Sie sind nicht angemeldet.

WAA - im Bau: Mini Cooper

121

Samstag, 6. Februar 2010, 14:42

Hallo Frank,
kleiner Tipp: Der Unterschied zwischen einem Kaufmann und einem "Künstler" ist nicht zu unterschätzen. :)

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

122

Samstag, 6. Februar 2010, 18:11

Zitat

Original von Peebo
ich erkenne da auch keinen Tropfen aber ich finde das hat trotzdem was :ok:

Tse, hab dein Posting jetzt erst entdeckt...

Ich war gestern bei meinem "Designer". Es gibt jetzt 3 neue Entwürfe, die sich deutlich mehr am Original orientieren.

Zitat

Original von Albandy
kannst du mal das Dach alleine bissle größer Fotogrfieren?

Klar.

Das ist natürlich eines der Dächer von den misslungenen Versuchen (du erinnerst dich: ich hab das Modell 3x gekauft, bis ich es endlich so hatte, dass ich damit leben konnte :rot: ) Das Decal ist einfach drauf geklatscht, unten links hab ich schon dran rum gekratzt, oben links klebt ein Buchstabe der Druckbeschriftung, das Dach ist schlecht geschliffen, hat Macken und ein Jahr Staub und Nikotin gesammelt und ist nur grob abgewischt worden.

Das Siebdruckmuster erkennt man im Original natürlich nicht: Das Foto ist etwa 6x so groß wie das Dach im Original...

Dafür erkennt man, wenn du genau hinsiehst, oben links etwas links vom Buchstaben (spiegelverkehrtes R) eine weiße Linie. Das ist eines der Probleme, die wir beim Entwurf nicht bedacht haben: Durch die starke Wölbung des Daches an den Rändern ist in den 4 Ecken natürlich zuviel Material. Das ist so, als wenn man ein Blatt Papier um eine Apfelsine wickelt: unten muss man knubbeln.

Dann: Die Form ist, wie gesagt, nicht zufriedenstellend, weil eher an eine E-Gitarre als an einen Tropfen erinnernd. Das ist uns beim Erstellen gar nicht aufgefallen, wohl weil wir ja die ganze Zeit im Kopf hatten, was es darstellen sollte. Unterstützt wird die unerwünschte Wahrnehmung noch dadurch, dass wir als Ausgangsbild eine im Wind wehende Fahne genommen haben. Wir hielten das für eine gute Idee, weil man im rechten Bereich sozusagen Wellen durch den Fahrtwind auf dem Tropfen erahnen kann. Nicht bedacht haben wir allerdings, dass der Union Jack durch die wehende Fahne gar nicht regelmäßig ist und dadurch eine Verformung aufgedrückt bekommt, die gar nicht durch die Lichtbrechung des Tropfens entstehen könnte. Naja, und dann sind die "Löcher" und die kleinen Tropfen auch noch unnatürlich regelmäßig und die Farben zu dunkel.

Wir haben nun die Vektorgrafik des Union Jacks von der Wikipedia Seite genommen und werden uns mehr am Original orientieren, wobei wir darauf achten, dass in den Ecken nicht zu breite Tropfenflächen landen. Wenn ich dann vorher das Motiv ausschneide, so dass kein unbedruckter Trägerfilm mehr da ist, sollte es top werden.

Die Qualität des China-Decals von Hobbes ist jedenfalls erste Sahne. Das Ding spricht hervorragend auf Micro Sol an, bleibt dabei aber stabil, liegt fast unsichtbar auf und ist, obwohl gar nicht versiegelt, extrem stabil. Ich kriege das Teil einfach nicht mehr runter, nicht mal nach 10min Micro Sol Bad und feste mit dem Daumen rubbeln. Ich müsste es runter schleifen.

Zitat

Original von Schau ins Land
kleiner Tipp: Der Unterschied zwischen einem Kaufmann und einem "Künstler" ist nicht zu unterschätzen.

Es ist ja nicht so, dass der nix kann. Auf seiner Seite sind schon ein paar echt heftig geile Teile zu bewundern. Was aber eben nicht ausschließt, dass er einfach ein A****loch ist...
lieben Gruß
Frank

123

Samstag, 6. Februar 2010, 21:08

Find das ja so schon net schlecht - bin mal gespannt wie die neuen Entwürfe aussehen :ok:

Gruss Andy

124

Samstag, 6. Februar 2010, 22:12

Zitat

Original von Albandy
Find das ja so schon net schlecht

Hab noch 400.
Stück 1 €
Streifen mit 4 Stück 2 €
:abhau:

Zitat

bin mal gespannt wie die neuen Entwürfe aussehen :ok:

Ich auch. Wahrscheinlich nächstes WE gibt es Rückmeldung...
lieben Gruß
Frank

125

Sonntag, 7. Februar 2010, 09:50

Wirst du von den neuen dann auch so viele bekommen?

Gruss Andy

126

Sonntag, 7. Februar 2010, 10:14

Moin Hati,
spitze, dass es hier weiter geht. Ich finde den Ansatz mit dem Union Jack ausgesprochen Genial. Offen gesagt wäre ich da auch nicht sooo kritisch, das hat schon was so wie es ist. Naja, ob es jetzt 400 mal nötig war und dann doch Deinen Ansprüchen nicht genügt....naja...:roll:

Bring doch mal ne Handvoll davon nach Wettringen mit, ich würde Dir allemal ein paar abnehmen

Gruß
Karsten

127

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:54

Zitat

Original von Albandy
Wirst du von den neuen dann auch so viele bekommen?

Wahrscheinlich nicht.

Zitat

Original von Kaschudo
Naja, ob es jetzt 400 mal nötig war und dann doch Deinen Ansprüchen nicht genügt....naja...

Es gab da wohl ein Missverständnis zwischen Hobbes und den Chinesen. Ich brauchte 3 und habe vorsichtshalber 4 bestellt, falls einer nicht klappt. Geliefert bekommen hat Hobbes aber 100 Streifen á 4 Decals.

Ich würde von den neuen Entwürfen wohl mehr bestellen, als ich bräuchte, weil die Idee ja ganz gut ankommt, aber Hobbes würde die Decals aus organisatorischen Gründen erst nach Pfingsten fertig haben, also muss ich sie wohl bei den "normalen" Quellen bestelln und auch selbst produzieren bei deutlich schlechterer Qualität wäre unwirtschaftlich.

Warten wir erst mal, bis ich die Entwürfe habe, dann bespreche ich das nochmal im Detail mit ihm. Ich würde euch bei Interesse aber natürlich die Vorlagen nach der WAA zur Verfügung stellen, wenn ihr die dann selbst produzieren (lassen) wollt.
lieben Gruß
Frank

Realname: Martin

• Nachricht senden

128

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:43

Hallo Frank,

ich bin über den aktuellen Dowanol-Thread hier gelandet.

Ähm, da kriegste schon sooo viel und dann kannste dich nich ma an meinen Namen erinnern?

Hobbes?

Tz tz tz...

Ist der jetzt eigentlich fertig geworden? :hey:

MfG Martin aka hobbit

129

Donnerstag, 20. Januar 2011, 01:44

Hobbes?

Ähm... Alzheimer? :D
Ich hab übrigens Pfingsten ein paar Stapel an einige anwesende Händler verteilt. Die wollten eigentlich Rückmeldung geben, ob sie mal den einen oder anderen Streifen verkauft haben :schrei:
Wahrscheinlich haben die schon schon Tausende damit eingenommen und melden sich deshalb nicht :will: :P
Ist der jetzt eigentlich fertig geworden?

Keine Reizthemen :cursing:

Ich habe testweise eins der Decals aufs Dach geklebt und krieg es nicht mehr runter :|
Da das Ding alle als Gitarre und nicht als Wasserklecks identifiziert haben, wollte mein "Designer" eigentlich ein neues gestalten, wäre wegen Zeitmangels aber nicht bis Pfingsten 2010 fertig geworden. Seitdem liegt das Vorhaben auf Halde. Kurz ein Blick nach nach links und mit dem Handy rasch ein Foto der "wird-wohl-nie-fertig-Ecke" geschossen:

Wer jetzt genau aufgepasst hat (ich denke mal, es liest jetzt keiner mehr den ganzen Text, deshalb verrate ich es): ich habe just einen vierten Mini gekauft. Inzwischen ist der fast fertige nämlich dick mit Staub und ekeligem Nikotingelb überzogen, das eine oder andere Teil ist vom vielen hin und her Getrage wieder ab oder gar verloren, insbesondere die Felgen haben hier Alclad auf unendlich vielen Schweißgriffeln hinterlassen, wegen der unterschiedlichen Grundierung von Motorhaube und Karosse gibt es trotz gleicher Lackschicht deutlich sichtbare Farbunterschiede und und und. Ich will aber irgendwann mein Versprechen wahr machen und ein Mini-Diorama, wie es für die WAA vorgesehen war, auch tatsächlich fertig stellen.

Nach alledem kann es nur besser werden, also baue ich ihn noch mal ganz neu, mache die Fehler nicht nochmal und werde den Baubericht dann auch zu Ende bringen. Irgendwann. Versprochen :love:
lieben Gruß
Frank

Realname: Thorsten

• Nachricht senden

130

Samstag, 22. Januar 2011, 14:12

Na dann werde ich mich mal zurücklehen und warten. :kaffee: :kaffee: :popcorn:

Wobei das doch schon klasse aussah.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

131

Samstag, 22. Januar 2011, 15:06

Wenn man von der Fehlfarbe der Motorhaube und meinen Schwierigkeiten mit dem Hochdruck-TopCoat bzw den daraus resultierenden Hochglanzbergen in einigen Ecken absieht, war ich im dritten Anlauf eigentlich auch ganz zufrieden, zumal es sich ja auch um mein erstes Auto und meine ersten Glanzlackerfahrungen handelte. Wie gesagt: die ganzen Fehler würde ich beim letzten Versuch auslassen und z.B. das TopCoat vorher dekantieren. Bei einer Gesamtsprühdauer von etwa 2,4 Sekunden für's komplette Modell ist Dosierung irgendwie nicht möglich ;)
Hier mal der aktuelle, erbärmliche Zustand (vor der Abnahme des Daches hat er wenigstens als Spinnwebenhalter gedient):

Ausschnitt (was die Kamera bei Blitz und Macro so gerade noch her gibt). Aber ich denke, man erkennt, dass alle Außenbereiche der Alclad-Chromteile die Zeit nicht gut überstanden haben. Müsste ich alles wieder rausbrechen, ausbessern, neu lackieren, was den Gesamteinruck am Schluss sicher nicht aufwerten wird. Deshalb neu...

lieben Gruß
Frank

Realname: Martin

• Nachricht senden

132

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:11

Hallo Frank,

ertsma sorry das ich immer so direkt bin und dich mit der Nase auf dieses Projekt gestossen hab, da es ja ganzschön Ärger mit sich gebracht hat... :wacko:

Aber schön das du den Plan wieder aufgreifen möchtest, da bleib ich auf jeden Fall dran.
Ich möchte dir nur den guten Tipp geben - versuchs nicht zu perfekt zu machen und bei kleinen Problemchen nicht gleich so verbittert zu sein.
Dank dieses Forums habe ich das erst gelernt, und es hilft mir ungemein weiter. Ansonsten hätt ich wohl auch schon so manches Modell an die Wand geklatscht...

Auf der anderen Seite würdest du ja nix draus lernen wenn da keine Fehler passieren würden :ok:

Also, Ohren steif halten und weitermachen!

MfG Martin :wink:

133

Montag, 24. Januar 2011, 12:41

Ich möchte dir nur den guten Tipp geben - versuchs nicht zu perfekt zu machen und bei kleinen Problemchen nicht gleich so verbittert zu sein.

vergiß es :P
Verbittert bin ich nicht, keine Angst, es macht mir ja Spaß. Es soll auch nicht perfekt werden, aber doch zumindest so gut, wie ich mir einbilde, es hinzukriegen. Und wenn mir dann z.B. alle sagen, die beste Lösung für die Chromleisten sei BMF und ich entscheide mich, die zu benutzen, dann mache ich es eben 10x, wenn es sein muss. Da gebe ich mir lieber die Blöße, drei Jahre für einen kleinen Mini zu benötigen und ernte von mir aus Hohn und Spott dafür, aber ich WILL das dann so hinkriegen, wie ich es mir vorstelle. Würde ich das nicht tun, bliebe ich ja immer auf dem gleichen Stand, zumal ich ja nun wirklich nicht so oft zum bauen wie zum schreiben komme, also muss das ja auch was bringen, wenn ich dann schon mal Zeit habe, ein Werkzeug in die Hand zu nehmen :will:

Und jetzt Ruhe, damit der Thread endlich wieder auf die letzten Seeiten dieses Forum wandert und weniger auffällt :D
lieben Gruß
Frank

Werbung