Hallo an alle,
beim aufräumen ist mir die Tage das Modellbauwasser von Faller in die Hände gefallen und da ich momentan bei meinen anderen Baustellen entweder nicht weiter komme oder zu Zeit keine Lust habe, habe ich vorhin mit einer neuen Baustelle angefangen
Zum Diorama:
Das Diorama wird eine Manöverszene irgendwo in Deutschland darstellen, solche Situationen nennt man Brückenschlag. Beteiligt an der Szene sind ein Brückenleger Biber und ein Kampfpanzer Leopard 2A6 (der zurzeit modernste Kampfpanzer weltweit)
Materialliste
Brückenleger Biber von Revell (Top-Bausatz)
Leopard 2A6 Dragon (ebenfalls ein Top-Bausatz)
Kappa-Line
Modellbauwasser von Faller
Dichthanf
Streu und Kies aus dem Modellbahnsektor
Gipsbinden
Der Bau:
Grundlage für das Diorama bildet eine 19 mm Sperrholzplatte auf die ich Kappa-Line in den stärken 10 und 5 mm aufgeklebt und die Uferböschung mit einem Klingenmesser in Form geschnitten habe.
Das Ufer wurde mit den Gipsbinden verstärkt und modelliert.
Danach habe ich das ganze mit verschiedenen Braun- und Grüntönen lackiert. Auf das lackierte Flussbett habe ich verschiedene Streu aufgebracht (Kies und Gras), sowie an den Böschungen mittels Dichthanf die erste Reihe der Uferpflanzen aufgeklebt.
Als das ganze angezogen war habe ich die erste Lage ca. 3mm des Modellbauwasser einlaufen lassen. Das Material ist etwas zähflüssig und verteilt sich sehr gleichmäßig im gesamte Flussbett. Diese Lage muss nun etwa 24 Stunden trocknen.
Hier ein Teil der Baumaterialien
Kappa-Line
Das Modellbauwasser
Hier ein paar Bilder des derzeitigen Bauzustands
So das war`s erstmal
Christian