Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. August 2010, 16:32

HERPA: RTW des DRK Landkreis ODER - SPREE Beleuchtet

Hallöchen miteinander,

Es ist soweit, dass ich meinen ersten Bericht hier verfasse.

Und zwar handelt es sich hier um den Umbau eines RTW von Herpa.


Dieser wurde mit SMD-Led’s der Bauform 0603 bestückt und folgende Modi´s sollten dargestellt werden:


- Auf und Abschwellendes Frontlicht

- Frontblitzer- Wechselseitiges Blaulicht im „Strobo“ Effekt nur halt Links und Rechts wechselnd

- Heckblaulicht ebenfalls im „Strobo“ Effekt aber unabhängig geschaltet


Die ganze Steuerungselektronik wurde im Modell zwischen Dach und Klarsichtteil versteckt verbaut.Des Weiteren wurde die Karosserie von innen schwarz Matt lackiert weil sonst die Led´s durch geschienen hätten. Der ganze Umbau hat mir so ca. 7€ mit Led´s, Platine und den Bauteilen von www.Reichelt.de gekostet.


Jetzt was kurz zur Steuerungselektronik die verbaut wurde. Es handelt sich dabei um eine Platine von www.digitalbahn.de diese ist zu finden unter der Rubrik, ich will selber Löten und dann auf Einsatz-Platine.Die Platine besitzt 5 Ausgänge und es wird über einen PIC das Programm geliefert, dieses kann man entweder selber mittels dem PIC-Programmer selber aufbrennen oder man bestellt sich einen fertig gebrannten PIC, dieser ist neben der Platine bei dem Betreiber erhältlich und er liefert auch sehr schnell.


Man kann insgesamt 22 verschiedene Modi´s auswählen unter anderem ist auch seit neustem dabei die Variante um eine RTK-6 SL darzustellen.


Die Platine hat folgende Abmaße 23,5mm * 15,5mm, somit passt sie also sehr gut in ein Modellauto vom Maßstab 1/87. Betrieben würd die Platine mit 12V DC-Spannung, wobei ich für meinen Versuch mir ein Netzteil gekauft hatte und dieses auf 9V eingestellt habe und es auch Funktioniert, es sind nur halt die Led´s nicht ganz so hell, was aber ein guter Effekt ist.


So jetzt habe ich genug geschrieben hier folgen erstmals 3 Bilder und dann noch ein Video damit man das Ganze auch in Aktion sieht.












Das mit dem Video will irgendwie nicht, vielleicht kann mir da einer weiter helfen. es liegt im MOV Format vor und wollte es auch bei Accor holaden aber irgendwie will das auch net so richtig. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. August 2010, 20:34

Hallo Patrick.

Ein schönes Modell was Du da umgebaut hast.
Die Platine wollte ich mir auch mal besorgt haben, aber zu dem Zeitpunkt war sie nicht zu bekommen. :heul:
Dann werde ich da noch mal nach sehen.

Meine Videos befinden sich alle im AVI - Format, die habe ich dann per Upload hoch geladen.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. August 2010, 20:54

Hallo Michael,



Danke dir für das Kompliment zu meinem Modell, und ich danke auch für den Tip wie ich es Umwandel.



Ich hoffe das es jetzt geklappt hat.



https://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=28303



es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. August 2010, 21:15

Hallo Patrick.

Das Video funktioniert nun. :ok:

Warum benutzt Du kein 12 Volt Netzteil?
Ich finde die LED's im Balken ein wenig zu dunkel.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2010, 11:22

Hallo Michael,



mein Netzteil macht auch 12V. Ich glaube aber ich hatte es damals runtergestellt weil das Frontlicht dann zu hell war. Aber kann es gerne nochmal versuchen und ein Video davon machen.

Das die Led´s im Balken so dunkel sind liegt sicher damit dran das sie ja nur seitlich abstrahlen und nicht nach oben.



es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Ähnliche Themen

Werbung