Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:41

'68 Firebird 400 Ram Air 2'n 1

So, nun gehts aber mit dem Baubericht los.

Diese Granate aus dem Jahr 1968 hat es mir vom Wagendesign her angetan und ich werde eine Mischung aus Street und Dragster bauen. So nach dem Motto "cruisen und drotzdem am Wochenede die Viertelmeile fahren".

Hinten hoch, vorne normal.

Der Vergaser war eh zu klein. Ja die Kabelstärke stimmt nicht aber das sind doppelte :D

Und die Zündstecker gemalt.

Reifensatz. Da brauch ich noch eine Eingebung. Ist mir noch zu viel Chrom.

Und Reifen auf benutzt geschliffen. Links war so in der Packung.

Hier ist rechts das Original.

Update kommt noch heute...

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (12. Januar 2010, 21:51)

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:14

Servus Andereas,

das sieht schon sehr vielversprechend aus! :ok:
Hast dir auch ein wirklich schönes Auto ausgesucht!

Bei den Felgen würde ich die Sterne in Grau lackieren, das ist charakteristisch für die Torque Thrust:
https://www.tirerack.com/images/wheels/a…ust_d_ci3_l.jpg

Die Reifen solltest du noch etwas mehr anschleifen. Ich weiß, das dauert etwas, bis die Formtrennnähte weg sind, aber es lohnt sich! ;)
Habe die Reifen/Felgen für meinen Charger Daytona auch aus diesem Kit.

Gruß Jonas :prost:

Edit: Hier noch ein Bild von meinen Felgen/Reifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (12. Januar 2010, 19:22)

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:55

Update 2

Danke für den Tipp, aber grau ist mir doch zu klassisch.
Eventuell mach ich die glänzend schwarz oder dunkelblau.

Hier die nächsten Stufen.

Motorraumwände

Grill in der Front

Motor eingebaut.

Als nächstes kommen weitere Details im Motorraum.

Farbe der Karosse verrate ich noch nicht. Vorschläge sind willkommen.

Gruß Andreas

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:57

Moin,

bis jetzt sieht das wirklich klasse aus :ok:, ich habe nur 3 Fragen:
1. Reicht es für die Motorverkabelung einfach den Zündverteiler auszubohren, oder wie hast du das gemacht ?
2. Aus was bzw. wie dick sind die Zündkabel ?
3. Wie kriegst du die dünnen Kabel an der Motorraumwand so sauber hin (abkleben o.Ä.) ?

:nixweis: :nixweis: :nixweis:
www.nachdenkseiten.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tabletop88« (12. Januar 2010, 22:57)

Toretto

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:08

Hi Andreas,

Tolles Projekt, wegen der Karo Farbe würde ich Gelb vorschlagen, da du ja die Radhäuser und Spritzwand ja eh schon gelb lackiert hast.
Deine Zündkabel sind wirklich etwas dick geraten.
Nimm beim nächsten mal etwas dünnere und für die Zündkerzenstecker nehm ich immer etwas schwarze oder braune Kabelisolierung die gerade so dick ist das man sie über die Zündkabel schieben kann.
Probiers mal aus, ist einfach, und hat ne tolle Wirkung.

Werde deinen Bericht weiter verfolgen.

Gruß Kai

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:03

Yellow

Danke,
@Tabletop88 Der Zündverteiler ist ais einem Stück Gießast in Chrom gebohrt.
Ein Loch rein und alle Kabel als Bündel reingeklebt.
Die Zündkabel sind aus einem alten Mauskabel und haben 0,5mm Durchmesser.
Die Kabel sind freihand mit einem dünnen Pinsel den ich ziemlich kurz geschnitten habe gemalt (vorher nicht Joggen oder Kaffee trinken :lol: ).

@Toretto
Bis eben war es noch eine ander Farbwahl aber dein vorschlag die Kiste gelb zu lackieren hat was. Da wären dann auch wieder die grauen Felgen passend und das ganze wirkt mit den Decals ziemlich gut.
In welchen Elektronikkabeln sind 0,2-0,3mm in verschiedenen Farben drin?
Die fertigen Modellbausets sind mir bei 10cm Kabellänge zu teuer.

Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:19

Hallo Andreas,

Deine Kabel sehen deutlich dicker aus wie 0,5mm.
Ich nehm immer Die Kabel von Modelleisenbahn Lämpchen von Faller.
Da sind in einer Packung 3 Mikroglühlampen mit je 2x40 cm Kabel für ca. 3 Euro.
In dem Fall nehm ich für die Kerzenstecker 0,7 mm Telefondraht Isolierung, die passt gerade so über die Zündkabel.

Hier mal ein Beispiel:

eins meiner ersten Detailierten Autos. Gebaut ca. 2000

Gruß Kai

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 12:40

Here i go again...

Felgenvorschlag angenommen...

Teppich beflockt

Verteiler getauscht

Zündkabel innen nicht abschneiden.

Verteiler montiert

Zündkabelvergleich

Amaturen verglast

Scheinwerfer eingebaut

Verteiler montiert

Kühlwasserschlauch

Noch ein kleines Custom-Detail

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (24. Januar 2010, 21:24)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:06

Hi Andreas.

Sieht bisher nicht schlecht aus, deine neuen Zündkabel sehen deutlich realistischer aus als die alten "Gartenschläuche":D .

Allerdings ist das Teil aus dem die Zündkabel kommen und das du als Vergaser titulierst der (Zünd)Verteiler, der Vergaser ist das verchrome Teil mittig auf der Ansaugbrücke.

Bin schon auf die Karoserie gespannt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Rene

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:22

hallo Andreas,

sieht doch schon besser aus mit diesen Zündkabeln,ja der Vergaser ist das nicht,das ist der Zündverteiler,so einen Satz hab ich auch noch zu hause.

Sag mal, sind Deine Scheinwerfergläser bissel verdreht eingebaut? :nixweis:

Mach weiter so,sieht bis jetzt richtig gut aus.

Gruß Rene :wink:
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

11

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:29

Servus Andreas,

saubere Arbeit, die du hier an deinem Firebird zeigst! :ok:

Die neuen Zündkabel nebst Verteiler sehen wirklich wesentlich besser aus und auch die restlichen Details wissen zu gefallen. :)

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich:
1. Du solltest die Scheinwerfergläser drehen, wenn das noch möglich ist.
2. Bei den Felgen gehört auch der dünne Kranz ganz innen noch in Grau. Vergleiche es einfach mal mit meinem Bild. ;)

Weiter so!

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (24. Januar 2010, 16:30)

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:07

Moin,

dein Motor sieht wirklich sehr schön aus :ok:. Wie hast du den Zündverteiler gemacht ? ( Ich habe mir nämlich ein Set von Detailmaster bestellt, was bei meinem nächsten Modell zum Einsatz kommen wird.)
www.nachdenkseiten.de

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:32

Gefällt mir bisher ja echt ganz gut, da kann man sehr auf die Karo gespannt sein :D

Zum Motor noch etwas: Ich sehe jetzt schon, dass dies nicht die richtige Zündreihenfolge ist.... Hab da für meine beiden Chargermotoren (440er Magnum) ne tolle Seite gefunden, die auch für dich hilfreich ist, da sie alle V8 von Pontiac zeigt:
https://www.boxwrench.net/specs/pont_265-455.htm
(wenn man auf "Engine Specs" klickt, findet man auch noch andere Motoren :) )

Ansonsten bin ich sehr gespannt ;)

mfg Roy
lalala... :pfeif:

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:49

ooops

Na wo hatte ich denn da meinen Kopf. Habs editiert :ok:

Der Verteiler ist von Detailmaster. Ist echt klasse wenn auch fummelig.

Die Felgen werde ich noch Nachbessern.

So und weil ihr so gut aufpasst gibt es neue Bilder.

Der Motorraum nimmt Formen an. Der Kühlwasserschlauch ist ein Antennenkabel.

Und die klarer werdenden Amaturen.

Welche Decals soll ich denn innen auf die Radkästen machen. Irgendwer ne gute Idee was da hin passt?

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (24. Januar 2010, 21:55)

15

Montag, 25. Januar 2010, 07:47

Motordetails

Diese seite wurde als Anschauungsmaterial genutzt:
https://www.cardomain.com/ride/3079180/7

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:07

Hilfe

Ok, ich habe geahnt das es ein gewisses Risiko birgt wieder mit dem Modellbau zu beginnen.
Aber das es so infektiös wird :D
Kann mir mal jemand sagen wie man von diesem Detailtrip wieder runter kommt? :verrückt:

Also Abgasrohre ergänzt.

Interieurfarbe entschieden.

Und dafür gesorgt das es ne "Lach(gas)nummer" wird.

Aber Gelb wird die Karosse nicht...
:prost:

Gruß Andreas

17

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:52

Nachschub

Der Innenraum wird...
Die Fahrertürkante ziehe ich noch nach.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (31. Januar 2010, 14:54)

18

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:53

Moin,

die Farbgebung deines Innenraumes finde ich wirklich gelungen, jedoch finde ich manche Stellen recht unsauber bemalt.
www.nachdenkseiten.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tabletop88« (31. Januar 2010, 19:53)

19

Sonntag, 31. Januar 2010, 20:07

Sauberkeit

Danke.
Die unsauberen Stellen bin ich alle noch mal nachgegengen.
Die Bilder sind noch die vorversion. Nur die silberne Kante bekomm ich nicht sauberer hin :nixweis:

20

Donnerstag, 10. Juni 2010, 00:52

Entscheidung ist gefallen...

Er hat ein Kleid. :tanz:
Metallic-Grün mit Gold.

Es war ein ganz schöner Ritt bis ich mich zu dieser doch recht aufwändigen Optik durchgerungen hatte.
Ich habe hier so viel tolle Tipps bekommen, das ich mich an meine erste mehrfarb-Lackierung wagen konnte.
Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön an alle :five:

Das Design habe ich auf einem alten Renn-RAM entdeckt.

Jetzt kann es weitergehen und in den nächsten Tagen kommen mehr Bilder.

Gute Nacht

Realname: Dominik

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Juni 2010, 08:05

Servus Andreas :wink:

Deine Baufortschritte gefallen mir, ich denke, das Du die angesprochenen Kleinigkeiten beseitigst. :five:

Ich finde jedoch, das sich die Interieurgestaltung mit dem Lackdesign beist. Kann mich auch täuschen...ich warte mal ab.
Zu dem Innenraum hätte aus meiner Sicht eher ein blau-gelb gepaßt...auch wenn der Motorraum gelb ist, hätte ich die farbe in das Außenkleid übertragen.

Laß Dich mal nicht abhalten, mach weiter :ok:

22

Donnerstag, 10. Juni 2010, 08:05

Hi Andreas,

sehr schöne Detailarbeit :ok: :ok: :ok: und sehr g* Lackierung / Farbwahl, hoffentlich "beißt" sich das nicht mit dem Gelb, da bin ich mal gespannt :) .

Zitat

Kann mir mal jemand sagen wie man von diesem Detailtrip wieder runter kommt?

nöööö, das bleibt für immer, mit Medikamenten, kann man da ein bissel gegensteuern :abhau: :baeh: ;) :) :lol: :party:

:wink:
Gruß Andreas

23

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:31

Endrunde

Vielen Dank für die Tips.

Das Interieur war wirklich zu bissig. Habe jetzt auf grüne Velours-Streifen umgeschwenkt.

Decals sind gesetzt und Klarlack ist drüber. Bilder gibt es später.

Der Mortor gefiel mir noch nicht wirklich und ich wollte nicht auf eine Monsterluftansaug-Variante gehen da mir die Motorhaube besser gefällt.

Also ging es dem Luftfilter an den Kragen um nicht auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. :cracy:

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Esel« (15. Juni 2010, 18:32)

24

Montag, 29. November 2010, 18:19

Puh

Na da hab ich es ja grade noch geschafft im Jahr des Baubeginns fertig zu werden 8)

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Bilder bei schönem Wetter.

Vielen Dank für die ganzen Tipps hier im Board.

Gruß Andreas

25

Montag, 29. November 2010, 19:59

Servus Andreas,

richtig klasse ist er geworden, dein Firebird! :ok:
Man sieht, dass du die viel Mühe gegeben hast und auch bei den Details nicht "gehudelt" hast. So muss das sein, nicht anders! :)

Ich baue den Kit auch gerade, allerdings etwas anders... 8)

Gruß Jonas :prost:

26

Montag, 29. November 2010, 22:11

Grey

Na da bin ich ja mal auf deinen Baubericht gespannt. Den kann man ja sogar grau lassen.
Kommt schon sehr gut rüber. :ok:

Ich habe ordentlich der Detaileritis gefröhnt aber dazu in der Galerie mehr.

Gruß Andreas

DominiksBruder

unregistriert

27

Montag, 29. November 2010, 22:50

Der Wechsel von gelb zu grünmetallic ist ja interessant! Echt! Das Ergebnis ist super. Die Lackierung mit den Streifen etc finde ich sehr gelungen. Der Wechel der Farben von Motorhaube/Heckklappe zum Dach megacool. Das habe ich noch nicht gesehen. Das Gelb dazu ist ein irrer Kontrast wo ich nicht weiß, ob ich es gut finde oder 'naja'. Hmm.
Das täuscht aber nicht über die ganzen tollen Details hinweg. Sehr schick und souverän umgesetzt. Topp!

28

Montag, 29. November 2010, 22:58

Hi !!!

Ah ein fertiger Firebird !!! Na da muss ich ja auch gleich meinen Senf dazugeben;-)

Die Lackierung der Karosse ist dir sehr gut gelungen. Das Gelbe ist sicherlich Geschmackssache und gut das du im Innenraum noch mal ran gegangen bist.

@Jonas: Na aber hallo !!! Gut schaut er aus - heftige Bereifung - na da werd ich dir genau auf die Finger schauen was du aus dem Bird machst.

mfg Jürgen

Werbung