Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:28

Hallo Kai,
schön, daß du weiter machst. :ok:
Tja lobende Beiträge sind einerseits Balsam für die Modellbauerseele, andererseits wenn inhaltlich nichts weiter drin steht, für andere nicht Betroffene mitunter den Bericht verwässernd.
Was meine Person betrifft, habe ich deinen Bericht hier mit großem Interesse verfolgt (ich hab den Bausatzn zu liegen). Da ich aber noch kein Schiff gebaut habe, kann ich erstmal nur lernen. Und das ist bei deinen Beiträgen wunderbar möglich.

Gruß Hagen

PS:
Das Problem mancher Kommentare:
"Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem"

212

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:35

Also ich finde Tanker, Frachstschiffe und sonstiges sehr langweilig.

Ist immer das gleiche.

Nicht sehr spannend. :lol:

213

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:38

Hallo Hagen,

da sage ich einfach mal nur: Danke :wink:

Da lohnt sich der Aufwand ja doch, und weißt Du:
Es geht mir nicht um irgendwelchen Beifall, nee,
es macht Mühe und Arbeit, hier Ideen und Fotos reinzustellen.
Mit einem Text zu erklären, was man meint ...

Wobei man selbst es ja weiß :lol:

214

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:40

Zitat

Original von shipboy2
Also ich finde Tanker, Frachstschiffe und sonstiges sehr langweilig.

Ist immer das gleiche.

Nicht sehr spannend. :lol:


Hi Moses,

tu' mir bitte den Gefallen und laß' Deine dämlichen Kommentare
hier. Das ist Dein Problem und interesssiert mich nicht. Sonst nehm'
ich mir mal Deine zahlreichen Beiträge zur Brust :!!

215

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:42

Naja, so ein Seenotrettungskreuzer macht ja noch Sinn.
Der rettet Leben.

Aber so ein Frachtdampfer. Der verpestet doch nur die Umwelt.

Und die Bananen sind immer zu grün. :wink:

216

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:06

Hallo Kai,

freut mich riesig, daß Du weitermachen willst.
Ich war zu Anfang auch kurz davor zu sagen: So long, and thanks for all the Fish.
Aber ich hab weiter gemacht und es hat sich gelohnt.
Wenn ich auch nicht immer etwas zu sagen (bzw. schreiben) habe, schaue ich doch immer mit interesse
bei Deinen Projekten vorbei. :ok:

@ Shipboy
Ich möchte an dieser Stelle mal einen uns allen sicher bekannten Familienvater aus dem Saarland zitieren:

Dommschwätzer

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

217

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:20

Hai Kai! :wink:
Ich find Deine Entscheidung, weiterzumachen, auch begrüßenswert bzw. freu mich drüber! Aber es ist schon so, wie in meinen Vorrednerbeiträgen: Ich denke, jeder freut sich schon ein bisschen über Anerkennung hier- jedenfalls schließ ich jetzt mal von mir auf andere. Oft ist es aber durchaus so, dass man nicht viel neues zum aktuellen Fortschritt beitragen kann und will außer "Boah ey!" und/ oder "Super!". Und dann lässt man das eben auch mal, obwohl man bzw. ich immer noch interessiert jedes neue posting liest.

Und wer hier nun was baut, sollte jedem selbst überlassen werden- gibt eben zum Glück unterschiedliche Interessen. Ich frag mich auch oft, wenn ich einen neues Bauprojekt plane: Wen interessiert das überhaupt? Kann ich noch was Neues liefern oder ist es eben doch "im Prinzip immer das gleiche" (was es ja vielfach und zugegebener Weise oft auch ist)?
Aber Bauberichte hier zu verfassen (auch wenn's noch nicht so viele sind) macht mir einfach selber viel Spaß und ist für mich immer in speziellen Detailfragen eine prima Rückversicherung und "online-Beratung". Und wenn hier irgendjemand nach meinem 1000. old-school Segler wohlmeinend sagt: "Hallo, jetzt isses auch mal gut, kenn wa schon!" würd ich mir auch Gedanken machen, ob sich die Mühe lohnt. Aber dazu hab ich zuviel Spaß (noch) am Schreiben. Und ich denke jedes Modell und jede unterschiedliche Herangehensweise und Interpretation birgt auch immer was Neues, was dem ein oder anderen durchaus nützlich sein könnte!

Kurz: Kai- ich freu mich über Deine Entscheidung, wie gesagt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



218

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:22

Hi Timo,

auch Dir besten Dank.

Und sorry - ich bin jetzt seit über 2 Jahren beim WMF.

Möchtegerns wie den Decksjungen2 habe ich nun einige erlebt,
sie sind hier gekommen und gegangen.

Wenn Du es gut findest, daß ich mit dem Baubericht weitermache,
dann bin ich schon sehr glücklich und zufrieden.

Ich nehme mir mal das Recht heraus, zwischen guten Modellbauern
und Laberfuzzies zu unterscheiden. :) :) :)

Also - danke - bin wieder voll motiviert :wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (17. Januar 2010, 19:23)


219

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:27

Zitat

Original von drake
Kurz: Kai- ich freu mich über Deine Entscheidung, wie gesagt!
Chris :ahoi:


Hi Chris,

besten Dank. auch wenn wir unterschiedliche Epochen bauen,
würde ich nie sagen: Was Du baust, das ist ja langweilig.

Das zeugt von einer gewissen Dummheit und Intoleranz,
die ich mir nicht gefallen lasse.

:wink: :wink: :wink:

220

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:27

Naja,

ein Schiffsjunge Nr.2 ist halt den rauhen Umgangston eines Seebären nicht gewohnt. :hey:

Ich weiß, Seebären haben so Ihre Probleme mit der Meinung anderer.


Lieber eine ordentliche Brise für die Segel als die Abgase in der Nase :wink:

Ob du weitermachst oder nicht ist mir völlig egal.

Tut mir leid. Ist halt so.

221

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:31

Zitat

Original von shipboy2
Ich weiß, Seebären haben so Ihre Probleme mit der Meinung anderer.


Was Du so alles weißt :abhau: :abhau: :abhau:

Wäre ja gerne auch so klug ... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (17. Januar 2010, 19:32)


222

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:56

Du weißt doch.

Ich habe die Klugheit und die Schönheit durch viel Klebstoff
und noch mehr Ölfarbe erlangt.

223

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:02

Na - dann freu' Dich.

Und verschone bitte diesen Thread mit Deinen Kommentaren.

DANKE - DANKE - DANKE :wink:

224

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:35

Moin Kai,

ich begrüsse deinen Entschluss den Bericht fort zuführen. :ok:

Ja, auch ich als Fliegerbauer habe durch deine Berichte gelernt und für meine Schiffe sowieso.

@Shipboy: Wat wer bist du denn. :verrückt: :verrückt:

@ Lieber Moderator: Könntest du bitte was gegen diese Nervensäge unternehmen. Danke. :hand:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

225

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:49

Ufff !!!

Hallo Kai
da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Deine Ansage war klipp und klar und ich hab mich schon gefragt, wer oder was dich so verärgert haben kann.... :idee:

In diesem Sinne: " @ Shipboy2.... laß es einfach, schau über den Tellerand und Du wirst sehen, die Welt ist groß und bunt. "

Kai, es tut mir leid, daß ich einen Anderen hier so in deinem Thema anspreche. Falls es nicht erlaubt ist und von dir nicht erwünscht, kann das sicher entfernt werden.

Jedenfalls freu ich mich, und da bin ich ja nun wirklich nicht der Einzigste, daß du weiter machen willst. Ich lese ja auch "nur" (also ohne Kommentare) deine Berichte und dann fällt mir nix weiter ein außer "WOW" und "Toll".

Gruß, bis zum nächsten Mal
Torsten :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

226

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:17

Moin Kai :wink:

Gute Entscheidung :ok: :ok: :ok:
Auch wenn Du Schiffe baust und ich LKW, kann ich doch von Deinen Fertigkeiten und Techniken was mit "rübernehmen".........
Und interessant finde ich Schiffe allemal (als aktiver DGzRS`ler....)

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

227

Montag, 18. Januar 2010, 12:32

Moin Kai, :wink:

jetzt bin ich doch erleichtert, daß Du die einzelnen Bauphasen Deiner F.O.Roberts weiterhin kommentieren willst. Danke! :hand:
Deine Ausführung mancher Details an Deinem Frachter sind auch für einen Segelschiffbauer manchmal sehr hilfreich, zumal sie von einem Seefahrer stammen.

Noch ein Wort an shipboy2: Man kann den Segelschiffen noch so sehr nach trauern, sie werden nie mehr auf die Meere zurückkehren. Genau so wenig wie Dampfloks oder Autos und Lkw´s der Nachkriegszeit auf die Schiene und auf die Straße. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Wie hat unser Omma immer gesagt? Jedem Kind sein Räppelchen.

In diesem Sinne :ok:
Der Halbequadratseemann
Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

228

Montag, 18. Januar 2010, 12:47

Also erstmal danke, das Du diesen schönen Baubericht weiterführst! Habe ich leider jetzt erst richtig registriert.
Schiffe sind für mich zwar eher ein Nebeninteressengebiet, kann daher nichts qualifiziertes zu sagen, ich finde aber sowohl die Auswahl des Modells/Vorbilds als auch die bisherige Ausführung sehr gelungen.

Sehr schöne Arbeit und Beschreibung bisher, ich werde mir sicher Einiges abschauen. Als gebürtiger Bremer und Wahl-Hamburger bin ich ja quasi verpflichtet, auch mal ein Schiff zu bauen ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

229

Montag, 18. Januar 2010, 12:49

Moin Jojo und Martin,

danke :hand:

Aber ein paar Anmerkungen:

Die Tanker, Frachter und Trawler, die ich baue,
sind genauso Vergangenheit wie die Segelschiffe.

Bitte nicht Seefahrer, das ist alles an Bord, was nicht
direkt Seefahrt gelernt hat (Maschine, Stewards & Co.)
Nautiker und Matrosen (die gibt's übrigens auch nicht mehr)
bezeichnet man als Seemänner oder Seeleute.
Leute, die direkt "Seefahrt" gelernt haben.

Und last but not least:
Ich habe die silberne Rettungsmedaille der DGzRS 1988
verliehen bekommen, weil wir mit einem stinkenden Frachter
27 Menschen von einem anderen stinkenden Frachter gerettet
haben, der im Nordatlantik untergegangen ist. Und die DGzRS
verleiht so etwas nicht für "peanuts". Immerhin waren wir in
der New York Times auf Seite 1:
Only German Sailors Could Do This.
Und deshalb lasse ich mir von irgendwelchen "Süßwasser-Matrosen"
wie dem oben genannten nicht ans Bein pinkeln. Habe mal
gesucht, nicht ein Modell oder Baubericht bisher. Nur bla-bla-bla.

So - das mußte ich nochmal loswerden.

:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (18. Januar 2010, 12:51)


230

Montag, 18. Januar 2010, 13:01

Moin :wink:

Zitat

Original von Qeequeg:
Und last but not least: Ich habe die silberne Rettungsmedaille der DGzRS 1988 verliehen bekommen, weil wir mit einem stinkenden Frachter 27 Menschen von einem anderen stinkenden Frachter gerettet haben, der im Nordatlantik untergegangen ist. Und die DGzRS verleiht so etwas nicht für "peanuts". Immerhin waren wir in der New York Times auf Seite 1: Only German Sailors Could Do This. Und deshalb lasse ich mir von irgendwelchen "Süßwasser-Matrosen" wie dem oben genannten nicht ans Bein pinkeln. Habe mal gesucht, nicht ein Modell oder Baubericht bisher. Nur bla-bla-bla.

:respekt: :respekt: :respekt: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

231

Montag, 18. Januar 2010, 22:41

Hallo Kai

Zum Ersten, freut es mich, dass Du Deinen Baubericht im Forum weiterführst.
Wenn ich auch nie gepostet habe, so habe ich Deine BB sehr wohl verfolgt.
Zum Zweiten, finde ich es egal, welche Vorlieben der einzelne Modellbauer hat ( Ich z.B. kann mit LKW`s, Militär oder Hubschraubern nichts anfangen )
ABER man kann von jedem Modellbauer aus jeder Sparte lernen. Jeder Einzelne löst Probleme auf seine Art.
Meine Vorliebe gehört nicht den Motor - sondern den historischen Segelschiffen, was nicht heisst, dass ich nicht von Dir die eine oder andere Idee - in vielleicht abgewandelter Form - übernehmen kann.

Und genau dieser Gedankenaustausch und die Liebe zum Modellbau sollten die Grundpfeiler dieses Forums sein

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

232

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:41

Ich bin zwar noch neu hier und hab eh nix zu sagen, aber ich freue mich über Frachter-Bauberichte, weil ich mich (wenn auch in viel kleineren Maßstäben, sprich 1/700) auch für die Dinger interessiere. Ich will niemandem seine Bismarck, Yamato oder Enterprise madig machen, aber mich interessieren halt mehr Zerstörer, leichte Kreuzer, Wasserflugzeugtender, U-Boot-Mutterschiffe, Lazarettschiffe, Passagierdampfer, und eben Frachter.

Und im Allgemeinen ist es immer hilfreich, wenn man beim Bau von größeren Modellen ein bisschen "spingsen" darf, da kommen nämlich auch ohne monatelange Recherche nach Originalfotos viele allgemeine Details super zur Geltung, die man an seinem Mini-Modell bestenfalls erahnen kann. Wenn man aber weiß "Ach, sowas ist das!" und es aus der Nähe sieht, dann kann man manches davon in vereinfachter Form auch für sein kleineres Modell übernehmen - wenigstens andeutungsweise.

Ganz zu schweigen davon, dass vieles vom Grundprinzip her sicherlich auch auf andere Schiffe übertragbar ist - das ist immer dann schön, wenn man in puncto Referenzen und Anleitung etwas im Stich gelassen wird und "frei schnauze" ein bisschen improvisieren möchte, aber keine Ahnung hat, was eigentlich plausibel wäre und was nicht.

Und nicht zuletzt ist es gerade für mich sehr hilfreich, wenn jemand auch zu den technischen Hintergründen ein bisschen was sagen kann, da ich davon jämmerlich wenig Ahnung habe.

Somit ist es sicherlich ein bisschen eigennützig, aber auch ich freue mich auch, wenn es hier weitergeht. :smilie: Ist selbstredend allein Deine Entscheidung, die - egal, wie sie ausfällt - jeder zu respektieren hat, ich wollte nur noch mal meine Sicht schildern. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastelsaurus Wrecks« (20. Januar 2010, 19:42)


233

Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:11

Hi Thomas,

prima, daß hier wieder ein Modellbauer mehr dabei ist, der
auch den Reiz älterer Frachter, Tanker ... zu schätzen weiß
und hier vielleicht welche vorstellt. Habe mich mal vor längerer
Zeit ausgelassen bzgl. Maßstab. Je kleiner das Modell, desto
schwieriger und filigraner wird das Ganze. Weil manche denken,
es wäre andersrum. Mach' mal die Takelung von einem Frachter,
der man gerade 35 cm lang ist - nicht ohne. Konnte ich in der
Galerie mit der Hawaiian Pilot und der J. W. Brown ganz gut
beweisen ... Die Kritik war durchaus positiv.

So, zu meinem anderen Krempel hier:

Das Steuerhaus hat mich schon fast zur Verzweiflung gebracht,
die Lackierung. Zweimal ist der ganze Kram schon ins
Dowanol-Bad gewandert. Aber jetzt wird es allmählich.

Für Weißlack grundiere ich vorher nur noch mit Tamiya grau, hatte es
mal mit weiß probiert - war nicht so toll.

Und später ist es leichter zu brushen. Man sieht es besser.

Werde wohl 3-4 dünne Lagen aufbringen, damit es einigermaßen aussieht.
Die 2. Lage hat schon etwas Seidenmatt-Glanz.
Bei meinen vorherigen Versuchen blieb die Farbe irgendwie
stumpf. Gefiel mir gar nicht.

Tja - Brushen mit weiß ist nicht ohne ...

Wenn's Steuerhaus ganz fertig ist, mach' ich nochmal Fotos.

So long :wink:

234

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:40

Hallo Kai,

auch wenn ich ein bischen spät bin, und auch ein stiller Beteiligter bin, freu ich mich ebenfalls das Du den Baubericht weiterführst.
Ich versteh so manche hier nicht, auch wenn mich Frachter und Segler auch nicht soooo mega interessieren, interessiert es mich sehr wohl was Du/ihr alle so daraus zaubert. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Bei mir persönlich ist nur das genau der Grund warum ich wohl eher "nur" zu sehe. Ich hab auch gar nicht so viel Ahnung von den Schiffstypen, als das ich mir herausnehmen würde da irgendwas in die Richtung zu sagen...."das hast Du aber falsch gemacht"....
Was ich aber sagen kann, das Du hier ganz großen handwerkliches Können an den Tag legst. :ok: und deshalb freut es mich umso mehr das Du weiter machst!!!

So das wollte ich auch mal dazu sagen und nu guck ich wieder staunend zu.

Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (21. Januar 2010, 11:41)


235

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:45

Hallo Kai!

Ich habe mir jetzt mal Deine Bausatzvorstellungen ein bisschen durchgesehen - mir scheint, da hat jemand einen netten Fundus an Passagier- und Frachtschiffen zu Hause! ;)

Früher habe ich ja selbst nur Kriegsschiffe gebaut, aber mit der Hikawa Maru von ?Fujimi? - einmal als Passagierdampfer, einmal als Lazarettschiff - bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen.

Die Schiffe, die ich in Deinen Bausatzvorstellungen so gesehen habe, das sind genau so Pötte, für die ich mich mittlerweile auch richtig begeistern kann. Leider ist das Angebot in den kleineren Maßstäben da nicht so üppig - gerade so etwas wie die Canberra (eine echte Schönheit!) wäre eine riesige Bereicherung.

Nur habe ich halt nicht so viel Platz und will nicht irgendwann in einem begehbaren Schiffsmuseum sitzen, sondern es auf etwas kleinerer Flamme halten - daher kommen für mich in absehbarer Zukunft keine 50-100 cm langen Riesenmodelle in Frage.

Ich finde halt z. B. sowas hier wirklich hübsch - das wäre so ein Langzeit-Ziel für mich. *schwärm* Vorher vielleicht noch mal die Hikawa Maru 2.0, wer weiß? :smilie:


Aber zurück zum Thema: Viel Erfolg mit dem Steuerhaus - genug Arbeit hat es, wenn man das alles so liest, ja nun langsam wirklich gemacht... :roll: jetzt darf's auch mal aufhören zu zicken! ;)


EDIT: Fotos von meinem ersten Gehversuch habe ich übrigens mittlerweile im Vorstellungs-Thread nachgereicht, und einen BB der aktuellen Projekte werde ich wohl Anfang nächste Woche anfangen, mal schauen, wann ich Zeit finde. Vielleicht auch schon morgen abend...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastelsaurus Wrecks« (21. Januar 2010, 22:48)


236

Freitag, 22. Januar 2010, 08:16

Hallo zusammen,

@Martin: Danke :rot: :five:

@Thomas:
In meiner Signatur findest Du mein Lager, habe noch nicht für
alle Modelle Bausatzvorstellungen gemacht. Das meiste habe ich
bei Ebay "zusammengerafft".

Wann ich das alles bauen will :nixweis: :abhau:

Jaja, der Platz - das wird bei mir auch noch ein Problem :lol:

237

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:01

Nachdem ich mir die ganze letzte Seite auf Deinem Baubericht mit zunehmendem Ärger durchgelesen habe: Wenn gewisse Personen die Tanker/Frachter etc ja soooooo furchtbar langweilig finden.... warum rufen sie den Baubericht überhaupt auf ??? Wenn sie dann so demonstrativ ihre Kommentare abgeben, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass sie nur auf Konfrontation (aus Neid auf das Können?) aus sind; mich freut es jedenfalls, dass Du Deine Berichte weiter verfassen möchtest, Dein Können solltest Du nicht unter den Scheffel stellen
Gruß
Gerd
Ich möchte wie mein Opa sterben- ruhig schlafend und nicht wie sein Beifahrer hysterisch schreiend !

Beiträge: 23

Wohnort: von drauß´, vom Walde komm´ich her!

  • Nachricht senden

238

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:26

N´abend Kai und alle anderen, die hier wirklich was zu sagen haben und sich nicht blos mit Flamings versuchen:
es gibt einen alten Internetspruch für solche Leute wie diesen zweitklassigen "Shipboy", oder was immer der in seinen schwülen Träumen sein will:
"Don´t feed the troll !"
Das Jüngelchen mag´s einfach, wenn sich möglichst viele über seinen Blödsinn ärgern. Also gar nicht erst ignorieren!
Ach, übrigens : die Cutty S. bei Ebay. auf die du mich neulich hingewiesen hast, habe ich gelassen, wo sie ist. Der Verkäufer hat zwar reichlich Bildchen vom Karton reingestellt, aber offensichtlich hat er diskret verschwiegen, daß mindestens ein Beutel mit scharzen Teilen fehlt. Ich vermute stark, daß da sämtliche Rahen und alle Mars- und Bramstengen abgängig sind . Die sind bei der C.S. bekanntlich schwarz. Also muß ich mich erstmal mit der Thermopylae vergnügen. Das reicht aber auch mal´ne Weile vor.
Tschüs
Germanus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »puck02« (24. Januar 2010, 21:55)


239

Mittwoch, 27. Januar 2010, 08:48

Fehler gefunden

Zitat

Original von puck02
"Don´t feed the troll !"

:abhau: :abhau: :abhau:

Hallo zusammen,
erstmals besten Dank für Euren Zuspruch (Gerd + Germanus).

Tja, zu meinen Weißlack-Problemen:

Dowanol zum ersten, Dowanol zum zweiten --- und zum dritten!

Eigentlich bin ich bisher mit den Enamel-Farben von Revell ganz
zufrieden. Bis ich anfing, mit 32301 weiß seidenmatt zu brushen.
Alle Versuche waren bisher schlicht und einfach Schrott. Die
Oberflächen waren bei genauem Hinsehen körnig oder zeigten
leichte Spuren von Orangenhaut. Ich habe die Farbdosen gewechselt,
mit der Verdünnung und Druck experimentiert ... Alles Mist.
Außerdem blieben die Oberflächen irgendwie stumpf.

Gestern kam mir dann endlich die rettende Idee. Ich habe mir aus
meinen Vorräten das sm-weiß von Humbrol (Nr. 130) rausgeholt,
die Farbe mit Humbrol-Verdünnung verdünnt und gebrusht.

Und was soll ich sagen - genauso will ich es haben :ok:

Ich habe meine Zweifel, ob das Weiß (sm) von Revell überhaupt
airbrush-tauglich ist. Selbst beim Säubern der Gun hatte ich ständig
winzige weiße Farbpartikel im Cleaner. Bei den Klarlacken bin ich ja
auch von Revell auf Humbrol umgestiegen - mit Erfolg.

Fazit:
Alle Teile, die irgendwie weiß sind und noch nicht verklebt sind,
kamen gestern ins Dowanol-Bad (ich liebe dieses Zeug), also auch
das achtere Deck und der untere Teile des Aufbaus. Ärgerlich,
aber es mußte sein. Gerade beim Weiß möchte ich gute Flächen.

Warum der ganze Aufriß?

Weil es gut aussehen soll. Habe mir gerade beim Steuerhaus
bisher viel Arbeit gemacht, und da muß der Anstrich dann auch
nach was aussehen.

Weil ich bald bei den Passagierschiffen viele größere Flächen mit
weiß brushen muß, und da brauche ich eine Farbe, die gut aussieht
und sich vernünfig brushen läßt.

So, Ärmel hoch, Unterkiefer vor - und nochmal das Ganze.

In diesem Sinne ...

:wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (27. Januar 2010, 08:48)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:13

moin,

also ich für meine Teil kann nur soviel sagen das ich öfter über den Tellerrand schaue und mit Tips uns Tricks gerne ansehe.
Ob nun bei den Fliegern Panzern oder Schiffen ist egal, da das aber nicht so mein Gebiet ist bin ich und viele andere sicher auch
nur stiller Mitleser. Das dies nun dazu führt das Modellbauer ihre Arbeiten nur noch fertig zeigen wollen finde ich mehr als ärgerlich.
Aber was soll ich machen jeden Beitrag mit SUPER kommentieren nur damit weitergeschrieben wird????
Ich glaub das bringt dem Themenstarter auch nicht viel.
Also einfach weitermachen, mit der Gewissheit das die Beiträge gelesen werden. :hand:

Werbung