Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

181

Samstag, 3. April 2010, 20:36

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Die Steuerbordbattrie des Großdecks ist endlich eingerüstet und feuerbereit.
Von außen betrachtet macht das einen ziemlich einschüchternden Eindruck:

Aber ich muss mir die Geschützmannschaften nochmal ins Gebet nehmen...
die haben nämlich eine derartige Unordnung an Deck hinterlassen, dass man meinen könnte man wäre bei Hempels unterm Sofa und nicht auf dem Stolz Brother Louis' Marine:

Für die kommenden Eiertage hat die Steuerbordmannschaft also "Klarschiff" auf dem Dienstplan stehen.

Nicht nur damit's sauber aussieht sondern auch damit die Mannen an Backbord ihr Arbeitsgerät endlich einrüsten können.
Die Backbord-Schanzkleider sind nämlich auch schon seit ein paar Minuten aufgebaut.

Morgen werden also zunächst mal wieder Blöcke gebeizt, angebohrt und mit Ringen bestückt und ich mach mich dran die aufgerollten Takeltaue herzustellen, damit dieses Chaos ein Ende hat.

Euch allen wünsch ich für die kommenden Tage nen netten Hasen, dicke Eier oder was man an den Eiertagen so gebrauchen kann :cracy:

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

182

Samstag, 3. April 2010, 21:04

Juchhui, es geht weiter :-)

Super!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

183

Montag, 5. April 2010, 13:43

Ich hoffe die Eiersuche war gestern bei allen erfolgreich....!?

Dann können wir uns also jetzt auch alle ohne schlechtes Gewissen wieder unserem Hobby widmen :)

Bei mir gibt's heute nur ein kleines Update, da ich zu der kleinen Gruppe derer gehöre, die auch an Ostern arbeiten "dürfen" und ich somit gleich zur Spätschicht muss... :motz:

Heut Vormittag hat sich hier folgendes getan:

Die Steuerbordmannschaften haben ihr Chaos zwar immer noch nicht beseitigt, wie man hier eindrucksvoll erkennen kann:

Dafür haben die Backbord-Jungs schon angefangen ihre Lafetten an Deck zu schleppen, was aus der Nähe betrachtet schon einen brauchbaren Eindruck hinterlässt:

So, das war's von mir für heute.

Euch noch ein schönes Rest-Feiertagswochenende.

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

184

Montag, 5. April 2010, 13:55

MOIN,MOIN :wink: :wink: :wink:

Sauberer Bau Herr Handwerker! Sieht schon richtig gefüllt aus das Deck und auch sehr sauber das ganze bis dato. Überleg dir doch noch mal, ob du da wirklich nen Deckel drauf zimmern willst!!! ist doch echt schade drum. Einfach umtaufen auf "Le Soleil de Cabrio "und das passt.Weiter so.

GRUSS MATTHIAS :pc:

-------------------------------------------------------------------- :pc:

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

-------------------------------------------------------------------- :pc:

• Nachricht senden

185

Freitag, 9. April 2010, 20:28

In meiner Werft macht irgendwie keiner, was ich will... :motz:

Ich muss da wohl mal ein Wörtchen mit den Jungs von der Gewerkschaft (IG Plastik sollte müsste das sein!?) reden,
warum meine Werfarbeiter nur das machen, was ihnen passt... :will:

Denn inzwischen haben die Jungs zwar auch die Backbord-Großdeckartillerie vollständig eingerüstet, aber aufgeräumt hat an Deck immer noch kein Mensch!
(ich ahne so allmählich, dass das irgendwie alles wieder an mir hängen bleiben wird... :( )

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Geschütze sind drin und jetzt hab ich keine Ausrede mehr um mich vor der Tauwerkaufwickelei zu drücken :).

So sieht das Chaos derzeit aus:

Wer genau hinsieht, dem fällt auf, dass die beiden Jagdgeschütze noch nicht vollständig sind.
Das liegt daran, dass ich mittlerweile nach der vollständigen Breitseite einfach keine ausreichend ruhige Hand mehr dafür habe.
Darüber hinaus wird's auch bei den beiden genauso wie bei denen eine Etage tiefer und den beiden Rückzugsgeschützen im 1. Deck wieder ordentlich eng.
Deshalb wird's eine umso größere Fummelei das vernünftig zu lösen...
Und darauf hab ich heute Abend einfach keine Lust mehr
Es könnte sien, dass ich die Rückholtakel einfach an den Ringen befestige an denen auch schon die vordersten Geschütze der seitlichen Battrien dran sind.
Das macht das ganze nämlich wahrscheinlich ne gute Ecke einfacher und fällt hinterher sowieso niemandem mehr auf, weil da ja ein Deckel drauf kommt...

Ob -und wenn ja wie- das klappt werd ich morgen herausfinden.
Danach geht's dann wohl oder übel ans Aufräumen.

Das war's für heute, ich wünsch Euch noch einen schönen Abend :cu:.

Jens

186

Samstag, 10. April 2010, 16:14

Hi Jens! :wink:
Das sieht ja nach viel fummeliger und etwas eintöniger Arbeit aus! Willst Du Dir echt den Streß machen und alles direkt am Tau aufschiessen? Du könntest ja auch vorgewickkelte Aufschiessungen auf die aufgeklebten und gekürzten Enden aufs Deck kleben. Wäre einfacher und wohl optisch kaum zu unterscheiden, zumal ja eh noch das Deck draufkommt??
Gefällt mir alles schon richtig gut. Weiter so, ich bleib gespannt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

187

Samstag, 10. April 2010, 17:26

Hi Chris

Urprünglich hatte ich vor denn ganzen Fummelkram an Deck zu erledigen...
...bis Du mir (vor 2 Wochen oder so) den Tipp mit dem "Vorwickeln" gegeben hast.

Seitdem hab ich eigentlich vor das so zu machen.
Ein erster Nagel-mit-Holzleim-einreiben-und-Seil-drumherum-wickelen-Versuch is in die Hose gegangen, aber das lag wohl am Mischungsverhältnis.
Derzeit experimentier ich damit rum, wie ich das auf einem Nagel aufgewickelte und mit Leim versteifte Seilchen wieder anständig vom Nagel runter bekomm.
Sobald ich das raus hab, wird das Chaos an Deck dadurch bereinigt,
dass die Enden eingekürzt und auf Deck aufgeklebt werden und dann die vorgewickelten Dinger drauf kommen.

Ich meld mich wieder, wenn dieses Ziel irgendwie greifbar geworden ist.

Jens

• Nachricht senden

188

Sonntag, 11. April 2010, 15:45

Nachdem ich nun wirklich keine Ausreden mehr finde, warum ich mich noch nicht ans Aufräumen auf Deck geben kann,
hab ich mich vorhin mal an diese unbeliebte (weil monotone :kaffee: ) Aufgabe drangesetzt...

Als Allererstes hab ich mal das Chaos an Deck mit ner Schere eingekürzt um zu sehen welche Strippen zu welchem Geschütz gehören.

Danach wurde ein Seil in "Speziallkleber Modellbau Plastik" der Firma Eule (oder wie hieß dieser nachtaktive Vogel doch gleich :pfeif: )
getränkt und um einen Nagel gewickelt. Das sieht dann erstmal so aus:

Nach kurzer Einwirkzeit ist dieses Gebilde dann so stabil, dass es nicht in sich zusammenfällt, wenn man's vom Nagel streift,
aber auch noch nicht so fest, dass es eine dauerhafte Verbindung mit dem Nagel eingeht.

Ist die Trennung erfolgreich verlaufen, sieht's so aus:

Im Modell hab ich die abgegeschnittenen Enden mit nem Tropfen Kleber auf's Deck gepappt und sobald der ausgehärtet war die Taurolle draufmontiert.
Hier seht ihr jetzt links ein fixiertes Ende und rechts die erste fertige Rolle:

So, das war's für's Erste.

Ich mach mich jetzt dran die anderen 89 ( :cracy: ) Rollen einzurüsten

Jens

189

Sonntag, 11. April 2010, 15:54

moin jens, beim enstehen deiner soleil schaue ich immer mit freude zu.
so du offen für einen vorschlag bist, wäre der von mir, die tauwickel um einen konischen stift zu wickeln. das senkrecht nach oben gestapelte tauwerk dürfte in der praxis schwer umsetzbar gewesen sein.
aber es geht natürlich auch so.....
überleg's dir einfach, grüsse,
der roland

190

Sonntag, 11. April 2010, 18:41

Nabend! :wink:
Roland war schneller mit seiner bzw. meiner Anregung. Oder aber: Den Tauwickel, so lange der Klebstoff noch nicht vollständig abgebunden hat, auf einer harten Unterlage etwas schräg plattdrücken. dann sieht das aufgeschossene Taue etwas "geerdeter" aus, sprich; "fällt" realistischer. So mach ich das immer. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Anregung!

Schöne Grüße und viel Spaß bei den restlichen Geschützen! ;)

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

191

Montag, 12. April 2010, 17:16

:schrei: "GOD DAMMIT" würde Kollege Achmed jetzt wohl sagen.

Ich schein' über's Wochenende betriebsblind geworden zu sein...

Vor lauter Blöcken, Ringen und Seilchen scheint mir der Kleber ein wenig die Weitsicht auf's Projekt vernebelt zu haben :cracy:.

Jungs - Ihr habt natürlich Recht! :doof:

DANKE für's Ausbremsen!!!

SO waren die Taue (wenn überhaupt) nur im Hafen bei einer Inspektion durch einen der oberen 10.000 aufgewickelt.
Auf See hätte so ein schicker Stapel wohl kaum den Kontakt mit der ersten nennenswerten Woge überlebt.

Gott sei Dank hab ich mit denen angefangen, die später unter der Back verschwinden. Da fällt's also nicht auf.

Werd mir jetzt gleich 'nen passenden "Wickelrohling" suchen und dann sehen die nächsten (hoffentlich) so aus, wie sie sollen.

Ich halt' Euch auf dem Laufenden.

Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glomox« (12. April 2010, 17:19)

• Nachricht senden

192

Mittwoch, 14. April 2010, 20:08

Jungs - ich brauch mal nen hilfreichen Tipp...

In den letzten Tagen zerbrech ich mir jetzt den Schädel wie ich diese blöden Tauwickel vernünftig hinbekomm...

Ich hab jetzt verschiedene Sachen ausprobiert und bin (noch) mit keiner so richtig zufrieden...

Zuerst hab ich (wie weiter oben beschrieben) einfach über nen Nagel gewickelt,
in Kleber ertränkt und kurz vorm endgültigen Abbinden des Klebers das Seil vom Nagel gestreift.
Ergebnis war ein kerzengerader Haufen aufgewickelten Seils... also falsch.

Dann hab ich versucht über die Spitze eines Bleistifts zu wickeln, mit dem Ziel,
dass die Wickel immer enger werden und man beim Abstreifen dann ne vernünftige Spirale bekommt - ist absolut unmöglich!
Rutscht nämlich schon beim wickeln und ne saubere Spirale gibt's allemal nicht. Dazu kommt, dass das Ergebnis einen für diesen Maßstab zu große Rolle is...

Dann hab ich versucht wieder über den altbekannten Nagel zu wickeln und nach dem Abziehen einfach platt zu drücken - sieht auch S***e aus....

Wer hat da nen brauchbaren Tipp auf Lager?

Ich bin nämlich a) keinen Schritt weiter als beim letzten Posting und b) derzeit mit meinem Latein am Ende...

Die bisherigen Versuche sahen so aus:

Links die über Nagel gewickelte und plattgerdückte Variante, rechts der Versuch mit dem Bleistift.

Oder hab ich jetzt letzten Endes einfach nur schon wieder nen Knoten im Hirn und die brauchbare Lösung längst schon vor mir?

Jens

193

Mittwoch, 14. April 2010, 20:17

Nabend Jens! :wink:
Du willst also vernünftig aufgeschossene Spiral- oder Schneckenförmige Tauaufschiessungen herstellen?? Und wofür??? So was hat's in der Realität wohl nicht gegeben. Vielleicht im 19 Jahrhundert, wenn mal Herr und Frau König sich die Ehre gegeben haben, oder im Yachtclub von Malaga auf der 41m Yacht von Mc Moneysack! Aber auf einem Kriegsschiff?!? An jedem Geschütz? Okay, Disziplin war dort auch kein Fremdwort, aber ich glaub, Deine Ergebnisse sind durchaus realistischer als diese Showschnecken. Aber das ist jetzt nur meine Meinung! Ich finde, Du machst das schon ordentlich, vor allem die rechten Bleistiftwickel sind doch cool, oder??

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

194

Mittwoch, 14. April 2010, 20:23

Hi Jens, :wink:

wenn meine Wickel mal so aussehen würden wie Deine, dann hät´ die Manschaft der Maria echt viel weniger zu tun, von wegen Seile enttüddeln und so. Ich finde, Du kannst so eigendlich zufrieden sein, sehen doch gut aus !

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

195

Mittwoch, 14. April 2010, 20:50

Hallo Jens

Also ich find die "Wickel" auf der rechten Seite absolut ok.
Wenn die vom Massstab her einigermassen hinkommen, sind sie eine optimale Lösung.

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

196

Mittwoch, 14. April 2010, 21:10

Hallo Jens,

da hat man hunderte von Bildern aus Portsmouth und dann findet man das gesuchte Detail trotzdem nicht so richtig.

Als Referenz habe ich hier zwei eigene Bilder aus der Victory, dort liegen die Takel nicht schön gerollt sondern in Schlaufen neben den Geschützen. Mehr Platz ist sowieso nicht. Man kann es ansatzweise erkennen. Entspricht dem Gedanken von Chris. Dürfte zur Zeit der Soleil bestimmt nicht anders gewesen sein :-)

Liebe Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »dafi« (15. April 2010, 14:59)

197

Mittwoch, 14. April 2010, 21:58

Ein paar Gedanken/Informationen von meiner Seite zum Thema.

Normalerweise sind die Geschütze der unteren Geschützdecks ja eingefahren und während der Fahrt gesichert/verzurrt dafür wurden auch alle Takel benutzt soweit ich weiß. Kann man aber bei Boudriot noch nachlesen. Darüber hängen bei Nacht die Hängematten,Tagsüber wird zwischen den Geschützen gespeist usw. Also würde ordentlich auf den Boden liegendes Zeugs ohnehin nur stören und läge auch nur für Inspektionen perfekt.

Bei ausgefahrenen Geschützen wie es hier der Fall ist gehe ich mal von einer Übung oder dem Ernstfall aus. Die Geschütze sind fertig zum Gebrauch, geladen waren sie ohnehin standardmäßig, und dann macht es wohl auch Sinn die Takel ähnlich wie auf Dafis Foto von der Vic gebrachtsfertig in Schlaufen, aber so das sie beim Rückstoß nicht unter die Räder der Lafette kommen, auf das Deck zu legen.

Ist aber natürlich ganz eure Entscheidung mon capitaine! :wink:

Grüße

Joerg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARGOS« (14. April 2010, 21:59)

• Nachricht senden

198

Donnerstag, 15. April 2010, 05:36

Ok, ok...

Das gibt frischen Wind in meine Segel - ich war offenbar doch betriebsblind.

DANKE für's Aufbauen/Ermuntern usw! :ok:

Zunächst mach ich mich jetzt mal auf zur Frühschicht und danach geht's dann frisch motiviert mit neuerlich gespitztem Bleistift weiter zu Werke. :)

Jens

199

Donnerstag, 15. April 2010, 22:11

Anbei noch ne Technik zum Schneckchenbauen:

https://forum.bolitho-und-co.de/showthre…ssen-von-Tauen-(wieder-ne-Methode)

Lieber Gruß, Daniel

• Nachricht senden

200

Montag, 19. April 2010, 15:31

Vorab mal ein dickes DANKE an Daniel - der Tipp war nämlich Gold wert!

Hab bis jetzt zwar nur 2 Exemplare gemacht - aber das is kein Vergleich gewesen zu der Fummelei vorher.
(Bilder gibt's sobald ich mal ne nennenswerte Anzahl der Schnecken produziert hab - geht halt nur im Schneckentempo :abhau:

In den letzten Tagen hab ich mich hier ein wenig mau gemacht, da ich das gleiche Problem hab wie viele andere hier offensichtlich auch.
Nein Timo - ich bin kein Kinderzimmer am einrichten, drück Dir aber trotzdem die Daumen, dass alles gut läuft!
Ihr seid ja quasi auf der Zielgeraden :)

Aber wie z.B. Chris bin ich mein bockiges 2Rad für die neue Saison schön und fit am machen und hab ansonsten auch genug um die Ohren gehabt in den letzten beiden Wochen.
In der kommenden Woche sollte ich aber genügend Zeit finden um mich dem Großdeck zu widmen.

Trotzdem will ich Euch ein paar Bilder präsentieren.
Hab nämlich das schöne Wetter und die Tatsache das ich heut tagsüber zuhause bin
dazu genutzt die Soleil aus dem dunklen Trockendock ans Tageslicht zu schleppen und ein paar Bilder zu machen.

Auf dem Weg nach draußen hab ich noch einen Zwichenstop in der Küche eingelegt und das Baby mal auf die Waage gepackt.
Ohne Ständer und stützende Holzplatte bringt der Kahn's jetzt schon auf ein gutes Kilo... hätt ich nicht gedacht.

Aber genug geplaudert. Hier nun die Bilder:

Zunächst mal die Steuerbordseite in der Totalen:

Dann ne Nahaufnahme der selben Seite:

Die Heckansicht:

In Zufahrt:

Und zum Schluß die Drausicht aus Höhe des Großmasts:

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt sind etliche Teile noch mit kleinen Zwingen bzw Gummis behelfsmäßig festgemacht.
Einige andere stehen anscheinend "schief" rum.
Das liegt aber nur daran, dass sie noch nicht angeklebt, sondern nur lose mit ins Modell gepackt wurden - also wirklich nur für's Foto.

So. Ich genieß jetzt noch ein wenig das schöne Wetter indem ich mich auf dem Balkon ans Schneckendrehen mach.

In diesem Sinne - frohes werkeln.

Jens

201

Montag, 19. April 2010, 16:03

Das Wetter wird schön, Daniel habt seine Hunde rausgetrieben, Verleihnix geht mit seinen Fischen Gassi und Jens führt seine Soleil aus ;-)

Deswegen war es draußen so schön sonnig!

Sieht toll aus. Und nachdem du schon mittem in NMJOOB (no more just off box) angekommen bist, kannst du schon ein Mal langsam anfangen nachzudenken, wie du die Rüsteisen machen willst, damit du nicht die Fäden à la Heller nehmen musst.

Das war damals meine Lösung, hier im Forum gibt es noch weitere schöne Alternativen.

Das Bild war noch vor der Pastellorgie, deshalb alles noch so schön sauber. Mehr unter:
https://mediaharmonists.de/soleilvictory.html

Liebe Grüße an den Schneckchenmacher, Daniel

202

Montag, 19. April 2010, 18:24

Hi Jens! :wink:
Sieht großartig aus! Der Gesamteindruck zeugt von sauberer Arbeit und das gefällt mir sehr gut so! :ok:
Zum Thema Rüsteisen/ Püttings: Daniel hat das offensichtlich mit Metallstäben sehr professionell und historisch ziemlich korrekt gelöst. So kannst Du es natürlich auch machen, aber ich finde die Fadenvariante auch nicht so schlecht, da man hinterher den Unterschied nicht so sehr sieht, wenn Du entsprechend lackierst. Wenn Du das also so machst (ich hab das z. B. bei meiner spanischen Mutti auch mit der Fadenmethode gelöst, da ich wohl zu unfähig war :pfeif: ), dann kannst Du die Eintrittsstelle der Fäden damit kaschieren, dass Du in die Bohrung noch einen kleinen Nagel mit reinsteckst und veklebst, der die Püttings nach unten hin abschliesst. Dann sieht's ziemlich original aus und nicht mehr so nach Faden. (Find ich jedenfalls.)

Und noch eine Anregung, wo ich den Bugspriet und die Masten sehe: Macht es Sinn, da er und die Masten ja aus zwei Hälften bestehen, innen Stahldraht entsprechender Stärke einzukleben, um den Masten und dem Spriet mehr Verzugsteife zu spendieren?
Ich traue Bugspriets und Masten /Stengen mitlerweile nicht mehr so ohne Weiteres über den Weg, wenn man aufwendiger und historisch korrekter takeln will, als es die meisten Bauanleitungen vorschlagen: Oft verzieht sich vieles immer, obwohl kein Tau übermäßig starke Spannung aufweist. Es ist und bleibt eben relativ weiches Plastik und im Fall deiner Soleil entsprechen die addierten Zugkräfte der Takelage fast denen bei einem Holzmodell, allein wegen der Größe des Modells und den zahlreichen Tauen.
Also nur so als gut gemeinter Tipp. Wäre doch jammerschade, wenn Du später beim Takeln überall so Bananen an Deck stehen hättest...

Ich bleibe gespannt dran, sie wird sehr schön! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi: :ahoi:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

203

Montag, 19. April 2010, 18:49

Zunächst möchte ich Euch ungefähr die Hälfte der Großdeckschnecken vorstellen:

Da das Fertigen insgesamt wesentlich schneller ging als erwartet, denk ich,
dass ich morgen die andere Hälfte fertig bekomm und auch schon mit dem Einkleben anfangen kann,
so dass spätestens Mittwoch Abend alle da sind wo sie hingehören...

Zu den Püttings enthalt ich mich (noch).
Ich bin zzt brav in diversen Bauberichten am mitlesen, wie Ihr die so zusammenzimmert...
...hab mich aber noch nicht selbst dran versucht und weiß deswegen auch noch nicht, wie ich's machen werde.
Fest steht bisher nur, dass (entgegen dem hellerschen Plan) auf jeden Fall welche dran kommen...

@ Chris:
Eigentlich wollte ich mit diesem Bild hier warten, bis es einbautechnisch soweit ist, aber da Du's ansprichst verrat ich's heute schon:
Die Befürchtung mit den zu weichen Masten hatte ich schon ganz am Anfang und hab mir deshalb schon sehr früh was dazu einfallen lassen.
Hier mal ein Bild vom Großmast (bzw. seinem Innenleben) :

Da hab ich einfach mit Spachtelmasse ein Stück Kupferdraht (hier in 5 mm Dicke) reingepappt.
In den anderen Masten und dem Bugspriet stecken ähnliche Stücke von je unterschiedlicher Stärke.
Das sollte dann auf jeden Fall verhindern, dass mir die Wanten die Soleil in einen Bananendampfer verwandeln....

Ich mach jetzt Feierabend für heut und pack mich noch ne Runde ins Bettchen eh's zur Nachtschicht geht und meld mich dann spätestens übermorgen wieder.

Jens

204

Montag, 19. April 2010, 18:59

Yesssss!!! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

205

Montag, 19. April 2010, 19:00

" ... historisch ziemlich korrekt gelöst. "

Hallo Chris, danke für das Lob, ich denke, historisch ist dies mit Sicherheit nicht korrekt, war aber damals die für mich einfachste Nachrüstvariante, da ich zuerst auch die Fäden drin hatte.

Dein Hinweis zur Verstärkung des Bugspriet ist korrekt. Der untere Teil ist denke ich weniger kritisch, für mich war der Bugsprit Topmast das Problem, vor allem nachdem die Katze zugeschlagen hatte und das Teil danach oberhalb des Eselhaupts nur noch baumelte ...

Das Einzige was danach half, war den Bugsprit Topmast durch einen VA-Stahl in der gleichen Dicke zu ersetzen. Ich hatte dort amputiert, wo der rechteckige untere Teil in den Runden übergeht, dort in richtigen Dicke aufgebohrt und dann die Stahlstange eingesetzt. Oben habe ich die Verstärkung, auf der die nächste Saling ruht unten aufgebohrt. Ergebnis war super, man kann "richtig" Zug auf die Stage geben ohne dass sich was verzieht. Die fehlende minimale Verjüngung nach oben fällt hinterher gar nicht mehr auf.

Wieder ein Vorteil des Plastikmodellbaus: Durch die Farbe kann man solche Bescheißerle einbauen ohne dass dies auffällt.

Lieber Gruß, Daniel

PS: Wenn man zu lange schreibt sind die anderen schneller :-) Weise Voraussicht Jens in Bezug auf die Verstärkungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (19. April 2010, 19:03)

206

Dienstag, 20. April 2010, 12:48

Hi jens, :wink:

spitze Deine " Soleil ". Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern :respekt: :dafür:

Und das Schneckenprinzip von Dafi werd ich auch mal genauso wie Du übernehmen. Sehen gut aus, Deine Wickel.

Aber mal ne andere Frage! Werd es wohl überlesen haben. Die Goldverziehrungen, sind die mit Pinsel oder mit einem Goldfarbstift gemacht ? Oder wie bekommt man die sooo exakt hin ? :nixweis: Sieht toll aus. Hast Du oder jemand Anderer bestimmt schon komentiert, finde es aber nicht ! :(

Weiter so, bin auf jedes neue Bild gespannt !

Gruß
Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

207

Dienstag, 20. April 2010, 14:34

@Holger:

Hallo Holger.

Der Einfachheit halber hab ich meinen Beitrag zum Thema Pinsel von damals einfach kopiert:

Zitat

Wer jetzt wissen will mit was für nem Pinsel ich das alles verbrochen hab, dem sei dieses Bild gezeigt:

Oben ist ein "Revell Painta Luxus P200" nahezu im Originalzustand zu sehen.
Wenn man mit so einem mehere gefühlte Quadratmeter bepinselt hat, dann sieht er so aus wie der untere.
Dieser wiederum eignet sich jetzt hervorragend um diesen Kleinkram zu vergolden ohne schon nach den ersten Zentimetern in Weinkrämpfe auszubrechen.

@ All:
Und Daniel's Tipp mit den Schnecken kann ich wirklich nur empfehlen!
Hab die noch fehlenden in der ein oder anderen freien Minute der vergangenen Nachtschicht gewickelt,
werd mich jetzt (nachdem ich ein paar Stündchen geschlafen hab :schlaf: )
wieder ans weitere Einkleben machen und meld mich dann mit dem amtlichen Endergebnis dieser Odyssee.

In diesem Sinne frohes werkeln

Jens

208

Dienstag, 20. April 2010, 14:40

Hi Jens,
danke für die promte Antwort.
Werd gleich mal auf die Suche nach den Pinseln gehen !

Danke
Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen

209

Dienstag, 20. April 2010, 14:49

Hallo liebe Leute,

danke für die Schneggschenfeedbacks, aber noch Mal zur Sicherheit: Idee ist nicht von mir, ich hab nur den Link gesetzt!

Bin aber froh, so haben schon ein paar Versuchskaninchen die Technik ausprobiert ;-)

Und sowieso stehen die auch bei mir bald an ...

Liebe Grüße an alle meine Schneggschen da draußen :-) Daniel

... ein tierisches Forum: Schneckchen, Biene Majas, Versuchskaninchen, Hasis, ...

210

Dienstag, 20. April 2010, 14:54

Hallo Daniel, :wink:

habe mir erlaubt Deinen tollen Link unter den Punkt "Rund um den Schiffsmodellbau" ein zuhängen. Da findet man nach Wochen den Tipp wieder schneller, als in den Bauberichten.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung