Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:36

Fragen zur Santa Maria

Ja, ich weiss, ich nerv wahrscheinlich ungemein, aber ich frag trotzdem weiter:

Die liebe Santa Maria liegt bei mir schon fast auf dem Basteltisch. Gedanklich auf jeden Fall. Und beim Segelknüpfen hat man so die eine oder andere Minute bis Stunde zum Nachdenken.

Auf der IMAI-Schachtel steht ja 1:60 und eine Länge von 588mm (H: 488; B: 290)

Das wären laut Rechenschieber also:

Länge: 35,28 Meter
Breite: 17,40 Meter
Höhe: 29,28 Meter

Die Rahe vom Großmast ist tatsächlich 290mm lang, also stimmen die Packungsangaben.
Aber: Irgendwo hab ich im Internet gelesen, dass die Santa so ca. 24 Meter lang wäre.
Auf einem Plan steht die Länge ohne Bugspriet mit 22,25 Metern.
Also nur 2 Meter für den Bugspriet?

Im Vergleich zum IMAI-Modell verwirrt mich das alles.

Ich hab mal die einzig vorhandene Tür am Modell gemessen. Die hat Deckshöhe und ist ohne Zarge 2,5 cm hoch.
Also mit 1:60 hochgerechnet gerade mal 1,5 Meter.
Da stösst sich der olle Columbus doch jedesmal den Schädel. Oder hatte er Napoleongröße?

Irgendwie werd ich nicht schlau daraus.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie sicher ist der Maßstab für dieses IMAI-Modell (es bauen hier ja einige dran) und gibt es für diesen Maßstab dann auch passende Figuren?

Also nen Columbus mit Crew?

Danke für eure nochmalige Hilfe.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

2

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:46

Hi Jürgen,
schau bitte mal in Deiner PN nach !!!!!
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 22:57

Hi Jürgen! :wink:
Genaugenaommen sprichst Du hier zwei Probleme an. Und sei Dir gewiss, Deine Fragerei ist vollends berechtigt und keineswegs "Generve":
Zum einen muss man leider sehr oft ein Fragezeichen hinter Modellmassstäbe setzen, es sei denn, man hat es mit Modellen von noch heute existierenden Originalen zu tun.
Und genau das ist ein zentrales Problem bei der Santa Maria: Zig Rekonstruktionen (bzw. Versuche) mit mehr oder weniger Wahrheitsgehalt. Es gibt null Pläne, null verlässliche Zeitzeugenberichte und wenn, dann ohne verlässliche Maßangaben. Mir ist auch schon vor Langem aufgefallen, wie unterschiedlich die einzelnen Angaben voneinander abweichen. Aber auch schon ein unterschiedlicher Bugsprietwinkel kann da einige Meter Abweichung bedeuten.
Ich weiß es zwar nicht genau, da ich das Buch nicht kenne, aber als eine mehr oder weniger realistische Quelle schätze ich das AotS (Anatomy of the Ship) Buch über die Kolumbusschiffe ein. Schau mal im Netz oder bei A...n. Mit ein bisschen Glück dort zu bekommen.
Als Beispiel für "eine" Maria einfach mal spontan bei Wikipedia geschaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_%28Schiff%29

Aber die Seite wirst Du kennen.

Oder aber mal scrollen bei dieser schönen Seite:

https://www.timedesign.de/ship/ship.html

Da findest Du wiederum verschiedene Rekonstruktionen.
Ich denke, es ist leider nicht mit Betimmtheit zu sagen, wie groß die Maria letztlich war, aber 35m ist wohl definitiv zu groß. Damit wäre sie größer als die Mayflower und die Golden Hind!
Aber was die Tür anbelangt: 1,50m ist durchaus realistisch! Auf vielen Schiffen war die Deckshöhe in den unteren Decks nicht sehr viel anders. Selbst auf einem "neuzeitlichen" Schiff wie der Endeavour von Cook war dort nicht genug Höhe zum aufrechten Stehen.

Ich hoffe, ich hab Dir ein klein wenig geholfen?

Trotzdem: Astreines Modell! Bin schon sehr gespannt auf die nächste hier im Forum!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

4

Montag, 14. Juni 2010, 16:18

Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Die nächste Santa wird wohl die meine sein. Oder die übernächste. Hab noch ein paar Tage an meiner Galeere zu friemeln, dann gehts sofort über die Maria her :abhau:

Das Modellbauen ist manchmal schon recht "schwammig".

Aber ich bin froh, dass ich nicht bei den "Nietenzähler" stecke :schrei: . So ganz ohne "künstlerische Freiheit"...

Also gehen wir mal von so um die 25 LÜA Meter aus. Eigentlich auch egal. Es geht mir ja eigentlich ums "Personal" und die Zusatzausstattung.

Die zwei Links kannte ich übrigens wirklich schon. Trotzdem nochmals Danke.

Das Buch AOT über die Columbus-Flotte hab ich gerade im Internet gefunden. Und es auch schon durchgeklickt :pc: . Auf die schnelle hab ich zwar noch keine Längenangaben gesehen, aber unheimlich viele Planbilder. Anscheinend auch ein schicker Takelplan.
Werd ich mich die Tage mal mit beschäftigen. Und nicht jetzt auf arbeit... :pfeif:

Ist nur schade, dass die Modellhersteller so unschöne Fehler bei den Maßstäben machen.
Und dass die Deckshöhe so kopfschädigend :bang: gewesen ist, find ich jetzt auch nicht sehr nett von den damaligen Schiffsbauern.

Vielleicht kann ja noch der eine oder andere seine Meinung kundtun?

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 08:28

neue Daten

Hallo!

Ich hab ein bisschen durchs AotS geblättert und dabei drei verschiedene Maßangaben für die Santa gefunden. Wahrscheinlich hat jeder mal seine Weißheit loswerden wollen.

Hier mal eine Zusammenfassung der verschiedenen Längen:

Nao (Fernandez-Duro, 1982)

Keel length 18,5 m
Waterline length 21,7 m
Length between
perpendiculars 22,6m
(perpendiculars = "Lot" - also wohl "Länge zwischen den größten Überhängen"?)
Maximum length 39,1m

Caravel (Guillen, 1927)

Keel Length 18,6 m
Length 25,6 m

Nao (Martinez-Hidalgo, 1964/1991-2)

Hull maximum length 29,6 m
Keel length 16,1m

Aaaalso, das heisst, zwischen 25,80 und 39,10 Metern ist wohl alles erlaubt. Auch die 35 Meter des IMAI-Modells.
Hm. D.h. erst zusammenbauen, und dann schauen, ob es für die Größe irgendwelche passenen Besatzungsmitglieder und ggf. weiteres "Zubehör" gibt.

Werde mich mal weiter einlesen... :pc:

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

Werbung