Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:18

Sauber Petronas C22

Mein viertes Modell, was noch nicht ganz so ist, wie ich es haben will, was aber aus Wut über tausend Probleme beim Bau erstmal beiseite gestellt wurde.
Auch hier wieder der Revell Bausatz (wobei ich bei den 1:24 Modellen mal auf andere Hersteller umsteigen sollte... die Revell Bausätze baue ich mittlerweile komplett ohne Bauanleitung ;) ).

Farben nach Anleitung, wie immer.

Die Passgenauigkeit ist hier - um es mal auf neudeutsch auszudrücken - unter aller Sau. Irgendwie hab ich mehr Zeit mit Feilen und Schleifen verbracht als mit Malen und Kleben. Die Anleitung zum Decal kleben ist extrem fehlerhaft und zu allem Überfluss krieg' ich einfach den Heckflügel nicht hin... wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann.

Hat vielleicht jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp für den heckflügelbau? Damit hab ich immer so meine Problemchen... und bei diesem Modell hat's auch beim fünften Versuch einfach nicht geklappt.

Fahrer: Nick Heidfeld

Nun aber die Bilder!

Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jazhara« (10. Januar 2010, 00:52)

2

Montag, 11. Januar 2010, 08:36

Hi...

Also ich finde von den Modellen, die du bisher in Bildern zeigst den Sauber am schönsten. Er macht auf mich einen guten Gesamteindruck:)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

Toretto

unregistriert

3

Montag, 11. Januar 2010, 12:21

Hi Claudy,
Was hast du für ein Problem mit den Heckflügeln?
Ich kann auf den Fotos nichts erkennen :nixweis:

Gruß Kai

4

Montag, 11. Januar 2010, 18:52

Mhm, ich hab ma nochn besseres Foto gemacht... es passt einfach nicht zusammen... irgendwie is das blaue credit-suisse teil kürzer als der untere, schwarze flügel... und nein, ich bin nich einfach zu blöd, ich hab das ding fünfmal wieder auseinander genommen und nochmal versucht ;)

Hier der Heckflügel (die beiden Seitenteile sind grade, sieht nur aus der Perspektive bissl seltsam aus):

Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

Toretto

unregistriert

5

Montag, 11. Januar 2010, 19:17

Das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten, ich habe den Heckspoiler immer als eine Baugruppe zusammengefügt und das fertige teil am Fahrzeug angebracht.
Wenn das auch nicht hilft, mußt du die Flügel auf Maß zurechtschleifen.

Gruß Kai

6

Montag, 11. Januar 2010, 20:26

Hallo Claudy,

kannst du mal ein Foto von hinten machen, ich hab da ne ahnung was der Fehler sein könnte, aber ich möchte mir das erst mal ansehen, bevor ich mich blamiere.
Gruß, Delta :wink: :wink:

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:43

Hier ein Bild von der anderen Seite:

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:29

Hey Claudy,

ich hatte vermutet, das du versehentlich die beiden Flügelblätter vertauscht hast, weil der Spoiler unten etwas schmaler ist als oben, (soll nicht heißen das du s nicht drauf hast, das ist mir auch mal passiert :verrückt: ) war bisher meine einzige Erklärung für den Spalt oben.

Aber ich kann nichts fehlerhaftes sehen, außer das es nicht passt, also heißt s wohl schleifen.:bang:

Achso :idee: noch zu deinem Ferraridecal, der weißen Motorabdeckung, hast du die mit klarlack überlackiert?? wenn nicht, musst du höllisch aufpassen beim abkleben der Fläche weil Klebeband die Decals runterreißt. :heul:
Gruß, Delta :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta« (12. Januar 2010, 18:30)

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:42

Nee, ich lackier immer über das Endprodukt nochmal mit bissl Klarlack drüber - dann kann nix schiefgehn ;)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:33

Moin Jazhara,

na, den Sauber habe ich auch noch vor mir. Die Bauqualität der Kits bei Revell in 1/24 schwankt höllisch. Mal machts viel Spass und der nächste ist für die Tonne. :bang:

Wie Toretto, bastle ich den Heckflügel auch immer erst zusammen und wenn fertig kommt er an die Karre. Leider ist bei Revell der unterste Querflügel meist am Motor/Getriebe fest angegossen und man ist gezwungen daran den Rest an-, und aufzubauen. Ich passe immer erst die oberen Querflügel den Seitenteilen an (notfalls mit einer selbst improvisierten Schablone als Mass (Holzstücke/Lego)) und verklebe dieseTeile dann. Nach dem Durchtrocknen wird der fast fertige Heckflügel auf den Flügel am Getriebe gezwungen und verklebt...

...und wenn gar nix hilft, nehme ich kleinste 0,9er Holzschrauben.

Wenn Du aber weiterhin den Spass am Formel 1 Rennwagenbau behalten willst, solltest Du schnurstrackst mit Tamiya, Fujimi und Hasegawa in 1/20 beginnen. Diese sind zwar teurer aber es lohnt sich wirklich. Die Baugrösse 1/20 ist die Beste für Formel 1 Rennwagen. Revells Formel 1 kauft man nur, weil es so manches Modell eben nicht in 1/20 gibt...und grundsätzlich im Angebot...gebaut werden sie dann zwischendurch und nebenher (wegen dem Ärgern).

Habe gerade den F2002 in 1/12 fertig bekommen...der war die Pest und steht jetzt ganz hinten in der Vitrine (den guck auch nur ich an, den zeig' ich keinem).

Gruss :wink:
Kim

Ps.: Wenn man den Sauber Kit kennt, hast Du wirklich das Beste daraus gemacht. Hut ab. :ok:
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 18:27

Zitat

Original von kmpa60
Nach dem Durchtrocknen wird der fast fertige Heckflügel auf den Flügel am Getriebe gezwungen und verklebt...

Das hab ich einmal getan und nie wieder... da is mir nämlich alles wieder auseinander gebröselt :/
Naja, für gewöhnlich kriege ich die heckflügel auch so hin... es sind zwar nicht meine Lieblingsbauteile, aber irgendwann klappts immer... nur eben nicht beim Sauber...
Ich hab wirklich alles kontrolliert... ob irgendwas schief ist, ob alles in den vorgesehenen Einbuchtungen sitzt, ob ich irgendwo nicht richtig zurechtgeschliffen habe... aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es nicht mein Fehler ist, sondern der oberste Flügel schlichtweg zu kurz ist... es geht ja auch nich um 0,5 mm... sondern leider um ne richtig dicke Lücke.

Zitat

Original von kmpa60Wenn Du aber weiterhin den Spass am Formel 1 Rennwagenbau behalten willst, solltest Du schnurstrackst mit Tamiya, Fujimi und Hasegawa in 1/20 beginnen. Diese sind zwar teurer aber es lohnt sich wirklich. Die Baugrösse 1/20 ist die Beste für Formel 1 Rennwagen. Revells Formel 1 kauft man nur, weil es so manches Modell eben nicht in 1/20 gibt...und grundsätzlich im Angebot...gebaut werden sie dann zwischendurch und nebenher (wegen dem Ärgern).

Ja, hab ich mir schon überlegt. Ich habe halt mit Revell angefangen, weil ichs in nem Laden runtergesetzt gesehen habe und es ein F1-Ferrari war. Habsch mir gedacht: "Probierste ma'!"... sonst hätte ich wohl nie angefangen ;)
Danach hab ich mit den Revell Modellen weitergemacht, weils einfach die günstigsten sind und für mich ideal zum Erfahrung sammeln. Aber die 1:24 Formel1 wagen baue ich mittlerweile im Schlaf... werde also sicher bald umsteigen ;)

Zitat

Original von kmpa60
Habe gerade den F2002 in 1/12 fertig bekommen...der war die Pest und steht jetzt ganz hinten in der Vitrine (den guck auch nur ich an, den zeig' ich keinem).

Waaah... mach mir keine Angst... den bau ich grade... :(
Aber...ähm... wenn du so schlecht davon redest... würden mich doch ein paar Bilder davon interessieren...bzw wo hast du Schwierigkeiten gehabt?
Damit ich mich drauf einstellen kann und es besser hinkrieg ;D

Zitat

Original von kmpa60
Ps.: Wenn man den Sauber Kit kennt, hast Du wirklich das Beste daraus gemacht. Hut ab. :ok:

Danke, das beruhigt mein Sauber-Gewissen ungemein :D
Gruß,

Claudy

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:17

Moin Claudy,

ich wollte Dir keine Angst machen :( Aber so wie Du die anderen Ferrari's von Revell gebaut hast (besonders den von 2007 mit den ganzen kleinen Flügeln) brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Den 2002 wirst Du sehr gut hinbekommen. :ok:

Ich hatte halt ein paar Probleme:

Den Heckflügel habe ich z.B. mit meinen 0,9 Schrauben verschraubt (Flügel mit Seitenteilen), weil kleben mir zu wackelig und anstrengend vorkam.
Und den Frontflügel auch. An den Seiten und an den Streben. Der ging aber dann wieder komplett in die Fahrzeugnase zu schieben und hält ohne kleben. :)

Den unsäglichen Gurt :verrückt: habe ich ersetzt durch Stoff.

Auch habe ich den Wagen in dem Revell Lack belassen. Nun habe ich an den Seiten (Lufteinlass) rechts und links vom Cockpit (da wo das Shell-Zeichen kleben soll) Spalten, die im Original nicht dahin gehören. :motz: Mit spachteln wär dies zu vermeiden gewesen.

Die Radaufhängung hinten am Getriebe hält gar nix und der Wagen sackt nach unten durch. Habe ein Plastikstreifen in der Mitte hinten des Unterbodens angeklebt, damit der Renner halbwegs gerade steht und die Aufhängung Unterstützung bekommt. :idee:

Zu guter letzt passt die Haube aber doch so halbwegs gut drauf. Aber man belässt es dabei, da man denkt, die geht nie wieder heil runter. Vom Motor sieht man natürlich nix mehr. :roll:

So, nun habe ich Dir hoffentlich ordentlich Panik gemacht...

...aber Du hast den Vorteil, noch keinen 1/12er Tamiya gebaut zu haben und wirst den den Revell super hinbekommen. :)

Ich habe schon 1/12er der Japaner gebaut und vergleiche automatisch beim Basteln. Das macht unwirsch. :will: Bei Tamiya sind sogar die Bausätze aus den 60ern logischer und besser als der F2002.

Ich habe keine Baustufenphotos von dem Ferrari, werde aber am Wochenende mal ein/zwei Bilder machen und hier einstellen. :pc:

Dein Bauprojekt des F2002 werde ich mitverfolgen und Du fragst falls Du der Meinung bist, ich könnte helfen, ok?

Gruss :wink:
Kim

.
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

13

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:43

Klaro, gerne :)
Bisher hatte ich zum Glück aber noch keine unlösbaren Probleme - ich hoffe, dass es dabei bleibt ;D

Werbung