Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:27

127mm SK/C34 Zerstörergeshütz der MKB Egersund

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Wie ihr bereits in meinen beiden Bauberichten zur MKB "Gneisenau" und MKB "Karola" lesen konntet arbeite Ich an mehreren Geschützstellungen des Atlantikwalles. Heute möchte ich euch ein weiteres meiner "Langzeit-Eigenbau-Projekte" :smilie: Vorstellen.

Es handelt sich um die MKB 4./503 Egersund.

Kurz zum Original: Die Batterie 4/503 „Egersund“, südlich von Stapnes, wurde im Juli 1941 schussbereit gemeldet. Im Sommer 1943 wurde diese mit vier 12,7cm SK C/34 in Zerstörertürmen ausgerüstet, welche im August 1943 einsatzbereit waren.

Mehr siehe hier:

Eine dieser Geschützstellungen soll im Maßstab 1/35 und eine im Maßstab 1/16 entstehen.

Aber nun endlich zu den Bildern. Als erstes das Geschütz in 1/35.

Die Bilder oben, sind eine kleine 3-Seitenansicht des Geschützturmrohbaus aus Polystyrolplatten. Die braunen Platten stammen aus einem alten Gefrierschrank der entsorgt werden mußte. Also :idee: eigentlich preisgünstiges Baumaterial darstellte. :grins:

Nun mal ein paar kleine Detailarbeiten die ich erst in den letzten Wochen geschafft habe.

Die Klappen für die Richtoptik wurden aufgesetzt...

...und weiter detailiert. Handgriffe, Scharniere und der Regenabweiser angebracht, welcher um das Rohr an der Frontpanzerplatte angebracht war.

Aus einem "Flip Off" Verschluß und einer passenden Polysterolscheibe wurde die Laffetenhalterung angefertigt.

So das wars erstmal. In kürze geht es wieder ein Stückchen weiter. Dann zeige ich euch auch die ersten Bilder des 1/16er Turmes.

Gruß
Dietmar
:prost:

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:47

Hallo Dietmar :wink: :wink:

Immer wieder schön,Deinen Baustellen zu zusehen.
Gerade weil ich an diesen Geschützen in 1:100 rumbastele.
Wenn Du noch Bildmaterial suchst,vielleicht kann ich Dir helfen.:

So etwa,ich müßte sie Dir als pn schicken,oder Mail.

28cm Drilling,15cm Zwilling und alle anderen,bis runter zur 20mm Flak.

Ansonsten:immer so weiter,auf die fertigen Dios bin ich gespannt.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:14

Hallo Uwe! :wink:

Wenn du von dieser Art Bilder noch mehr hast, immer her damit. Wäre echt Super! Originalfotos und Pläne die ich bisher habe geben einfach manche Details nicht Preis. Deswegen bin ich dankbar für alles was ich an Material bekommen kann!

Gruß
Dietmar

P.S.: Habe dir eine PN geschickt mit meiner priv. Mail-Adresse.

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:34

Hier ein kleines Update. Die Bodenverschraubung der Laffette hat die Stabilisierungswinkel und die Schraubenköpfe bekommen.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:02

Hier sind mal ein paar Bilder des Geschützes im Maßstab 1/16.

Der Rohbau des Turmes.

Auch von diesem Turm wird es im laufe der Zeit noch mehr Bilder geben.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:11

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Nach langer Überlegung habe ich mich entschloßen die beiden Zerstörergeschütztürme, welche ich im Maßstab 1/16 baue, in separaten Bauberichten Vorzustellen. Auch wenn sie mit den hier gezeigten 1/35er Modellen, abgesehen vom Maßstab, identisch sind. Es gibt im Großmaßstab 1/16 doch den einen oder anderen Unterschied in den Bauschritten. Daher bin ich der Meinung, das hier separate Bauberichte besser sind.
Ich hoffe das ich euch damit nicht langweile, und das vorhandene Interesse für dieses Themengebiet nicht abreißt.

Gruß
Dietmar

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:05

Hallo Dietmar,

in der Tat stellt man momentan noch keinen Unterschied auf den Bildern fest, aber da ich deine Geschütztürme ja real kenne, weiß ich was das für Trumme sind.

Ich kommentiere zwar nicht jeden kleinen Baufortschritt, aber dennoch schau ich dir gern über die virtuelle Schulter. Wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Mach mal schön weiter ;)

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

• Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:46

Zitat

Original von Brummbaer
Ich kommentiere zwar nicht jeden kleinen Baufortschritt, aber dennoch schau ich dir gern über die virtuelle Schulter. Wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Mach mal schön weiter ;)

Hallo Christian!

Wem sagst du das? :smilie: Geht mir auch sehr oft so, das ich Treads mitlese ohne ständig alles zu Kommentieren.
Schließlich sieht man auch an den Klicks pro Seite, wie stark da doch das Interesse ist.
Und soviel weis ich sicher, es wird weiter gehen.
Auch wenn hin und wieder der kleine :hunger: ruft, die :kaffee: Pause ansteht, der :schlaf: sich nicht mehr unterdrücken läßt und der Störfaktor Arbeit hemmt.
Es wird weiter gehen! :grins:

Gruß
Dietmar

9

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:21

@ Dietmar

Wir weinen ja auch nicht rum, wenn uns keiner was schreibt. :abhau:

Sind aus gutem nordhessischen Holz geschnitzt ;)

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

10

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:50

Lass dich nicht aufhalten Dietmar ! Sind schon genug da die dir über die Schulter spannen ;)

11

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:07

Hallo Dietmar,

weiter machen! :) Wir warten auf Fortschritte Deiner Arbeit.... schaut nämlich echt super aus... auch wenn ich nicht die Geduld hierfür hätte :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:05

Zitat

Original von Noricer
Lass dich nicht aufhalten Dietmar ! Sind schon genug da die dir über die Schulter spannen ;)

Hallo Thomas!

Aufhalten? Nee, sowieso nicht! :grins:

Das nicht gerade geringes Interesse besteht sehe ich ja auch an den Seitenaufrufen.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:12

Zitat

Original von ElMarriachi
.... schaut nämlich echt super aus... auch wenn ich nicht die Geduld hierfür hätte :)

Hallo Micha! :wink:

Na, das sagt ja wohl der richtige. ;) Wenn ich mir deine Modelle und Dioramen anschaue, und ich sage nur S-100, mußt du doch Geduld ohne Ende haben. :D Ich will damit sagen, das deine Arbeiten mindestens genausoviel Geduld brauchen.
Denn auch die sind echt klasse! :ok: :ok: :ok:

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

14

Freitag, 22. Januar 2010, 12:00

Auch hier heute mal ein kleines Update.

Auf der Rückseite des Geschützturmes wurde die L-Schiene angebracht, welche die Basis für die Halterung der Wetterschutzplane bildet.

Danach habe ich aus Stahldraht die Stange für die Plane zugeschnitten und aus Kupferdraht die Halteösen für diese gebogen.
Nachdem das ganze Fertig war habe ich die Planenhalterung am Turm montiert.

Das war es auch hier dann erstmal wieder.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

15

Freitag, 7. Mai 2010, 09:51

Da ich vorhabe den Maßstab zu wechseln wird dieser Baubericht wohl leider hier abgebrochen werden. Aller hier vorgestellten Eigenbauten stehen ab sofort zum Verkauf! Jeder der Interesse hat kann sich mit mir per PN in Verbindung setzen und mir ein Angebot machen!

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:58

Auf dieser Baustelle hat es, ebenso wie bei dem 15cm Zerstörergeschütz, ein paar kleine Fortschritte gegeben.
Daher möchte ich euch auch hier die neuesten Bilder zeigen.

Auch dieser Turm wurde inzwischen mit einem Füller grundiert und nochmal verschliffen.

Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar

Barmagi

unregistriert

17

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:49

Hallo Dietmar,

Ja, Bitte schön weitermachen, möchte die Riesen Teile schon nochmal irgendwann fertig erleben.
Und den Aufwand den du treibst und in die Details legst,
die verm. noch niemandem an diesen großen Geschützen aufgefallen sind finde ich beeindruckend.

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:00

Hallo Michael! :wink:

Klar werden die Türme bald mal fertig werden ;) ! Aber wie du schon bemerkt hast, bemühe ich mich die Türme und deren Details so originalgetreu wie möglich darzustellen. Genau dieser Umstand ist für die lange Bauzeit mit verantwortlich. Als ich mit den Marineküstenbatterien begann, hatte ich nicht erwartet, dass es so schwierig sein würde brauchbares Hintergrundmaterial wie Bilder usw. aufzutreiben.
Allerdings habe ich festgestellt je schwieriger so ein Projekt sich gestaltet, desto größer wird der Ehrgeiz. :will: :will: :will:

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

19

Freitag, 22. April 2011, 20:33

Auch wenn es wieder etwas länger gedauert hat, ist heute endlich mal Zeit für ein kleines Update auf dieser "Baustelle". Da der Turm bereits fast fertig ist, zumindest was den Bau angeht, habe ich schonmal angefangen die Ringbettung anzufertigen. Hierfür verwendete ich 20mm Styrodurplatte aus dem Baumarkt und eine 5mm Kappalineplatte. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr auf den Bildern sehen.

Als nächstes wird das ganze dann erstmal verspachtelt um eine Beton ähnliche Struktur zu erhalten. Also, Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Mai 2011, 11:39

Auch zu diesem Geschütz möchte ich euch noch kurz ein paar Bilder mit einer 1/35er Figur, zwecks Größenvergleich, nachreichen.

Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

21

Samstag, 3. März 2012, 23:14

Da meine anderen "Großbaustellen" ersteinmal wegen ihrer Trocknungsphase einen "Baustop" haben, werde ich ersteinmal mit dem Bau der Marineküstenbatterie Egersund weitermachen. Leider sind mir zwischenzeitlich in diesem Baubericht einige Bilder verloren gegangen :bang: . Das liegt daran das die Bilder, welche ich bei imageshack.us gespeichert hatte, von imageshack wegen einer Aktualisierung meines Accounts gelöscht wurden :will: . Um sowas zukünftig zu vermeiden, werde ich die Bilder nur noch hier im Forum direkt hochladen. In kürze werde ich euch hier die neuesten Bilder von dieser Baustelle zeigen.

Gruß
Dietmar

Realname: Roland

• Nachricht senden

22

Sonntag, 4. März 2012, 08:19

Hallo Dietmar :wink:
Ich hätt da mal ne ganz dämliche Frage :doof: versteh ich das richtig dass der Turm hinten offen is (glaub das mal bei nem Schiffchen gesehn zu haben :nixweis: ) und das ne Plane is? :nixweis: Müsste die dann nicht einfach senkrecht nach unten hängen? :nixweis: oder kommen da noch Ösen dran? :nixweis:
Gut, warn jetz n' paar mehr Fragen ;)
Bin schon gespannt wie's weitergeht :sabber: :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• Nachricht senden

23

Sonntag, 4. März 2012, 09:13

Hallo Roland! :wink:

Du siehst das schon richtig. Die gelbe Platte, welche auf den Fotos zu sehen ist, habe ich nur zur Stabilisierung des Turmes angebracht. Darüber kommt noch eine Plane. Diese wird die Platte auf der Rückseite verdecken. Die Querstange die, die Plane später trägt ist auch bereits am Turm angebracht.
Hier ist nochmal ein Bild davon zur Verdeutlichung. Die Halterung der Stange besteht aus einem L-Profil und zwei aus Kupferdraht gebogenen Ösen.
Die Plane wird später mit einem Faden an der Stange angehängt.

Der Innenraum des Geschützes wird nach der Fertigstellung nich einsehbar sein.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

24

Sonntag, 4. März 2012, 22:37

Inzwischen habe ich die einzelnen Rohbauteile des Betonringstandes für das 127mm Geschütz mit einem Acrylspachtel grob vorgeglättet. Danach habe ich die Bauteile schonmal fest miteinander verklebt. Hier sind die Bilder.

Sobald der Acrylspachtel durchgetrocknet ist wird das ganze nochmals mit einer feineren Modellbau-Spachtelmasse gespachtelt und verschliffen. Paralel zu den Arbeiten am Ringstand habe ich schonmal die Dioramengrundplatte angefertigt.
Fortsetzung folgt in Kürze!

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

25

Montag, 5. März 2012, 21:07

Heute habe ich den Betonringstand nochmal abschließend mit Green Putty verspachtelt und das ganze verschliffen.
Hier sind die aktuellen Bilder vom Modell.

Ich werde die Tage nochmal Bilder des Ringstandes mit dem Geschütz machen und euch diese dann hier zeigen.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. März 2012, 22:07

Heute möchte ich euch mal ein paar Bilder des Geschützes im fertigen Betonringstand zeigen.

Als nächstes wird das ganze in ein Diorama eingebettet. Die Bilder dazu zeige ich euch zu gegebener Zeit.

Gruß
Dietmar

• Nachricht senden

27

Sonntag, 11. März 2012, 16:19

Inzwischen habe ich begonnen die Ringbettung in eine Dioramenplatte einzuarbeiten. Da die original Stellungen und deren Bunkeranlagen direkt im Felsgestein liegen werde ich versuchen dieses möglichst auch im Modell umzusetzen. Nachdem ich die Ringbettung auf der Platte verklebt habe wurde von mir begonnen, aus Styrodur auf der Rückseite der Stellung schonmal eine grobe Form der späteren Felsen aufzubauen. Hierbei mußten auch einige Holzspatel herhalten, die ich sonst für grobere Spachtelarbeiten benutze.
Die Bilder dazu zeige ich euch hier!

Als nächstes werde ich anfangen die feineren Struckturen mit einer Acrylspachtelmaße zu modellieren. Sobald ich davon die ersten Bilder gemacht habe, werde ich euch diese hier zeigen. Fortsetzung wird folgen!

Gruß
Dietmar

Barmagi

unregistriert

28

Montag, 12. März 2012, 08:16

Hallo Dietmar,

sieht interessant aus, da bin ich gespannt wie du den Felsen hin bekommst....

...gibt es für die Marineküstenbatterie Tirpitz/Vogelnest dann aber auch noch oder ??? Beispielsweise einen Teil der nächsten größeren Ortschaft........

• Nachricht senden

29

Montag, 12. März 2012, 16:43

Hallo Michael! :wink:

Was den Felsen betrifft bin ich mit Acrylspachtel ein wenig am "experimentieren". Ich habe mir dafür bei Lidl ein paar Tuben Betonspachtel auf Acrylbasis besorgt. Die gab es gerade im Angebot :) . Mal sehen wie das funktioniert.
Für die Darstellung des größeren Umfeldes der MKB Tirpitz muß ich erst noch mit meiner Frau ausdiskutieren wann ich die Planierraupen bestellen kann, die den Garten dafür einebnen :abhau:.

Gruß
Dietmar

Realname: Roland

• Nachricht senden

30

Dienstag, 13. März 2012, 23:09

:wink:
...Für die Darstellung des größeren Umfeldes der MKB Tirpitz muß ich erst noch mit meiner Frau ausdiskutieren wann ich die Planierraupen bestellen kann, die den Garten dafür einebnen :abhau:....

Also doch 'ne Selbstschussanlage gegen Einbrecher und andere ungebetene Gäste (Schwiegermutter? :pfeif: :grins: ) 8o 8o 8o
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung