Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 15. Februar 2010, 19:52

Rooolaaaand! :wink:
Al-ter-Schwe-de!!! Ich bin entzückt! Nee- allen Ernstes: Erstklassige Ware! Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Wanten. Und psychisch scheinst Du die Arie ja auch ganz unbeschadet überstanden zu haben, das freut mich! :ok: :ok: :ok:
Aber nochmal was technisches:
1. Du hast gesagt, Du wolltest die Wanten richtig schön steif gesetzt darstellen (was ja auch völlig richtig sowie Ziel des Spiels ist!): Wie hast Du das, bitteschön, geschafft, ohne den Mast zu verziehen? Hast Du den aus Gußeisen nachgegossen?? (Das würde auch die drei Kilo erklären?!) Immerhin hast Du ja noch kein Stag und nix, was die Summe der Zugkräfte aufnimmt???

2. Hast Du erst die Taljen auf gleiche Länge gebracht, diese fixiert und dann den Wantenstrang um die Jungfer gelegt oder umgekehrt? In diesem Fall wäre es wohl durch das Nachspannen der Taljen zu Höhenunterschieden gekommen?! Ich nehme an, Du hast direkt an der Jungfer nachgespannt?? klär mich doch bitte nochmal ganz kurz auf (Hechel!!)

So, ich denke, Du machst den Rest ja sowieso auch so akribisch und perfekt. Da mir das aber auf die Dauer zu langweilig wird- ich schau mir dann das fertige Schiff in der Gallerie an,wenn's soweit ist okay?? :pfeif:
Nee, war jetzt'n Scherz!!! :abhau:

Schöne Grüße, alter Weberknecht! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



122

Montag, 15. Februar 2010, 20:31

Hallo Roland,

Schiffbauers Lieblingsbeschäftigung (außer einem gewissen Herrn mit vielen kleinen Kupferplättchen ;-)
Schönes Ergebnis! Achte bei deinem Bild aus dem Hackney darauf, dass die jeweils hintere Want aller unteren Masten nicht komplett mit eingeknüpft sind, sondern dass das untere und obere Viertel frei bleiben sollte.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

123

Montag, 15. Februar 2010, 22:40

hi daniel, wenn ich die kleister-behandlung abgeschlossen habe, schnibbel ich die von dir angesprochenen strippen weg! ich hoffe ich vergesse es nicht...
@chris: zunächts danke für die lobenden worte. ich bin selber auch recht zufrieden, denn, wie du schon richtig bemerkt hast, das selbstgesteckte ziel ist erreicht. leider habe ich vor lauter straff ziehen und akuratesse ein wenig die lebendigkeit der wanten vernachlässigt. diese ist nun etwa mit der von barbara bushs betonfrisur
gleichzusetzen. dieser umstand ist mir bewusst und trübt ein 'wenig' das perfekte glück. wenn man die wanten etwas lockerer knüpft, ist eben nicht so richtig zu beeinflussen, dass ALLE webleinen schön nach unten durchhängen (also der schwerkraft folgen). da mich aber sich nach oben wölbende webleinen noch einen 'tick' mehr stören, aktzeptiere ich momentan (wohl oder übel ) [NOCH] die betonversion. ich überlege mir dann für mein nächstes projekt eine lösung. da wären dann auch wir wieder bei bruce und den top-model(l)s: 'DIE HANDENTASCHE, äh die wanten müssen lebendig sein!!!!! https://www.youtube.com/watch?v=iBNXn3I-dkM
ach ja, wie hab ich's gemacht. taljereeps komplett auf die rüsten, dann die schlaufen ummen mast gelegt und unten festgezogen. immer einzeln. angefangen rechts vorne die erste, dann links vorne die erste. danach die zweiten vorne rechts, dann links...etc. dann zieht sich das irgendwie von selber straff. die masten sind jetzt auch so BOMBENFEST, wie ich es noch an keinem modell (bei mir) erlebt habe.
ich mach jetzt erstmal segel.....brauch ne wantenpause. bei den seglen habe ich auch den trick raus, wie das 'lebendig' wirkt, von daher werden sich die wanten 'versenden'. euch vielen dank für's reinschauen, freu mich, wie immer über feedback....bis die tage, grüsse, der roland :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (16. Februar 2010, 10:45)


124

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:21

Hallo Roland

ALLERERSTE SAHNE :ok: :ok:
Ich bin echt beeindruckt.

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

125

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:49

hallo günther, danke für dein feedback, wie bereits oben erwähnt, versuche ich mit den segeln wieder etwas lmehr ebendigen charme zu erzeugen, dann wirken die wanten evtl nicht mehr so steif.
dir gutes gelingen beim kupfern....damit fange ich ja erst noch an...oh gott!!! :wink: grüsse, roland

126

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:07

nabend, ich nochmal kurz mit nem bild zum aktuellen stand der bekupferung (erste 4 reihen, der rest ist noch plaste). grünspan ist echt, mit gesättigter salzwasser lösung in essig gezüchtet. noch work in process aber die richtung stimmt!!

bis bald, grüsse, der roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (16. Februar 2010, 21:09)


127

Mittwoch, 17. Februar 2010, 07:36

Hallo Roland, :wink:

machst Du auch die Kupferbeplankung, obwohl du schon die Masten drauf hast oder verstehe ich deine Beschreibung falsch.

Zitat

grünspan ist echt, mit gesättigter salzwasser lösung in essig gezüchtet

Beschreib das mal näher bitte.

Hinweis für Dich: Mache am Wochenende das Paket fertig, habe jetzt lange genug nach einem passenden Karton gesucht und nicht gefunden. Werde das Teil gut in Packpapier einpacken und Samstag zur Post bringen (kann unter der Woche, wegen der Öffnungszeiten nicht).
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

128

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:13

moin friedrich, du hast das ganz richtig verstanden, bekupfert wird, obwohl der bauzustand eigentlich schon etwas weit fortgeschritten ist.
so sieht es aus, inkl. aktueller bekupferungsstand.



da die kupferfolie mit lack versiegelt ist, um eine oxidation zu verhindern, muss man diese wieder entfernen, so man einen solchen effekt wünscht. ich gehe daher über die fertige kupferschicht mit einem glasradierer und raue die folie leicht an. besonders an den kanten, denn da soll ja der grünspan (dezent) hin.

damit dieser entstehen kann, habe ich mir eine gesättigte salzlösung gemacht. einfach so viel salz in essig schütten (tasse reicht), bis sich kein salz mehr löst. mit einem dicken pinsel auftragen, bis das ganze leicht schaumig wird. nach 2-3 stunden hat sich der gewünschte effekt eingestellt.

deine segel schicke ich auch spätestens am montag raus, ich habe jetzt auch den richtigen (flach-)karton dafür,
bis bald, grüsse, der roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (17. Februar 2010, 12:19)


129

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:17

hi daniel, ich habe die folie hier gekauft, ist praktsich bei mir umme ecke!
Website: www.tiffany-glascenter.de
E-Mail: info@tiffany-glascenter.de
Straße: Hafenbahnstrasse 22
PLZ/Ort: D-70329 Stuttgart
Erstkontakt: Herr Gómez
Telefon: (0711) 322211
nur für den fall, dass sie bei dir mal ausgeht und du nicht wieder umständlich in berlin ordern willst.
grüsse, roland :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (17. Februar 2010, 12:18)


130

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:29

Hallo Roland, danke für den Tip,

Webseite ist etwas unübersichtlich, hab es aber dann doch gefunden :-)
https://www.tiffany-glascenter.de/download/zubehoer.pdf

Der andere Shop war da mit besserer Navigation und bessere Produktbilder, deswegen hab ich die Infos dort schneller gefunden.

Frage 1 zu den angeschnittenen Streifen an Bug und Heck: Schneidest du vor Ort oder schon vorher?

Frage 2: Wo hast du deine Mannschaft gepresst? Meine Soleil hat die 30 Jahre alte Meuterer meiner längst versenkten Bounty bekommen :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (17. Februar 2010, 18:32)


131

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:59

hi daniel, das ist ein wunder, dass die ÜBERHAUPT ne website haben.
das ist ein klassischer handwerkerladen mit tresen, wo du reinkommst und die tür ne klingel auslöst. dann kommt irgendwann, aus den tiefen des ladens ein wenig eloquenter mensch, der nach deinem begehren fragt und diesem dann in zeiltupengeschwindigkeit nachkommt. scheissegal, die haben den krempel und der laden ist keine 5min von mir weg.
schneiden tu ich am objekt und meine mannschft ist noch keine. das ist EIN einzelner, den ich noch von meiner conny habe....von friedrich bekomme ich die restliche mannschaft :tanz:
so, jetzt wird weiter gekupfert....bis bald, der roland

132

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:30

Mein lieber Freund und Kupferstecher :-)

Bzw. ... und Kupferkleber ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (17. Februar 2010, 19:31)


133

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:36

...wobei , der einzige und wahre held ALLER kupferplatten ist der günther. der baut in 1:200!!!!! :wink:

134

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:41

Also, damit er auch zufrieden ist:

Unser lieber Freund und Kupferschneiderundmitsekundenkleberdraufbäpper

:-)

Gruß, Daniel

PS: ich hatte gar nicht gemerkt wie klein er baut: Respekt! DF
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (17. Februar 2010, 19:44)


135

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:54

du meinst der herr superadhäsionsrat mod. for-prof. hon-prof. dr. günther kupferstech. die österreicher stehen auf titel...ich darf das sagen, mein opa kam auch da her. und wenn ich wieder mal in wien bin, muss mir günni ein neues motiv stechen! :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (17. Februar 2010, 19:54)


136

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:43

Als Halbösi mütterlicherseits aus dem Semmeringgebiet herzlichen Gruß an dich Leidensgenosse.

Denn Mutter Österreicherin und Vater Preuße, da kann nichts anderes rauskommen als ein Schwabe ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

137

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:53

na habe die ehre und glückwunsch, da ist meine herkunft ja schon viel verwässerter.....des is ja fad... :lol:

138

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:18

An Euch alle

Danke, Danke Danke - für die Bauchpinselei.
Mit den Titeln hab ich`s nicht so. Das sind Überbleibsel aus der Monarchie, und so alt bin ich nun auch nicht ;)
Ich geb mir halt nur Mühe, ein ansprechendes Modell zu bauen.

Liebe Grüsse

Euer Günther
You never know where the edge is............`til you step over

139

Freitag, 19. Februar 2010, 14:56

servus zusammen. ich bin immer noch dabei, die kupferplatten anzubringen.
ich komme recht gut voran, allerdings ist das wegen des bauszustandes kein zuckerschlecken.
wie dreamtänzer friedrich schon zurecht bemerkte, 'du machst das JETZT noch????'
könnte ich den rumpf auf den kopf stellen, wäre das alles kein problem.
wegen der extremen seitenlage (welche keine stabilen ist), möchte ich die geschichte
nur bald hinter mich bringen. ich kann von daher allen anderen, die ebenfalls noch bekupfern möchten, DRINGEND raten, dies zu tun, solange die masten noch nicht gesetzt sind,
ebenfalls, der ganze filigrane schnick-schack auf dem deck. ich hoffe, beim nächsten eintrag
kann ich bilder vom fertigen unterwasserschiff liefern. bis bald, :wink: roland

140

Freitag, 19. Februar 2010, 15:31

Hi Roland! :wink:
Bald hastes ja geschafft! Als Du Dich entschieden hattest, dass jetzt noch zu machen, viel mir beim Lesen Deines BB irgendwie gleich Naidoo (obwohl ich dem Kerl nicht auf's Fell gucken kann!!) dazu ein: "Dieser Weg wird kein leichter sein! Dieser Weg wird steinig und schwer..." :abhau:
(Wenn Du's gleich wie Günther gemacht hättest, wär's nämlich "Upside down" von Donna Summer geworden!)
Naja, aber Du wusstest das ja auch vorher und hast es trotzdem probiert und es haut hin! Respekt neben Deinem handwerklichen Geschick auch für Deine Stahlnerven! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



141

Freitag, 19. Februar 2010, 16:57

hi chris, bald isses geschafft.....der anfang war ja ganz easy...so die ersten 4 reihen. da denkt man noch......no problem. ich hätte wissen müssen, dass willst und denkst 'ach komm die paar wolken' und dann kommt ein richtiger guss mit hagel und gedöns. man kommt immer durch aber ist halt n schmerz im hintern. naja und dann kommen wieder wanten. manchmal frag ich mich, warum man sich das antut :lol:, bis bald, grüsse, der roland

142

Freitag, 19. Februar 2010, 19:56

Hallo Roland,

wollte vorhin mit dem Kupfern beginnen ...

... dabei ging schweifte mein Blick ein Mal wieder über die Bordwände und einige der besonders kruden Holzimitationen ...

... schon hatte ich den Proxxon-Schwingschleifer in der Hand ...

... Tatsachen wurden geschaffen und ich weiß jetzt, was ich die nächsten Tage tun darf: Schleifen, abziehen und Ecken nachschärfen ...

... und vor allem hab ich eine neue Aufgabe, vor der ich mich schon lange gedrückt habe: Bei der Gelegenheit die mickrig ausgeformten Wasserabweiser über den Stückpforten zu ersetzen – wie heißen die überhaupt?

Sagt es nicht, ich weiß: Selber schuld!

:-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (19. Februar 2010, 19:57)


143

Freitag, 19. Februar 2010, 23:46

Hier noch ein paar Hinweise zur Kupferbeschichtung:

https://forum.bolitho-und-co.de/showthre…-Trinidad/page1

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

144

Samstag, 20. Februar 2010, 11:28

hi daniel, den kupferlink kenne ich, danke. allerdings sieht mir dass da (noch) ZU clean aus. grüsse der roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (20. Februar 2010, 11:47)


145

Samstag, 20. Februar 2010, 11:51

... soll heißen, ich entschärfe gerade schiffsweit die Holzmaserung ...

War etwas spät gestern und die Gedanken wirr ...

... Resultat ist, dass ich gerade ca. 80 % der Tiefe der Maserung runterschleife, was dann stehen bleibt sieht ganz passend aus.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch den Switch von meinen alten Revell/Humbrolfarben zu den Farbe von Warcraft machen. Ich weiß noch nicht, wie Modellbau ohne Lösungsmittelgeruch in der Nase gehen soll, schließlich war dies für mich 35 Jahre eine unlösbare Einheit.

Aber ich habe vor Jahren auch schon überlebt, dass den MagicMarkern das Lösungsmittel entzogen wurde ;-)

Ich freue mich schon auf die Bilder deiner Bekupferung (gier!)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dafi« (20. Februar 2010, 11:53)


146

Samstag, 20. Februar 2010, 11:54

@ daniel....
ich bin ja ein freund vom pimpen. ich denke nur, dass irgendwann ein punkt erreicht ist, wo man mit gutem gewissen aufhören kann. klar, der holzstruktur habe ich mich auch ein wenig angenommen und die ist jetzt auch gut so.
die dinger über den stückpforten habe ich so gelassen, du wirst nämlich
noch merken, wie verteufelt schwer es ist, die deckel hinzupappen, zumindest, wenn du auf haltbarkeit hinarbeitest....
mach mal just for fun eine hin.
bis später, der roland

147

Samstag, 20. Februar 2010, 12:05

ahhhh. comprendre.
hmmmmm...also ich würde das nicht machen. klar die holzstruktur ist bei
allen plastemodellen zu heftig reingemeisselt aber du als designer weisst doch, dass man bei der gestaltung manchmal etwas übertreiben muss, damit das auge das ergebnis kauft.
thema colour-correction beim film. kein tatort kommt heute mehr ohne aus aber um die richtige stimmung zu erzeugen, ist der himmel schon mal blutrot (samt wolken). oder schau dir meine ankerstöcke an. die sind klar too much aber das auge sagt, wenn es sie erblickt.... holz.
du weisst eh, was ich meine.
ausserdem hat man auch irgendwann verschlimmbessert...
wie hat mein prof immer so schön gesagt, patschel nicht ewig an deinen bildern rum, irgendwann ist fertig.....
:wink:

148

Samstag, 20. Februar 2010, 14:21

so, nachdem ja wieder viel text zu lesen war, folgt hier das erste (handy-) bild meiner nachschicht. patinierung ist noch etwas heftig aber von der richtung her stimmt es. jetzt mache ich erst einmal feierabend
und bin froh, dass das kapitel kupfer im groben abgeschlossen ist.
bis bald, grüsse, der roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (20. Februar 2010, 14:23)


149

Samstag, 20. Februar 2010, 14:46

Suuuper!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

150

Samstag, 20. Februar 2010, 14:48

Hallo, :wink:

schließe mich dem Vorredner an.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung