Hallo und Ahoi
als erstes mal vielen Dank für den Tipp mit dem Mischungsverhältnissen, Chris. Ich hatte noch aus meine Plastemodellauto-Zeit tatsächlich noch Revellfarben rumliegen und sie sind auch über die Jahre nicht eingetrocknet. Die Kanonen haben nun ihren Anstrich bekommen und "tarnen" sich so noch mehr im Dunkeln des Unterdecks.
Bei der Gelegenheit habe ich mich auch noch rangesetzt und mir Ösen aus dem Basteldraht meiner Freundin gebogen. Sie war so lieb und hat ihn mir ohne weiteres zur Verfügung gestellt. Das muss Liebe sein

.
Dann noch schnell 2 Löcher pro Kanone ins Deck gebohrt und an die Ösen Garn rangeknotet. Dann ging es damit ab in den Rumpf - Kanonen sichern.
Da man noch mehr Details durch die Grätings nicht mehr sehen würde, konnte ich mich nun an die Deckverlängerung machen. Die Position der Spanten machten es nötig, dass ich noch eine Zwischenwand bauen musste.Ein Spant saß dummerweise genau in der Aussparung der Stückpforten

und das konnte man so nicht lassen. Leider bekomme ich den Spant nicht mehr modifiziert, ohne das Schiff noch mehr auseinander zu reißen. So war die Entscheidung mit der Zwischenwand recht schnell gefallen. Die ersten Bausätze der San Francisco II besaßen auch an der Stelle die Wand.
Die Tür habe ich aus Streichhölzern hergestellt. Ein kleiner Nagel und zwei plattgeklopfte Kupferdrähte vervollständigen sie. Der kleine braune "Hügel" ist die Lageraufnahme für den Kolderstab. An der Stelle kommt dann der Ruderstand hin.
Nun musste die Verlängerung nur noch ins Schiff eingepasst werden. Zuerst hatte ich auch den Kolderstab schon montiert. Leider passte das Deck nicht mehr ins Schiff rein und so musste ich den wieder demontieren.

Das Ruderhäuschen ist nur drauf gelegt. Auch sieht man hier den Tritt, damit der arme Steuermann auch aus dem Häuschen kucken kann. So groß waren sie ja alle damals nicht.
Hier mal ein Foto durch die Deckaussparung des Ruderhäuschens:
Und noch eins vom Kolderstab.
Bevor ich die Grätings baue, nochmal ein letztes Foto von meiner Kanone, bevor sie in die ewige Dunkelheit verdammt wird.
Mal das ganze von weiter weg:
Als nächstes werde ich die Kanonen fertig machen und auf dem Deck montieren. Die Grätings erstellen und dann muss ich mir auch schon Gedanken machen, wie meine Matrosen überhaupt unter Deck kommen. Wie immer bin ich für Tipps, Hinweise und Kritik zu haben.