Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 23:02

Aufklärungspanzer 38(t) von Dragon

Hallo zusammen!
Momentan bin ich zwar vollauf mit meinem Dio beschäftigt, habe aber zur Übung, Entspannung, Test und (hoffentlich) Verbesserung der mißglückten Lackierung meinen Spähpanzer 38 (t) umlackiert.
Desweiteren ging es mir darum, die Hobbycolor Gelbtöne mal am Modell zu sehen, denn noch kann man mit den Farben bei meinem Köti umsteigen.
Da ich das Verfahren der Lackierung mal ausprobieren wollte, mußte der arme 38(t) herhalten.
Zuerst wurde das Modell in Hobbycolor schwarzbraun komplett (bis auf das Laufwerk) überlackiert. Der Innenraum wurde natürlich mit einem Papiertaschentuch abgedeckt.
Dann wurde mit einem feinen Pinsel an den Kanten und diversen Stellen vorsichtig Senf aufgetragen.
Dies wurde dann in Hobbycolor grün braun (ähnlich dem Revell afrikabraun) überlackiert.
Dann mit Hobbycolor dunkelgelb.
Dies wurde dann auf den größeren Flächen mit weiß gemischtem dunkelgelb vorsichtig aufgehellt.
Nach dem Antrocknen der Farben wurde vorsichtig der Senf abgeschabt bzw., wenn möglich, mit einem Borstenpinsel weggebürstet.
Angleichen der Räder mit Dunkelgelb.
Dann kam ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt.
Dann eine Pigmentbehandlung mit Europe Dust von Mig.
Der Auspuff wurde ebenfalls behandelt - zuerst Ölfarbe englischrot hell von Schmincke. In die feuchte Ölfarbe wurden Pigmente in hellrost und rußschwarz getupft.

Danach ein Überlackieren des Modells mit mattem Klarlack.
Ein Drybrushing mit extrem wenig weißer Ölfarbe.....es sollte nur eine Betonung der Kanten und Details erfolgen...keine Bemalung.
Zusätzlich Lackschäden wurden noch mit einem Schwämmchen und Hobbycolor schwarzbraun aufgetuft.
Dann Bemalung der Werkzeuge. Angleichen der Verschmutzung des Laufwerks.
Leider kommt auf den Fotos das gelb ein wenig zu krass rüber...aber ich krieg das trotz 'zig Versuchen einfach nicht hin. Das oberste Foto trifft das gelb am besten....ist aber zu detailarm.

Hier die Fotos:

LG
Frank (lappes)

2

Montag, 21. Juni 2010, 16:16

Gefällt mir echt gut dein kleiner 38t Aufklärungspanzer. Die Alterung und Verschmutzung sieht echt gut aus und ist dir super gelungen.
Besonders der Auspuff hat es mir angetan. :ok:
Ich würde noch die ein oder andere Tasche, Gepäck oder sonstiege Gegenstände beifügen, dann sieht er nicht so " kahl" aus.

Gruss und weiter so

Julio

3

Montag, 21. Juni 2010, 21:54

Danke sehr. das gute Stück kommt noch auf ein Dio und wird dann auch entsprechend ausgerüstet. Vielen Dank für die Tipps.
LG
Frank (lappes)

Realname: Dennis

• Nachricht senden

4

Montag, 21. Juni 2010, 22:42

Moin Frank,
eigentlich ist der Militärbereich ja gar nicht so meins, aber bei dir freu ich mich immer bei neuen Updates wie ein Kind an Weihnachten....naja..so ähnlich :D

Der Panzer kommt richtig realistisch rüber, wahnsinn.

Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

5

Montag, 21. Juni 2010, 23:29

Danke schön für das nette Kompliment, Dennis!
LG
Frank (lappes)

Werbung