Ich danke Euch für das Lob.
Man kann bedingt schon noch etwas sehen.
Der Turm ist ja abnehmbar und den Motorraum werde ich wohl geöffnet darstellen...ein Luftfilter herausgenommen.
Aber Du hast recht....ein Großteil wird verschwinden.
Was bleibt ist nur das gute Gefühl, daß es drin ist
Und wieder geht es kleine Schritte nach vorne.
Die Baugruppen im Kampfraum wurden fixiert:
-das Getriebe
-der Fahrersitz
-Funkersitz und Lehne
-die Schottwand zum Motorraum
-die Stützkonstruktion vor dem Turm
Nachdem die Schottwand verklebt worden ist, wurden noch Schlauchverbindungen eingeklebt u.a. auch am Wannenboden.
Hier hat sich bewährt, daß ich die Drehstäbe nicht fest eingebaut hatte. (da habe ich mich nicht an die Bauanleitung, sondern an die Erfahrungen aus anderen Bauberichten gehalten)
Dann baute ich das Funkgerät und die Armaturen zusammen.
Dies besteht aus nur 4 Teilen und ist für den Maßstab eindeutig zu simpel in der Detaillierung ausgefallen.
Da ich kein Schnittmodell baue und das Teil relativ wenig zu sehen sein wird habe ich das Teil nur ein wenig gepimpt, ohne es gescratched neu aufzubauen.
Die Funkgeräte hängen normalerweise in einem Rahmen, der an der Decke fixiert ist.
Ich habe die hinteren, senkrechten Rahmen aus der Teilekiste ergänzt.
Zusätzlich ein kleines Schaltpult rechts neben das Armaturenbrett gesetzt (gescatched).
Instrumente mit dem PC skaliert, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Armaturentafel geklebt.
Mit glänzendem Klarlack überstrichen.
Farbliche Behandlung in weiß und German grey.
Dann noch eine Verdrahtung, wie ich es auf Bildern im Internet fand.
Das sollte reichen und sieht anspruchsvoller als das ursprünglich Modellteil aus.
Jetzt wurden nochmals verschiedene Lackschäden im gesamten Innenraum mit einem Schwämmchen und schwarzer Farbe erstellt (Achten, nur recht fein mit fast trockenem Schwamm und nicht übertreiben). Ich habe einfach ein Stückchen Schwamm abgerissen und mit der Pinzette und wenig Farbe gearbeitetet.
Zuletzt kam noch eine Behandlung des Innenraums mit Pigmenten, vor allen Dingen des Bodens (bevor die Drehstäbe eingebaut werden).
Der Motor und die Luftfilter wurden ebenfalls nochmals mit Pigmenten bearbeitet.
Es gibt jetzt von Noch übrigens auch einen Pigmentsatz mit Pinsel für 12,99€ und ein Fixierspray in der Dose.
Find ich recht ansprechend und das Fixierspray ist richtig gut.
Die Hitzeschutzbleche und die Auspuffrohre mit rostfarbenen Pigmenten.
Zuguterletzt setzte ich weitere Baugruppen zusammen und setzte sie provisorisch in den Innenraum:
- Batterien
- hinteres Bodenblech, Batterieabdeckung
-Wasserkanister
-Getriebeölbehälter
So, nur ein kleiner Fortschritt, aber sehr zeitraubend.
LG
Frank (lappes)