Sie sind nicht angemeldet.

• »ede77« ist der Autor dieses Themas

Realname: Wanja

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:03

Figuren 1:144???

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir neulich eine F-14A Black Tomcat, Maßstab 1:144 gekauft von Revell. Leider sind da keine Figuren von den Piloten dabei. Bekommt man in diesem Maßstab denn überhaupt welche? Und wenn ja wo? Hab schon bei Ebay nachgeschaut. Zur Not muss ich mir halt welche umbauen.

Danke schon mal an Euch!
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:40

Hi Ede,

es gibt von Aeroclub ein paar Mk.3 Schleudersitze mit Piloten für dünnes Geld, schau mal hier

https://www.mia-shop.com/Mia/Shop/Shop.a…oup=&Language=D
lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:44

Vielen Dank!

Ist ja wirklich sehr günstig.

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:23

Kann man in 1:144 nicht einfach ne Stecknadel ind den Pilotensitz stecken?
:-)
Nein, Spaß

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:56

klar kann man das! Wenn Stecknadeln fliegen können!

:lol:

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:55

Modellbaukollege Stryker hat mir freundlicherweise für meine Black Tomcat mit einem Satz Piloten ausgeholfen, weil MIA sie leider noch nicht mitgeschickt hat. Lagen soeben im Briefkasten
.

Fettes DANKE, Björn!!! :lieb:

Um eine Ahnung zu bekommen, was sie von Stecknadeln unterscheidet, hab ich mal versucht, für dich die Details zu dokumentieren, aber mehr gibt der Macro meiner kleinen Casio leider nicht her. Und wenn du jetzt mal einen Blick auf die Tasten unter deinen Fingern wirfst, hast du in etwa eine Ahnung, was da maltechnisch auf dich (und mich) zu kommt. Gibt es eigentlich Pinsel jenseits 5/0? Ich denke, ich werde eine unserer Katzen um ein Schwanzhaar erleichtern, wenn ich die Brille färbe :abhau:

Das meiste Resin ging bei Aeroclub jedenfalls für die Sockel drauf ;)

lieben Gruß
Frank

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:45

Pinsel

Hey Frank, da habt ihr zwwei ja was vor, die Männekes zu bemalen :baeh:

nun aber zu den Pinseln, mei kleinster Pinsel ist von "da Vinci" in Größe 10/0, kostet so zwischen drei und vier Euro. Hoffe ich konnte helfen.

Grüße der Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »incredpiti« (25. Februar 2010, 21:45)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:48

ich denke mal wir sollten sie blau anmalen und behaupten, daß sie bei diesem flug gerade besoffen waren! ist in jeden fall die einfachste lösung! :abhau:

und bitte: lass die katze in ruhe!!!! :wink:

danke fürs foto!

9

Freitag, 26. Februar 2010, 00:45

RE: Pinsel

Zitat

Original von incredpiti
mei kleinster Pinsel ist von "da Vinci" in Größe 10/0

Eine einzelne Rotmarderwimper?
Ich habe bei dem Modell erstmalig den 5/0er benutzt, um ein paar farbliche Akzente auf den s/w Decals im Cockpit zu setzen, sprich: ein paar gelbe und rote Knöpfe. Da hatte ich schon den Eindruck, ich hab den Pinsel nach der Reinigung zerstört...

@ede
Ich hab das schon zusammengeklebte Cockpit und einen Piloten mal mit zur Arbeit genommen, weil ich auf den ersten Blick heute Mittag schon so eine Ahnung hatte. Björn war eine Weile nicht hier und hatte meine PM erst gelesen, als ich schon beschlossen hatte, sie mangels Piloten doch mit Fahrwerk im Stand zu bauen. Ich glaube, mein Verdacht bestätigt sich: Ich werde Probleme haben, die Piloten jetzt noch rein zu kriegen. Sieht so aus, als müsse ich sie ihrer Unterschenkel berauben. Hab jetzt nur ne kleine Säge mitgenommen und bisher nur den Sockel und den Klotz unterm Hintern entfernt. Mal sehen, vielleicht kann ich quetschen, wenn ich die Beine frei gefeilt habe und sie sich etwas biegen lassen.

Ich versuche mal, den Baubericht schnell anzufangen. Es gibt da ein paar Stolpersteine.
lieben Gruß
Frank

10

Freitag, 26. Februar 2010, 07:20

Hallo Frank,

die 0/10 Pinsel habe ich auch und funktionieren gut. Haben bei mir in einem Malerfachgeschäft 2,95 EUR gekostet.

Bevor du sie zersägst - bau doch einfach noch eine Tomcat.

Viel spass.

Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

11

Freitag, 26. Februar 2010, 13:12

Zitat

Original von Stryker
Bevor du sie zersägst - bau doch einfach noch eine Tomcat.

Ich habe, angesichts des Preises und bevor keine mehr verfügbar sind, bei MIA noch 3 Sets Piloten nachbestellt. Kosten 2,95/Set. Die Tomcat kostet 4,99 ;)

Aber das ist nicht der Hauptgrund. Wie lange braucht man für so eine 1:144 Tomcat in der Regel? Ein Wochenende, mit viel Liebe zum Detail vielleicht zwei? Ich hab meine Weihnachten angefangen... :will:

Noch Fragen? :abhau:

Hab gerade mein Frühstück auf (Eierravioli Diavolo) und muss um 16:00 los. Vielleicht schaffe ich es noch, die Beine frei zu feilen, dann wissen wir mehr...
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. Februar 2010, 13:13)

12

Dienstag, 2. März 2010, 22:54

Zitat

Original von hati39 Hab gerade mein Frühstück auf (Eierravioli Diavolo) und muss um 16:00 los. Vielleicht schaffe ich es noch, die Beine frei zu feilen, dann wissen wir mehr...

Ja, soviel dazu :abhau:

Hat dann doch 4 Tage gedauert. Ich hatte, wie gesagt, das Cockpit bereits eingeklebt. Keine Chance, da passt kein Pilot mehr zwischen. Ich denke auch nicht, dass der da rein passt, wenn der Originalsitz drin bleibt. das sähe mit der breiten Konsole zwischen den Beinen doch reichlich gequetscht aus, weil die Kopfstütze den Kleinen doch ziemlich weit nach vorne zwingt, das Ganze bei erzwungenen O-Beinen... Aber zum Glück liegt den Piloten ja je ein passender Sitz bei, der eine vernünftige Kopfstütze mitbringt und weit weniger klobig daher kommt. Hier mal ein Foto das ich für einen eventuellen Baubericht gemacht habe:

Die Unterschenkel absägen bringe ich dann doch nicht übers Herz, jetzt, wo ich ihn lieb gewonnen habe, nachdem er mich 4 Tage im Auto begleitet hat :D
Ich werde mir die Tomcat also doch nochmal holen und das Cockpit ein zweites Mal bauen, diesmal aber mit den detailierten Sitzen und den Piloten. Ich hab dann aber doch noch eine Sitzgelegenheit für das Bleichgesicht gefunden :baeh:

Vielleicht kann unser Hobbychemiker Schnurx ja mal mit der im Hintergrund liegenden Tube beschäftigen. Liegt bei einem Kunden von uns, einer Druckerei, überall in der Vorstufe rum. Hab eine ergattern können, weil mir das Zeug interessant schien. Riecht wie Pattex, siehst aus wie verdünntes Pattex, klebt ziemlich gut, lässt sich aber nach ähnlich wie eine Flüssigmaske wieder 100%ig ablösen. Ich hab es bisher nur bei dem Piloten benutzt und mal ein Poster an die Wand geklebt. Geht problemlos wieder ab.

Das Zeug heißt FixoGum von Marabu. Und ich ahne irgendwie, dass es jede Menge guter Anwendungen in usnerem Bereich gibt...
lieben Gruß
Frank

13

Donnerstag, 4. März 2010, 00:29

doppelt, bitte löschen...
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (4. März 2010, 00:33)

14

Donnerstag, 4. März 2010, 00:32

Komme leider wieder gerade erst nach Hause. Habe aber wenigstens eine Tomcat mitgebracht. Die BlackTomcat habe ich nicht gekriegt, aber den gleichen Bausatz in grau mit Jolly Rogers Markierungen. Die Konsolen im Cockpit sind für den kleinen aber wohl doch zuviel. Ich versuche mal, ihn noch ein wenig zwischen den Beinen zurecht zu schleifen (kann man Resin irgendwie biegfähig machen? Durch Hitze vielleicht?), ist eh bis jetzt nur grob gefeilt, aber ich glaube, ich werde ihn da nicht zwischen kriegen ohne Amputationen. Seht selbst:

lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. März 2010, 00:40

hey frank!

mit ner black tomcat könnte ich dir aushelfen. hatte mir meine nochmal gekauft weil ich das klarsichtteil versaut hatte. das wäre das einzige was du ergänzen müsstest. hab meine gestern fertig gestellt. bin zwar kein profi modellbauer aber trotzdem richtig stolz auf das kleine schwarze häschen! die piloten habe ich nun doch weggelassen. werde sie stehend darstellen.

16

Donnerstag, 4. März 2010, 09:06

Hi Ede,

das ist lieb, aber gar nicht nötig. Das ist ja exakt der gleiche Bausatz, nur dass die Spritzlinge grau statt schwarz sind und andere Decals beiliegen. Naja, und nach dem Lackieren ist eben alles schwarz ;)

Guckst du hier und hier.

Trotzdem Danke für das Angebot :five:
lieben Gruß
Frank

17

Donnerstag, 4. März 2010, 09:08

Hey, interessant ! Finde die kleinen wirklich schön gelungen, die sind für den Maßstab schön gelungen. Bisher hab ich mir in 1/144 Figuren nur mal an einem Panzerkommandant von Preiser die Finger gebrochen ;)

Was die Pinsel angeht: zwischen 10/0 und 5/0 gibt es m.E. keinen wirklich merkbaren Unterschied. Was das Malen von Feinheiten wie diesen angeht, bin ich inzwischen auf erschwingliche, aber sehrr gute Pinsel umgeschwenkt:
die Winsor & Newton Sceptre Gold Serie.
Sind in derselben Preisklasse wie andere gute Pinsel, komme mit denen aber deutlich besser zurecht und sind m.E. von sehr guter Qualität.
Habe auch ein paar Serie 7, aber da traue ich mich kaum, die teuren Dinger auch zu benutzen ;)

Was das FixoGum angeht: Das gibts schon seit Ewigkeiten, hat in der Verwendung etwas nachgelassen seit Layout normalerweise elektronisch gemacht wird.
Dient halt vor allem zum temporären Fixieren von Papier auf Papier... gabs m.E. auch in solchen Flaschen mit einer "Gummilippe" dran als Aufträger.
Ganz praktisch, aber aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel wäre ich bei der Verwendung auf Farbe vorsichtig.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

18

Donnerstag, 4. März 2010, 09:25

Zitat

Original von hati39
Komme leider wieder gerade erst nach Hause. Habe aber wenigstens eine Tomcat mitgebracht. Die BlackTomcat habe ich nicht gekriegt, aber den gleichen Bausatz in grau mit Jolly Rogers Markierungen. Die Konsolen im Cockpit sind für den kleinen aber wohl doch zuviel. Ich versuche mal, ihn noch ein wenig zwischen den Beinen zurecht zu schleifen (kann man Resin irgendwie biegfähig machen? Durch Hitze vielleicht?), ist eh bis jetzt nur grob gefeilt, aber ich glaube, ich werde ihn da nicht zwischen kriegen ohne Amputationen. Seht selbst:

Hallo Frank,

sehen doch gut aus die kleinen. Die Beine noch ein bisschen dünner schleifen und vllt. Konsole schmaler feilen. Sollte dann vllt. passen und nicht so schlimm aussehen.

Bin schon auf die Bemalung gespannt.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

19

Donnerstag, 4. März 2010, 10:58

Zitat

Original von Schnurx
Was die Pinsel angeht: zwischen 10/0 und 5/0 gibt es m.E. keinen wirklich merkbaren Unterschied.

Also, hör mal! Das eine ist eine Rotmarderwimper, das andere zwei! :abhau:

Ich hab welche von Vallejo gekriegt gestern. Habe eigentlich synthetische haben wollen, weil ich da besser mit klar komme bei Details. Hatten sie aber nicht. Was mir bei synthetischen besonders gefällt: Wenn man die verhunzt hat, einfach schräg nach unten unter fließend heißes Wasser halten und man kann zusehen, wie sie sich wieder in Form bringen. Sehen danach aus, wie im Laden.

Zitat

Original von Stryker
Die Beine noch ein bisschen dünner schleifen und vllt. Konsole schmaler feilen.

Die Beine dünner ist klar, da ist ja auch eh überall noch Grat dran und so, aber kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Konsole dünner schleifen soll? :nixweis:

Der Raum zwischen Konsole und Cockpitwand ist exakt 0,84mm. Ein in der Mitte gefaltetes Stückchen Sandpapier ist nich viel dünner und man hat etwa etwa 1-2mm Hub. Hin und her geht etwas mehr, aber nach spätestens drei Schleifbewegungen hat man nur noch einen Knubbel Papier in der Hand. Verstärken ist nicht, dann gehts nicht mehr dazwischen. Ich könnte höchstens kurz mit einer Dremel Schleifscheibe da ran, aber ob ich mich das trau? :cracy:

Ich habe das gerade mal genau betrachtet. Das Cockpit umschließt die beiden links und rechts schon ohne Haube, die ja auch noch einen schwarzen Rand kriegt, sowieso schon ein wenig. Das Armaturenbrett wird auf die Konsole gesetzt und bedeckt von oben betrachtet die Beine bis etwa zu einem Drittel der Oberschenkel. Es wird köchstens mit einem von unten eingeführten Endoskop überhaupt möglich sein festzustellen, ob die Piloten noch Unterschenkel haben :abhau:

Ich probiere das, habe aber jetzt erst mal wieder Stress, muss auch langsam mal was tun heute... Wenn du noch einen Arbeitstipp hast, gerne. Ich versuche es auch nochmal mit spreizen unter Wärmeeinfluss. Aber da man es sowieso nicht sehen kann, steck ich lieber die magere Zeit in die Fertigstellung und trenne (unter Tränen) die Unterschenkel ab.

Zitat

Bin schon auf die Bemalung gespannt.

Frag mich mal.... :pfeif:
lieben Gruß
Frank

20

Donnerstag, 4. März 2010, 22:10

Tja, also... ich weiß nicht... Ich finde, das sieht ganz schön gequetscht aus und ist irgendwie nicht stimmig. Mal abgesehen davon, dass ich mir bei den Schleifarbeiten an der Konsole, sofern man das überhaupt so nennen kann, das halbe Cockpit zerkratzt habe, sitzt der Pilot total unter Spannung. Eine Berührung und er löst den Schleudersitz aus. Dann ist auf dem Boden kriechen und suchen angesagt. :motz:

Der Pilot sitzt praktisch auf dem Joystick, den man dadruch nicht mehr sehen kann (man könnte auch sagen, der Joystick hat sich zu seinem gesellt *gg*). Die Beine sind einen Tick zu lang, wenn ich den Sitz soweit runter schleife, dass nachher die Kanzel drauf passt. Der Pilot schwebt also und stößt dann stattdessen an die Kanzel. Jetzt könnte ich natürlich die (so eben noch 0,4mm dicken) Beine kürzen und die Füße, die man nicht sieht, wieder dran kleben, aber ich glaube, ich tendiere doch eher dazu, die Unterschenkel zu amputieren und den Piloten in eine natürliche Sitzposition zu bringen. Weiterer Vorteil wäre, dass ich ihn dann auch ins bereits fertige Cockpit kriegen würde. Aus Pietäts- und Jungendschutzgründen werde ich im Baubericht die Beine ebenfalls farblich gestalten und dann den kleinen Mann heimlich noch kleiner machen :pfeif:

Tut mir leid, Stryker, ich weiß, das ist hart, aber was soll ich machen? Du kannst jedenfalls nicht sagen, ich hätte es nicht versucht :trost: :lieb: :bussi:

lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

21

Freitag, 5. März 2010, 00:08

hallo frank!

warum versuchst du nicht an der rückplatte, wo die rückenlehne anliegt, vorsichtig etwas wegzufräsen? damit kommt der kleine kumpel samt sitz ein stück weiter nach hinten. könnte doch vielleicht klappen.

:schrei: BITTE KEINE AMPUTATION!!!!!!!!!!!!

p.s. mittlerweile hab ich die kleinen kerle auch sehr lieb! :baeh:

22

Freitag, 5. März 2010, 08:52

Die Idee kam mir auch schon, aber selbst wenn ich die Platte ganz weg nehmen würde, machte das keinen Sinn, mal abgesehen davon, dass die Platte gerade mal 0,3mm dick ist, was soll ich da noch "ausfräsen". Ich musste den Sitz unten schon dünner schleifen, damit er nicht oben gegen die Kanzel stößt. Wie du auf dem zweiten Bild siehst, sind die Beine jetzt schon zu lang. Ich müsste also jetzt schon die Oberschenkel um etwa 1/3 kürzen. Wenn ich nun Sitz und Pilot noch weiter zurück setze, muss ich den Sitz unten so dünn schleifen, dass ich die Füße des Piloten praktisch direkt an die Knie kleben müsste. Das kann ich auch jetzt schon haben und den Piloten in das bereits fertige Cockpit setzen. Ich könnte natürlich den Sitz an der Lehne dünner schleifen, aber dann kommt der einem Brett gleich.

Ich sag es mal so: 1:144 ist nicht gerade der Maßstab für meine Pranken. Die kleine Black Tomcat gefiel mir optisch sehr gut und ich stellte sie mir im Flug dargestellt auf meinem Schreibtisch ziemlich attraktiv vor, denn da steht ein ähnlich lackierter Monitor und an dem wollte ich die Kleine befestigen. Aber im Flug müssen Piloten rein.

Zur Not hätte ich die bei diesen winzigen Maßen auch mit Stecknadeln dargestellt, als die Piloten nicht in meinem Paket von MIA lagen, aber dann kam im letzten Moment Stryker wieder und hatte noch welche in der Grabbelkiste. Hätte ich nicht die Piloten so gerne haben wollen, wäre die Tomcat nun schon fertig und ich könnte die wenige Zeit, die ich habe, in meine Minis investieren, die ich bis Pfingsten fertig haben wollte, aber da sich dort etwas verzögert, wollte ich die Tomcat "mal eben" zwischen schieben.

Mir fehlt aber nicht nur die Zeit, sondern auch die Geduld, mich ähnlich entusiastisch mit diesen Winzlingen zu beschäftigen, wie jemand, der sich genau diesen Maßstab als seine Herausforderung ausgesucht hat. Ich denke, die Tomcat ist auch dann hinreichend detailiert, wenn das, was man sehen kann, gut geraten ist. Und von den Piloten sieht man gerade mal Kopf und Schultern. Wir reden hier von einer 4x6 mm großen Öffnung, die ein Pilot von oben betrachtet zur Verfügung hat, wenn das Cockpit eingeklebt ist (siehe Bild oben mit der FixoGum Tube). Und von dem Cockpit selbst sollte man auch noch was sehen.

Den letzten Kompromiss, den ich versuchen werde, kann ich erst nach vollendeten Tatsachen testen, und zwar die Beine nach dem Abtrennen in ausgestrecktem Zusand wieder ankleben, was ohnehin realistischer wäre als die gegenwärtige Haltung, denn im Flug säßen die Füße wohl eher auf den Pedalen als vor dem Sitz zu stehen.

Also...
Die Beine kommen ab und die Piloten kommen in den originalen Sitz.
Die Resin Sitze kommen in die zweite Tomcat, die ich jetzt gekauft habe, denn die versuche ich dann, offen darzustellen und da machen sich die Sitze besser, als zum Brett geschliffen mit Piloten drauf, der sie komplett verdeckt.

Ich denke mal, der Umfang der Rechtfertigung ist ausreichend, um mein Gewissen zu beruhigen, und mit dem Ergebnis sollte jeder leben können, zumal niemandem, der das hier nicht mitbekommen hat, überhaupt der Gedanke kommen wird, ob der Pilot denn auch Unterschenkel hat. :D

Eine viel größere Herausforderung wir noch die Lackierung. Ich habe nämlich vor, die gelben Streifen, die die Cockpit Vertrebungen umranden, ebenfalls darzustellen. Das ist mir wichtiger, als die Stellen realistisch darzustellen, die kein Mensch sieht ;)
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (5. März 2010, 08:55)

• Nachricht senden

23

Samstag, 6. März 2010, 00:37

wie ich schon sagte hab ich meine tomcat fertig gestellt. und ich geb dir absolut recht. von all den feinheiten vom cockpit sieht man in dem maßstab fast gar nix wenn sie geschlossen ist. von daher musst du dich auch nicht rechtfertigen wenn da irgendwelche kleinigkeiten nicht original sind, da man sie eh nicht sieht. über die gelben streifen hatte ich anfangs auch nachgedacht aber es dann doch lieber gelassen, weil ich mit dem klarsichtteil (beim zweiten anlauf :pfeif:) zufrieden war und da nix mehr versauen wollte. mein letztes modell hatte ich mit 13 jahren gebaut und jetzt mit 32 erst wieder angefangen. ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden und kann mit dem ein oder anderen kompromiss leben.

nochmals vielen dank für die vielen tips und hinweise!

24

Sonntag, 7. März 2010, 00:34

zeig mal :)
lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

25

Dienstag, 9. März 2010, 00:20

ja das werd ich machen. muss aber erst mal diese arcor sache hinbekommen zwecks bilder hochladen!

26

Donnerstag, 11. März 2010, 11:00

Moin ede77,

versuchs mal mit www.666kb.com: Einfach auf "durchsuchen" gehen, Deine Bilder anklicken und schon sind sie auf 666kb; dann nur noch auf "senden" gehen - fertig!
Ganz ohne Anmelden etc.
Einzige Bedingung: Die Bilder dürfen nicht größer als 666Kb sein (DER NAME!) - aber bei erlaubter forumseigener Bildgröße von 640x480 kein Problem.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

• Nachricht senden

27

Freitag, 12. März 2010, 01:40

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ede77« (12. März 2010, 22:51)

• Nachricht senden

28

Freitag, 12. März 2010, 01:44

sorry!!!!!!!!!!! falsches bild! war nur ein test :abhau: aber jetzt weiß ich wie es geht! vielen dank micha!!! :bussi: die tomcat muss ich erst knipsen. mache ich am samstag und dann stell ich die bilder ein! hoffe es stört sich keiner an dem bild.

29

Freitag, 12. März 2010, 10:49

schnell kleiner Machen sonst kommt wieder blauer bold text vom admin :-)

aber danke für das bild, die explosion ist toll gemacht. besonders mit den dreckfetzen die mit wegfliegen...

• Nachricht senden

30

Freitag, 12. März 2010, 16:37

ja die größe stört mich selbst. kann es aber erst heute abend kleiner machen. wenn es bis dahin noch drin ist ;). die dreckfetzen waren ganz einfach. hab die watte mit etwas haarlack besprüht und dann etwas tee ran gestreut. freut mich wenns gefällt!

Werbung