer zu machen.
Angeklebt wurde der Draht mit UHU Hart und danach wurde versucht, einem möglichst gleichmäßigen Durchhang zu erzielen.
Wenn morgen der Klebstoff trocken ist werde ich das nochmals ein wenig korrigieren.

LG
Frank (lappes)

319

Mittwoch, 1. September 2010, 15:40

Kopfschütteln und Staunen ......

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Passt alles und sieht genial aus. Vor allem die Details machen es echt zu einem Sahnestück....bin schon gespannt, was noch so kommt.

Und nun hast du mich wohl, ich bin am überlegen, ob ich auch mal ein Dio versuche. Wird, wenn es denn losgeht, Ewigkeiten dauern, aber eine grobe Idee gibt es schon im Kopf. Und da muss ich dann klauen gehen, denn die Darstellung mit der Kellertreppe finde ich so genial, daß ich entsprechendes auch mal versuchen möchte. Aber bis dahin ist es noch laaange hin.

Zunächst genieße ich weiterhin deine Arbeit

Gruß Thorsten

320

Mittwoch, 1. September 2010, 16:51

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann erwarte ich jedes mal das etwas passiert. Das sich irgendwas bewegt :cracy:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

321

Donnerstag, 2. September 2010, 01:01

Vielen Dank für Euer Lob.
Auch wenn ich mich wiederhole - es freut mich, wenn es Euch gefällt.

Weiter geht's mit der Innenseite des Gebäudes.
Zuerst wurden nochmals Dachstuhlreste aus mehreren zerbrochenen Balsaholzleisten 15 x 5 mm und Kiefernquadratleiste 3 x 3 mm erstellt, bemalt mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt. Nägel von den abgerissenen Querlatten habe ich mit Draht nachgebildet. Zuerst ein Loch mit einer Nadel vorgestochen, den Draht in Kleber getaucht und so weit wie möglich in das Loch gesteckt.
Dicht über der Oberseite des Holzes wurde der Draht abgekniffen.
Die Konstruktion sollte auf dem obersten Boden platziert werden, war aber ein wenig groß geraten.
Da ich keine Motivation hatte, sie zu zerbrechen, habe ich kurzerhand das am Haus lehnende Stück gegen das neue ausgetauscht.

Danach fertigte ich einen Holzboden oder besser gesagt ein Stück eines Holzbodens. Hier wurden mehrere abgebrocheneStücke der Balsaholzleiste 15 x 5 mm auf ein Stück Balsaholzbrett geklebt.
Dann kam auf die andere Seite ein kleineres Brettchen.
Danach wurde Bretterfugen eingeritzt (Die Nagellöcher habe ich tatsächlich vergessen)Danach wurden Bretter aus dem Boden herausgebrochen und Löcher mit dem Bastelmesser eingeschnitten und gestochert. Das Ganze wurde soweit möglich innen und außen mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt "lasiert".
Jetzt wurden Dachstuhl- und Holzbodenrest in dem obersten Stockwerk platziert und mit UHU Hart festgeklebt. Darauf war zu achten, daß die Holzteile innerhalb des Außenumrisses des Gebäudes blieben. Zur Abstützung und Stabilität wurde eine Holzleiste zusätzlich fixiert.
Danach umklebte ich den Boden mit Klebeband.
Oben mußte ein möglichst breiter Rand überstehen, damit eine Art Wanne entsteht.
Jetzt kam wieder die Aktion "Freiheit den Topfpflanzen, zerstört die Blumentöpfe"
Wieder wurden mindestens 30 gefühlte 90 Minuten lang Tontopfscherben mit dem Hammer zerkleinert.
Mit einem Teelöffel wurden die richtig kleinen Bocken (!!!!! ) unregelmäßig auf dem Boden des obersten Stockwerks verteilt.
Mit einer Pipette wurde wieder alles in einem Weißleim/Wasser Gemisch ertränkt.
Danach verteilte ich eine handvoll selbstmodellierte Ziegel unregelmäßig darauf. Dann kamen nochmals wahllos Bretter (Pizzaprinzip).
Das ganze wurde nochmals satt mit dem Klebegemisch beträufelt.
In den ersten Stock stellt ich ein Auffangglas, da das Gemisch durch den zerstörten Boden drang....nicht daran stören.
So...und nun wieder die Bilder:

Ich habe das Bild ergänzt....irgendwie bekomme ich das verschwommene Bild nicht her aus und möchte den Beitrag nicht löschen.
LG
Frank (lappes)

edit Wettringer:
Bild entfernt

322

Donnerstag, 2. September 2010, 09:21

Moin Frank,

;) was ist mit den Jungs auffem Panzer los, alle besoffen? :party: :tanz: :lol:
...weitermachen....ähhm eins hätt ich noch, das Kellertreppenbild ist etwas unscharf, könntest Du das ersetzen, stört sonst den harmonischen "Bildfilm" des gesamten Berichtes ;) ?
Gruß Andreas

323

Donnerstag, 2. September 2010, 11:55

Danke schön für die konstruktive Kritik....ich habe den Beitrag durch eine Neuaufnahme ergänzt. Löschen konnte ich das Bild irgendwie nicht und ich möchte nicht den gesamten Beitrag löschen.

So...ich habe gerade Urlaub, das Wetter ist schön ---- ideal zum Basteln ;)

heute morgen habe ich mich den Fenstern gewidmet, da der Schutt im Obergeschoß noch Trockenzeit benötigt.
Es wurde die Fensterverriegelung erstellt.
Ich kann mich noch an die alten Verriegelungen erinnern - bei den Fenstern war der Mechanismus häufig auf den Holzrahmen befestigt und lief nicht darin.
Folglich habe ich zuerst pro Fenster einen Draht in Rahmenhöhe erstellt und auf den Rahmen geklebt.
Die Fenstergriffe wurden aus zurechtgeschnittenen Plastikteilen aus der Restekiste gebaut (Grundplatte und T-Griff). Am fummeligsten erwiesen sich die Führungen der Stange unten und oben am Rahmen.
4 winzige Ätzteilreste wurden entsprechend gebogen und auf Rauhmen und Draht geklebt. Beim rechten Fenster wurde die untere Führung ausgerissen dargestellt.
Da ich nunmal kein Chirurg bin und mit so einer Feinmotorik eigentlich auf Kriegfuß stehe, bin ich jetzt reif für die Klappse.
Aber ich habe es überstanden, obwohl es mir so lange davor gegraut hat.

Bemalt wird die Geschichte natürlich auch noch.

LG
Frank (lappes)

324

Donnerstag, 2. September 2010, 18:09

Noch ein paar Details.

Die Fenstergriffe wurden eisenfarbig bemalt.
Mit einem Pinsel wurde grobschlächtig eine Warnung an die Wand gekritzelt.
Auf dem Boden liegt noch eine umgefallene Farbdose aus dem Blech einer Stövchenkerze.
Das Blech wurde um ein Stück PVC Rohr 6 mm gelegt und mit Sekundenkleber geklebt. Dann wurde die "Dose" auf der Unterseite mit Sekundenkleber benetzt und auf das Blech gedrückt. Anschließend wurde das Blech am Rand abgeschnitten (so sitzt der Boden perfekt).
Mit einer Pipette wurde die "Dose" mit Farbe gefüllt und auf dem Boden ausgekippt und die Dose wurde in die Farbpfütze geklebt.
Ein dünner Plastikstab wurde an einem Ende mit Sekundenkleber benetzt und die Borsten eines ausgedienten Pinsels wurden angedrückt. Nach kurzzeitigem antrocknen wurden die Borsten vom alten Pinsel abgeschnitten und der gebastelte"Pinsel" in die Pfütze geklebt.

LG
Frank (lappes)

325

Donnerstag, 2. September 2010, 21:11

So ganz langsam nähere ich mich dem Ende.
Es wurde jetzt noch der Schutt im ersten Stock ergänzt und der Boden im Keller "verdreckt".
Der Schutt im ersten Stock wie gehabt.
Im Keller habe ich nur die kleinsten Bröckel (fast Staub) genommen.
Dies aufgestreut, kräftig verdünnter Weißleim mit der Pipette aufgetragen und mit einem breiten Pinsel Staub und Weißleim vermengt und verteilt.
Der Farbklecks im 1. OG wurde mit Klarlack glänzend gemacht, damit dieser aussieht wie nasse Farbe.
Da Puppenstubenmöbel in gut detaillierter Ausführung extrem teuer sind, mußte mal wieder der Selbstbau herhalten.
2 Balsaholzbrettchen 4 x 10 cm als Platte bzw. "Boden", 2 Brettchen 4 x 5,5 cm als Flanken bzw. Beine, Distanzbrettchen 1 cm hoch.
zuerst wurden die Distanzbrettchen auf die Tischplatte geklebt. Links und rechts bündig abschließend, nach vorne und hinten ein wenig Überhang der Platte lassen.
Darauf die andere Platte kleben, seitlich die Flanken .... fertig.
Danach mit Acryfarbe rost gestrichen, dann Klarlack gänzend.
Danach Beschädigung der Oberflächen mit einem Bastelmesser.
Jetzt Fading mit Ölfarbe umbra gebrannt, schwarz und weiß.
Das Ganze mit dem Boden und dem Schutt verleimt.
Mal sehen, ob ich noch ein paar Schubladen bauen werde....wahrscheinlich ja, wie ich mich kenne.

LG
Frank (lappes)

326

Freitag, 3. September 2010, 02:08

So...vor dem Schlafengehen noch eine Veröffentlichung.

Zuerst wurden Patronenhülsen auf dem Boden verteilt (Kleine Stückchen eines Messingdrahtes - fixiert mit verdünntem Weißleim)
Dann wurden verschiedene Formulare und Karten aus dem Internet heruntergeladen, skaliert, ausgedruckt und ausgeschnitten. Diese wurden in den verdünnten Weißleim getaucht und wahllos auf dem Boden verteilt (eine Karte hängt zerrissen an der Wand).
Verschiedene Brettchen wurden noch verstreut.
Für den Keller wurden ebenfalls diverse Karten und Formulare ausgedruckt.
Ein einfacher Tisch wurde aus Balsaholz zusammengebaut.
Dazu wurde die Tischplatte, 4 Leisten und 4 Beine zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Dann kam eine Behandlung mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.
Die Papierschnippsel wurden ebenfalls wieder in Weißleim getaucht und auf dem Tisch verteilt....eine Karte wieder an die Wand.
Eine Holzplatte und mehrere Latten wurden an die Wand links neben den Mauerdurchbruch gelehnt...ebenfalls nach einer Behandlung mit Ölfarben.
Der heimliche Trinker hat seinen Platz gefunden und wurde auch festgeklebt.
Hier nun Bilder mit noch feuchtem Weißleim:

LG
Frank (lappes)
Eine Platte und

Realname: Danny

• Nachricht senden

327

Freitag, 3. September 2010, 07:31

Absolut genial :ok: bei dem Trinker wartet man regelrecht darauf, das er nen "Ausfallschritt" nach vorne macht :D
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

328

Freitag, 3. September 2010, 11:02

Wieder mal super Arbeit.
Aber sag mal, hat der "Trinker" da Pfützen auf dem Boden hinterlassen ????
Mal ernsthaft, ist dir da Leim auf den Fußboden getropft ? Ich hoffe, es kann schadlos entfernt werden.

Gruß Thorsten

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

329

Freitag, 3. September 2010, 11:16

Sorry Frank, aber von mir gibts kein "Ooooh fantastisch..." Feedback, SO!

Ich geb einfach offen zu, dass ich wenn ich mir deine Handwerkskunst so ziemlich jeden Abend beim Update anschaue, ganz einfach vor Neid sterbe! :motz:

Ich glaub ich wechsel das Hobby, ich geh Töpfern oder Pony-Reiten, da kriegt man ja langsam echt Komplexe..... die Details allein. ich mein hallo? Du hast ne kleine Ratte modelliert, einfach mal so, was soll das? Nimm mal Rücksicht auf mein zartes Gemüt und bau mal SCHLECHT, bitte, nur ein einziges Mal! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

330

Freitag, 3. September 2010, 12:26

Danke schön....das sind sehr nette Komplimente.

Langsam wird's anstrengend...ich weiß.
Hier ist mein letztes Update vor dem Wochenende.
Ich habe ja angedroht, die Details in kürzeren Abständen zu veröffentlichen, da ich sonst zuviel an einem Stück schreiben muß.

Heute habe ich ein Buch zusammengebastelt.
Das geht natürlich recht leicht, macht aber optisch in einem Büro was her.
Zuerst wurden Schriftstücke - egal welchen Inhalts - auf den PC heruntergeladen und skaliert. Dann auf einer Seite vervielfältigt, immer 2 Dokumente nebeneinander (linke und rechte Seite).
Dies mache ich mit Gimp, einem frei erhältlichen Grafikprogramm mit allerlei Möglichkeiten.
Den Ausdruck mache ich mit Windows, da habe ich mehr Auswahlmöglichkeiten.
Dann großzügig ausgeschnitten und zwischen den Dokumenten gefaltet.
Die Faltkanten mit Klebe benetzt und auf die Faltkante der darunterliegenden Seite gelegt.
Dies solange, bis die gewünschte Dicke des Buches erreicht war.
Dann die Kanten geschnitten.
Dann einen Umschlag gefaltet mit Buchrücken (2 Faltstellen)
Die Seiten in den Umschlag geklebt.
Den Umschlag mit einer Schere angepaßt und dann die Außenseite des Buches mit Ölfarbe umbra gebrannt (wie sollte es anders sein) bemalt.
Man kann auch einen schönen Umschlag ausdrucken, aber zum einen ist mir die farbige Tinte ausgegangen, zum anderen sieht man bei meinem Dio nichts oder nur wenig vom Umschlag.
Die Leimflecken im Keller sind übrigens tatsächlich geblieben, wurden aber kaschiert.
Es sind ja in allen Geschossen noch weitere Detailarbeiten fällig.

LG
Frank (lappes)

Werbung