Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Mai 2006, 09:36

Motor ,,verölen"

HI!

Ich bau gerade den Mercedes Actros LS V8 von Revell und möchte den Motor ein bisschen ,,verölen"
Kann mir da jemand Tipps geben wie man das am besten Anstellt :smilie:

LG Daniel :ok:

Nothing sounds better than the sound of Scania V8 :ok:
Lg Daniel

Die Leitplanke

unregistriert

2

Freitag, 26. Mai 2006, 10:04

Hallo Daniel,

Erst mal Herzlich Willkommen bei uns :hand:

Um eine Ölverschmutzung an einem Fahrzeug Motor vorzunehmen habe mit mit der Klarmal Farbe von Tamiya gute erfahrungen gemacht.
Genauer mit dem Farbton "Smoke" X-19. Diese Farbe kannst Du mit einem feinen Pinsel auf die stellen auftragen wo eben eine Ölverschmutzung am Motor realistisch aussieht. Wenn Du die farbe mit dem entsprechnden Verdünner ( X-20A, ebefalls von Tamiya) verdünnst kannst Du auch heruntergelaufenes Öl am Motorblock darstellen. Diese farbe Trocknet glänzend aus so das hier eben auch der "Nasse" effekt erhalten bleibt. Ein kleiner Tipp; weniger ist mehr ;) Du solltest, wenn Du Dich entschlisst so was zu machen, aber nicht übertreiben und auch nur bei solchen Fahrzeugen machen denen man die mangelnde Pflege dann auch abnimmt. ;)

Grüße :wink:

Guido

3

Freitag, 26. Mai 2006, 10:18

HI Guido!

Danke mal für deine Tipps werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen denn so ein Motor ohne Verschmutzung sieht einfach künstlich aus.
Da es aber ein neueres Modell ist werde ich den Motor nur ein klein wenig verölen ;)

LG Daniel

Lg Daniel

4

Freitag, 26. Mai 2006, 11:34

Hallo Daniel,
Herzlich Willkommen :wink:

Zum Motoröl nachbilden benutze ich einfachen Revell-Klarlack den ich mit wenig Schwarz-Matt und Verdünnung mische.
So erziele ich ein realistische Ölnachbildung.
Ansonsten kann ich mich Guido nur anschliessen :ok:

5

Freitag, 26. Mai 2006, 14:05

Ich hab da meine eigene Methode:

Ölfarbe Van Dyck Braun (ein tiefdunkles braun) mit Revells Glanzlack vermischen, und je nach Bedarf mit Terpentinersatz bzw. Verdünnung verdünnen, um Öl an bestimmten Stellen hinunterlaufen zu lassen.

Bin damit sehr zufrieden, wie es am Modell aussieht kannst du dir in der Militärgalerie anschauen. Obs das richtige für dich ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Maik
100% Werder Bremen
100% Ivan Klasnic - You'll never walk alone

6

Freitag, 26. Mai 2006, 14:26

HI!

Danke für die vielen Tipps werd mal probieren welche die beste ist und euch dann berichten ;)

Jetzt heissts mal ab in den Modellbaulauden :lol:

Lg Daniel

7

Freitag, 26. Mai 2006, 14:34

Bedenke aber auch das ein Motor nicht nur verölt ist wenn er alt ist, je nachdem wie er von unten her geschützt ist ist er auch voller dreck, schlamm und spritzwasser vom Regen. Manche Fahrzeughersteller haben auch Schutz - oder Konservierungswachs auf einigen Stellen des Motors, diese sind meistens auch in einem gelb-bräunlichen Ton (und verdammt ekelig anzufassen ;) )
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Werbung