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151

Sonntag, 2. Mai 2010, 15:10

Hier nochmals ein kleines Update, um die Dimensionen zu verdeutlichen.
Aufgrund der Größe des Modells werde ich auf den Schornstein verzichten. Ebenso auf eine Weiterführung der Wand, wie bisher gedacht.
Ich habe aber andere Pläne, die ich noch nicht veröffentlichen werde....habe schon zuviel wieder umgeworfen.

Hier ein kurzer Eindruck:









LG
Frank (lappes)

152

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:00

Heute habe ich 2 Bausätze aus dem Bausatz zusammengesetzt.  Die warten jetzt auf ihre Bemalung.
Zum einen das Getriebe mit Gehäuse, zum anderen der Motor. Es ist zwar schön, daß dem Modell die Nachbildung des Getriebes in den Karton gegeben wurde, aber man sieht definitiv nichts mehr davon nach dem Zusammenbau.
Ansonsten gibt's an den Teilen nichts zu meckern...aber seht selbst.

























LG
Frank (lappes)


153

Sonntag, 2. Mai 2010, 18:34

Hallöle,
muß leider noch kurz etwas ergänzen.
Ich habe vorhin einige Schläuche ergänzt.
Ich bin ganz entnervt, weil die aus so einem komischen Gummi sind und nicht kleben wollten.
Mit Uhu hart und zur Sicherheit hinterher Sekundenkleber scheint es dann aber doch zu klappen.
Macht aber optisch was her. Bin schon gespannt, wie das mit den restlichen Schläuchen hinhaut.....gibt 'ne ganze Menge davon.









LG
Frank (lappes)

154

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:23

Wahnsinn, Frank, echter Wahnsinn!

Bin über Modellversium auf dein Diorama aufmerksam geworden.

Eine Frage habe ich: Wieviel wiegt das fertige Diorama??? :smilie:

155

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:02

Danke für Dein Lob....
weiß leider auch nicht, was das wiegt. Aber man kann es noch gut heben.
Sind ja überwiegend leichte Werkstoffe.

In den letzten Tagen wurden von mir noch die Räder komplett und die Motortrennwand gebaut.

Heute habe ich die Lackierarbeiten fortgesetzt, die Wanne war innen ja schon schwarz lackiert.
Diese wurde stellenweise mit Wasser benetzt und dies wiederum mit Salz bestreut.

Dann wurden Motor und Getriebe Metallcolor Dark Iron gespritzt. Dies ist eine fast schwarze Eisenfarbe, die man nachpolieren kann. Ergibt einen super Metalleffekt.


Danach wurde die Wanneninnenseite mit Metallcolor rostrot matt gespritzt.

Jetzt trug ich mit der Airbrush rostrot matt auf die Aufpuffkrümmer und deren Hitzeschutzbleche des Motors auf.
Dies geht mit einer feinen Airbrushdüse bei wenig Farbe aus kürzester Distanz sehr gut.
Danach spritzte ich die Kettenabdeckungen auf der Wanneninnenseite weiß. Natürlich, nachdem ich den innenraum abgedeckt hatte.
Ebenso das Gehäuse des Getriebes. Die Motortrennwand wurde zuerst schwarz lackiert, dann stellenweise Salz, dann rostrot und zuguterletzt weiß.

Danach lackierte ich den Motor hauchdünn mit Revell eisenfarben. Dies gefiel mir gar nicht, da die Metallpigmente zu grobkörnig sind. Ich entleerte den Behälter der Airbrush bis auf einen kleinen Rest und füllte mit Rußschwarz auf. Der Motor wurde leicht damit überlackiert.
Zuletzt bürstete ich mit einem harten Pinsel das Salz von den Bauteilen und den Motor an den Kanten.
Beim Motor erschienen metallische Effekte, wie beim Drybrushing durch das entfernen der oberen Farbschichten und das Polieren der Metalleffektfarbe.

Ein Washing und eine Verschmutzung erfolgt noch!!


Den Panzer habe ich außen in rostrot überlackiert.
Auf den Fotos habe ich die einzelnen Bauteile mal provisorisch platziert, ohne diese festzukleben.

Die Bilder wurden im Automatikmodus frei Hand bei Lampenlicht geschossen und sind nicht so optimal, aber man kann etwas erkennen.












































156

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:35

Mittlerweile wurde der Innenraum nochmals mit einer Mischung aus rostrot matt und rotbraun matt (Hobbycolor) nachbehandelt.
D.h.:  mit der Airbrush dezent und unregelmäßig, vor allen Dingen an den Rändern und den Ecken aufgetragen. Dann erfolgte nochmals eine stellenweise Mikrobemalung mit dark iron (Mr. Metallcolor).
Zusätzlich ein leichtes Einreiben mit Pigmenten.
Die Drehstäbe wurden mit dark iron  gestrichen und nach dem Trocknen blankpoliert.
Auf den folgenden Fotos habe ich die Drehstäbe eingeschoben, um den Effekt zu zeigen.

Zusätzlich wurde das Rotgemisch noch außen wolkig aufgetragen.
Wie oben schon gesagt, erfolgt noch ein Zimmeritauftrag auf verschiedene Stellen.

Morgen (nachher) fahre ich ein wenig mit der Innendetaillierung fort.
Hier mal die momentanen Eindrücke:


















157

Sonntag, 9. Mai 2010, 23:00

Langsam aber sicher schreitet es voran.
Ich habe auch mal ein Bild der am meisten benutzten Farben gepostet.
Zuerst habe ich ein paar Baugruppen zusammengebaut und im lose im Modell platziert.
Die Sitze habe ich mit Bonbonpapier beklebt, da mir der Bezug nicht genug strukturiert war.
Außerdem wurden die Federn der Fahrerlehne von Hand gebogen und aufgeklebt.
Ist zwar nicht ganz so gleichmäßig, fällt aber auch nicht ins Gewicht.
Danach wurde lackiert.
Zuerst alles mit Rußschwarz.
Dann ungleichmäßig mit rost.
Danach mit einer Mischung aus rotbraun und rost ebenfalls ungleichmäßig.
Die Sitze wurden in schwarz lackiert. Dann die strapazierten Stellen leicht mit weiß. Danach Washing in dunkelgrau.
Das Funkgerät wurde in German Grey von Valejo gespritzt.
Der Rahmen und die Armaturen in weiß.
Das Funkgerät ist noch nicht fertig bemalt.

Hier Bilder der heutigen Vorgehensweise:





































LG
Frank (lappes)

158

Montag, 10. Mai 2010, 19:16

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:


so jetzt muss ich mich hier einklinken;

was soll man sagen: ich bin sprachlos was du hier ablässt ist der TIGER (haha wortwitz :D ).
ich hätt schon längst keine Freude an dem Ding mehr, einfach nur weil es mir zu VIELE VIELE TEILE sind.
ich hab den größten Respekt vor dir, also mach weiter so

Gruß Marcus

P.S.:
Wegen deinem Dio hätt ich noch ne Idee :idee:
und zwar find ich das hier noch was fehlt
meine Lösung : so was wie wurzeln, denn ich find das holz ein bisschen leer
Sprüche des Lebens:

- "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." ...Erich Kästner :idee:
- "Und was lernen wir daraus? Es niemals versuchen." ...Homer Simpson :D

159

Montag, 10. Mai 2010, 19:50

Danke für Dein Lob.
Auch für den Vorschlag mit den Wurzeln.
Die Sache werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

LG
Frank (lappes)

160

Montag, 10. Mai 2010, 20:03

Hey Frank, ich meld mich auch mal wieder. Muss schon sagen, der Königstiger sieht echt hammer aus bis jetzt. War leider in der letzten Zeit stressig auf Arbeit, und bin froh mal wieder meinen Senf dazu geben zu können.

Mach weiter so....

beste Grüße der Piti

161

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:05

also ich bin auch begeistert von dieser Arbeit,ich find hier echt Nichts zu meckern selbst nach intensiver Suche :ok:
Ist nur schade das von dem ganzen Aufwand im Innenraum des Tigers im fertigen Dio Nichts mehr , oder nur wenig zu sehen sein wird.
Freue mich auf jeden neuen Beitrag.
Gruß Knut

162

Freitag, 14. Mai 2010, 09:52

Ich danke Euch für das Lob.
Man kann bedingt schon noch etwas sehen.
Der Turm ist ja abnehmbar und den Motorraum werde ich wohl geöffnet darstellen...ein Luftfilter herausgenommen.
Aber Du hast recht....ein Großteil wird verschwinden.
Was bleibt ist nur das gute Gefühl, daß es drin ist :smilie:

Und wieder geht es kleine Schritte nach vorne.
Die Baugruppen im Kampfraum wurden fixiert:
-das Getriebe
-der Fahrersitz
-Funkersitz und Lehne
-die Schottwand zum Motorraum
-die Stützkonstruktion vor dem Turm
Nachdem die Schottwand verklebt worden ist, wurden noch Schlauchverbindungen eingeklebt u.a. auch am Wannenboden.
Hier hat sich bewährt, daß ich die Drehstäbe nicht fest eingebaut hatte. (da habe ich mich nicht an die Bauanleitung, sondern an die Erfahrungen aus anderen Bauberichten gehalten)
Dann baute ich das Funkgerät und die Armaturen zusammen.
Dies besteht aus nur 4 Teilen und ist für den Maßstab eindeutig zu simpel in der Detaillierung ausgefallen.
Da ich kein Schnittmodell baue und das Teil relativ wenig zu sehen sein wird habe ich das Teil nur ein wenig gepimpt, ohne es gescratched neu aufzubauen.
Die Funkgeräte hängen normalerweise in einem Rahmen, der an der Decke fixiert ist.
Ich habe die hinteren, senkrechten Rahmen aus der Teilekiste ergänzt.
Zusätzlich ein kleines Schaltpult rechts neben das Armaturenbrett gesetzt (gescatched).
Instrumente mit dem PC skaliert, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Armaturentafel geklebt.
Mit glänzendem Klarlack überstrichen.
Farbliche Behandlung in weiß und German grey.
Dann noch eine Verdrahtung, wie ich es auf Bildern im Internet fand.
Das sollte reichen und sieht anspruchsvoller als das ursprünglich Modellteil aus.
Jetzt wurden nochmals verschiedene Lackschäden im gesamten Innenraum mit einem Schwämmchen und schwarzer Farbe erstellt (Achten, nur recht fein mit fast trockenem Schwamm und nicht übertreiben). Ich habe einfach ein Stückchen Schwamm abgerissen und mit der Pinzette und wenig Farbe gearbeitetet.
Zuletzt kam noch eine Behandlung des Innenraums mit Pigmenten, vor allen Dingen des Bodens (bevor die Drehstäbe eingebaut werden).
Der Motor und die Luftfilter wurden ebenfalls nochmals mit Pigmenten bearbeitet.
Es gibt jetzt von Noch übrigens auch einen Pigmentsatz mit Pinsel für 12,99€ und ein Fixierspray in der Dose.
Find ich recht ansprechend und das Fixierspray ist richtig gut.
Die Hitzeschutzbleche und die Auspuffrohre mit rostfarbenen Pigmenten.
Zuguterletzt setzte ich weitere Baugruppen zusammen und setzte sie provisorisch in den Innenraum:
- Batterien
- hinteres Bodenblech, Batterieabdeckung
-Wasserkanister
-Getriebeölbehälter
So, nur ein kleiner Fortschritt, aber sehr zeitraubend.





















LG
Frank (lappes)

163

Samstag, 15. Mai 2010, 00:18

Heute habe ich zuerst die Granaten in Gold "geairbrushed".
Dazu nahm ich von Mr. Metalcolor die Farbe gold poliert. Ich kann diese Metallfarben nur wärmstens empfehlen.....absolut fein pigmentiert und ein wunderschöner Metallglanz.
Danach baute ich noch die Tanks zusammen.
Zuletzt kam heute die Geschichte, die mir die meisten Kopfzerbrechen bereitet hat - die Hochzeit von Wanne und Motor.
Durch verschiedene Bauberichte vorgewarnt, hatte ich (wie oben erwähnt) die Drehstäbe noch nicht eingeklebt.
Nachdem die Drehstäbe entfernt worden waren, klebte ich zuerst die Wände ein.
Danach war es überraschend einfach, den Motor einzusetzen. Kein Schwungrad mußte gekürzt werden, um über die Drehstäbe geschoben werden zu können.
Das einzige Problem - die Anschlüsse passen nicht auf die entsprechenden Öffnungen der Seitenwände.
Aber dies werde ich nach dem Trocknen der Bauteile korrigieren.

Hier die Bilder:















LG
Frank (lappes)

164

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:26

Heute habe ich die Baugruppen, die ich die letzten Tage zusammengebaut habe, lackiert.
Die Baugruppen sind:
-Lüfter und Kühler
-die seitlichen Tanks
-den Getriebeöltank
-die Batterien
-hintere Tanks
-Das Bodenblech über den Batterien
-die Schläuche
-verschiedene Befestigungs- und Abdeckbleche

Zuerst wurden die Teile schwarz geairbrushed.
Dann in Hobbycolor rost (bis auf Kühler und Batterien)
Dann stellenweise mit einer Mischung Hobbycolor rost und braunrot im Verhältnis 1(rost) zu 2 (braunrot)
Danach wurden mit einem Schwämmchen zuerst in schwarz, dann in silber Lackschäden aufgetupft.
Insbesonders die Schaufeln der Lüfterräder, die Flanken der Tanks und Kanten und Stöße.
Zuletzt wurden die Teile, Lüfterräder und Kühler intensiver, mit Pigmenten in Staubfarbe "verschmutzt".
Auf den Fotos zeige ich die Teile separat und dann nur lose eingelegt, da ja die Schläuche noch eingebaut werden müssen.



















LG
Frank (lappes)

165

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:26

Hallo Frank ich verfolge dein Baubericht und ich muss sagen HUT AB! Das ist echt das beste was ich je gesehen hab! Respekt! :ok: :respekt:
Gruß aus Frielendorf - Johannes :wink:

166

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:34

Hallo Johannes!

Danke schön für das sehr schöne Kompliment, aber es gibt 'ne Menge super Dios hier im Forum.
Ich habe sicher einiges falsch gemacht, was ich beim nächsten Mal besser machen werde.

Ein letztes Update für heute.
Die hinteren Tanks wurde eingeklebt und die Schläuche mit Sekundenkleber befestigt.Außerdem testete ich die Paßform der 3-teiligen Motorraumabdeckung.
Die Einzelteile werde ich zusammenkleben und nicht fixieren, daß man bei Bedarf den Motorraum einsehen kann.
Man sieht dann zwar nicht alles.
Aber es ist allemal besser, als es ganz unter Plastik verschwinden zu lassen.
















LG
frank (lappes)

167

Sonntag, 16. Mai 2010, 23:56

Hallo Frank,

ich verfolge den Baubereicht schon länger mit Genuß :prost: und muß jetzt einfach auch mal sagen :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
:wink:
Gruß Andreas

168

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:42

Vielen Dank Andreas :wink:

Heute nochmals eine Kleinigkeit.
Die Belüftungskanäle mit Klappen für die Kühlluft wurden zusammengeklebt.
Ein Anstrich in Rostschutzfarbe wird noch erfolgen.
Die Teile wurden nur zusammengesteckt, vermitteln aber einen guten Gesamteindruck, wie schön detailliert der Motorraum "herüberkommt".
Die Abdeckplatten werden auf jeden Fall nicht aufgeklebt.
Hier nochmals 4 Bilder, bevor es "die Tage" weitergeht.







Schade, daß man das Heck nicht abnehmbar gestalten kann.... der Einblick bleibt einem auf jeden Fall verwehrt
(ist allerdings bei der Plexiglasversion genauso).




LG
Frank (lappes)

169

Donnerstag, 20. Mai 2010, 18:57

Die Kardanwelle mit Turmantrieb, verschiedene Hydraulikteile und die Innenseite der Heckwand wurden zusammengebaut.
Danach wurden die verschiedenen Baugruppen zuerst in schwarz, dann in rost und zuletzt in rotbraun "geairbrushed".
Mit einem Schwamm wurden Lackabplatzer imitiert.
Dies erfolgte durch Auftupfen von schwarzer und silberner Farbe.
Danach Behandlung mit Pigmenten.
Eine Aufhellung der Verschmutzung durch helle Pigmente ist auf den Bildern noch nicht zu sehen, da ich die Bilder davor geschossen habe.
Auch diese Baugruppen wurden noch nicht fest eingebaut.





















LG
Frank (lappes)

170

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:56

Hi Namensvetter...

Hab Null Ahnung von Panzern, kann vielleicht so gerade einen Leopard von einem Sherman unterscheiden, aber ich muss doch mal langsam los werden, dass ich das Ding ziemlich geil und die Innereien sehr authentisch finde. Dieses Zimmerit Zeugs finde ich nicht so dolle, nicht die Ausführung, die ist bestimmt perfekt, sondern einfach optisch. Aber das muss wahrscheinlich so. Einzige "Kritik", die aber wahrscheinlich gleich durch eine Erklärung ausgeräumt wird: Ist der nicht ein bißchen zu rostig? Oder kommt da noch ne Tarnung drauf und das ist nur die Grundfarbe? Rostet Zimmerit eigentlich?
lieben Gruß
Frank

171

Freitag, 21. Mai 2010, 20:02

Hallo Frank!

Danke schön für das Feedback. Freut mich, daß es weitestgehend gefällt.

Beim Außenanstrich handelt es sich selbstverständlich nur um die Grundierung und um die Oberflächenstrukturen besser sichtbar zu machen.
Die Lackierung wird in mehreren Schichten und Durchgängen erfolgen.
Auf Zimmerit kann man beim Porsche Köti leider nicht verzichten...das gehört zwingend dazu.

Grüßle
Frank (lappes)

172

Sonntag, 23. Mai 2010, 00:38

Seit der letzten Veröffentlichung habe ich folgende Arbeiten gemacht:
- Sämtliche Momentan fertiggestellten Bauteile wurden fixiert.
- Die Innenseite der Rückwand (2-teilig) wurde in die Wanne eingeklebt.
-die Drehstäbe wurden fixiert.
-Die Ketten um jeweils ein Doppelglied (1 mit, 1 ohne Führungszahn) gekürzt.
- Schläuche zur Hydraulikpumpe am Wannenboden und am Schott zum Motorraum wurden mit Sekundenkleber fixiert.
-Die Pigmente wurden nochmals überarbeitet.
-Lackschäden  mit Mr. Metalcolor eisenschwarz leicht aufgetragen und poliert, damit ein Metallglanz entsteht.
Des weiteren habe ich mit Kartons und Pappresten eine grobe Nachbildung der Geländestruktur erstellt, um mir ein Bild von den Proportionen des Kötis zu verschaffen und wie man ihne am besten aufstellt.





















LG
Frank (lappes)

173

Montag, 24. Mai 2010, 09:42

Gestern habe ich aufgrund des gigantischen Wetters nicht viel gemacht.
Die Heckwand wurde zusammengesetzt, mit Zimmerit versehen und die Gußabdeckungen der Auspuffrohre wurden mit einer Struktur versehen (waren leider viel zu glatt).
Die Struktur erstellte ich mit Plastikkleber, den ich auf der Oberfläche verteilte, kurz einwirken ließ und dann mit einem alten, harten Pinsel richtig fest abtupfte und verstrich bis der gewünschte Effekt erreicht war.






Viele Grüße
Frank (lappes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lappes« (24. Mai 2010, 20:23)


174

Dienstag, 25. Mai 2010, 00:02

Bei dem schönen Wetter mache ich nicht sonderlich viel.
Heute Abend wurde nur die "Rostschutz" Lackschicht für die Heckwand, die Turmfront und die Abdeckplatten des Motorraum, sowie einige Klappen, Hauben und Bleche an den Spritzlingen lackiert.
Sieht gleich wieder anders aus, das Ganze.









LG
Frank (lappes)

175

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:02

Ein wenig habe ich heute weitergemacht.
Die Granaten wurden von den Spritzrahmen abgetrennt und entgratet. Sie sind zwar einteilig, aber eine leichte Trenn Naht war noch zu sehen. Morgen Abend geht's dann ans Lackieren.
Immerhin 72 Stück.....das hält ganz schön auf.




Der Wasserkanister im Innenraum wurde zuerst in schwarz, dann in dunkelgelb gemischt mit braun, dann in dunkelgelb und zuletzt in aufgehelltem dunkelgelb lackiert. Lackschäden wurde in Mr. Metallcolor iron black mit einem feinen Pinsel aufgemalt und mit einem anderen, breiteren Pinsel nachpoliert.
Der Befestigungsgurt wurde aus dem Blech einer Stövchenkerze ausgeschnitten (2 "Gurte") und aufgeklebt. Die überlappende Seite wurde mit einer Schnalle (Ätzteilrest) versehen.
Das Ganze wurde in braun gestrichen.
Zuletzt noch eine leichte Behandlung mit Mig Pigmenten Europe Dust.

Hier mal die Bilder:






LG
Frank (lappes)

176

Freitag, 28. Mai 2010, 09:00

Álso ganz ehrlich, da fällt mir nichts mehr ein. Die liebe zum Detail und die unglaubliche Geduld mit den ganzen Details, ich ziehe dick den Hut.

Die Bilder vom Innenraum sehen ohne sch... 100% real aus, man erkennt kein Gramm Plastikmodell. Wow.

Und wie sehr Du Dich reinhängst sieht man ja an der Uhrzeit unter der Woche um die noch damit beschäftigt bist.
Respekt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutscha« (28. Mai 2010, 09:00)


177

Freitag, 28. Mai 2010, 23:44

Vielen Dank Georg, aber das ist nur Out of the Box.....wenn ich andere sehe - da kann ich nur staunen.

Heute wieder nur Kleinigkeiten.

Die Granaten wurden nochmals in Mr. Metalcolor gold geairbrushed und danach poliert. Das hat mir dann aber auch gereicht.

Kann mir jemand sagen, in welchen Farben die Granaten lackiert werden?

Es handelt sich um 3 Arten von Munition und ich habe Null Ahnung, welche Farben korrekt sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?





LG

Frank (lappes)

178

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:30

Die Detailverliebtheit. ohne Worte. Naja doch eins oder zwei... Booaaah. Cool.

179

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:49

hab jetzt auf die Kürze nur das hier in meiner Sammlung gefunden.. Munition dürfte den selben kaliber haben.




Das Foto Stammt aus dem Warmuseeum in Arnheim (NL)

Die Grenzen sind offen, einfach mal hinfahren. Die haben das Zeuch da Regalweise rumstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yuriko« (30. Mai 2010, 11:18)


Baumi_01

unregistriert

180

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:13

Also bin einfach Sprachlos der Innenraum ist super da sieht man kein stück Plastik. Wenn ich mal halbso gut bauen würde, were ich schon glücklich.

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