Was mir richtig auf die Eier geht ist, wenn man für ein Modell mal je 2 Tropfen von 6 verschiedenen Farben benötigt, die seit >1 Jahr rum stehen und man sich einen Muskelkater schütteln muss, bevor man dann in 1/10 der Zeit die Lackierung vornehmen kann.
Erst hab ich mich dann mal nach professionellen Geräten umgesehen, die aber natürlich für ganz andere Mengen gebaut und unbezahlbar sind. Dann gibt es noch Rüttler und Kippschüttler aus dem Laborbedarf, die neu ebenfalls 4stellige Summen kosten. Bei ebay kriegt man ausgemusterte, aber funktionsfähige Geräte zwar für 80-100 Euro, aber auch das steht natürlich in keinem sinnvollen Verhältnis.
Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal einen selbstgebauten Schüttler gesehen. Also habe ich mal einen Prototyp gebastelt, den ich demnächst verfeinern werde. Sprich: ich werde einen stabilen Halter aus Leichtmetall konstruieren, den man direkt in die Maschine schrauben kann und der ohne Haltegummi auskommt.
Etwa 10 Sekunden bei halber Hubzahl reichen, um die Farbe 100%ig aufzuschütteln. Den Halter werde ich dann noch um eine Aufnahme für kleine Enamel Döschen erweitern.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, was man für diesen Zweck missbrauchen könnte...