Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:34

Hi Jens! :wink:
Auf jeden Fall würde ich vorne am Steven noch einen Ringbolzen mit einer Schleppleine anbringen. Die Beibotte wurde oft genug auch geschleppt, speziell in Gefechtssituationen. Die Anker auf den Bildern sind -soweit ich weiß- korrekt. Zumeist waren diese vierflukig wie Enterhaken, ich glaube mich zu erinnern, das die (zumindest im Mittelalter) als "Draggen" bezeichnet wurden. Solche werden heute z. T. immer noch im Mittelmeerraum auf kleineren Schiffen, Yachten und Booten verwendet.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

272

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:27

HALLO JENS :wink: :wink: :wink:

Lese gerade eben deine letzten Berichte... wer wird denn da so ausfallend werden. Brutaler Mensch. Das arme Krönchen.Naja du hast die Lage ja wieder gerettet. In Bezug auf deine kleinen Accessoires und Änderungen bleibt mir nur Beifall zu spenden. Macht echt was her. Die "Änkerchen" für die Beiboote würde ich wohl auch, wie Drake vorschlug, machen. Die Hecklaternenhalterung zu zu stopfen ist mit Sicherheit ne gute Wahl. Ich finde du machst das immer noch Prima. Man sieht doch wirklich schon das gute reifende Ergebnis deiner "Baumühungen".

GRUSS MATTHIAS :pc:

-------------------------------------------------------------------- :pc:

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

273

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:22

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Eh' ich mich an die Püttings mach', wollt' ich noch einen ungeliebten (weil fummelig und monoton) Arbeitsschritt hinter mich bringen:
ich hab die Soleil zum Frisör geschleppt...äh... ich mein' natürlich, ich hab die Stückpforten und die dazugehörenden Reeps angebracht bzw. die überschüssigen Seilchen abgeschnitten.

Das hier ist das Ergebnis meiner Mühen auf der Backbordseite:

Mit dem Ergebnis bin ich nur teilweise zufrieden, weil mir die Reeps irgendwie ziemlich unregelmäßig und die Ringe im Maßstab zu groß erscheinen.
Allerdings läßt sich das jetzt (nahezu) nicht mehr ändern, da die Reeps nun mal abgeschnitten und die Ringe eingeklebt sind,
sowie die Reeps mit nem (Zitat Chris) "Müh Sekundenkleber" fixiert sind :nixweis:.

Deshalb bleibt's vorerst so.
Entweder gewöhn' ich mich an den Anblick und belass' es dann dabei, oder es stört mich irgendwann dermaßen,
dass ich mir eine andere Lösung einfallen lasse - an die Pforten kommt man ja auch in späteren Baustadien immer noch dran... :)

Aber jetzt was anderes:

Ich hab im Rahmen der Vorarbeiten zu späteren Bauabschnitten schon einen Großteil der Masten, Rahen usw. lackiert.
Heller gibt bei den Untermasten ein schönes Weiß als Farbton vor,
welches ich im Zuge grenzenloser Unwissenheit auch brav so umgesetzt habe (auf einigen Bildern ja bereits zu bestaunen).
Heute hab ich mal wieder ein wenig in Mondfelds Bibel geschmökert und dabei auf Seite 230 folgendes gefunden:

"Im 17. Jahrhundert wurden Mast- und Stengetoppen [...] schwarz gestrichen,
ebenso wurden die Rahen englischer und französischer Schiffe schwarz. [...]
Im 18. Jahrhundert änderte sich an dieser Farbgebung nichts, außer,
dass ab Mitte des Jahrhunderts Untermasten [...] durchweg weiß [...] gestrichen wurden."

Oh Schande....
Hat sich Heller hier (wieder) vertan, war die Soleil da ne Ausnahme oder versteh ich hier (wieder) was falsch!? :nixweis:
Denn Onkel Mondfeld hat sich ja bestimmt nicht getäuscht, oder? ;)

Soll heißen, lass ich den ganzen Plunder jetzt weiß oder wird's umgenebelt auf schwarz?

Heißen Dank schon mal für die ein odere andere hilftreiche Antwort im Voraus!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• Nachricht senden

274

Freitag, 21. Mai 2010, 12:03

Während ich noch herauszufinden versuche, ob die Untermasten nun weiß bleiben oder doch schwarz gestrichen werden müssen :nixweis: ,
möchte ich Euch hier den Fortschritt an den Ankern präsentieren:

Die Ankerringe hab ich grob mit Revell #8 vollgekleckst und die Farbe dann nur solang antrocknen lassen,
bis sie zwar nicht mehr flüssig, aber auch noch nicht ganz trocken war.
Denn im halbwegs getrockneten Zustand ist das Zeug ja bekanntermaßen immer noch recht klebrig.
Genau diesen Zustand hab ich genutzt um die Ringe mit schwarzem Nähgarn zu kleiden.
Den abschließenden Knoten hab ich dann nur noch mit einem Tropfen Kleber versiegelt und den fertigen Ring dann an den Anker kleben wollen,
dabei aber gemerkt :idee: , dass die Ringe auch so an den Ankern halten, aber ohne Klebstoff tatsächlich beweglich bleiben :ok: ,
was beim späteren Anbringen am Schiff von Vorteil sein könnte.

Ich geh' mich jetzt weiter um die Beiboot-Anker kümmern.

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

275

Freitag, 21. Mai 2010, 13:08

hallo jens, wie immer hast du das sehr schön gemacht. ich würde allerdings noch die sinkstellen im ankerstock ausspachteln. oder hast du aus versehen die der bordwand zugewandte seite abgelichtet??
grüsse und ein schönes verlängertes weekend, der roland

• Nachricht senden

276

Sonntag, 23. Mai 2010, 10:08

@ Roland:
Sinkstellen? Oh.... das wäre auch ne Erklärung :verrückt: .
Sind natürlich auf beiden Seiten der Balken zu sehen.
Aber ich dachte bisher, das wäre Hellers mehr oder weniger gut geratener Versuch die Einschlagstellen der Nägel im Ankerbalken darzustellen...
Deshalb wolllte ich die auch genau so lassen...
Abgesehen davon ob's jetzt Vertiefungen für die Nägel sein sollen oder Sinkstellen sind...
...wenn ich's zuspachtel geht die Holzstruktur rund um die Stelle flöten, was dann ähnlich seltsam aussehen würde...
Deshalb lass ich sie jetzt erstmal so. Sollte mich der Ehrgeiz packen, komm ich da ja auch jederzeit noch dran um's zu ändern.

@Chris:
Draggen! Das isses!
Den Part mit "im Mittelmeerraum" hab ich bei Mondfeld zwar gefunden, dass das ne weitverbreitete BOOTSANKER-Form war bzw. is, aber glatt überlesen.

Also hab ich mir in den letzten Tagen das hier zusammengebastelt:

Zunächst hab ich alle 4 Fluken jeweils einzeln aus 0,5 mm Messingdraht gebogen,
dann 2 davon 180° zueinander versetzt mit Sekundenkleber zusammengeklebt,
nachdem die nach Stunden endlich auch fest waren die beiden nächsten dazwichengepappt und zu guter Letzt dann nen Ring gedreht,
der auch noch verklebt wurde (rechts einigermaßen zu erkenne).
Als die Grundform stand, das ganze mit Revell #8 geschwärzt und zum Abschluss dann heut Morgen
mit Nähgarn gekleidet und den abschließenden Knoten wieder mit Klebstoff gefixt.
Das Ergebnis ist auf dem Bild links zu sehen.
Sobald der Kleber trocken ist, kommen die beiden Garnenden noch ab und die Teile kommen in die Boote.
Zusätzlich wird selbstverständlich noch ne "Ankerleine" eingefärbt, mit nem "Draggenstek" (siehe Mondfeld Seite 203) am Anker befestigt,
aufgeschossen und auf/in den Booten verstaut.

So. Das war's jetzt erstmal, ich pack mich in die Federn (hatte Nachtschicht)

Jens

277

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:47

Hi Jens, :wink:

sind super geworden, Deine Bootsanker !!! :ok: :ok: :ok:

Aber irgendwo hab ich die schon mal gesehen, so als Fertigteile !
Jetzt hab ich´s; war in einem Angelladen. In der Raubfischableilung. :abhau:

Ne , im ernst, toll Umgesetzt die Teile. :respekt:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

278

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:21

Hi Jens,

na nu bin ich aber platt..... :cracy: :cracy:

Da is man nur mal ein paar Wochen nicht Online, und schon gibts hier solch
wahnwitzige Veränderungen, ich kann nur sagen

:respekt: :dafür: :respekt:

Da bin ich ja mal auf deine Ausführungen der Takelage gespannt. Bei dem Niveau, welches du hier an den Tag legst....

Ich werd nun lieber öfter vorbeischauen, sonst wird die "Maulsperre" noch gronisch..

Weiter so :ok:.

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

• Nachricht senden

279

Donnerstag, 27. Mai 2010, 15:21

Das Leben (bzw. das Segelschiffbauen) könnte so einfach sein...

Aber da "einfach" uns allen ja zu langweilig ist, machen wir uns einen Haufen Probleme selbst...
...wie z.B. das Um- Neu- bzw. Selbstbauen von ganzen Teilen für unsere Schiffe :ok:.

Wem das dann immer noch nicht kompliziert genug is, der kann's einfach so machen wie ich...
... auf's Unmöglichste vergesslich sein is der erste Schritt dazu :cracy: .

Da ich mir über die Farbe der Untermasten immer noch nicht ganz einig mit mir selbst bin (ich tentiere aber zu schwarz),
wollte ich an anderer Stelle weitermachen - meine Wahl fiel auf das Einrüsten der letzten Geschütze.

Und damit herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge der Serie:
Hausgemachte Probleme oder wie einem die eigene Schusseligkeit die Bauzeit am Schiff verlängert.

Dass ich die Schanzkleider vor einiger Zeit mehrfach angeklebt und wieder runtergerissen habe, dürften die meisten mitbekommen haben.
Dies geschah u.a. weil ich vergessen hatte die Löcher für die Geschütztakel des Großdecks zu bohren.

Die sind mittlerweile gemacht, das Großdeck ist eingerüstet und auch die darüberliegenden Decks warten nur noch auf den Einbau der Geschütze.

Wenn der schusselige Erbauer damals mitgedacht hätte, dann hätte er nicht nur die Löcher am Großdeck gebohrt,
sondern gleich dran gedacht, dass darüber auch noch Löcher für die restlichen Geschütze ins Schanzkleid müssen... :bang:

Da die halt (immer noch!!!) fehlen, hab ich mir gestern Nachmittag aus diesen Einzelteilen:

diese Bohrschablone gebaut:

Das war auf Grund des runden Stücks zwar etwas schwieriger als in den unteren Decks, ging aber (irgendwie).
Hält man die jetzt von innen an die runden Löcher in der Reling, schließt die Oberkante bündig mit der Reling ab,
und so bekommt man (theoretisch) als Resultat an allen Geschützen 2 gleichmäßige Löcher.
Also Dremel raus, Bohrer rein, Schablone anhalten und...

... nix und...

der Dremel ist zwar ne ganze Ecke schlanker als beispielsweise ein Akkubohrer, aber bei den inzwischen eingerüsteten Aufbauten
(z.B. den Beibooten) immer noch viel zu klobig als das man damit an Deck bohren könnte :schrei: :( :bang:

Was macht man in einer solchen Situation?
Schanzkleider nochmal runter reißen!? NEVER! Dann wären ja auch alle darüberliegenden Aufbauten sowie alle Geschütze des Großdecks fällig...
Also muss eine andere Lösung her - egal was - egal wie.

Dann kommt der rettende Einfall: man erinnert sich an Dafis Bohrer-mittels-Schaschlikspieß-Verlängerungs-Methode.

Gesagt - getan.

Als erstes ging es damit los, dass die Spieße nicht in den Dremel passen, also musste hier der Akkubohrer wieder herhalten.

Dann waren die mir zur Verfügung stehenden Spieße alles andere als 100%ig gerade,
ein Loch mit dem Bohrer 100%ig mittig in den Spieß zu bekommen kann man auch so gut wie vergessen,
das Ergebnis rotiert also beim Bohren immer ganz nett, was aber nicht weiter schlimm ist, da man der Bohrer-Spitze ja in der Schablone einigermaßen Halt geben kann...

Hier das recht abenteuerliche Konstrukt zum Bohren:

So. Nach dem ganzen Aufwand kann man also endlich die Schablone anlegen, die Bohrerspitze (mit Verlängerung) ins Bohrloch zittern und dann kanns losgehen...

Da ich diesmal auf Grund der Umstände leider keinen "Abstandshalter" mehr an die Schablone bekommen hab,
musste die Bohrtiefe also mehr oder weniger auf gut Glück erreicht werden, was zur Folge hat,
dass ich bei insgesamt 3 Löchern jetzt auch von außen nen Ring einsetzen kann :(
Aber das sollte dann mit nem Krümel Spachtel und nem Klecks Farbe zu beheben sein.

Von innen sieht's dann jetzt so aus:

So. lange Rede, kurzer Sinn.
Die Löcher sind gebohrt, ich geh' jetzt die paar Durchgebohrten von außen kaschieren und dann die Geschütze einrüsten.

Jens

280

Donnerstag, 27. Mai 2010, 15:53

wenn die Löcher von außen gut zu kaschieren sind, hät ich ja die Schablone gleich außen angesetzt, durchgebohrt, innen die Ringbolzen rein, außen Spachtel und Farbe und fertisch. :)

Aber so geht es natürlich auch. :abhau:

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

281

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:52

Hallo Jens,

man wächst mit der Aufgabe!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren bei den Farnzosen die Haken DURCH die Bordwand geschraubt, so dass man außen die schwarzen Bolzen und Unterlagsscheiben sah. Man könnte auch aus der Not eine Tugend machen, und bei ALLEN Stückpforten die Knubbel links und rechts darstellen.

Ich kann jetzt leider nicht nachsuchen, im französischen Forum gibts bestimmt Bilder dazu

https://www.wettringer-modellbauforum.de…?threadid=22742

Gruß aus der Heimat der Soleil, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

282

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:10

Nach ungewohnt langer Abstinenz mal ein Lebenszeichen von mir
(nicht das Ihr denkt ich sei schiffsbrüchig geworden ;)
Hatte nur in den vergangenen Tagen einiges um die Ohren)

Trotz alledem bin ich nicht untätig gewesen.
Zwar wollte ich die letzten Geschütze takeln und einrüsten, aber die Firma Krick hat da offensichtlich was gegen.
Ich warte nämlich bereits seit geraumer Zeit auf die erneute Verfügbarkeit einiger Blöcke, die mir zum taklen noch fehlen.
Anfang der Woche sollen sie (angeblich) da sein, dann kann die Takel-Orgie von neuem beginnen.

Um nicht untätig zu sein, hab ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich das Schiff später mal darstellen möchte.

Eingangs des Bauberichts hab ich ja bereits angekündigt, dass der Heller-Ständer mir nicht so besonders gut gefällt und
ich evtl. einen selbst bauen möchte oder mich irgendwo im Zubehör bedienen werde.

Das nun vorliegende Resultat ist zwar selbstgemacht, entspricht aber absolut nicht mehr dem, was mir ursprünglich durch den Kopf gegangen ist.

Ausschlaggebend für dieses Umdenken und die folgenden Bemühungen war vor Allem Jojos Thermopylae,
aber auch noch einige andere Bilder von ähnlichen Modellen aus diversen Foren.

Was dabei herausgekommen ist, sieht jetzt so aus:

Ganz fertig ist's noch nicht, aber die endgültige Fertigstellung wird's auch erst geben, wenn der Pott an sich fertig ist, und dann mit Weißleim hier eingebettet werden kann.
Da's noch ewig dauert, bis das soweit ist, hier mal noch ein paar Nahaufnahmen des derzeitigen Zustands:

Einmal die Steuerbordseite:

Dann ne Nahaufnahme von backbord aus:

(hier sieht man den Spalt zwischen Wasser und Schiff deutlich, der später noch geschlossen wird)

Die Heckpartie:

Und zum Schluss von das ganze mal von vorn:

So. Jetzt würde ich gern Eure Meinungen lesen zu dem, was ich da zusammengekleistert hab.

Jens

283

Sonntag, 6. Juni 2010, 14:32

Mit einem Wort : Saustark :ok: :ok: :ok:

Mehr sag ich nich !!

Gruß

die sie segelten.
J. P. Soerensen

284

Sonntag, 6. Juni 2010, 15:04

Hi Jens,

ich füge hinzu: Bockstark!

Zur Sicherheit der Hinweis: Beim evtl. Bestellen einer Haube aufpassen, da einiges der Masten und Rahen rüber rausragen wird!

Lieber Gruß und weiter so!

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (6. Juni 2010, 15:06)

285

Sonntag, 6. Juni 2010, 15:16

Hi Jens,

Echt Geil :ok: :ok: :ok:

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

286

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:02

HALLO JENS :wink: :wink: :wink:

Kann mich da ungebremst meinen Vorrednern anschließen. Bei der mit Sicherheit immensen Schwierigkeit bewegte See darzustellen, kann man dafür nur :hand: gratulieren. Reizen würde mich so was ja irgendwie auch aber ich glaub ich mach das nicht. Dazu bin ich zu perfektionistisch und wenn da nicht jeder Wellenkamm meinen Vorstellungen entspräche, würde ich wohl recht schnell aus der Haut fahren. Also ganz klar :respekt: vor deiner Arbeit!!!
Sag mal hast du da alle Silikonvorräte aus'm Baumarkt geplündert? Sieht so aus!!

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

• Nachricht senden

287

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:32

Erstmal danke für die lobenden Worte!

@ Matthias:
Nee, nicht ganz ;) .
Geplündert hab ich den Laden zwar, aber auch nur, weil ich absolut gar keine Vorstellung davon hatte, wieviel von dem Zeug ich tatsächlich brauch.
Bisher hab ich das Zeug nämlich nur auf "herkömmliche" Art benutzt, sprich zum Abdichten, Fugen füllen o.ä.
Deshalb gab's erstmal 8 Tuben/Patronen/Flaschen (keine Ahnung wie man bei Silikon zum Behälter sagt).

Die Styroporplatte war ursprünglich nen Meter lang. Da ich die nicht ganz gebraucht hab,
wurden die abgeschnittenen 30 cm mit der ersten Pulle Silikon als Experimentierspielplatz genutzt.
Nachdem ich mir die Handgriffe dann dabei so ungefähr angeeignet und die eigentliche Platte vorbereitet hatte, hab ich mit ca. 3 1/2 Pullen ernst gemacht.
Mit der, die sich derzeit im Anbruch befindet, werden jetzt noch letzte kleinere Löcher zugemacht und wenn's dann irgendwann so weit ist,
dass der Kahn rein darf, wird's entweder mit Silikon oder dann doch mit Weißleim weitergehen.

Nachdem ich diese ganze Kleisterei jetzt so gut wie fertig hab, kann ich nur jedem empfehlen, der sowas auch vorhat, es
a) genau wie ich auf jeden Fall DRAUSSEN zu machen und
b) in einzelnen Schritten zu arbeiten (nicht alles auf einmal) und
c) sollte man über Atemschutz jeglicher Art nachdenken. Das Zeug stinkt nämlich in diesen Mengen zum Himmel...

Sollte Interesse daran bestehen, hab ich noch einige Bilder vom Aufbau der Platte und kann da einen (gesonderten) kleinen Bericht zu erstellen...
...einfach Interesse bekunden.

Jens

• Nachricht senden

288

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:51

@ resident:
Danke Matthias für die PN!
Das hat völlig ausgereicht um meine Vermutung zu bestätigen ;)
Jetzt kann ich beruhigt weitermachen.

@ all:
In den letzen Tagen hab ich auf Grund diverser anderer Arbeiten/Aufgaben sehr wenig Zeit zum Weiterbauen gehabt und
bin somit nur immer wieder "zwischendurch" einen kleinen Teil weitergekommen.
Ich rüste zur Zeit noch die letzen Geschütze ein.
Dieser Bauabschnitt sollte aber spätestens am Wochenende beendet sein, dann gibt's selbstredend die nächsten Bilder.

Jens

• Nachricht senden

289

Freitag, 18. Juni 2010, 21:41

Wie versprochen gibt's hiermit ein paar Bilder der letzten eingerüsteten Geschütze mit allem Drum und Dran:

Zum Einen die Back:

Und hier der Rest:

Darüber hinaus sind die ersten beiden Laternen an ihrem Bestimmungort angekommen:

Das es mit dem Zusammenbau der mittleren Laterne einige Problemchen gegeben hat, hab ich ja weiter vorne schonmal erwähnt.
Trotzdem muss ich da nochmals Hand anlegen :will:.
So für sich betrachtet, sieht sie zwar gut aus, aber wenn man versucht sie an Ort und Stelle einzubauen, dann merkt man, dass die Krone ein paar Grad verdreht ist.
Sie stößt jetzt leider sowohl an den Ornamenten rechts als auch am Flaggenstock an :bang:, der ja unmittlebar vor ihr platziert wird.
Es bleibt mir also wohl nix anderes übrig, als die Laterne nochmal vorsichtig von der Krone loszusägen, leicht zu verdrehen und wieder anzukleben :nixweis: ...
Die Alternative hieße schief einbauen... und das fällt aus.

Zum Abschluss gibt's noch ein Bild von den neu eingefärbten Masten:

Die 3 stehen hier wohlgemerkt nur lose rum, damit man einen Eindruck des Gesamtbilds bekommen kann.
Ürsrpünglich wollte ich die ja weiß machen (so wie Heller das auch vogesehen hatte), aber Onkel Mondfeld ist ja der Meinung,
dass die weißen Masten erst ein paar Jährchen später kamen und bis dahin alles brav schwarz gemacht wurden.

So, das soll's für heute gewesen sein.

Jens

• Nachricht senden

290

Montag, 21. Juni 2010, 19:48

Bevor wir hier wegen des großen Software-Updates einige Zeit auf Forums-Entzug gehen müssen, wollte ich Euch das Ergebnis meiner Kleckserei der letzten Tage zeigen.

Der Großmast ist so gut wie startklar.

Vorab muss man sagen, dass Heller Hier Schalungen darstellt, die ÜBER Die Wulinge laufen (laut Mondfeld ist's umgekehrt),
Eisenwulinge darstellt, die gemäß W.z.M. erst etwas später kamen und dazu noch gefakte Tauwulinge vorsieht...
Das hab ich einfach alles so übernommen, da mir der Umbau zu aufwendig erschien.
Lediglich die Tauwulinge hätt ich im Nachhinein so gemacht, wie sie laut Mondfeld richtig sind.
Dazu hätte man aber die Seile nicht von innen nach außen und wieder zurück führen dürfen,
sondern einfach die Löcher zuspachteln und das Seil komplett außen verlegen.
Sei's drum.
Auch die Farbgebung wäre laut heller weiß für den gesamten Untermast gewesen.
Zugegebenermaßen hätte das besser zu den schwarzen Wulingen gepasst, aber Onkel Mondfeld gibt ja an,
dass das erst ab dem 18. Jhrd. so war. Also erst ein paar Jahre NACH der Soleil...
Nun aber alles in einheitlichem schwarz zu halten war mir zu trist.
Aus diesem Grund hab ich die Schalungen und die Eisenwulinge halt farblich abgesetzt um wenigstens ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen...

Aber nun genug der Worte, hier das Bild meiner Bemühungen:

Bilder vom eingebauten Mast, gibt's sobald das Forum nach dem Update wieder online ist und kleinere Pinsel-Ausrutscher beseitigt sind.

Jens

291

Montag, 21. Juni 2010, 20:04

Die Idee mit dem Ständer ist echt Klasse. Vielleicht könnte er noch ein Tick größer sein, aber das ist dann Geschmackssache. So wirkt es auf mich ein wenig gedrungen. Ansonsten kann ich immer wieder nur staunen. Ist ein sehr schönes Schiff geworden.

Gruß Jan

• Nachricht senden

292

Freitag, 25. Juni 2010, 12:59

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

@ Jan:

Danke für die lobenden Worte!
Stimmt, dem Ständer hätte mit Sicherheit ein paar Zenitmeter mehr in jede Richtung nicht geschadet...
Aber...
Die Vitrine, in die das Ganze mal irgendwann "verschwinden" soll, ist schon fertig und da passt einfach nicht mehr rein ;)
Und der Ständer ist so wie er hier steht schon ziemlich genau 70 x 50 cm "klein"... wenn das mit der Bauerei so weitergeht,
dann würden noch größere Ständer ja noch schneller das Platzangebot des heimeligen Dungeons sprengen (und die Toleranz der Premierministerin wohl gleich mit ;) )

@ All:
Ich hab's vor dem Software-Update ja schon mit einem Schnellschuss gezeigt - ich schnitze derzeit die Masten zusammen.
Hab' mir vorhin nochmals die beiden Untermasten angesehen und beschlossen, dass die Wulinge nicht so bleiben können.
Laut Mondfeld werden die so gelegt, wie er's in seiner Bibel auf Seite 237 zeigt.
Heller will einem das offesichtlich "leichter" machen, aber -so lobenswert diese Absicht auch ist- daraus is nix geworden.
Dazu hat Heller in jeweils einer der Mastschalen 2 kleine Löcher gemacht (auf dem ersten Bild unten gut zu erkennen).
Durch das obere soll man einen Faden führen (im Fall des Fockmasts 14 cm), innen verknoten, so dass er nicht mehr herausrutschen kann,
dann 5 Wicklungen machen und das Ende einfach in das untere der beiden Löcher stopfen.
Klingt theoretisch gut. Praktisch bleibt von den 14 cm kaum genug über um damit 5 Wicklungen zu machen,
geschweige denn um das Ende noch in das untere Loch einzufädeln.
Und wenn man dann versucht das Garn mit Hilfe einer Nadel ins Loch zu stopfen (so der Tipp von Heller),
spleisst das Garn nur unnötig auf, was ein Einfädeln noch schwieriger gestaltet.
Sollte einem dann doch gelingen, was Heller da vorhat, dann sieht das Ergebnis so aus:

Ich weiß nicht wie's Euch geht, aber mir gefällt das Ergebnis kein Stück :(

Deshalb hab' ich einfach mal ein (noch unbehandeltes) Stück Garn nach Mondfelds Methode um den Mast gelegt - und das sieht so aus:

Selbst im überbelichteten Zustand mit noch nicht abgeschnittenen Enden und ohne Farbe gefällt mir das Ergebnis schon wesentlich besser.
Aus eben diesem Grund werd ich mich jetzt dran machen, alle bereits mühsam angebrachten Wulinge rauszuschneiden und durch neue zu ersetzten,
die dann hoffentlich nicht nur besser aussehen, sondern auch mit der Richtigen Anzahl an Wicklungen glänzen und vor allem die Löcher für die Hellersche Variante verdecken werden.
Denn auf (unnötiges) Spachteln hab ich heute keine Lust.

Das soll's jetzt erstmal gewesen sein, ich melde mich, wennn die Masten so aussehen, wie ich's mir vorstelle

Jens

293

Freitag, 25. Juni 2010, 13:34

Goil!

Gruß, Daniel

294

Freitag, 25. Juni 2010, 20:46

Die selbstgemachten Wulinge sind auf jeden Fall besser als der Hellervorschlag. Der geht ja gar nicht.
Löcher zuspachteln und selbst wulen ist das angesagt.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

• Nachricht senden

295

Samstag, 26. Juni 2010, 17:05

Nach dem ein oder anderen gescheiterten Versuch bekommt ihr hiermit als erste zu sehen, was ich heut so alles "verbrochen" hab...
(Frauchen hält nämlich grad ne kleine Siesta und is deshalb ausnahmsweise nicht die Erste :rolleyes: )

Wo fang ich an...
Die Untermasten sind fertig, die Wulinge nach Mondfeld sehen schick aus, der Bugsprit hat seine Wulinge ebenfalls erhalten, die ersten Blöcke sind dran und die Spritzurrings sind auch schon fertiggeknotet...

Aber von vorne...
Als ich heut morgen den Bugsprit testweise eingeschoben habe, musste ich leider feststellen, dass zwischen dem Sprit und seinen beiden Auflagen (sind das die Galionsregeln? :doof: )
jeweils ein so großer Spalt frei war, dass man glatt Platz für nen blinden Passagier gehabt hätte.
Seht selbst:

Um die zu schließen gab's einfach jeweils ein auf Maß geschnittenes Polystyrolplättchen obendrauf, die dann auch gleich nach dem folgenden Bild fix geschwärzt waren:

Nachdem dann also der Bugsprit vernünftige Auflagen hatte, hab ich mich an die Zurrings gemacht.
Also erst 2 x knapp 2 Meter Garn färben und nach dem Trocknen das hier draus bauen:

Hierbei sei allen, die die Soleil noch irgendwann bauen wollen/werden (Hallo Matthias :!: ) gesagt, dass es totaler Unfug is, die Seitenornamente anzubringen, bevor man die Zurrings legt!
Erspar(t) Dir/Euch diese unnötige Fummelei und kleb(t) die Dinger erst an, wenn die Zurrings drin sind...

Nachdem das dann auch vollbracht war, hab ich noch die Marsen geschwärzt und die mal probehalber mit den bereits schwarzen Salings auf die Masten gelegt.
Damit sieht der Kahn dann im Moment so aus:

Ich hoffe das Gezeigte gefällt Euch...
Für mich ist für heute Schluss, hab heut noch ne andere Baustelle zu bewältigen.

Jens

296

Sonntag, 27. Juni 2010, 00:33

HALLO JENS

Das sieht bei dir doch schon richtig nach Schiff aus, mit den Masten. Wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Art der Wulinge von Heller nicht gerade die glücklichste. Deine Änderung in dieser Hinsicht ist ohne Zweifel die schönere und auch korrektere. :ok: Was deinen Bugspriet betrifft, da muß man wohl einfach mit leben, das einen hin und wieder Passungenauigkeiten erwarten. Aber auch das hast du ja gut gelöst.

Zitat

Hierbei sei allen, die die Soleil noch irgendwann bauen wollen/werden (Hallo Matthias :!: ) gesagt, dass es totaler Unfug is, die Seitenornamente anzubringen, bevor man die Zurrings legt!
Erspar(t) Dir/Euch diese unnötige Fummelei und kleb(t) die Dinger erst an, wenn die Zurrings drin sind...

Danke für deinen Hinweis. Dies betreffend habe ich bei mir ja auch schon erwähnt, das man besser mehr voraus denken muß, als sich blindlings auf die Pläne zu verlassen. Diese stimmen doch oft nicht so recht vom logischen/sinnvollen Ablauf. Keine Ahnung, ob die damit den Schwierigkeitsgrad in die Höhe treiben wollen? :nixweis:

Ne frage zu deinen Zurrings hab ich da noch. Das sieht auf dem Bild so aus als ob da einige Wicklungen etwas locker sitzen? Ist das durch's fotografieren so optisch entstanden, oder warum sieht das so aus.

Ansonsten muß ich schon sagen, wenn du so weiter machst bekommst du dein Schiff in Rekordzeit fertig. und das ganze auch noch in 1A Qualli. :respekt:

:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

• Nachricht senden

297

Sonntag, 27. Juni 2010, 10:56

@ resident:
Danke für die lobenden Worte Matthias! Das mit der Rekordzeit muss ich ein wenig entkräften...
Es ist glaub' ich ein riesengroßer Unterschied, ob man immer nur abends nach Feierabend und dann am Wochenende an so einem Projekt arbeitet,
oder -wie in meinem Fall- durch die schichtdienstbedingten Arbeitszeiten immer wieder einige Tage zwar nicht zum Bauen kommt,
dafür dann aber auch wieder 3 - 5 Tage am Stück Zeit hat um weiterzumachen.
Unterm Strich dürfte die zum Bauen zur Verfügung stehende Zeit zwar die gleiche sein, aber bei mir sind die zusammenhängenden Etappen länger.
Das ist glaub' ich das ganze Geheimnis dahinter...

Zur Frage mit den den scheinbar lockeren Wicklungen:
Ich würde Dir gern ein Bild aus einer anderen Perspektive zeigen -die beste wäre sicherlich frontal- aber da steht mittlerweile leider der Bugspriet im Weg.
Nimm's mir nicht übel, aber den bau' ich nicht nur für's Foto wieder ab. :abhau:
Die von Dir angesprochenen Wicklungen sind denk ich die jeweils vorderen der beiden Zurrings. Es stimmt zwar, dass die nicht ganz am Rest anliegen,
aber das liegt daran, dass die auch nicht auf der gleichen Seite nach unten geführt werden wie der Rest,
sondern vor den Zurrings quer rüber auf die andere Seite laufen um dann um die Zurrings gewunden zu werden (siehe Mondfeld Seite 292).
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage. Wenn nicht lass es mich wissen, dann versuch ich doch noch irgendwie ein ausreichend scharfes Bild hinzubekommen,
das dann mehr sagen kann als so ein kleiner Roman hier...

Jens

• Nachricht senden

298

Montag, 28. Juni 2010, 12:07

:ahoi: Ahoi zuammen :ahoi:

Ich bin am überlegen, ob ich für das stehende Gut Seil bei Morope bestellen soll.
Grundsätzlich sieht das auf dieser Seite angebotene Zeug ja echt brauchbar aus und die Preise sind auch erschwinglich.
Was mich (bis jetzt) allerdings davon abhält ist die Tatsache, dass auf dieser Seite absolut nichts über Lieferkosten, Lieferzeiten und Zahlungsart steht.
Kann mir da bitte jemand (aus eigener Erfahrung) was zu sagen? (von mir aus auch gerne als PN, wenn's nix für die Öffentlichkeit sein soll)
Hab schließlich keine Lust drauf im Voraus zu bezahlen, dann 6 Wochen zu warten und letztendlich dann doch ohne Lieferung hier zu sitzen... (oder sowas in der Art)

Thx im Voraus

Jens

299

Montag, 28. Juni 2010, 12:21

:wink: :wink: :wink: HALLO JENS :wink: :wink: :wink:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Shop nur dringendst ans Herz legen. Ich kaufe nur noch da. Was besseres gibt es nach meiner bescheidenen Meinung nicht. Das Material ist erste Sahne und auch die ganzen Lieferungs und Zahlungsmodalitäten sind ohne jede Beanstandung. Die Lieferung hast du innerhalb weniger Tage und dabei ist dann ne Rechnung, die du überweist. Besser und vertrauensvoller geht's wohl kaum noch, denke ich. PS: pass beim bestellen auf, ob du rechts oder links geschlagen brauchst. Das hab ich damals nicht beachtet und alles als rechts geschlagen gekauft. :bang:

Also tu dir was gutes an und kauf mal dort! Wirst es nicht bereuen. Ansonsten kannste mich auf Schadensersatz verklagen :hand: .

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

300

Montag, 28. Juni 2010, 16:29

Hallo! :wink:
Kann mich dem nur anschliessen! Ich verwende das Morope-Zeug ja auch erst jetzt zum ersten mal, aber ich bin davon überzeugt. Allerdings macht es bei den ganz kleinen Größen (so ab 0,25mm) nicht unbedingt Sinn, dass doch ziemlich teure zu verwenden. Kann man natürlich auch machen.
Wenn Du bestellst, mach Dir am besten vorab eine Liste und schätze grob ab, was Du wieviel brauchst und ob rechts oder links geschlagen. So hab ich das gemacht, denn die einzelnen Taustärken musste ich erstmal in die Produktkürzel von Morope übertragen. Die mailst Du dann, bekommst sehr fix eine Rückbestätigung und ca. dre-vier Tage später das Tauwerk plus Rechnung. das war's. Wenn Du mehr brauchst (was wohl der Fall sein wird), einfach schnell nachbestellen, geht ja fix...
Ungewohnt ist die relativ geringe Menge pro VP, die dann mit Gefrierbeutelklemmdraht zusammengehalten werden. Mein Tipp: Neu Aufschiessen (vielleicht auf irgendeine Spindel?)und aufpassen, dass sich nichts verheddert!!! Das geht nämlich sehr schnell!
Und: Ganz wichtig: Vor dem Abschneiden der Taue diese unbedingt abbinden oder etwas Sekundenkleber draufstreichen (so mach ich das): Sonst ribbelt das schöne Tau augenblicklich auf!!
Einfärben ist unproblematisch. Ich nehm-wie könnte es anders sein?!?- Plakafarbe!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung